Erweiterung Heimnetzwerk

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich möchte mein kleines Heimnetzwerk um ein NAS und einen Mediaplayer erweitern. Der Mediaplayer soll per WLAN mit dem restlichen Netzwerk kommunizieren. Dafür sorgt eine Fritzbox 7141, die alsbald durch eine mit n-Standard ausgetauscht werden soll.
Folgende Komponenten möchte ich mir zulegen:

QNAP TS-119 oder TS-210
Vorteil der 119 ist die größere Performance, Nachteil der geringere Speicherplatz (bzw. fehlendes RAID). Beim 210 ist es umgekehrt. Bin hier noch unentschlossen.
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB
Zur Bestückung des NAS ein bzw. zwei Platten.
Western Digital TV HD Live Media Player
Nachteil ist hier das fehlende WLAN Modul. Man braucht daher ein Gbit WLAN Stick extra. Das Alternativ Gerät von Fantec mit integriertem WLAN Modul hat aber hardwareseitig Probleme wodurch man auch dort wohl zum WLAN Stick greifen muss.
WLAN Stick n-Standard
Hier bin ich noch ratlos. Linksys soll wohl recht gut und auch kompatibel sein.

Bitte schaut einmal über die Komponenten und gebt mir Tipps zu den angesprochenen Entscheidungen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir dann nicht gleich den Asus O!Play Air HDP-R3?
http://www.amazon.de/HDP-R3-Player-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280836584&sr=8-1
Ich würde generell von WLAN abraten, wenns irgendwie umgangen werden könnte.
Ob du nun zwei Platten brauchst, oder eben nicht, kannst nur du selber wissen.
Es gilt auch hier der Grundsatz: Ein Raid ersetzt ein Backup nicht!
Wenn du also mit einer Platte auskommst, kauf dir doch einfach eine zweite als externe Version und sicher dann und wann deine Daten auf die externe Platte.
 
Das RAID brauche ich nicht wirklich. Für wirklich wichtige Daten habe ich bereits eine externe Platte und brenne auch regelmäßig eine Sicherung. Old School halt.
Beim NAS kann ich nicht so recht abschätzen was mir der Geschwindigkeitsvorteil des 119 tatsächlich bringt. vllt. hat jemand Erfahrung damit.
Ich denke 2TB würden derzeit reichen, aber als Fausregel gilt ja wohl das doppelte der aktuell benötigten Größe kaufen?!
Den Asus muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ich hatte aber schon gelesen das er diverse Schwächen hat. So zum Beispiel beim Audio streamen und abspielen normaler mp3 Dateien.
 
Das RAID brauche ich nicht wirklich. Für wirklich wichtige Daten habe ich bereits eine externe Platte und brenne auch regelmäßig eine Sicherung. Old School halt.
Ok, dann würd ich schonmal definitiv auf Raid verzichten.
Ich kenne jetzt die Transferraten der beiden QNAPs nicht, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meine NAS beide wieder verkauft habe (D-Link 323), weil die nur 18 MB/s schaffen, was zum streamen zwar reicht, aber Daten verschieben wird dadurch eine ewige Tortur.

Zum WD Live sei gesagt, das Gerät ist zwar um den Preis gut, aber weiss gott nicht perfekt.
Ich schwankte ebenfalls zwischen WD Live und Asus O!Play und hab mich letztendlich für den WD entschieden.
Doch ganz 100% zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht.
Zu MP3 Streaming und Co kann ich nichts sagen, ich benutze das Gerät lediglich für Videodateien.
 
Das TS-119 soll laut Nutzer Berichten ~40MB/sec schreiben und ~100MB/sec lesen.
 
aggitron schrieb:
Du weißt aber schon das es noch keine Gbit WLAN gibt oder?

Zum Thema Speicher würde ich persönlich das TS-210 nehmen. Es ist zwar langsamer aber das Mehr an Speicherplatz wäre für mich das schlagende Argument.
 
Sry. Ich meine natürlich WLAn nach n-Standard.
Der größere Speicherplatz ist für mich ebenfalls das schlagende Argument. Allerdings möchte ich auf die Geschwindigkeit auch nicht verzichten weshalb ich zur TS-219P greifen werde. Ich glaube insgesamt rechtfertigt es den höheren Preis.
Beim Mediaplayer habe ich den Playon!HD Mini noch in die engere Wahl gezogen mit dem zugehörigen WLAn Stick macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck.
 
Zurück
Oben