Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

Ganz blöd gefragt, ohne jetzt den Thread ganz durchzulesen... mir ist auch aufgefallen, dass sich Treiber für Nahimic Mirroring Device auf meinem Win10 befinden. Das muss wohl irgendwann mal über Windows Update reingekommen sein. Ich hab dafür keine Verwendung, weiss noch nicht mal wofür das gut sein soll. Also deaktiver ich das in den Windows Soundeinstellungen... würde das nicht das Problem vom TE lösen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 319
Nahimic ist bei mir als App installiert, sogar über den Microsoft-Store.
Taucht aber, wie bei @Oli_P angezeigt garnicht auf.

Ich stelle jetzt mal eine "Was wäre wenn..."-Frage.
Was wäre, wenn das Update garnicht von Microsoft käme, sondern von Nahimic selbst, ohne das es eine Funktion gäbe, das zu unterbinden.
Irgendwann ploppt nämlich immer ein kleines Popup auf und teilt mir mit, das Nahimic neu gestartet werden möchte um das Update abzuschließen.
Wäre es ein Microsoft-Update, bekäme ich dann nicht diese systemeigene Anfrage zum Neustart?
Ich bin mal in die Windows-Firewall gegangen, unzwar "Kommunikation von Apps durch die Windows Defender Firewall zulassen" und habe Nahimic dort explizit gefunden und einfach mal deaktiviert, also nicht zugelassen.

Übrigens macht 1909 oder 2004 da keinen Unterschied. Diese Problematik taucht weit früher auf und hat bislang keine wirkliche Problembehebung bekommen. Allein in den MSI-Foren zu den Motherboards schwelts ohne Ende.
 
Also bei mir ist das nicht als App installiert, hab grad mal im Microsoft Store geschaut.

Um das in den Soundeinstellungen zu sehen, rechtsklicke auf einen der vorhandenen Einträge und dann "Deaktivierte Geräte anzeigen". So kannst du unter "Aufnahme" auch Stereomix aktivieren.

Ich hab grad mal ein bisschen über dieses Nahimic gelesen und bin auf das MSI-Forum gestossen. Ich nutze auch Hardware von MSI und denke nun, dass ich Nahimic über die MSI-Software bekommen hab. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ich hatte immer gedacht dass kommt von Windows Update. Aber in diesem Forum wird geschrieben, dass man Nahimic über die Mainboard-Software bekommt. Im letzten Beitrag erklärt jemand auf der Seite, wie er erfolgreich Nahimic entfernen konnte. Ich werde das jetzt nicht nachmachen, da ich keine Sound-Probleme habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    144 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Haken war bei "Deaktivierte Anzeigen" gesetzt. Es taucht also dort nicht auf.
Bisher war es so, das 1-2 Tage vergingen, bis das Nahimic das nicht gewollte Update vollzog. Ich warte einfach mal ab ob sich das Blockieren durch die Firewall bemerkbar macht und sich nichts mehr tut, was gut wäre, weils so einfach läuft.
Zwischenzeitlich habe ich ASrock und Nahimic selbst kontaktiert und warte mal ab was als Antwort kommt, sofern was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben