News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE

Maxminator schrieb:
Leute holt euch am besten genau die DS920+

Das ist DIE Station fürs Zuhause! Besser als alle nachfolgenden Modelle!
Ergänzung ()

fast 10 Watt pro Port!
Absoluter Schwachsinn! Ich setze bei mir ein Storage per TrueNas mit einem Xeon E5-2630Lv4, einer Melanox Connect-X4 Nic mit 2x SFP28 Ports und 2 onboard Intel x540 Nics ein. Das Ding verbraucht im Idle unter 50Watt - natürlich inklusive Festplatten (SSD‘s, Nvme‘s und datacenter HDD‘s) und da läuft noch virtualisiert nen Win 2019 Server drauf.

Synology OS ist trotzdem für einen unerfahren User um Welten besser und bequemer!

Mit Synology NAS kauft man sich auch die OS von Synology!

In meinen Augen gibt es nichts zuverlässigeres und bequemeres im Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Stinkfrucht
MalWiederIch schrieb:
Für 10TB? :lol::lol: :lol:

10TB Festplatten liegen preislich bei 5 Monaten pCloud …

Soso, und Dein NAS ist vom Himmel gefallen? Die DS925+ wird vermutlich wieder so um die 600.00 Euro kosten, und dazu kommen dann die exklusiven Synology Festplatten. Da habe ich bei einer Aktion für 10 TB vom Lifetime-Speicherplatz und 2 TB vom freigegebenen Link-Traffic pro Monat mit Sicherheit weniger bezahlt.

Und ich drücke dir die Daumen das Deine Butze nicht abbrennt oder voller Wasser läuft... 👍

So unterschiedlich sind hier die Anforderungen an die Netzwerkbandbreite. Bei mir reichen die 1GBit der 918+ auch locker. Ich habe da per kabel 2 PCs, 1 Fernseher, eine XBox dran hängen. Außerdem 4 Fritzboxen die im Haus/Grundstück verteilt sind. Die PCs werden wöchentlich gebackupt auf die NAS (was übrigens komplett im Hintergrund geschieht). Die Daten mit denen ich arbeite auf den PCs werden per synology drive permanent gesynct. Ich nutze die Photosynchornisierung mit dem handy für die ganze Familie, Calendarsync, Kontaktesync. Ich habe einige Dockercontainer laufen, z.B. mit Dokumentenmanagementsystem etc. Surveilancestation befeuert 3 Kameras, welche über Wlan angeschlossen sind. Meine Synology wird wöchentlich über Internet auf die Synologys von freunden gebackupt, umgekehrt deren auf meine. Außerdem läuft dort noch eine Windows10 Maschine drauf, auf der ein paar webservices laufen. Wenn ich mir die Netzwerkauslastung der Syno anschaue, bin ich da noch lange nicht am Ende mit 1GBit. Die allermeisten Geräte im Haus greifen eh nur über WLan darauf zu. Ich habe aktuell nicht mal das Bedürfnis auf 2,5GBit zu upgraden. Und ich würde mich nicht als Casualuser bezeichnen. Ob jemand mehr Bandbreite braucht hängt doch rein von den persönlichen Anwendungsfällen ab. Das muss jeder selber wissen. Mich stört die Netzwerkschnittstelle nicht, aber der Prozessor ist für mich ein NoGo. Ich brauche dieses Jahr Ersatz, weil ich die virtuelle Maschine von Win10 auf Win11 migrieren muss. Und da ist meine 918+ genauso wie die neu 925+ einfach raus.

Das Problem an pcloud ist der Mangel an verfügbaren Protokollen um darauf Zugriff zu haben.
Pcloud kann kein smb, kein sftp, kein sshfs, kein ftp, kein ftps und kein webdav oder nfs.

Daher ist pcloud ziemlich nutzlos da nicht beliebig einbindbar @CHB68

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Nur wofür sich noch einmal einen neuen NAS zulegen wenn die Cloud auch direkt auf allen Geräten als Netzwerklaufwerk eingebunden werden kann und immer aktuell ist?
Weil nicht jeder Teilnehmer mit Zugang zum LAN auch gleichzeitig schnelles Internet hat? Oder aus verschiedenen Gründen gar nicht am Internet hägt, sondern nur am LAN (z.B. alte Win XP oder Win 7 Rechner)?
CHB68 schrieb:
Meine "pCloud Lifetime" Account war auf jeden fall günstiger ale neuer NAS plus Festplatten...
Definiere mal bitte, was der Anbieter unter "Lifetime" versteht. In der Regel ist das ein Zeitraum, bis das Produkt "outdated" ist. Mein aktuelles NAS von 2013 ist zum Beispiel in diesem Jahrt soweit (bekommt von Synology seit einigen Monaten keine OS-Sicherheitsupdates mehr).

CHB68 schrieb:
Soso, und Dein NAS ist vom Himmel gefallen? Die DS925+ wird vermutlich wieder so um die 600.00 Euro kosten, und dazu kommen dann die exklusiven Synology Festplatten. Da habe ich bei einer Aktion für 10 TB vom Lifetime-Speicherplatz und 2 TB vom freigegebenen Link-Traffic pro Monat mit Sicherheit weniger bezahlt.

Und ich drücke dir die Daumen das Deine Butze nicht abbrennt oder voller Wasser läuft... 👍
Ist halt auch wieder individuell. Wenn es für dich passt mit pCloud ist ja schön. Aber eine NAS ist heutzutage nicht unbedingt mehr nur ein Datengrab. Ich bräuchte dann auch noch einen Virtuelle Maschine in der Cloud. Außerdem dann doch noch wieder eine Surveillance Lösung. Das wird dann unter dem Strich alles nicht günstiger. Und ich würde mich bei meinen Daten nicht nur bei der Speicherung bei einem Cloudanbieter verlassen. So wie jetzt habe ich wöchentliche Backups an zwei weiteren Orten. Und ob so ein lifetime Abo auch wirklich lifetime ist, habe ich meine Zweifel. Das können die nicht 50+ Jahre zu diesem einmaligen Preis bringen...
Aber wenn es für dicht taugt, ist es doch eine gute Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Maxminator schrieb:
Leute holt euch am besten genau die DS920+
Das ist DIE Station fürs Zuhause!
p3ace schrieb:
Absoluter Schwachsinn! Ich setze bei mir ein Storage per TrueNas mit einem Xeon E5-2630Lv4
Absoluter Schwachsinn! Das ist keine (Disk) Station und was anderes hat er nie behauptet.
Weyoun schrieb:
(z.B. alte Win XP oder Win 7 Rechner)
puuuuuh, jetzt wird aber tief in der Sonderfall-Argumente-Kiste gewühlt.

Weyoun schrieb:
Definiere mal bitte, was der Anbieter unter "Lifetime" versteht. In der Regel ist das ein Zeitraum, bis das Produkt "outdated" ist. Mein aktuelles NAS von 2013 ist zum Beispiel in diesem Jahrt soweit (bekommt von Synology seit einigen Monaten keine OS-Sicherheitsupdates mehr).

"Lifetime" ist die Wette die man dabei eingeht. Das ist wie bei der Rente; im dümmsten Fall schafft man es selber nicht ins hohe Alter, oder das System bzw. der Anbieter platzt vorher weg. Alternativ fällt uns allen vorher noch der Himmel auf den Kopf...😉

Es gibt sicherlich für den einen oder anderen gute Gründe einen NAS anzuschaffen oder zu ersetzen, um diesen dann auch noch zusätzlich in einer Cloud zu sichern. Kann man machen, muss man aber nicht.

Übrigens mein Synology bekommt auch schon länger keine Updates mehr. Darum hat mich dieser Artikel über die DS925+ interessiert. Nur je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich ob ich so viel Geld ausgeben möchte und dabei noch nicht einmal die Wahl habe welche Festplatten ich dort einbauen möchte.

Maxminator schrieb:
Mit Synology NAS kauft man sich auch die OS von Synology!
Welches zum Großteil aus Open-Source-Software besteht.
Also nur mal, um den Eindruck vorzubeugen, Synology hat hier viel Entwicklungsarbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
h00bi schrieb:
puuuuuh, jetzt wird aber tief in der Sonderfall-Argumente-Kiste gewühlt.
Ich schmeiße doch die alten Rechner nicht weg, nur weil sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommen! Da sperre ich sie lieber aus dem Internet aus, kann aber weiter mit ihnen auf das LAN und somit auch auf das NAS zugreifen. Win XP mag vielleicht extrem sein (da habe ich einen alten µATX Tower, der immer noch läuft), aber Win 7 oder 8 ist ja nun noch nicht sooo alt, als dass man die Hardware wegschmeißen müsste, nur weil sie nicht "ready for Win 10 & 11" sind. Ich schmeiße ja auch mein 12 Jahre altes NAS nicht weg, weil es jetzt keine Updates mehr bekommt, sondern trenne es ebenfalls nur vom Internet. Dafür will ich mir nach 12 Jahren ein neues NAS kaufen, das dann auch wieder am Internet hängt.

Artikel-Update: Die Meldung wurde um einen Vergleich der bisher bekannten Produkdaten der DS925+ und DS923+ ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und MGFirewater
Nach der Meldung mit den HDDs:

No buy!

• Gefällt mir
Reaktionen: akoch, polyphase, CHB68 und 6 andere
CHB68 schrieb:
"Lifetime" ist die Wette die man dabei eingeht. Das ist wie bei der Rente; im dümmsten Fall schafft man es selber nicht ins hohe Alter, oder das System bzw. der Anbieter platzt vorher weg. Alternativ fällt uns allen vorher noch der Himmel auf den Kopf...😉
Der Unterschied zur Rente: Die bekomme ich, solange ich lebe (danach ist es mir eh wurscht). Bei der Cloud hängt es davon ab, wie lange der Anbieter lebt oder der Meinung ist, das "Lebensdauerende" wäre noch nicht erreicht. ;)
Und genau hier habe ich leider schon häufiger schlechte Erfahrungen gesammelt (teilweise war nach 5 Jahren der Ofen bereits aus, während z.B. Synolgy mir insgesamt 12 Jahre Support gewährt hat auf mein aktuelles NAS (und das läuft immer noch, auch wenn jetzt keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden).
CHB68 schrieb:
Übrigens mein Synology bekommt auch schon länger keine Updates mehr. Darum hat mich dieser Artikel über die DS925+ interessiert. Nur je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich ob ich so viel Geld ausgeben möchte und dabei noch nicht einmal die Wahl habe welche Festplatten ich dort einbauen möchte.
Mein letztes Update kam Ende 2024 oder Anfang 2025. Immerhin hat Synolgy mich 12 Monate vorher informiert, dass mein NAS nach 12 Jahren jetzt keine Updates mehr bekommt (solch einen Langzeit-Service kenne ich sonst nur von AVM bei seinen Top-Fritz!Boxen).
Ich werde vermutlich aber auch kein "Plus-Gerät" eines 25-er-Modells kaufen, sondern ein reines Consumergerät mit 2,5 GBit LAN-Anschluss, da gibt es dann auch keine Einschränkungen mit den verwendeten Festplatten.

DerHotze schrieb:
@Monarch2
Was kostet denn dein Hauptswitch?
Als ich den gekauft habe, ziemlich gleich viel wie mein kleiner 10 GBit Switch, also rund 300€.

Mit den Jahren ist der Preis um rund 100€ gestiegen: USW-24-POE https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...gabit-managed-switch-usw-24-poe-a2189707.html

Zugegebenermaßen ist das für das Gebotene recht teuer. Wenn man nur 16 Ports braucht, gibts auch den halb so teuren USW-Lite-16-PoE.

Aber ich mag die Management-Oberfläche der Switches und APs gebündelt in einem übersichtlichen UI und nehme dafür eben den Aufpreis in Kauf. Es ist auch super, dass auch auf dem kleinen Switch die VLANs usw. durchgehend funktionieren. Das Ganze kommt auch ohne Cloud aus, wenn man die Management-Console selbst hostet.

Es geht aber auch deutlich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und Xul
Synology zu kaufen tut immer mehr weh... Die Software ist super (Plug n Play), aber bei der Hardware knirscht es immer mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, Monarch2 und CuMeC
Tigerfox schrieb:
@DerHotze : Und was ist damit? Da hat sich gerade im letzten Jahr viel getan, weil Realtek SoCs mit 2x10GbE + 4-8x2.5GbE (RTL8372N) und 5x10GbE rausgebracht hat. Sind aber unmanaged, dadurch aber billig, klein und passiv.
Auf Aliexpress etc. gibt's auch noch zig Varianten von noname-Herstellern.

Ja, wer 8x10GbE, am besten auch noch managed mit Link Aggregation will, muss deutlich mehr ausgeben, wenn auch noch sehr wenig im Vergleich zu 25GbE+, aber es ist zuletzt deutlich günstiger geworden.
Das ist ja diese völlig unredliche "Alles oder nichts"-Argumentationsweise, die @Yosup weiter oben schon kritisiert hat.

Einerseits argumentieren diese Leute mit "Mehr als 1GbE braucht man doch eh nicht" (bzw. mittlerweile ja "schon" 2.5, auch wenn dafür ja ebenfalls erstmal n passendes Switch ran muss).
Andererseits werden absurd hohe Anforderungen (8x 10 GbE Ports, managed – für WAS bitte?) konstruiert, um das olle 10GbE als sauteure Technik hinzustellen.

Plötzlich wird der "Normalo", der angeblich für rein gar nichts einen Bedarf hat und noch weitere 20 Jahre die Salamitaktik der Hersteller beklatschen soll, zum Hardcore-Datacenter-Pro, für den selbst ein schon ziemlich professionell anmutendes Heimnetz (wie es @Monarch2 schildert) nicht gut genug ist.
Ja was denn nun? 10 GbE braucht keiner, aber wenn, dann muss es selbst beim Radiowecker 10 GbE im nested VLAN sein. Wie absurd.

Erinnert ein wenig an diese absurden "mehr als 2/4 Kerne bei einer CPU oder 4/8 GB VRAM braucht niemand". Das hielt zum Glück ja jeweils nicht lang an, da es einfach zu offensichtlich mit der Realität kollidiert.
Nur im Netzwerkbereich führen wir diese hanebüchene Debatte nun schon gut 10 Jahre. Und die Hersteller kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, dass ihre potentielle Kundschaft sich quasi selbst untereinander für dumm verkauft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, Iarn, Ezeyer und eine weitere Person
Ich frage nochmal, wenn man ohne Supportete HDDs keine Pools mehr anlegen kann, was kann man dann noch mit den Dingern anfangen?

Zurück
Oben