Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

Hm, in meiner seit Dezember installierten "Final", (Clean installiert mit 1903 - irgendwann im Oktober auf den Slow Ring gewechselt und die 4-5 Release Candidate Builds bis zu 19041.1 im Dezember jeweils drüber installiert) speichert sich der Schalter problemlos. Also lässt sich ein und ausschalten. Und bleibt auch so!

Allerdings, auch wenn meiner Meinung nach die 2004 die stabilste 10 Version seit JAHREN ist (kein Bluescreen seit Oktober, vs. 1-2 Bluescreens / Monat mit 1803,1809,1903 & 1909) - gibt es EINIGE Bugs, welche Microsoft seit Oktober(!) nicht behoben hat in der 2004 - wohl aber im Fast Ring!

Viele Probleme der 2004 - wurden im FeedbackHub gemeldet und mit den 20H2 Builds (2009) im JANUAR(!) gefixt. Sprich alle Probleme, welche die 2004 selbst JETZT noch hat, sind seit Januar in den Fast Ring Builds behoben.

Dazu zählen:
1)"Storage Spaces Probleme"

2)"DISM läuft nur bis 84,9% und bricht dann ab - Ist aber wohl nur ein Anzeigefehler - Dism /online /cleanup-image /restorehealth"

3)"Die Defragmentierungs-Anwendung speichert sich NIEMALS das Datum, wann zuletzt optimiert bzw. Defragmentiert wurde. Nach jedem Neustart der Anwendung meint diese, es sei noch nie Optimiert bzw. defragmentiert worden".

4)Einziges "Problem", welches sich einfach lösen lässt, welches sowohl in 2004 als auch 2009 noch gemeinsam auftreten -> Beim Boot im Loginscreen und nach dem Login, wer sich "zu schnell anmeldet", dauert es unter Umständen 15-30 Sekunden, bis die Netzwerkkarte eine IP per DHCP bezieht.
Lösung ist allerdings einfach - Einfach Manuell die IP / DNS einstellen und die Netzwerkkarte hat schon im Loginscreen eine aufrechte Verbindung.

Wieso MS die Probleme, trotz Meldungen im HUB, bei der 2004 gekonnt ignoriert, aber im Fast Ring behoben hat, seit JANUAR - Weiß wohl nur Microsoft.

Aber eben unabhängig dieser "Phänomene", die primär "nur" kosmetischer Natur sind, schnurrt die 2004 wie ein Kätzchen bei mir auf 5 Systemen seit Dezember. So stabil wie kein anderes Windows 10 zuvor ...

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Ich habe unter Win 10 1903 auf meinem Zweit PC (Core I5 3450, Gigabyte H77-D3H) auch das Problem, das ich den Stereomix nicht immer zum Laufen kriege. Allerdings verbunden mit "VIA High Definition Audio" und dem "Nvidia High Definition Audio". Manchmal kann es hilfreich sein, wenn du alle Audiogeräte im "Geräte Manager" manuell deinstallierst und dann hinterher auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehst, damit sich die Audio-Geräte wieder neu einrichten können. Das funktioniert bei mir auch nicht immer und wenn, dann meist nur bis zum nächsten "Kumulativen Update" (also ca. 2-3 Wochen), dann geht das Spiel von vorne los. Und ich frage mich dann immer, was das "Kumulative Update" mit meinen Sound-Einstellungen zu tun hat. Das weiß wohl nur Microsoft aber Antwort auf Fragen kriegste nicht, Pustekuchen.

Hallo, wollte euch meine Erfahrung mal kurz mitteilen, da mich genau dieses Thema mehrere Installationen "gekostet" hat. Ergebnis: Um Treiberupdates mit der 2004 zu unterbinden, hilft nur der Weg über die wuuhext.dll in der Registry. Windows ignoriert die Einträge in den Gruppenrichtlinien, die Einstellungen unter Windows Update und auch sonst alle bekannten Einträge in der Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Rusty [GER] schrieb:
Um Treiberupdates mit der 2004 zu unterbinden, hilft nur der Weg über die wuuhext.dll in der Registry. Windows ignoriert die Einträge in den Gruppenrichtlinien, die Einstellungen unter Windows Update und auch sonst alle bekannten Einträge in der Registry.

Danke! Nur leider funktioniert dies in der finalen 2004 nicht mehr. Microsoft hat anscheinend einen Riegel vorgeschoben. Funktionieren tut nur der Besitzerwechsel des Schlüssels "Driver", allerdings dann nur noch mit LESEN Berechtigung, der Vollzugriff wird von Windows verweigert.

ÄNDERUNG: Es funktioniert in der Final nur, wenn man nicht den eigenen Administrator Namen als Besitzer übernimmt, sondern einfach den BENUTZER auswählt. Hier verweigert Windows jetzt nicht mehr die Übernahme des Vollzugriffs und man kann die DLL auf "-wuuhext.dll" ändern!

In der letzten ISO der 2004 aus dem Insider Programm war es noch möglich, den eigenen Administrator Namen als Besitzer zu übernehmen und damit Vollzugriff zu gewähren!

Der Registryhack findet sich für alle Interessierte hier >>> (Man muss eben nur den Schlüssel Driver als Benutzer übernehmen (nicht als Administrator)-

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also den "Bug" hab ich wiederum nicht. Treiber Updates ganz normal über die GPO (Win10 Pro) unterbunden und Windows hält sich daran. Absolut kein Treiber kommt rein per WU.

Ganz ohne Modifizierung oder Reg-Tweak.

Leider habe ich noch nicht heraus bekommen können, warum es bei mir so ist und Windows mir den Switchschalter immer wieder einschaltet. Ich habe jetzt mehrere Installationen durch. Wie bereits geschrieben, bei der 1909 auf gleicher Hardware habe ich diese Probleme nicht! Der Switchschalter bleibt dort wo er hin geschoben wird. Die Sache habe ich ja in einem Beitrag zuvor in einem Video verewigt.

Dann warte mal ab ob die Policies noch wirklich ziehen wenn Du mal 2004 clean installierst. @JimPanse1984
Oder was passiert, wenn die Hersteller beginnen ihren Muell bei MS abzukippen fuer das Update per Windows-Update.

Ich bin mir ziemlich sicher das nicht alle Einstellungen die Per GPO gemacht werden koennen auch immer noch fuer die Pro ziehen. Da bastelt MS zuviel rum.

@Schildkröte09
Schieb es auf das KB was das 2004 zum Build mit der .208 machte.
Eine saubere Neuinstallation eines W10 2004 Pro bringt jetzt das Verhalten wie bei Dir.
Home hab ich nicht getestet weil uninteressant und nicht vergleichbar.
Das Upgrade von 1909 auf 2004, egal auf welchem Weg laesst bei uns die Einstellung des Switches.
Das bei Dir da gleich noch Treiber reinschneien die einfach nix taugen schieb den Hardwareherstellern in die Schuhe. Die laden diesen Muell bei Microsoft ab. Microsoft erfindet da nix Neues.

Kannst einfach mal den Update-Katalog abklappern in einer ruhigen Minute.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=nahimic
Und dann sortieren was da das Neuste ist. Da ist jemand verdammt aktiv.
1590699409665.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich glaub ich hab einen Weg gefunden, dass bei einem frisch installierten 2004 Pro der Switch fuer die Update dort bleibt wohin er eingestellt ist. Nun mach ich noch zwei andere W10 fertig um das zu verifizieren was wirklich noetig ist. War da eben etwas zu schnell beim Rechte setzen/entziehen sodass ich gerade nicht wirklich weiss was der Ausloeser ist.

Es geht um diesen Reg-Key @Schildkröte09

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Services\7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d
Ob nun das Verweigern des Vollzugriffes fuer SYSTEM oder das Eintragen meines lokalen Benutzers mit Vollzugriff plus Besitzuebernahme das staendige Flippen des Switches auf AN verhindert, muss ich noch rausfinden. :D

Das ist ja putzig. Der Schluessel ist ja garnicht vorhanden auf einem System, wo noch nie das WindowsUpdate in den Einstellungen aufgerufen wurde.

1590708365729.png

Wer zum Geier legt diesen Schluessel wann an?
Ok. Habs! Man muss ein paar mal den besagten Switch hin und her schieben und die Kiste neu starten. Dann ist der Schluessel existent.

Und jetzt werde ich irre an dem Ding. Ohne das ich was an der Registry gemacht habe, bleibt der Switch dauerhaft aus wenn aus. Das Einzige was bisher gelaufen ist ist ein Defendersignaturupdate.
Und das setzen der Einstellung auf an oder aus ueberlebt auch Neustarts.

Momentanes Fazit.
Zwei Installationen (mit Internetverbindung) von selbiger ISO, eine Installation flippt den Switch automatisch die andere macht es nicht. Ich steck nun all meine Notizzettel in den Schredder die dieses Thema betreffen und loesch die Platten der beiden VM.
Irgendwas hab ich da grundsaetzlich "verkehrt" gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Eben nochmal ein 2004 (mit Internet) aufgesetzt. Wurde automatisch aktiviert.
In den Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen.

Der Schieber ist default auf "Ein".

Diesen Schieber ein paar mal auf Aus, wieder Ein und wieder auf Aus. Die Einstellungen nicht schliessen.

Jetzt per Regedit die Registry oeffnen und zu dem Schluessel gehen.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Services

Ueberpruefen ob der Eintrag "7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d" vorhanden ist und rechts der Wert "RegisteredWithAU" auf Null steht. Sprich einfach einmal hier (roter Pfeil) klicken.

1590711409933.png

Danach Regedit schliessen, PC neu starten und pruefen ob der Schieber fuer "andere Microsoft Produkte immer noch auf aus steht.

1590711556117.png

Bei mir ist das so. Nun schnell mal auf Update suchen geklickt. Es kommt heute (29.05.2020 2:20) das hier.

1590711664165.png

Und das hier.

1590711763320.png

Die Security-Updates fuer Defender sind nicht vom Schieber in den Erweiterten Optionen betroffen.
Und der Schieber steht immer noch auf Aus.

Nun seid ihr dran. Fuer mich ist das Problem Schieberegler geloest. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Micha45
@BFF Ich habe erst den Laptop vor 2 Wochen neu aufgesetzt mit 2004, da ich dort im Fast-Ring war, aber zum Release Ring retour wollte. Keines dieser Probleme gehabt, trotz Clean install. Darum kann ich das nicht nachvollziehen, allerdings war das noch mit einer von Dezember von MS veröffentlichten 19041.1 ISO. Sprich der "nackten" RTM, wenn man so will. Wo der Release Patch erst nachträglich über WU eingespielt wurde.

GGF, liegt das an der offiziellen ISO mit integriertem Patch. Aber gut das du eine Lösung gefunden hast ;D

Danke fuer die Rueckmeldung.
Dieses krude Verhalten des Schalters kam nach Build .208. Und hier nur wenn Neuinstallation.

Deine Installation faellt also durch das “Raster”.

JimPanse1984 schrieb:
liegt das an der offiziellen ISO mit integriertem Patch.

Jupp. Denke ich auch.

Mittlerweile glaub ich auch fast, dass das alleinige Laden der Registry reichen koennte um den Schalter zu “beruhigen”. Das zu pruefen bin ich zu faul und die SSD mit den virtuellen Maschinen muss mal auskuehlen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM IST GELÖST!

BFF schrieb:
Mittlerweile glaub ich auch fast, dass das alleinige Laden der Registry reichen koennte um den Schalter zu “beruhigen”. Das zu pruefen bin ich zu faul und die SSD mit den virtuellen Maschinen muss mal auskuehlen. 😉
Nein @BFF. Es scheint an den internen Einstellungen zu liegen ... (siehe folgend).

@BFF: Super. Jetzt ahnt man, weshalb Windows diesen Switch auf AUS nicht akzeptieren wollte. Er muss in den internen Einstellungen zu Hello und anderen liegen, die gemacht werden, nachdem Windows installiert wurde.

Denn: Ich habe gerade deinen Lösungsschritt aus #89 nachgespielt und damit ERFOLG gehabt. NUR: Nachdem Windows dann einfach neu gestartet wird, bekomme ich plötzlich den Eröffnungsbildschirm von Windows nach der Installation wieder: Willkommen bei Windows > und müßte wieder einige interne Einstellungen (z.B. Hello und alles weitere ...) machen!

1. Switch auf AUS/EIN/AUS/EIN/AUS. Fenster nicht geschlossen.
2. In die Regisrty kontrolliert ob das erwähnte auf 0 stand. Es war so, Registry beendet
3. PC einfach neu gestartet ...
4. Es erscheint der Willkommensbildschirm zu Windows ... mit zu machenden Einstellungen ...
6. Einstellungen übersprungen
7. Einstellungskontrolle: Switch ist AUS! Und bleibt AUS!

Diemal jedoch, habe ich diese einfach übersprungen (kann man, wenn man links auf überspringen geht) und schon bleibt dieser dämliche Switch Schalter auf AUS! HURRA, HURRA, der Switch bleibt aus :hammer_alt:
Jetzt kann ich die Registryänderung wieder rückgängig machen.

Übrigens ein Switch von Hello, der sich bei mir auch in den erweiterten Optionen befunden hat, erscheint jetzt dort NICHT mehr!

DANKE @BFF! :schluck:

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das der PC in der 2004 nicht automatisch nach Energieplan in den StandBy Modus schaltet. Wie geschrieben, wenn ich manuell in den StandBy gehe, funktioniert alles, nur automatisch eben nicht. Das funktionierte jedoch in der 1909!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oh wie wunderpraechtig, Microsoft!

Schildkröte09 schrieb:
Jetzt ahnt man, weshalb Windows diesen Switch auf AUS nicht akzeptieren wollte. Er muss in den internen Einstellungen zu Hello und anderen liegen, die gemacht werden, nachdem Windows installiert wurde.

Und ich hab das so nicht weil ich lokale Accounts verwende.
Da soll einer schlau daraus werden. Vermutlich garnicht gewollt das da jemand durchsteigt bzw. die Entwickler von MS sehen selbst nicht mehr durch.

Ich ahne schon "schlimme" Sachen wenn es der Tage/Wochen heisst "Alle wieder ran an die Testmaschinen".
Da werde ich wohl vorschlagen das Dingens 2004 zu ueberspringen, hab jetzt schon genug. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
@Schildkröte09
Wenn Du mal sehr viel Zeit hast, schau mal bei GPEDIT.MSC in dieser Region rum.
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Geraeteinstallation.

Die Einstellung -> Abrufen von Geraetemetadaten aus dem Internet verhindern
ist das was in der Systemsteuerung eingestellt wird.

1590878368704.png

Interessant koennte mehr das sein, was bei -> Einschraenkungen bei der Geraeteinstallation
moeglich ist einzustellen.

1590878520804.png

BFF

Danke @BFF. Schaue ich mal die Tage ...

Viele Grüße

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur den Nahimic-Treiber am Update zu hindern?
Seit zwei Tagen bin ich dabei immer wieder einen Systemwiederherstellungspunkt deswegen einzufahren, weil es keinen neuen Realtek-Treiber für mein ASrock-Board gibt und der geuppte Nahimic nicht laufen möchte.
Ich finde aber auch keinen Realtek-Treiber der sich installieren lässt und das normale Realtek-Einstellungsmenue liefert.
Board ist ein ASrock Z490 Phantom Gaming ac/4
Bislang lässt sich nur der Treiber von der ASrock-Site installieren. Alle anderen Realtek-Treiber sagen mir an, das sie nicht passen.
Diese Thematik macht mich nochmal völlig verrückt. Am liebsten würde ich das Board gegen ein anderes tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach 4 Monaten sollten sich auch so einige Probleme erledigt haben.

Zurück
Oben