Bei Lubuntu kommt Chromium ja mit frei Haus. Es ist schon spürbar, auch in der Version 16.x (hier edit, siehe unten), dass der Browser einfach flotter arbeitet. Nicht, daß ich nun übermässig auf Speed aus bin, aber man merkt es schon, auch ohne besonders darauf zu achten. Derweil swappe ich aber immer noch hin und her zwischen Chromium und FF. Letzterer Browser hat sich eben durch eine dauerhafte Verwendung über Jahre hinweg in meinen Internetalltag eingeschlichen und verbleibt auch irgendie immer dort (hauptsächlich wegen diverser Addons). Hm, aber vielleicht ist es mal Zeit, einfach und dauerhaft etwas Neues auszuprobieren und mal dort zu bleiben. Die Möglichkeit Seiten vorrendern zu lassen, hat schon was. Da mein Rechner auch schon etwas betagter ist, hab ich sicher einige Vorteile davon.
Zum Datensammeln: Mich stört es nicht übermässig, wenn google irgendetwas auswertet, um ein Produkt verbessern zu können. Ich denke, das liegt auch viel daran, in wie weit man sich selber für wichtig hält im Internet. Ich bin unwichtig. Habe keine Kreditkarte. Allein deswegen schon
Habe aber einige Dienste dennoch abgeschaltet, da ich sie auch garnicht nutzen möchte (Instant-browsing, Umleitung by Malware/Spamware). Was dann doch noch zu google geht (vor allem die Sync-Abteilung) ist dermaßen verschlüsselt, daß ich keine Angst davor habe, dass man da etwas herauslesen könnte (zumal der Datensatz auch noch mittels persönlichem Kennwort abgesichert werden kann). Daran zeigt sich mir auf, daß es google nicht darum geht, was IN den Daten enthalten ist, sondern ob Services gut laufen, gewünscht sind und eben alles funktioniert.