Office-PC für Gelegenheits-Gamer ca. 1200 EUR

Im anderen Thread wurde gerade der folgende Thermalright als Möglichkeit empfohlen:

lowRange schrieb:
Lautstärcke lieht immer im Auge des Betrachtes, jedoch flüsterleise mit einer Gaming-Karte garantiert nicht.
Mit einer abgestimmten Wasserkühlung schon eher.
Wen schon Termalright dann lieber den:https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html
Ist billiger und siehe Video:

Lieber den vorgestellten Kühler dann - oder gibt sich das nicht viel ?? Was meint ihr ?

Ist fast 1-1 der gleiche Kühler, also egal.
Ich bin nach wie vor für den Mugen 5 da hochwertigeres/langlebigeres Lüfterlager und kein solcher Klotz bei etwa gleichem Lautstärke/Kühlleistungsverhältnis.

Der wurde von mir Empfohlen und kommt in den nächsten paar Tage zu mir.
Nur wen Du diesen Kühler nimmst, würde ich Dir empfehlen die vorhandene Wärmeleitpaste gegen eine andere auszutauschen.
Ich habe von einigen gelesen das die Wärmeleitpaste nicht so gut sein soll, der Kühler selbst aber schon.

lowRange schrieb:
Der wurde von mir Empfohlen und kommt in den nächsten paar Tage zu mir.
Nur wen Du diesen Kühler nimmst, würde ich Dir empfehlen die vorhandene Wärmeleitpaste gegen eine andere auszutauschen.
Ich habe von einigen gelesen das die Wärmeleitpaste nicht so gut sein soll, der Kühler selbst aber schon.

Was bedeutet "der" und "diesen"? Ansonsten ist bei mir nix mit Pastentausch etc., da ich nicht die Ruhe noch Geduld noch den Willen habe, im System rumzubauen aufgrund zweier linker Hände... :freaky: Ich lass sowieso den Zusammenbau von Mindfactory vornehmen....

M6500 schrieb:
Warum? Günstiger, aber genauso gut ?
Ergänzung ()

Hab hier gerade ne Diskussion verfolgt aus anderem Thread bzgl. Grafikkarten, die auch ich im Fokus habe, weil ich noch unentschieden bin.

Dort die Frage bzgl. GraKas im gleichen Preissegment :

Welche ist denn am stärksten, die Palit, die Cerberus oder die KFA 2 ?
Was meint ihr dazu im direkten Leistungscheck?

Ich kann definitiv damit leben, wenn man die Karte unter Vollast leise hört - sie sollte nur nicht röhren oder nach Ende der Gamesession minutenlang weitersurren (-> mein jetziges problem mit meinem Uralt-rechner von 2010).

Die Asus wird wohl die lauteste sein, der Rest, wird sich nicht viel geben, der Kühler der Palit ist etwas besser und die Leustung ist mit selber Hand anlegen eher vom Chiplotto abhängig, wobei das eh nicht so viel ausmacht.
Die schnellste säuft natürlich auch am meisten.

Mal ne doofe Newbie-Frage: Wenn ich für mein Komplett-PC den Scythe Mugen 5-Lüfter bestelle und als Gehäuse den lüfterbestückten Nanoxia Deep Silence 3 wähle, brauche ich denn dann überhaupt den Mugen ?

Der Mugen 5 ist der Kühler für den Prozessor. Der sorgt nur dafür, dass die CPU nicht zu warm wird.
Im Nanoxia sind Gehäuselüfter eingebaut, die die Luft durchs Gehäuse (idealerweise kühle von draußen rein und warme von drinnen nach draußen) pusten.
Also vielleicht ganz grob vereinfacht: Der Kühler kühlt den Prozessor. Dadurch entsteht im Gehäuse Wärme. Die Lüfter im Gehäuse pusten die nach außen, damit es im PC drin nicht zu warm wird.
Die Grafikkarte hat auch extra Kühler/Lüfter, genau wie die CPU.
Außerdem produzieren die weiteren Komponenten (SDD, HDD, Speicher) ja auch Wärme.

@ hiro: Vielen Dank - hab wieder was dazugelernt !!

@ M6500: Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise während der letzten Tage. Falls mein PC jetzt schlecht ist, werde ich mich an dich wenden :p

Liebe Leute, gäbe es aktuell und kruzfristig eine gute Alternative zu den beiden Scythe Mugen 5 auf Mindfactory ? Beide sind bis nächste Woche nicht lieferbar. Bräuchte aber meinen PC mittlerweile sehr dringend. Möchte die Bestellung schnellstmöglich abschicken.

Freue mich auf Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben