Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

Puh, ich habe keine Ahnung, wo da im Detail der Hase im Pfeffer liegen könnte.
Kurioserweise wurde mir auch nur dieser besagte Soundkartentreiber von Creative zwanghaft aufs Auge gedrückt, andere Treiber, wie z.B. der Grafikkarte oder der Netzwerkkarte, die im Normalfall ja auch immer automatisch geliefert werden, blieben außen vor und das Unterbinden funktionierte bei denen.

BFF schrieb:
Mist das ich z.Z. keine Enterprise gegentesten kann.
Schade, das wäre sicher interessant.

Kann natürlich schon sein, dass die Pro so nach und nach kastriert werden soll und auch diese Einstellung in der GPO keine Wirkung mehr zeigt. Angekündigt wurde es ja dahingehend bereits.

Was mir gerade einfällt und man auch noch versuchen kann:
Im Geräte-Manager, unter Eigenschaft der betroffenen Komponente, bei den Treiberoptionen, über "vorherigen Treiber wiederherstellen", den gewünschten Treiber aktivieren.
Auf meinem Laptop hatte das mal mit dem Grafikchiptreiber funktioniert und danach blieb dieser Treiber auch erhalten.

Viele Weg führen nach Rom und manchmal sind es sogar die einfachen Wege, die ans Ziel führen können.:D

Micha45 schrieb:
Im Geräte-Manager, unter Eigenschaft der betroffenen Komponente, bei den Treiberoptionen, über "vorherigen Treiber wiederherstellen", den gewünschten Treiber aktivieren.
Das funktioniert auch "Vorheriger Treiber",
aber nur so lange, bis nochmals ein neuerer Treiber erscheint über Windows Update.
Dann muss man es Wiederholen, "Vorheriger Treiber".

Nickel schrieb:
Der Tip von Janami25 ist die harte Tour und funktioniert ganz sicher,
ausser es wurde was geändert von MS, weil der Tip schon älter ist.
Den findet man übrigens auch bei Deskmodder:

"Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren"

Hatte ja geschrieben, das ich den Registry Tipp von Deskmodder habe. Und der hat bis jetzt anstandslos funktioniert. Lässt sich ja auch leicht wieder rückgängig machen.

Oder einfach vorher ein Backup erstellen, und dann ausprobieren. Finde ich immer noch besser als irgendwelche Tools zu nehmen, die an etlichen Stellen unzählige Dinge verstellen, und man kann das nicht mehr nachvollziehen. Hier kann man es gezielt machen, und dann ausprobieren.

Und wie schon gesagt, eine Clean Install ohne Internet und Ohne Updatesuche wie vorher beschrieben ist die andere Möglichkeit. Alles andere hatte bei mir und auf anderen Rechnern, die ich Pflege, nicht funktioniert.

Und von Tools nehme ich immer Abstand, aus besagten Gründen.

Janami25 schrieb:
Und von Tools nehme ich immer Abstand, aus besagten Gründen.
Grundsätzlich stimme ich dem zu.
Es geht hier aber um das Ausloten bzw. Ausprobieren von mehreren möglichen Optionen.
Es soll in dem Tool ja nur diese eine besagte Option aktiviert werden, alle anderen kann man unangetastet lassen.

Schildkröte wird wissen, was er machen kann und was nicht. Bleibt dann wohl nur abzuwarten, wie dessen Rückmeldung ausschaut. Ich bin sicher, dass die noch kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es sollte auch keine persönliche Kritik an deinem Vorschlag sein, hier geht es auch um eine wichtige Sache, wenn ihm die Zwangstreiber quer schiessen. Und auf diese "Zwangstreiber" Problematik habe ich jahrelang bei Windows 10 hingewiesen, wir hatten hier genug Diskussionen darüber. Das nur am Rande... ;)

Nur sehe ich halt die Gefahr bei den Tools, weil diese einfach viel zu viele Dinge verstellen, bei denen ich nicht genau nachvollziehen kann, ob sie das in Gruppenrichtlinien und / oder in der Registry machen, und dann auch genau was.

Wenn man das ganze step-by-step händisch angeht, kann man das viel besser nachvollziehen, und auch direkt durchtesten. Selbst wenn man die "Backup" Funktion solcher Tools nutzt, muss das nicht immer gut gehen. Gerade gestern erst bei einem Freund gesehen, der gar keine Updates mehr für Windows bekam, weil er mit O&O ShutUp hantiert hat.

Solche Tools würde ich nur als allerletzte Massnahme nehmen, wenn wirklich nichts anderes hilft. Aber genau die Arbeit wollen sich ja die meisten ersparen...Tool anschmeissen, und am besten alles anhaken. Ist ja viel einfacher. Aber besser ?! Das nur am Rande.

Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Kann natürlich schon sein, dass die Pro so nach und nach kastriert werden soll und auch diese Einstellung in der GPO keine Wirkung mehr zeigt. Angekündigt wurde es ja dahingehend bereits.

Ich hatte damals irgendwo gelesen, das die GPO Richtline "Keine Treiber Updates" überhaupt gar nichts mit den Treiber Updates von Microsoft selber zu tun hat, wenn es diese verteilt. Die werden auch weiterhin gesucht, und installiert, wenn diese neuer sind.

Ich habe es so verstanden, das diese Funktion lediglich dazu gedacht ist, Herstellertreiber die OEM sind, also gerätespezifisch angepasst sind, über Windows 10 Update zu unterbinden.

Das würde auch bei mir dazu passen, das diese Richtlinie bei mir nie funktioniert hat. Ob's tatsächlich stimmt, keine Ahnung. Ich glaube, nicht einmal MS weiss noch, was Sache ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Ich hatte damals irgendwo gelesen, das die GPO Richtline "Keine Treiber Updates" überhaupt gar nichts mit den Treiber Updates von Microsoft selber zu tun hat

Doch hat es. Mit der Einstellung soll nix kommen was online ueber das Microsoft-Update kommt und in Firmennetzen per WSUS, wenn der Admin zu daemlich war und hat Treiber-Update angeschaltet.

Aber!
Es kann sein, dass dies (Abschalten TreiberUpdate) nur noch mit Enterprise-Editionen wirklich funktioniert und nicht mehr mit den neueren Pro-Editionen. Ich hab Klients mit Enterprise wo per GPO alles abgeschaltet ist was zum Windows-Update gehoert.
Die zucken noch nichtmal und schlagen auch nicht beim Proxy oder FW auf wenn mal Hardware verbaut wird von der wir wissen das definitiv etwas von MS kommen wuerde.

Das Problem fuer den TE wird wie schon von mir bemerkt sein, dass Hardwarehersteller und MS maechtig an dieser "Treiberei" rumbastelt und alle Nase lang was neues und auch mal wieder was aelteres beim WindowsUpdateKatalog einstellt. Und das was bereitgestellt wird einfach nicht funktioniert mit der Hardware fuer die es ist.

BFF

• Gefällt mir
Kann sein, das da vieles geändert wurde. Es passt nur teilweisezu meiner Erfahrung, da diese GPO Richtlinie bereits bei der 1607 bei mir in der Pro überhaupt keinerlei Auswirkung hatte, an keinem der 3 Rechner mit Windows 10 Pro. Da hatte ich die Treiber Updates extra per GPO Richtlinie deaktiviert und alles durchgetestet, und trotzdem wurden immer wieder Treiber installiert und gefunden, und zwar über Windows 10 Update. Und diese Richtlinie gab es ab der 1607. Seit ich diese kenne und ausprobiert habe (und zwar anfänglich), hatte diese bei mir keinerlei Wirkung.

Vielleicht ging es von Anfang an nur vernünftig in der Enterprise, wer weiss.

https://www.tecchannel.de/a/treiber-updates-unter-windows-10-per-richtlinie-unterbinden,3277817

Erst seitdem ich wirklich alles neu und Clean mit der späteren 1703 installiert hatte, und dabei die Internetverbindung getrennt hatte (Offline) und auch die anfängliche Update Suche verneint habe, bekomme ich wie gewünscht keine Treiber Updates mehr über Windows Update. Das Verhalten ist schon seit 2015 so, also zumindest seit der TH2.

Und das hat am Hauptrechner bis jetzt und heute (auch bei der 2004) gehalten, obwohl immer nur Upgrades gemacht wurden. An den beiden anderen Geräten wurde zwischenzeitlich mal Clean installiert nach gleicher Methode mit einer höheren Win10 Version, aber dort funktioniert es bis heute auch noch bei mir so.

Nur am Rande, falls es einen interessiert, hier nochmal ein älterer Thread, wo ich von meinen Erfahrungen bzgl. Installationsart berichtet hatte.

https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe noch ein zweites Windows 10 System Version 2004 auf meinem Rechner. Auf einer anderen SSD, selber Rechner. Und hier genau das gleiche Spiel. Windows 10 nimmt die Einstellung in den erweiterten Optionen nicht an. Auch hier wurde gleich in den Gruppenrichtlinien und dem Gerätemanager betreffende Einstellung geändert.

Und auch hier kommen besagte Updates trotzdem auf den Rechner!

Ich werde jetzt hier auf diesem zweiten System mal die Registry gemäß @Janami25 in #10 ändern, nachdem ich dieses wieder per Backup auf den Stand vom 2.5.2020 zurück gesetzt habe. (Der Stand vom 2.5.2020 ist bei mir wie frisch installiert, ein unmittelbares Backup nach der Installation).

@BFF und @Micha45: Kann es sein, dass Windows 10 die Einstellung anderer Microsoft Produkte selbstständig immer wieder aktiviert, weil Office 2019 auf meinem Rechner installiert ist?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was den Registry Key für den Schlüssel "Driver" angeht, ich weiss leider nicht (mehr) ob nach einem Funktionsupgrade alles wieder überschrieben wird, d.h. ob der Trusted Installer sich wieder als Besitzer einträgt, und die Werte wieder auf Standard gesetzt werden. Ansonsten hatte die Methode nämlich früher auch nach Updates innerhalb einer Win10 Version bestand. Das musst du dann austesten. Und wenn es funktioniert, dann würde ich ein grosses Upgrade Offline durchführen, den RegKey erneut anpassen, und dann erst Online gehen.

Deswegen habe ich die aufwändigere Offline-Clean-Install-Ohne-Update-Suche Methode gewählt, einmal und (bis jetzt) nie wieder Treiber Updates. Bei den Schwiegereltern habe ich das vor 2 Jahren genauso gemacht. Die haben ein Notebook, und benötigen spezifische Treiber. Jetzt werden diese dort auch - selbst nach 4 grossen Upgrades - nicht mehr selbstständig durch Windows 10 Update ersetzt, was vorher der Fall war.

Viel Erfolg. 👍

• Gefällt mir
Ich habe jetzt wieder die zweite Installation auf den 2.5.2020 zurück gesetzt. Ohne Internetverbindung.
Der Updateverlauf sieht dort folgendermaßen aus:

updateverlauf.png

Keine (Treiber) Updates von A-Volute und Media vorhanden ... Alle Updates mit Stand 2.5.2020.
Jetzt mache ich deine Einstellungen und danach aktiviere ich wieder das Internet ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

So, es scheint, es war jetzt erfolgreich, dank der Registryeinstellung!
Die Updates zu A-Volute und Media (Nahimic) werden von Windows Update nicht mehr gefunden und gelistet!

windows updates01.png

Für alle, die auch einen Realtek ALC1220 mit Nahimic auf dem Board haben, können allerdings auch die Windows App von Nahimic nicht mehr verwenden, wenn der Windows Store die Nahimic App geupdatet hat!
Wie man dieses Update stoppen kann, habe ich bisher noch nicht heraus gefunden ...

Ohne das Update zu Nahimic, funktioniert die Nahimic App wie sie soll!

Und jetzt bleibt in den erweiterten Optionen auch der Schieberegler von anderen Microsoft Produkten auf AUS!

Und vor allem, ich behalte jetzt im Realtek Manager und unter Windows Audio den aktivierten "Stereomix" und meinen Audio Ton!

realtek.png

Viele Grüße und vielen Dank an @Janami25!

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Janami25
Schildkröte09 schrieb:
Kann es sein, dass Windows 10 die Einstellung anderer Microsoft Produkte selbstständig immer wieder aktiviert, weil Office 2019 auf meinem Rechner installiert ist?
Puh, da bin ich überfragt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bei mir ist Office 2016 drauf, die Option "... andere Microsoft Produkte ..." aktiviert und trotzdem kommen keine Treiber ungefragt.

Die "Holzhammermethode" mit der .dll scheint effektiv zu sein.
Ist zwar auch nicht im Sinne des Erfinders, denn normalerweise sollten solche Optionen einfach und manuell über einen Schalter aktivierbar und deaktivierbar sein.

Aber da setzt Microsoft wohl auf eine anderes Pferd. Zwar nicht generell und wahrscheinlich nur bei spezifischen Hardwarekomponenten, aber trotzdem ärgerlich, wenn man davon betroffen ist.

Schildkröte09 schrieb:
Kann es sein, dass Windows 10 die Einstellung anderer Microsoft Produkte selbstständig immer wieder aktiviert, weil Office 2019 auf meinem Rechner installiert ist?

Da bin ich ueberfragt. Nix 2019 hier. Allerdings sollten die Aktualisierungen der Programme von MS unter den "gruenen/blauen" Switch fallen. Mein olles 2010 reagierte darauf.
Was mir aber in den Sinn kommt ist eventuell der Store. Keine Ahnung was drueber noch kommen kann, wenn z.B. eine App aktualisiert wird und der Hersteller die "Treiber" auch "moderinsiert" hat.

Das Windows 10 die Windows Einstellung zu anderen Produkten von Microsoft in den erweiterten Optionen nicht übernehmen will, habe ich mal im Video festgehalten ... Da bekommt man einen Weinkrampf!
Momentan ist das noch so in meiner zweiten Installation, denn dort bleibt der Knopf nach wie vor nicht wie er eingestellt wird.

siehe Video hier >>>

Nimm es mir nicht uebel. @Schildkröte09
Da ist definitiv irgendwas mit Deinem Windows.

Leg mal einen neuen administrativen Benutzer an und schau ob das damit auch ist.

Ich hab hier leider nur ein clean installiertes 20H1 vor der Nase wenn es um Werte in der Registry oder sowas geht zum Abgleichen. Und dieses 20H1 tut das nicht, was es bei Dir macht.

BFF
Ergänzung ()

Schau mal bitte in die Registry.

1589759080900.png

Wenn ich hier den "Schalter" umlege wird dort der Wert von 1 (An) auf 0 (Aus) geaendert. Das bleibt hier dauerthaft, bei Dir nicht?

Wenn ein neuer Benutzer nicht hilft, musst Du rausfinden welcher Prozess da querschlaegt.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF, meine beiden Systeme wurden am 2.5.2020 ganz frisch und clean neu aufgesetzt.
In beiden 2004er Systemen lief dieses ganze Theater ab, da glaub ich wirklich nicht an Zufälle.
Im ersten System wurde der Button nach geschätzten 50 mal endlich dauerhaft übernommen. Im zweiten System habe ich die 50 mal schon lange überschritten und es tut sich nichts.

Ich bin aber drauf und dran, am kommenden Wochenende die Systeme wieder ganz neu und clean zu installieren.
Es muss allerdings auch mal ein Ende haben. Windows 7 hat mich lange nicht so viel selbst beschäftigt, wie das mittlerweile Windows 10 tut. Und über die Systemwiederherstellung von Windows ärgert man sich auch nur noch.

Deine Tipps setze ich im neuen System am kommenden Wochenende mal um, sollte sich das selbe Spiel wieder wiederholen. Das Problem mit dem Energiesparmodus habe ich auch noch nicht gelöst. Das hat irgendwann in der 1909er Version plötzlich angefangen und sich nun auch durch die 2004 gezogen, dass der PC nicht mehr gemäß Energiesparplan in den StandBy Modus schaltet. Noch nicht einmal der Bildschirm schaltet ab!
Wird der StandBy manuell herbeigeführt, gibt es damit keine Probleme und der PC bleibt solange im StandBy, bis ich ihn wieder wecke ... Welcher Energiesparplan spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es hat aber auch mal funktioniert ...

Ansonsten habe ich mit den Systemen absolut keine Probleme, keine Freezes, Bluescreens oder sonstige Ausfälle. Alle Spiele funktionieren und das sind eine ganze Menge ... vor allem aktuelle.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal den Feedback Hub durchforstet ob solch Fehlerbild (ich mein jetzt den Schiebeschalter) schon mal aufgeschlagen ist?
Und wenn da nix zu finden war halt ein Feedback hinterlassen?

Nur so als Idee.

Feedback ist schon auf dem Weg und hoffe Microsoft liest ihn auch ...

Sind ja genug Leute im HomeOffice. ;)

Hallo @BFF. Ich habe gerade mein System mit der 1909 neu aufgesetzt und dabei ist der Schiebeschalter standardmäßig auf AUS geschaltet für andere Microsoftprodukte u.s.w. Ich habe aber noch kein Office installiert. Werde dann schauen ...

Der Energiesparplan kommt erst mit dem Adrenalin (Grafiktreiber) auf den Rechner. Vorher (Standard) besteht keine Möglichkeit, den StandBy Modus zu nutzen! Auch nicht mit dem installierten AMD Chipsatztreiber, wenn der Grafiktreiber noch nicht installiert ist. Dann kommt also auch das Problem mit dem StandBy vom Adrenalin neuester Version 20.4.2. Da es früher geklappt hatte, vermute ich mit einem anderen Adrenalin. Das werde ich hier nun testen.

Wenn ich hier alle Grundfunktionen installiert habe, werde ich ein Backup machen und es wird dann mein zweites System auf anderer NVme SSD. Aber bevor das erfolgt, werde ich dann die 2004 auf mein erstes System neu installieren. Bissel umständlich, aber ansonsten müsste ich bei 2 Installationen immer eine M2 SSD abstöpseln. Mit dem Backup geht es auch und dauert nur ein paar Minuten länger.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Nachmeldung: Nach Office Installation bleibt Schieberegler so wie eingestellt. Weitere folgen ...

2. Nachmeldung: Änderung: StandBy funktioniert urplötzlich nach Energieplan. Es ist schon verrückt, da versucht man seit Monaten das Problem zu lokalisieren, wendet alle Problemlösungen an und jetzt mit Neuinstallation der 1909 funktioniert tatsächlich der StandBy Modus nach Energieplan ... Nicht zu vergessen: Die Version 2004 war auch ganz frisch installiert, aber alle Maßnahmen, den StandBy hinzubekommen sind gescheitert! Das gleiche in meiner vorhergehenden 1909 Installation. Welche Hornissen haben Windows 10 gestochen? Die Hardware ist nach wie vor die gleiche, ebenso die installierten Systemtreiber. Aktiv ist und war immer der 1usmus Energiesparplan mit auch angepassten UEFI Einstellungen ... Grafikartentreiber ist der Adrenalin 22.4.2 und der AMD Chipsatztreiber ist und war nicht der aktuelle (mit dem gab es zuhauf Schwierigkeiten), sondern die Version 2.01.15.2138. Und für den Audio REALTEK Chipsatz ALC1220 (Nahimic), ist und war der aktuelle Universaltreiber von Realtek mit Version 6.0.8899.1 installiert. Nachzutragen bleibt, das Änderungen im Energieplan und auch der Systemsteuerung mit Maus und Tastatur gemacht werden mussten, damit der Rechner auch tatsächlich im StandBy bleibt. Das wäre im Gerätemanager unter Eigenschaften von Maus und Tastatur die Abwahl "Gerät darf Pc aus dem Ruhemodus holen ,,,) in den Energieoptionen und im Energieplan die Deaktivierung des Zeitgebers.

3. Nachmeldung: Im bin mal sehr gespannt, wie sich am Wochenende eine frische Installation von 2004 verhält, mit genau den gleichen Installationen und Systemtreibern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (2. Nachmeldung: Änderung ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Micha45
Zurück
Oben