Ersuche Kaufberatung für Gelegenheits-Gaming-PC

Guiskard

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich habe mir vor rund 3 Jahren einen fertiggebauten PC gekauft und ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile etwas aufgebessert werden könnte. Mit der Zusammenstellung eines PC's bin ich jedoch sehr unerfahren; ich weiß weder welche Teile ich dazukaufen soll, um ihn fürs gelegentliche Zocken aufbessern zu können, noch weiss ich, welche Teile momentan die besten/bzw. preiswertesten auf dem Markt sind.
Ich spiele hauptsächlich die "Total-War"-Spielreihe und habe mir vor auch kommende Titel zu kaufen. Außerdem wollte ich mir das kommende "Mount & Blade Bannerlord" kaufen.

Hier meine Systeminformationen:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Wortmann_AG
Systemmodell TERRA_PC
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0505, 16.11.2015
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.14393.1378"
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,93 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,64 GB
Gesamter virtueller Speicher 14,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 9,13 GB
Größe der Auslagerungsdatei 6,10 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Ich bedanke mich schon mal im voraus und ich wünsche euch noch einen schönen Tag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal CPU-z um zu sehen welches Mainboard es ist. Wahrscheinlich leider ein H110 OEM Board :(
Ich würde bei diesem PC eine GTX 1050 Ti Grafikkarte einbauen.
Wenn möglich (wegen Mainboard eben) nochmal 8GB RAM.
Eine SSD falls noch keine vorhanden.

Das sind zusammen ca. 300€.

Hallo und willkommen im Forum.
Die CPU sollte an sich noch reichen.
Hab grad festgestellt, dass ich noch müde bin (vll hab ichs übersehen) - welche GraKa hast Du?

Wenn Du jetzt neu kaufst mußt Du quasi alles über bord schmeißen.
Also CPU/Kühler/RAM/Board.
Wie schon gesagt wurde füll mal das "Formular" aus.

Beim Neukauf würd ICH zu nem 1600 oder 1600x "System" tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Max. Budget bitte.

Das Mainboard ist "z170m-plus" von asus und momentan benutze ich die "Nvidia Geforce GTX 960". Eine SSD hab ich bereits. Das Budget das ich für den GESAMTEN Einkauf bereit bin auszugeben liegt bei höchstens 700 Euro, vielleicht sogar 800, wenn preiswert. Mein Monitor ist ein "s24C300H" von Samsung. Einen totalen Neukauf ziehe ich nicht in Betracht, da mein PC für meine meisten Tätigkeiten ausreicht und da ich mir sagen ließ, dass PC's immer preiswerter und funktionstüchtiger sind, wenn man sie selbst zusammenstellt. Sorry, dass ich nicht gleich alle Informationen angegeben habe, war etwas müde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 1060 mit 6GB RAM kaufen, das sollte für FullHD reichen, wenn nicht alle Regler auf Ultra geknallt werden, dazu noch 8GB RAM für insgesamt 16GB RAM, Riegel mit den gleichen Specs nehmen wie schon verbaut.

Wie äußert sich denn "das Gefühl, dass er mittlerweile etwas aufgebessert werden könnte"?

Wo hakt es?

Beim Board scheinst du zumindest nicht eingeschränkt zu sein ... die Aufrüstung mit einer GPU würde sicher beim Zocken schon einige FPS bringen.
Eine GTX 1060 ist ca. 75% schneller als deine Grafikkarte, eine GTX 1070 schon mehr als doppelt so schnell.

Wie im Post #2 schon geschrieben: SSD beschleunigt das gesamte System (wenn noch nicht vorhanden), weitere 8 GB RAM (genauen Typ und An zahl der verbauten Module findest du mit CPU-Z raus) und ggfs. einen aktuellen i7-7700(K) mit BIOS-Update. Prinzipiell auch in der Reihenfolge, wobei die CPU wahrscheinlich für den hohen Preis noch am wenigstens bringen wird.

Eine SSD hat er schon ;)

Ein Foto vom Netzteilaufkleber wäre angebracht ... und evtl. mal deinen Benutzernamen aus dem ersten Post löschen, das geht hier keinen was an.

@HerrRossi
Weißt doch: Was nicht im ersten Post steht ... ;):D

@Nando. Mein Gefühl, dass mein PC mittlerweile etwas aufgerüstet werden könnte äußert sich in so fern, dass mir beim Spielen von "Ark" und "Battlefield" typische "Lags" widerfahren, die offensichtlich an meiner Grafikkarte liegen. Vor allem jedoch, dauern Ladebildschirme ungewöhnlich lange, ich weiss jedoch nicht woran das liegt. Ich vermutete es läge am Mainboard, doch das kann es nach den Aussagen aus diesem Forum wiederum doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele liegen auch auf der SSD? Und nicht evtl. auf einer normalen Festplatte? (Also wegen der Ladezeiten) ;)

Im Prinzip klingt das aber danach, dass eine neue Grafikkarte ab einer GTX 1060 dein Problem schon beheben könnte?

Mit 8Gb Ram und der Grafikkarte kein Wunder bei ARK.
Das ist schon ziemlich fordernd.
Bevor ich 16 Gb hatte, hab ich ständig Nachladeruckler gehabt.
Dein Mainboard wird mit Sicherheit nicht Schuld daran sein.
Mit Windows 10 und ner SSD sollten Ladezeiten allerdings auch nicht so krass sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Guiskard: Wenn du optimal investieren willst, dann würde ich an deiner Stelle zunächst mal bestimmen, wo denn nun das Problem liegt. Dafür hat HisN mal eine umfangreiche FAQ erstellt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Ich weiß, das Teil ist sehr umfangreich, bietet aber viele Erklärungen und am Ende weißt du, woran es hapert. Da es dort vor allem um CPU und GPU geht, kannst du dir zusätzlich zu den dort genannten On-Screen-Display (OSD) Anzeigen noch die RAM-Auslastung dazuschalten.

Zurück
Oben