Erstes NAS

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.065
Hallo,

ich würde mir gerne ein (erstes) NAS zulegen. Soweit ich mal recherchiert habe, könnte ich als Einsteiger
mit diesem Modell gut leben? https://geizhals.at/synology-diskstation-ds223j-a2975801.html

Verwendungszwecke: Speicher für Photos und Videos der Family, LAN (und eventuell mobiler(?) Zugriff möglich). Aktuell keine speziellen Anforderungen, außer eventuell die Lautstärke. Je leiser desto besser gilt natürlich immer. Der 500€ Rahmen sollte nicht allzu sehr gesprengt werden, außer es gibt signifikante Unterschiede bei Preis/Leistung anderer Modelle.

Dazu suche ich noch passende Platten. Aktuell gäbs auf Amazon noch ein Set mit den 8 TB Seagates: https://www.amazon.de/Synology-Diskstation-RTD1619B-LAN-Port-ST4000VN006/dp/B0CB5VP5YK

Danke für Tipps oder Vorschläge!
 
Damit machst du nichts verkehrt. Ich nutze seit vielen Jahren Synology-NAS und bin sehr zufrieden. Mobiler Zugriff lässt sich bei allen Synology-NAS einrichten.
 
Machst du nix mit falsch, wenn dir die Geschwindigkeit reicht, Datenmenge hast du ja schon festgelegt mit den Festplatten. Was genau ist mit mobilem Zugriff gemeint? Ggf. kann dies z.B. eine FritzBox via Wireguard besser abbilden.
Und ein NAS nicht als einzige Datenquelle nutzen, die kann immer nur Teil einer Backupstrategie sein.
 
Ok danke mal für die ersten Einschätzungen. Mit mobilem Zugriff war nur der Zugriff unterwegs gemeint. Aber das scheint ja mit den Synology Apps eh zu funktionieren.

Ich habe schon mitbekommen, dass man ein NAS nicht als Backup betrachten soll. Aber es ist immerhin 1 Datenspeicher mehr im Haus, wo wichtige Fotos liegen ;) (nebst anderen externen Festplatten und USB-Sticks, etc..)

Na gut, dann werde ich mal bei diesem Set zuschlagen. Die Seagate Platten scheinen ja auch ok zu sein.
Lautstärke sollte bei einem NAS mit diesen Platten jetzt auch kein Problem sein?

Danke!

@Don-DCH : Ok, ich schau nochmal beim ds2224 vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Ja_Ge
Hi, ich hätte dazu noch eine abschließende Frage. Nachdem das NAS jetzt wohl im Wohnzimmer wird stehen müssen, könnte ich mich dazu entschließen mehr Budget für SSDs heranzuziehen.

So weit ich recherchiert habe, sind die Enterprise SSDs jetzt nicht unbedingt erforderlich?! Es werden im familiären Umfeld ja nicht täglich hunderte GB geschrieben und gelesen.

Ich hätte an dieses Gespann gedacht (2te 4TB Platte kommt, wenn wieder mehr Budget da ist). Würde das klappen/passen? Die Crucial steht zwar nicht auf der Synology Kompatibilitäts-Liste aber scheint ja zu funktionieren.

https://geizhals.at/synology-diskstation-ds224-a2990825.html +
https://geizhals.at/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=at

@Don-DCH @Ja_Ge @MickH74 Dürfte ich dabei nochmal eure Expertise zu Rate ziehen ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch recht leise HDDs, vor allem mit 5xxx Umdrehungen. Ich habe hier gerade 2 Seagate SkyHawk in einem QNAP, die sind aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar. Würde die QNAP irgendwo im Schrank verschwinden, wäre auch das leise Rauschen des Lüfters nicht mehr hörbar.

HDDs mit mehr Umdrehungen bringen eine höhere Lautstärke und Abwärme, dabei im Datenfluss keinen Geschwindigkeitsvorteil, da das LAN der "Flaschenhals" ist.
Die HDDs fahren bei Nichtnutzung runter. Entsprechend sind SSDs sind im ersten Zugriff schneller, da sie nicht wie die HDDs mechanisch hochfahren müssen und SSDs benötigen auch etwas weniger Strom. Beim Kopieren von Dateien, Streamen o.ä. machen SSDs dann aber keinen Unterschied.

Die Frage ob es Enterprise oder spezielle NAS SSDs / HDDs sein müssen wird häufiger diskutiert. Die teuerste Platte kann nach 1 Woche kaputt gehen und die billigste ewig halten (hätte noch eine voll funktionsfähige Quantum Bigfoot). Hier geht es mehr um die Use Cases, läuft die 24/7 ohne Pause (z.B. Filme-Downloads auf der NAS, eigener Web-Server) dann machen NAS-Platten Sinn, bei Zugriffen ähnlich eines Desktopsystems tut es auch die Desktop Platte. Andererseits sind die NAS Festplatten inzwischen nicht so viel teurer. Ein zweiter Datenbestand ist wie schon geschrieben eh immer notwendig.

EDIT: Die Crucial hat gegenüber der erstgenannten Seagate nur 50% Kapazität. Hast du dir vorab schon Gedanken gemacht wie viel Platz du benötigst? Wenn die NAS da ist kommt meist auch sehr schnell der Gedanke z.B. das System des PCs als Image mitzusichern etc…
 
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Einsatzzweck ist rein die Speicherung und das Abrufen von Bildern/Videos sowie Sharen von Datein innerhalb der Familie. Klar kann dann das ein oder andere Interessant sein, wenn ich auf den Geschmack komme. Aber es wird sich alles in (Speicher)Grenzen halten. 24/7 wird es auch laufen, aber davon ein Großteil wohl einfach im idle.

Ich möchte einfach möglichst leise HDD/SSD für das ds224+ nutzen, da alles im Wohnzimmer neben dem TV steht. Die Seagate Skyhaw erweitert jetzt meine Wahl der Qual, aber die sehen auch ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben