Erstes Soundsystem sucht empfehlungen 2.0/2.1/3.1

Jup, ich werd Feedback geben sobald ich mich entschieden habe :D
Hab aber sogar noch zwei Shops gefunden für die ich nur 2h fahren muss -_-. Werde dann mal ein bisschen verhandeln.

Muss man die RegalLS ebenfalls von der Wand wegstellen oder können die ganz ran?

Nah sind sie ja nicht. Nur kann sein, dass ich die doch weiter zusammen aufstellen muss, da meine Freundin noch nein Kleider oder Bücherschrank links neben TV stellen will. :/

@Alliyah
Kann man das dann mit mehr LS ausgleichen?

Erst einmal irrelevant. Fange doch erst einmal mit Stereo, also zwei Lautsprechern an. Zu Hause dann einige Tage laufen lassen und schauen ob´s auf Dauer dann auch ok ist. Wenn nein, hast Du nur zwei anstatt "mehr" Lautsprecher, die Du wieder los werden willst/musst.

Wenn´s passt, nachgekauft ist schnell...

Krümelchen schrieb:
@Alliyah

Was genau ausgleichen?

Also falls Du das meinst, es gibt neben 5.1 ja auch noch 6.1, 7.1 und 9.1 Systeme, wo entsprechend mehr Lautsprecher hinter einem rundherum aufgestellt werden. Da würde ich persönlich nur noch mit Direktstrahlern arbeiten.

Die Frage ist nur, ob man sich 1.) so viele Lautsprecher leisten kann und 2.) so viele Lautsprecher sinnvoll aufstellen kann. Denn viele DVDs/Blurays sind auf max. 5.1 gemischt, selten auf 7.1. Das heißt, wenn dann mischt der AVR hoch.

Darüberhinaus gibt es viele User, die meinen, Front-High bzw. Front-Presence wäre ein besserer Zugewinn als mehr als 5.1. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Krümelchen schrieb:
Muss man die RegalLS ebenfalls von der Wand wegstellen oder können die ganz ran?

Hängt auch von den Lautsprechern ab.
Generell ist es so, dass eine Wandnahe Aufstellung vorallem die tiefen Frequenzen verstärkt, sprich anhebt.
Es gibt Lautsprecher, wo der Bassbereich eher etwas "schwächer" abgestimmt ist, die werden durch eine Wandnahe Aufstellung ein homogeneren Freuquenzgang abliefern. Es gibt aber auch Lautsprecher, die sind im Bass bereits angehoben, die werden mit einer Wandnahen Aufstellung schnell zu einem dröhnenden Monster, was mit seinen tiefen Frequenzen Mittel- und Hochtöne überdeckt und einen Musikgenuss nicht zulässt.

Darüberhinaus ist das alles Geschmackssache, sprich, ausprobieren. Du wirst merken, wie sich der Klang verändert, wenn Du Lautsprecher näher oder weiter weg von den Wänden stellst. Was Dir besser gefällt, wirst Du selbst herausfinden (müssen) ;-)

Hehe, nein ich meinte mit mehr LS nicht, dass ich mehrere kaufen möchte.
Sondern ob das "Problem" welches Alliyja vorne geschildert hat entwirrt werden kann wenn man zB Boxen in ~20cm Abstand im Kreis herum aufstellt. Sollte doch dann möglich sein, sowohl Direkt als auch diffus abzustrahlen?

Achja AV benötige ich ja auch noch.
Werde mir wohl doch den Yami V475 /v375 oder Denon X1000 holen

Ich verstehe zwar immer noch nicht, was Du genau meinst,

aber wenn man Lautsprecher mit nur 20 cm Abstand zum Hörplatz aufstellt, hat man mehrere Probleme:
- man sieht womöglich nicht mehr viel
- man fühlt sich "bedroht" durch so nahe Lautsprecher
- man kann sich wohl kaum noch bewegen
- man hat so einen enormen Direktschall
- ab 2-Wege Lautsprecher ergibt das kein schönes Klangbild

Also es wird Dir hier niemand empfehlen können, Lautsprecher mit einen Abstand von nur 20 cm aufzustellen.
Und um so näher Lautsprecher stehen, um so direkter klingen sie und um so mehr blendet man die Raumakustik aus. Dieses Prinzip wendet man ja bei Nahfeldmonitoren an. Da ist dann der Sweetspot entsprechend klein, aber man hört so gut wie nur direkt die sehr linearen Lautsprecher.

Aber so was ist im "Heimkino" eher nicht gewünscht. Abgesehen davon will man sicherlich keinen so kleinen Sweetspot.

Zurück
Oben