Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wirkt sich der Wasserkreislauf aus oder nicht ?
- Ersteller Kenny35
- Erstellt am
Ich hab mich dutzende male informiert über das Thema und zu 90% die Antwort erhalten das die Lüfter so am besten montiert sind. Den Frontradiator hätte ich glaub auch nicht anders montieren können da die Lüfter da eher in der Gehäusefront verschwinden, beim Radiator im Deckel wollte ich die Lüfter tatsächlich andersrum montieren und unter dem Radiator anbringen, aber aufgrund der Luftschlitze die es da gibt, hab ich mir eingebildet das es so mehr bringt. Am Ende wird es vermutlich kaum was an der Temperatur ändern, egal wie es montiert ist.
Wobei es im Deckel tatsächlich mehr bringen könnte es anders zu montieren. Muss ich mir heute Abend mal anschauen wenn ich sowieso das ding entleere. Da ich keinen 90 grad winkel mehr hab aber noch fast 1,5m schlauch kann ich den Knick auch so wegmachen.
Wobei es im Deckel tatsächlich mehr bringen könnte es anders zu montieren. Muss ich mir heute Abend mal anschauen wenn ich sowieso das ding entleere. Da ich keinen 90 grad winkel mehr hab aber noch fast 1,5m schlauch kann ich den Knick auch so wegmachen.
hab das gehäuse noch offen, keine seitenteile dran und auch front noch offen. Hab schon 2 stunden unter Last gezockt mit 99% GPU Auslastung. Temperaturen waren bei ca 47 Grad GPU und 42 Grad CPU .. ich denke wenn das Gehäuse zu ist kommen da nochmal 10 grad drauf wegen der dämmung, aber das wäre ja völlig in Ordnung dann. Lautstärketechnisch ist absolut nix zu hören, selbst mit dem Ohr am Gehäuse direkt hört man kein mucks.
Das einzige "aber" ist derzeit noch der kleine Knick oben rechts, bei der CPU Out hab ich auch einen gesehen. Da müssen einfach zwei 45 grad winkel hin. Ich könnte mir in den arsch beissen, heute morgen geht ein paket an Aquatuning zurück in dem 4 Winkel waren ...ich habs aber erst danach gesehen. Jetzt wird das ganze vor Dienstag / Mittwoch nix.
Das einzige "aber" ist derzeit noch der kleine Knick oben rechts, bei der CPU Out hab ich auch einen gesehen. Da müssen einfach zwei 45 grad winkel hin. Ich könnte mir in den arsch beissen, heute morgen geht ein paket an Aquatuning zurück in dem 4 Winkel waren ...ich habs aber erst danach gesehen. Jetzt wird das ganze vor Dienstag / Mittwoch nix.
DangerZone
Banned
Die Temps klingen doch garnicht so schlecht, Das mit den Winkeln ist natürlich doof jetzt, aber da wird bis Mittwoch sicher nix am Schlauch passieren. Wenn man nicht grade in der nähe von Caseking wohnt oder Aquatuning dauert das mit der Lieferung halt etwas
Baya
Fleet Admiral
Naja, dann mach doch solange den Schlauch einfach länger, damit der Knick raus ist.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich die Temperatur durch das Schließen des Gehäuses großartig erhöht.
Wenn du einen gescheiten Air-Flow drin hast, dürfte das nicht viel ausmachen!
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich die Temperatur durch das Schließen des Gehäuses großartig erhöht.
Wenn du einen gescheiten Air-Flow drin hast, dürfte das nicht viel ausmachen!
Hm hab noch 1,5m schlauch über, das könnte ich natürlich auch tun. Wobei mir Winkel besser gefallen würden als zu langer schlauch. Ich denke schon das sich was an der Temperatur tut, die front vom Gehäuse ist ja normal mit einem Staubfilter vor den Lüftern versehen und davor ist dann eine Dämmplatte. Die Lüfter ziehen die Luft dann quasi durch Meshstreben an der Seite statt wie jetzt direkt von vorne. Vielleicht keine 10 Grad, aber es wird sicher was ändern an der Temperatur. Werde ich dann ja sehen
Weil Sonntag ist gibt es gleich nochmal ein Update. Ich habe nachdem ich am Freitag diese viele Mühe geopfert habe um den Loop zu basteln ( wie soll es auch anders sein ) gestern abend ein gutes Angebot bekommen ein nagelneues unbenutztes PC-O11 Gehäuse von Lian Li zu erhalten am Mittwoch. Für mein Dark base 700 habe ich direkt einen Abnehmer gefunden und kann das ohne Verluste nun durchführen.
Das Ende vom lied ? Am nächsten Wochenende findet der Umbau nochmal statt in das PC-O11 von Lian Li, dann hat sich auch das Thema Airflow / Radiatoren erledigt. Und ich kann das Gehäuse sogar aufn Schreibtisch neben mich stellen das es nichtmehr direkt neben der Heizung steht wie bisher. Win / Win würde ich sagen.
Das Ende vom lied ? Am nächsten Wochenende findet der Umbau nochmal statt in das PC-O11 von Lian Li, dann hat sich auch das Thema Airflow / Radiatoren erledigt. Und ich kann das Gehäuse sogar aufn Schreibtisch neben mich stellen das es nichtmehr direkt neben der Heizung steht wie bisher. Win / Win würde ich sagen.
Baya
Fleet Admiral
Also jetzt bin ich etwas neidisch
Ich musste mich auch schon die ganze Zeit zurückhalten, meine Hardware in dieses Gehäuse zu bauen.
Hätte es gestern Abend auch beinahe bestellt, das Ding ist richtig geil und was es da alles an Zubehör gibt.
Ich finde ja den flachen Plexiglas-AGB Verteiler mega cool^^
Viel Spaß damit und halt uns auf dem Laufenden!
Ich musste mich auch schon die ganze Zeit zurückhalten, meine Hardware in dieses Gehäuse zu bauen.
Hätte es gestern Abend auch beinahe bestellt, das Ding ist richtig geil und was es da alles an Zubehör gibt.
Ich finde ja den flachen Plexiglas-AGB Verteiler mega cool^^
Viel Spaß damit und halt uns auf dem Laufenden!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Gedanken her ist das bisher so geplant das ein Radiator in den Deckel kommt und einer an die rechte Seitenwand. Davor kommt dann die Pumpe / AGB Lösung. Platz ist ja genug vorhanden. Ich habe außerdem wieder Platz für meine 4 SSDs und wenn ich wirklich mal mehr Power will, kann ich unten auch einen 360er Radiator einbauen.
Ich freu mich sehr darauf, ob ich was mit RGB mache weis ich noch nicht, ich hab schon überlegt mir so LED Stripes zu kaufen die einfach das Gehäuse bissl in Farbe halten.
Ich freu mich sehr darauf, ob ich was mit RGB mache weis ich noch nicht, ich hab schon überlegt mir so LED Stripes zu kaufen die einfach das Gehäuse bissl in Farbe halten.
Manegarm
Rear Admiral
ich halte den Durchflussensor ja für überflüssig, da ne Wakü schon funktioniert wenn die Pumpe (zB D5)auf der kleinsten Stufe läuft.. alles darüber erzeugt nur Lärm und macht auch nicht kühler
Es geht ja nur darum dass sich dass das Wasser transportiert wird
Es geht ja nur darum dass sich dass das Wasser transportiert wird
also lärm ist das einzigste was mein PC nichtmehr macht. Ich bin da echt überarscht. Ich hab als Pumpe / AGB ja die Magicool DCP450M und wollte die eigentlich auf einer shoggy Sandwich montieren um etwas abzufedern, aber das ging nicht, deshalb hab ich sie direkt am Gehäuseböden befestigt und es vibriert auch nix.
Jetzt im neuen Gehäuse kann ich vielleicht doch die Shoggy nutzen. Einen Durchflussmesser habe ich jetzt doch nicht, hab die Bestellung storniert. Ich werde mir aber vermutlich beim Gehäusewechsel ein kleines Teil einbauen das einfach mit nem Rädchen anzeigt ob nen Durchfluss da ist oder nicht. Weil ich das weder sehe noch höre derzeit. Man könnte es eventuell daran erkennen wenn sich im AGB das wasser etwas bewegt.
Jetzt im neuen Gehäuse kann ich vielleicht doch die Shoggy nutzen. Einen Durchflussmesser habe ich jetzt doch nicht, hab die Bestellung storniert. Ich werde mir aber vermutlich beim Gehäusewechsel ein kleines Teil einbauen das einfach mit nem Rädchen anzeigt ob nen Durchfluss da ist oder nicht. Weil ich das weder sehe noch höre derzeit. Man könnte es eventuell daran erkennen wenn sich im AGB das wasser etwas bewegt.
Manegarm
Rear Admiral
Durchflussindikatoren kann ich auch nicht empfehlen. Ist alles nur unnötiger Schnickschnack der es umständlicher macht, Wakü ist so schon umständlich genug
Hatte auch mal einen, aber irgendwann hat der rumgespackt. Rad drehte nicht obwohl Pumpe lief. Keine gute Verarbeitung
Man sieht ja im Aquasuite ob die Pumpe Drehzahl hat
Und wenn die ein mal läuft, dann geht da in der Regel nichts kaputt
Hatte auch mal einen, aber irgendwann hat der rumgespackt. Rad drehte nicht obwohl Pumpe lief. Keine gute Verarbeitung
Man sieht ja im Aquasuite ob die Pumpe Drehzahl hat
Und wenn die ein mal läuft, dann geht da in der Regel nichts kaputt
Baya
Fleet Admiral
Ist doch total egal, wenn kein Flow ist, siehst du das schnell an den Temperaturen. Ändert quasi nix, außer das du noch eine Stelle hast die undicht werden kann.
Da Wasser so träge ist, ist die Reihenfolge total egal.
Radiatoren arbeiten halt besser als Push.
Da Wasser so träge ist, ist die Reihenfolge total egal.
Radiatoren arbeiten halt besser als Push.
Manegarm
Rear Admiral
Dir gehts da wohl mehr um die Optik, dahcte ich damals auch.. bis ich gemerkt habe dass es irgendwann nicht mehr so interessant ist das Wasser durch einen Propeller fließen zu sehen. Ging eh kaputt
Und wenn die Pumpe nicht läuft, merkst du das schon beim auffüllen
Und wenn die Pumpe nicht läuft, merkst du das schon beim auffüllen
ich hab sie doch als Push montiert, also ist doch alles gut. Im neuen Gehäuse sollen sie auch wieder als Push montiert werden.Zergra schrieb:Radiatoren arbeiten halt besser als Push.
das ist ja nur beim ersten befüllen. Den meisten wird es darum gehen ob sie auch weiterhin noch läuft wenn das wasser verteilt istManegarm schrieb:Und wenn die Pumpe nicht läuft, merkst du das schon beim auffüllen
Okay push passt dann auch ja.
Naja, wenn das Wasser sich nicht bewegt, merkst du das zwangsläufig, vor allem wenn man mit OSD spielt. Wenn die Temperatur nicht mehr passt, bewegt sich die Pumpe nicht mehr. Alles andere ist einfach überflüssig.
Naja, wenn das Wasser sich nicht bewegt, merkst du das zwangsläufig, vor allem wenn man mit OSD spielt. Wenn die Temperatur nicht mehr passt, bewegt sich die Pumpe nicht mehr. Alles andere ist einfach überflüssig.