Erstes Premium-Smartphone

Graupe

Cadet 3rd Year
Guten Morgen miteinander,
ich möchte mir zum ersten mal ein Smartphone aus dem Premium-Segment kaufen. Bis jetzt hatte ich immer welche für ca. 400€, möchte nun aber etwas Besseres.

Es soll ein Android sein. Für mich stellt sich aktuell die Frage ob es ein Samsung S Ultra oder ein Pixel XL wird.
Mehr Geräte habe ich nicht auf dem Schirm, da ich mich nicht wirklich auskenne.

Budget wären 1300€, ohne Vertrag.

Mir sind folgende Punkte wichtig bzw. unwichtig usw.:

Android
120HZ
gute Qualität des Gehäuses, der Knöpfe etc.
ich nutze viel "maps", auch ohne Auto, sollte der Akku mitmachen
kein Gaming
nicht zu anfällig gegen Staub und Regen
Repariertbarkeit sollte gegeben sein, meistens musste ich bei meinen Geräten 1x den Akku tauschen
Zuverlässig und mögl. wenig Zickereien, also Youtube auf den TV streamen, Sony Bluetoothkopfhörer etc sollte alles funktionieren
lange Sicherheitsupdates ist mir sehr wichtig, die Androidversion ist mir egal
einfache Übertragung von Daten auf Windows und Linux
ich ertrage keine Lags, Mikroruckler oder Hänger im Gebrauch
nutze keine Sachen wie Smartwatch oder Airpods, Galaxy Buds o.Ä.
ich habe bei meinem jetzigen ca. 90GB belegt, würde beim neuen gerne 256GB Speicher haben oder 512GB

Meine Gedanken dazu:
Das S24 Ultra ist jetzt fast 1 Jahr auf dem Markt und es schein das keine größeren Probleme zu geben. Wäre ne sichere Sache schätze ich. Bei dem Pen bin ich mir nicht sicher. Irgendwie hätte ich Sorge dass da Dreck reinkommt. Aktuelle habe ich ein Samsung und bin zufrieden, allerdings nervt mich diese Samsung Software/Bloat etwas.

Beim Pixel 9 Pro XL, fällt es mir schwer einzuschätzen wie die Qualität bzw. die Problemfreiheit im Vergleich zu Samsung ist. Würde das relativ cleane Android und den fehlenden Pen vermutlich bevorzugen.

S25 Ultra wäre ja auch bald eine Option, aber vermutlich recht teuer. Beim S25 und P9 weis man ja auch nicht ganz was man bekommmt bzw. was einen erwartet, die sind ja recht neu / noch nicht erschienen.

Über Gedanken dazu wäre ich dankbar. Falls noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.
Vieleicht habe ich noch was vergessen;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der garantierten Update-Zeit, die zum einen das Betriebssystem seitens des Herstellers und zum anderen die Sicherheitsupdates seitens Google betrifft, würde ich immer zu einem aktuellen Gerät tendieren und nicht zu einem, das schon seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Ich persönlich kann der Samsung-Infrastruktur nicht viel abgewinnen und würde deshalb zum aktuellen Pixel greifen, das ist aber Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, fr13del, Lucky#Slevin200 und 5 andere
Da es hier üblich ist, den Wunsch des TE zu ignorieren (Budget, favorisierte Marken), will ich dir ein iPhone vorschlagen. 😂

Ich persönlich würde, wenn ich kein iPhone nutzen könnte/wollte, immer ein Samsung nehmen.
Die kommen noch am ehesten an das "integrierte" System heran, wie Apple (mit der Watch z.B.).
Und vor allem: die Integration in Windows ist top.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-link-zu-windows/

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Graupe
Ganz klar Google Pixel 9 oder Samsung S24 / 25.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graupe
Bei einem solchen "Premium-Handy" würde ich in jedem Fall darauf achten, dass eine entsprechende USB C-Kompatibilität zu gängigen Dockingstations vorhanden ist und das Handy einen passenden Desktop-Mode besitzt.

Von Lenovo / Motorola würde ich hier direkt im Vorfeld abraten, da deren "Ready For"-Integration zwar auf dem Papier wirklich fantastische Features besitzt, in der Praxis jedoch komplett kaputtgepatcht wurde (selbst getestet und im Motorola-Forum gibt es viele Hilferufe, die vom Support seit Monaten ignoriert werden).

Samsung Dex wäre da also noch eine Alternative und ich meine, dass auch das dicke Nubia RedMagic ist da ganz weit vorne dabei.

Letztgenanntes "10 Pro" wäre aktuell wohl auch mein Wunschhandy, wenn ich bereit wäre, so viel Geld auszugeben:
https://geizhals.de/nubia-redmagic-10-pro-256gb-dark-knight-a3354451.html

Sogar Klinke und IR-Port bekommt man hier noch. High End-Handy-Hardware mit Produktiv-Desktopmodus (sowie Gaming-Mode), externe Maus, Tastatur, Bildschirm, Webcam, Headset etc. anschließbar (per beliebigem USB C-Dock), gleichzeitig kann das Handy noch als Alleskönner-Fernbedienung (IR-Port) verwendet werden... was will man noch? :)

• Gefällt mir
Danke schonmal!
Also Sachen wie Apple/Samsung Watch oder anderes Zubehör nutze ich nicht und werde ich nicht nutzen.
Da bleibe ich old-school bei meiner Automatikuhr.
-> Ergänze ich oben im 1. Post.

Bei rein chinesischen Herstellern, muss ich sagen bin ich etwas skeptisch.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ganz klar Google Pixel 9 oder Samsung S24 / 25.
Die beiden stehen oben auf meiner Liste.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Hinsichtlich der garantierten Update-Zeit, die zum einen das Betriebssystem seitens des Herstellers und zum anderen die Sicherheitsupdates seitens Google betrifft, würde ich immer zu einem aktuellen Gerät tendieren und nicht zu einem, das schon seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Ich persönlich kann der Samsung-Infrastruktur nicht viel abgewinnen und würde deshalb zum aktuellen Pixel greifen, das ist aber Geschmackssache.
Was genau meinst du mit Infrastruktur?

Pixel 9 Pro benutze ich seit ner Zeit parallel zum privaten iPhone 15 PM. Definitiv das beste Android-Gerät, das ich bisher hatte und wir kriegen hier regelmäßig Top-Geräte von verschiedenen Herstellern als Dienstgerät. Wenn es kein iPhone und kein Foldable sein soll, kann ich das Pixel empfehlen.

• Gefällt mir
@Graupe
Da ist der Samsung Store, zur Bereitstellung von Apps, die Gallery, ein eigenes Backup-System und vieles, vieles mehr, was mit dem persönlichen Samsung-Account verknüpft ist.

Wie gesagt, es ist Geschmackssache, ich mag es nicht, es lässt sich auch umgehen, nimmt aber seinen Platz auf dem Gerät.
Andere sehen genau das als ein Highlight der Samsung-Geräte.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wieso ist es eigentlich rassistisch, wenn ich sage: "Ich mag Chinesen nicht", gleichzeitig jedoch ist es vollkommen legitim und gesellschaftlich akzeptiert, zu sagen: "Chinesische Geräte mag ich nicht"?

Finde ich immer wieder spannend.
Ich würde es nicht wollen, weil ich der chinesischen Regierung viel Einflussnahme und Sabotage zutraue.
Außerdem würde ich als Laie vermuten, dass im Reperaturfall es einfacher mit Samsung, Apple oder Google ist, weil die hier von mehr Leuten genutzt werden.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Pixel 9 Pro benutze ich seit ner Zeit parallel zum privaten iPhone 15 PM. Definitiv das beste Android-Gerät, das ich bisher hatte und wir kriegen hier regelmäßig Top-Geräte von verschiedenen Herstellern als Dienstgerät. Wenn es kein iPhone und kein Foldable sein soll, kann ich das Pixel empfehlen.
Danke, ich nutze ein IPhone beruflich.

Also beim Pixel rundum zufrieden, auch in Bezug auf Verarbeitung?
Ergänzung ()

simonx schrieb:
@Graupe
Da ist der Samsung Store, zur Bereitstellung von Apps, die Gallery, ein eigenes Backup-System und vieles, vieles mehr, was mit dem persönlichen Samsung-Account verknüpft ist.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, ich mag es nicht, es lässt sich auch umgehen, nimmt aber seinen Platz auf dem Gerät.
Ah okay das finde ich auch.

@Frightener Richtig, man darf aber auch nicht mögen wen man will.
Aber das soll hier nicht Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Graupe schrieb:
Also beim Pixel rundum zufrieden, auch in Bezug auf Verarbeitung?
Ja. Die Verarbeitung würde ich sogar als besondere Stärke herausheben. Der Übergang von Display zu Rahmen ist makellos und auf iPhone Niveau. Nur die seitlichen Knöpfe finde ich bei meinem iPhone noch robuster, denn das Pixel hat eine Lautstärkewippe statt einzelner Knöpfe für lauter und leiser. Und um den Kamerabalken sammelt sich in der Hosentasche viel Staub.

• Gefällt mir
Wenn Samsung dann aufs neue Ultra warten, kostet sicher wieder weniger/ gleich viel wie ein S24 Ultra jetzt zum Normalpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Graupe
Mal ganz was anderes: Wie wäre es mit einem Fairphone 5? Ich selbst hab das Fairphone 4

-5 Jahre Update Garantie und in der Regel Updates darüber hinaus
-einfache reparierbarkeit mit original Ersatzteilen zum fairen Preis auch Jahre danach
-CustomRoms ohne Ende ohne Einschränkung teilweise mit Vendor Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Graupe
oiisamiio schrieb:
Mal ganz was anderes: Wie wäre es mit einem Fairphone 5? Ich selbst hab das Fairphone 4

-5 Jahre Update Garantie und in der Regel Updates darüber hinaus
-einfache reparierbarkeit mit original Ersatzteilen zum fairen Preis auch Jahre danach
-CustomRoms ohne Ende ohne Einschränkung teilweise mit Vendor Updates
Finde ich ein extrem cooles Konzept, allerdings würde ich mit 60HZ nicht mehr klarkommen.

oiisamiio schrieb:
Er möchte ein Gerät aus dem Premium-Segment.

Ein Fairphone ist alles, aber kein Premium 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, lazsniper, Azghul0815 und 2 andere
Ist zwar auch nicht die Liga die du suchst, aber das Nothing Phone2 und 2a sind echt auch coole Geräte mit echt schönen Gimmix, und der Preis ist für das gebotene und der Exklusivität auch fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Graupe
Also ich brauche mehr "Premium" als die Pixel-A-Serie nicht, wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Update-Zeit für Android ist derselbe und maximal und kein 3rd-Party-Store des Drittherstellers, der meint Mail, Kontakte und Phone-Apps neu erfinden zu müssen und nur über "seinen" Store anzubieten.

Dazu eine/die beste mobile Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Graupe und piepenkorn
simonx schrieb:
Das S24 Ultra hat 7 Jahre garantierte Updates (inkl BS), also jetzt noch 6 Jahre, da frage ich mich welche Nachteil man hat ein 1 Jahre altes Gerät zu erwerben? 95% hier nutzen ihr Smartphone nicht länger als 5 Jahre (lt. letzter CB Umfrage).

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Graupe
PeacemakerAT schrieb:
da frage ich mich welche Nachteil man hat ein 1 Jahre altes Gerät zu erwerben
Dass es wohl mehr kostet als das brandaktuelle dann in 4 Wochen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben