Erstes Smartphone für die Tochter

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
Mein Tochter (10 Jahre) kommt nun in die weiterführende Schule und soll nun ihr erstes eigenes Smartphone bekommen.

iPhones stehen nicht zu Debatte.
Android 4.x kennt sie bereits vom Smartphone der Mutter.

Aktuell schwebt mir das P8 lite vor welches sie im Laden ganz gut bedienen könnte und die Größe kein Problem darstellte.
Alternative wäre noch das Motorola G 3rd mit 16Gb aber wirklich günstiger ist es auch nicht.

Gibt es sonst ein gutes Gerät was unter 180€ kostet und im Bereich 5", 16GB und 2G RAM liegt?

Ein Lumia 550 wohl preislich aktuell ein Schnäppchen und das was gehen muss (Telefon, Whatsapp, Quizduell, Kamera, Musik per BT) wäre auch dort gegeben.

Pokémon Go ist übrigens nicht gewünscht.

Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß und danke
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ein 550 ist selbst für ein WP eine lahme Krücke, wenn Windows dann eher ein 650/735/640, nur meine Meinung. Muss die Dame aber Resistent gegen Trends sein, sonst gibt das Stunk daheim 😉

Wenn die Apps passen, nehme doch das Lumia 550 - Wenn ich an meine Kiddies zurückdenke, so ein Smartphone fliegt gerne mal runter (deshalb in jedem Fall + Gummibumper) - da sind 89€ nicht ganz so schmerzhaft.. Meine Tochter schaffts jetzt mit 17 noch Ihre Smartphones in 1-1,5 Jahren komplett runterzuwirtschaften (Akku fertig, mehre leichte Sturzschäden - komplett verseucht (Android)) - da muss ich immer einiges an Zeit und auch ein paar Kröten reinstecken um die Dinger dann wieder halbwegs benutzbar zu machen (als Ersatz-Handys). Spielen ist halt auf dem Lumia nicht so toll - aber es soll ja dafür auch nicht sein, oder ?

Edit: Wieso soll ein 550 lahmer sein als ein 640 ? vielleicht wenn man 640 Win 8.1 und 550 Win 10 vergleicht, weil Win 8.1 ist tendenziell etwas performanter. Aber technisch sind beide nahezu gleich - und ich hatte beide schon in der Hand (meine Frau hat ein 640) - die Performance ist gut, ungefähr Galaxy S3 Neo oder iPhone 5/5C - Niveau

Zuletzt bearbeitet:
In dem Pressbereich würde ich zu einem Xiaomi Mi4c raten. Mit deutscher Rom von xiaomi.eu, welche auch OTA fähig ist, dürfte es in dem Preisbereich sowie dem angepeilten Formatfaktor kaum ein Gerät mit einem besseren P/L Verhältnis geben.

Zudem ist die Updateversorgung auch bei den günstigeren Geräten seitens Xiaomi gewährleistet. Mit einem Kostenfaktor von 110-130€ ist das Mi4c zur Zeit wirklich ein Schnäppchen vor allem wenn man sich die verbaute Hardware ansieht.

Honor 5C oder Asus Zenfone 2.
Ein Bumper bzw eine Hülle wäre zusätzlich anzuraten, denn es wird mehrere Bodenkontakte geben ;)

Ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe mich letztlich für ein Lumia 640 LTE entschieden. Mehrere Gründe kamen da zusammen:
  • Ich konnte ein Kinderkonto einrichten, was eine gewisse Kontrolle hinsichtlich App-Installation ermöglicht.
  • Das knallige Blau des Gerätes fand meine Tochter gut. :D
  • Das Handy ist so uninteressant für andere "Kinder", dass ich recht zuversichtlich bin, dass niemand es meiner Tochter abnehmen will. :freak:
  • Die Integration von Skype ist auf WP10 ziemlich genial gelöst und so können wir gerade jetzt in den Ferien (Besuch bei Großeltern und weiterer Verwandtschaft) sehr gut (Sicht-)Kontakt halten.
  • Alle gängigen Komunikationswege funktionieren absolut problemlos.
  • Mit 100€ war das Teil konkurrenzlos günstig.
  • Auch wenn das OS als tot gilt, so versogt MS die Lumias nach wie vor mit Updates.

Die Zukunftsfähigkeit steht natürlich in den Sternen, aber für 100€ ist das denke ich zu verkraften. Was Android angeht, da hätte ich halt Bedenken wegen der Vielzahl der Apps und dass die Geräte, wenn sie einigermaßen was taugen sollen, Richtung 170-200€ kosten. Das wäre mir zuviel für ein Ersthandy zumal die Kids nicht unbedingt pfleglich damit umgehen. P8Lite oder Moto G3 wären da auch in der engeren Wahl und letztlich würde ich mich für das Motorola G3 16Gb entscheiden. Bessere Versorgung mit Updates und Wasserdichtheit wären meine Argumente. Preislich interessanter ist vielleicht das Xiaomi Redmi 3, aber das gibt es leider nur als Chinaimport.

Ja das Huawei P8 Lite ist schon ein Klasse Smartphone für den Preis, aber die Akkulaufzeit ist da nicht die beste, deshalb und auch wegen den Updates würde ich zum Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher raten.

Hallo ihr alle, erstmal danke für eure Antworten.

Schön zu sehen das zumindest bei den Androidgeräten weitestgehend Konsens herrscht.

Ein Chinaimport steht nicht zur Debatte.

In der Tat ist meine Tochter sehr selbst bewusst und sagt von sich aus zu so Themen die Pokémon Go "nein will ich nicht".

In der Tat ist Windows 10 Mobile ein Exot , wobei ich weiß das eine Klassenkameradin auch eins hat.

Im Grunde ist es doch so:
Android:
Wenn es halbwegs vernünftig sein soll ist billig praktisch unmöglich.
Windows 10 Mobile:
Moderate Preise, HW + SW arbeiten gut zusammen, dafür gibt's nicht jede App.
Das gute ist, das alle wichtigen Apps aber vorhanden sind.

Schwierig 😞

Als Android-Smartphone kann ich auch noch das Moto E2 empfehlen.

Das gibt es ab 90 Euro und hat dank Snapdragon 410 + schlankem Android auch eine sehr gute Alltagsperformance. Die 8GB Speicher sind per microSD-Karte erweiterbar.

Es liegt zwar etwas unter deinen Voraussetzungen im Startpost, aber die 1GB reichen für die Grundfunktionen eines Smartphones noch ganz gut aus.

Auch sehr wichtig: Es gibt dafür Android 6, was bedeutet, dass du auf dem Smartphone die Rechte von Apps Einschränken kannst. D. h. Apps können erst auf Nachfrage auf die Kamera, das Mikrofon usw. zugreifen, was ich gerade bei Kindern für sehr wichtig halte.

Das Gerät wird außerdem offiziellen von Cyanogenmod unterstützt, also sind die Chancen sehr gut, dass du selbst in 2-3 Jahren noch ein aktuelles Android dafür installieren kannst, was das Gerät sehr langlebig macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows Phone für ein Kind würde ich kategorisch ausschließen. Durch die geringe Verbreitung und die eingeschränkte App-Auswahl sollte man selbst genau wissen, worauf man sich einlässt. Es muss nur mal ein Klassenkamerad eine absolut geile App haben, die dein Kind auch will. Außerdem ändert ein Kind so oft seine Ansichten, dass die jetzige Absage an Pokemon Go nicht in Stein gemeißelt ist.

Bei uns in der Familie wird ein Wiko Birdy intensivst genutzt, sodass ich dir ein Wiko Pulp oder uFeel empfehle. Die kommenden Moto G4 Play und E3 sind auch eine gute Alternative. HD Auflösung ist mehr als ausreichend, Full HD kostet nur Performance und Akku.

Ich kann dir nur das Huawei P8 lite empfehlen. Entgegen der Annahme Huawei würde keine Updates ausliefern, ist meins mit Android 6.0 auf Sicherheitspatchebene Juni (sollte bald das August-Update kommen), was deine Tochter aber wohl nicht interessiert. Was aber für sie wichtig sein könnte:
-Gute Kamera für Instagram
-Kein "Exot" wie Motorola oder WP
-In Weiß verfügbar

ich denke auch, dass sowas wie das Moto E2 vollkommen ausreichend ist. Die Jugendlichen von heute hängen sowieso vilezu lange an dem Ding. Kindersicherung sollte man auch nicht vergessen, sonst kriegt man die Kiddies nicht merh los von dem Ding.

Nochmals danke für eure Anmerkungen...

Wie man ja durchaus an den Meinungen/Kommentaren sieht ist es ein Thema mit vielen Facetten und vor allem nicht nur einer Wahrheit.

Bzgl. Android ist es leider eine traurige Wahrheit dass man wenn beim Betriebssystem dem Wohlwollen des Geräteherstellers ausgeliefert ist, ob man updates bekommt oder nicht. Das man mit Custom Roms ist mir klar, aber zugegeben habe ich wenig lust mich damit "rum zu ärgern". Vor meinem iPhone 5s hatte ich ein Lumia 620 (welches nur aufgrund eines defektes und einem damaligen Schnäppchen durch ein iPhone ersetzt wurde).

Ich mag das P8 lite, trotz seiner Schwächen, nur leider ist der Gerätepreis nicht, wie man erwartet hatte, so deutlich gesunken das es monetär betrachtet für eine 10 Jähringe angemessen ist.

Wir haben uns vorhin mal den Spaß gemacht und sie aufschreiben lassen, was wichtig ist am Handy
  • Telefonieren
  • WhatsApp
  • Fotos machen/angucken
  • Musik hören ( bzw. per BT übertragen auf ihre Stereoanlage)
  • Texte schreiben
  • Kalender
  • Wetter App
  • Spiele ( z.B Quizduell, Autorennen, Subway Surfer)

Und ja
MSSaar schrieb:
Es muss nur mal ein Klassenkamerad eine absolut geile App haben, die dein Kind auch will.
ist potentiell möglich.
Aber das muss nicht zwangsweise Schlimm sein.

Das angekündigte Motorola G Play für 170€ ist technisch absolut interessant und klar ein direkter Konkurrent zum P8 lite.
Aber die gerade mal 10€ Unterschied sind ja nun auch nicht so wahnsinnig viel und fällt daher auch eher unter die Kategorie "preislich überdimensioniert".

Bzgl. Wiko muss ich sagen: ich finde die Produktpalette recht unübersichtlich.
Das U Feel ist preislich raus. Witzig: im Preisvergleich findet man auch ein U Feel Lite, welches zumindest auf der deutschen Seite nichtmal gelistet wird, aber auch preislich eh raus is.
Das Pulp hat nur Android 5. Da müsste man schon das Pulp 4G nehmen und das liegt dann auch bei ~160€

Das einzige was halbwegs "interessant" wäre ist das Lenny 3, wobei ich da die 1 GB RAM etwas unterdimensioniert finde.
Denn kommen wir dann zu dem Argument "anderes Kind mit cooler App" schon dann doof wenn die App auf dem eigenen Gerät nicht wirklich will weil die Hardware nicht mitmacht.

Achso und bzgl. Gerätefarbe:
Sie hätte gerne Schwarz :rolleyes: wenngleich ich auch da was "anderes" erwartet hätte :D

Bzgl. des Moto E2:
die 8GB ROM sind, wie ich finde, zu Wenig. Da, man kann das ein oder andere auf Karte auslagern, aber eben nicht immer alles und da haben wir recht schlechte Erfahrung mit gemacht das man dann auch mal Probleme bekommen kann beim Updaten etc.

Zuletzt bearbeitet: (Gerätefarbe, E2)
Wenn der kleine Akku beim P8 Lite nicht stört, könnte man abwarten, bis das Teil bei MediaMarkt wieder für 149 Euro in der Werbung ist.

Die Nutzerin unseres Birdy in korallrot pubertiert und ist mit Kitkat, 1 GB Ram und 4 GB Speicher absolut zufrieden. Die App, die eine Teeanagerin braucht und mit dem Teil nicht läuft, muss erst noch erfunden werden. Ein Vierkerner mit 1,3 GHz langt allemal. Falls ein grafisch anspruchsvolles (Renn-)Spiel das Handy überfordert, gibt es genug andere (Renn-)Spiele, die gut laufen.

Das uFeel light wird in Deutschland nicht offiziell angeboten, über z.B. amazon.fr bekommt man es für 169. Leider sind die uFeel noch zu neu für einen größeren Preisnachlass.

Bei den Anforderungen spielt es absolut keine Rolle, welches Android auf dem Handy läuft, unser Birdy z.B. wird noch lange Jahre genutzt werden. Ganz im Gegenteil, wenn ich so sehe, was Google da ab Lollipop fabriziert hat, mutiert das kluge Telefon zum Kleinstcomputer, die unnötigen neuen Funktionen kosten nur Performance.

Ja da P8 lite für 149€, gab es mal bei MM in Dessau, wäre wohl gekauft....
Ziel war es schon das Gerät zur Einschulung in die neue Schule zu schenken.

Bzgl OS bin ich ein Freund von aktuell sein

Zurück
Oben