Erweiterung Wasserkreislauf mit zweiter Pumpe.

Tobi25x

Newbie
Hallo Leute

Ich brauch mal eure Hilfe.
Wollte mein Kreislauf im PC erweitern um die G-Kart mit Wasser zu versorgen.
Ich habe meine Ausgleichsbehälter im Laufwerksschacht habe ein 280 Radiator im Deckel von meinem Corsair 780T und habe mein CPU mit einem Heatkiller IV Pro AMD unterwasser gesetzt.
Nun wollte ich mir eine neue G-Kart kaufen und sie auch unterwasser setzten dazu ein neuen Radiator in der Front.

Man sagte mir ich könnte vorne im Boden ein zweiten Ausgleichsbehälter einbauen mit pumpe um denn Kreislauf zu erweitern und vielleicht besser zu kühlen.

Nun ist meine Frage ich weis ich kann das machen aber ist es sinnvoll das zu machen ein zweiten Ausgleichsbehälter mit Pumpe zu verbauen.

Habe ich vielleicht bessere Kühlung oder sowas in der Art.
Ich weis es nicht und wollt euch um Tipps und Tricks fragen.
Bilder vom PC sind an das Thema geheftet.

Mfg Tobi

Anhänge

• 20190705_193141.jpg
    20190705_193141.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 287
  • 20190705_193148.jpg
    20190705_193148.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 289
  • 20190705_193226.jpg
    20190705_193226.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • 20190705_203946.jpg
    20190705_203946.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • 20190705_204037.jpg
    20190705_204037.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Ich bezweifel das du eine neue Pumpe brauchst.

Was für Komponenten hast du denn genau und warum meinst du das du eine zweite Pumpe brauchst?

Tobi25x schrieb:
Habe ich vielleicht bessere Kühlung oder sowas in der Art.
Mehr Durchfluss bewirkt bessere Kühlung, aber ab ca. 60 l/h ist der Vorteil nur eher marginal wenn du nicht Intel's 28-Kerner auf 5GHz bringen willst oder ähnliche Unterfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi25x
eine weitere pumpe mit AGB brauchst du nur wenn du einen zweiten kreislauf machst.
hatte mein damaliges system cpu und 2x gpu an einer pumpe und an einem einzigen radiator und es war alles wunderbar.
bastel den neuen radiator in die front und die gpu bindest du einfach in den kreislauf mit ein. fertig :daumen:

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ich bezweifel das du eine neue Pumpe brauchst.

Was für Komponenten hast du denn genau und warum meinst du das du eine zweite Pumpe brauchst?

Mehr Durchfluss bewirkt bessere Kühlung, aber ab ca. 60 l/h ist der Vorteil nur eher marginal wenn du nicht Intel's 28-Kerner auf 5GHz bringen willst oder ähnliche Unterfangen.

Danke für die Antwort

Nein keine zweite Pumpe sondern eine zweite zusätzliche Pumpe mit Ausgleichsbehälter.

Man sagte mir ich könnte es machen damit der durch Fluss im Kreislauf besser ist und auch die Kühlung.

Tobi25x schrieb:
Nein keine zweite Pumpe sondern eine zweite zusätzliche Pumpe mit Ausgleichsbehälter.
Nope, das ist dämlich.

Zwei AGBs ist aus einer Vielzahl an Gründen ein no-go.

Bleib bei einer Pumpe.

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
eine weitere pumpe mit AGB brauchst du nur wenn du einen zweiten kreislauf machst.
hatte mein damaliges system cpu und 2x gpu an einer pumpe und an einem einzigen radiator und es war alles wunderbar.
bastel den neuen radiator in die front und die gpu bindest du einfach in den kreislauf mit ein. fertig :daumen:

Danke

Also meinst du das eine Pumpe und AGB reicht.
Das ist gut
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nope, das ist dämlich.

Zwei AGBs ist aus einer Vielzahl an Gründen ein no-go.

Bleib bei einer Pumpe.

Cool Danke

Wollt es nur wissen da man mir das so gesagt hatte es so machen zu können damit ich eine bessere Kühlung habe.

Aber danke für die Tipps das ich das nicht brauche.

Eine Pumpe reicht wirklich aus. Binde die GPU in den vorhandenen Kreislauf ein mit einem zusätzlichen Radiator. Das wäre am einfachsten und sinnvoll. Du hast jetzt schon Überwachung des einen Kreislaufs eingebaut. Bei einem zweiten Kreislauf würdest du das Ganze dann nochmals kaufen und hättest 2 Kreisläufe zu überwachen. Machs dir einfach und binde wie gesagt die GPU und einen zusätzlichen Radi ein.

• Gefällt mir
Ohne die Pumpe zu kennen würde ich nichts versprechen. Die AGB gabs auch für andere Pumpen als die D5...

Das Eisfach (sein AGB) gibts für D5, DDC und DC-LT.
Die DC-LT ist für CPU+GPU+2 Radis schon grenzwertig, aber D5 oder DDC (selbst ne gedrosselte DDC-310) sollten mehr als ausreichend sein.
Falls es die D5-Version mit ner VPP755 (einem ALC D5-Klon) ist wäre ich allerdings auch vorsichtig. Nicht weil die Pumpe es nicht schafft, sondern weil die Pumpe generell eher für Probleme bekannt ist (Startprobleme, plötzliches Totalversagen, ...)

• Gefällt mir
Zurück
Oben