Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

So Leute, es ist vollbracht. Hauptsystem ist jetzt Windows 10 Version 1909, Ersatz System auf anderer SSD ist Windows 10 Version 2004.

Die Version 2004 wurde also jetzt ein zweites Mal vollkommen Clean neu installiert ... basierend auf der ISO von deskmodder.de mit der aktuellen Build 19041.264.

Nach der Installation bin ich also gleich wieder in die Windows Einstellungen rein > Windows Update > erweiterte Optionen, um die Schiebeschalter zu kontrollieren. Hier ist und war in der "alten" und "neuen" Installation der Schiebeschalter bei "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren", Standardmäßig auf EIN!
Es wurden bisher noch keinerlei Treiber oder Programme in der 2004 installiert!

Und was soll ich euch jetzt sagen? Auch in der "neuen" Installation nimmt Windows 10 die Abschaltung "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ..." NICHT AN. Gleiches Spiel wiederholt sich immer wieder! Und die ungewollten Treiberupdates kommen wieder an ...

Die "alte" Installation war basierend auf der ISO von deskmodder mit der Build 19041.207!
Also, bei beiden Installationen gleiche Reaktionen ...
Einzige Änderung bei mir: Ab sofort ist die 1909 wieder mein Hauptsystem.
Für die 2004 hilft also erst einmal nur der Registryeingriff, um ungewollte Treiberupdates zu verhindern.
Ob hier nun die Energieoptionen funktionieren, wird sich zeigen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der "neuen" Installation nimmt Windows 10 die Abschaltung "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ..." NICHT AN. Gleiches Spiel wiederholt sich immer wieder!
könnte ich abschalten bei 1909 wenn ich das wollte.

Schildkröte09 schrieb:
Und was soll ich euch jetzt sagen? Auch in der "neuen" Installation nimmt Windows 10 die Abschaltung "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ..." NICHT AN. Gleiches Spiel wiederholt sich immer wieder! Und die ungewollten Treiberupdates kommen wieder an ...

Also Du meinst da jetzt wieder das der Schiebeschalter immer wieder auf "EIN" geht obwohl Du den nach links gelegt hast?

Und hast Du die Hardware angeschlossen gehabt bei der Installation des 2004?
Ich haette das, wenn mir die Treiberlinge derart reinhauen, so gemacht.
W10 installiert, TreiberUpdate in der Registry und den anderen Plaetzen gekillt und dann erst die Hardware angeploppt und die Wunsch-Treiber installiert.

Anyway.
Im Moment seh ich keinen Weg rauszufinden was da wirklich abgeht und wer da bei Dir das Update wirklich antriggert. Das kann ein stupider Eintrag irgendwo sein. Oder MS dreht da wirklich an Rad, hat Bockmist gebaut oder das eingebundene KB in der Insider. Lokales Konto anlegen bei Home trotz online ist ja da auch wieder drin in der 19041.264.

Ich denke wir muessen abwarten was bei der finalen Version aufschlaegt, die von MS bereitgestellt wird.

BFF
Ergänzung ()

Terrier schrieb:

Hast aber gemerkt @Terrier das wir hier einen Test mit einer Insider-Version von W10 gefahren haben, oder? :evillol:

Ja @BFF ist absolut kurios. Mit der 2004 besteht somit der Zwang auf Treiberupdates.
Und seltsamerweise funktioniert der Energiesparplan auch wieder nicht, der PC, obwohl alles exakt so installiert wurde, wie mit der 1909, schaltet der PC wieder nicht automatisch nach Plan in den StandBy Modus.

Terrier schrieb:

Mit der 1909 kann ich das nach Cleaninstallation auch abschalten, steht ja alles in diesem Thread ...
Nach Cleaninstallation steht diese Einstellung in der 1909 auch standardmäßig auf AUS, in der 2004 standardmäßig auf EIN.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter: " Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ..."
sollte mit Treiber Updates eigtl. gar nichts zu tun haben.

Und diese Änderung die da kommt was Treiber Updates betrifft,
diese Treiber sollen doch dann als Optionale Updates erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Ding beim TE ist, dass nichts zog bei ihm ausser der Registryhack in der 2004. @Nickel
Weder GPO, noch Systemsteuerung noch der Schalter.

Anyway.
Der (aktuelle) Build der da bei Deskmodder liegt ist krude.
Der hat noch nichtmal mehr den Online-Account-Zwang (Home-Edition) beim Installieren mit rennendem Netzwerk. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
BFF schrieb:
Der hat noch nichtmal mehr den Online-Account-Zwang (Home-Edition) beim Installieren mit rennendem Netzwerk.
Ich glaube nicht, dass es an den Builds von Deskmodder liegt.
Wahrscheinlich wurde dieser sog. "Onlinezwang" in der 2004 Home wieder entfernt.
In der Pro war der eh nie vorhanden, jedenfalls nicht in der deutschsprachigen Version, auch wenn das hier und da an so manchen Stellen behauptet wurde.;)

BFF schrieb:
Das Ding beim TE ist, dass nichts zog bei ihm ausser der Registryhack in der 2004. @Nickel
Hab ich mitbekommen, aber er bezieht sich mehrmals auf diesen Schalter bezüglich
der unerwünschten Treiber Updates und darauf bezog ich mich in Beitrag #45 .

• Gefällt mir
Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ..."
ist doch für Microsoft Software, Office usw. und Geräte von Microsoft
https://www.microsoft.com/de-de?s_k...63546&ef_id=XaTWoAAAAI2fugxi:20200521133841:s
und sofern noch unterstützt dann auch von alten Microsoft Produkten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Produkte_von_Microsoft

Ansonsten verstehe ich eh nicht warum man einen Mecker und Problem Thread für eine Insider Version aufmacht.
Anscheinend weiß man ja nichmal wofür der Schalter "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte überhaupt da ist.

Ich will ja Updates für Office und Treiber Updates verhindert man doch ganz anders so viel ich weiß.
Treiber Updates will ich ja nun auch nicht abstellen.

Normal kann man doch auch nichts gegen Updates von Apps aus dem Store haben die man nutzt.
https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?activetab=pivot:overviewtab
Wenn da was nicht hinhaut dann muss man sich an den App Entwickler wenden oder die App nicht nutzen.
Das Problem ist dabei, das durch diese Option die Updates für A-Volute und Media Nahimic auf den Rechner kommen, ohne dass man das sonst verhindern könnte.
Deine Apps habe ich doch auch nicht.
Kann man die App Updates die man nicht haben nicht woanders abstellen.
Da sollte man mal einen Spezi im Forum fragen.

Merkwürdig sind doch deine Probleme mit Software und Treiber auf jeden Fall.
Wenn man nach A-Volute googelt findet man dich ja auch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-bringt-a-volute.1907583/
Warum gibt es keine zigtausend Problem Threads von anderen Usern wenn es an Microsoft und Windows liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

"Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte "

Eigentlich hat dieser Schalter - auch bei vorherigen Windows Versionen ausser Win10 - nichts mit automatischen Treiber Updates zu tun, sondern zB für Office Produkte mit beispielsweise MSI Installer Versionen. Ich glaube, das weisst du auch selber. Eventuell ist das den meisten gar nicht aufgefallen und wurde es erst jetzt mit der 2004 "korrigiert", und deswegen funktioniert das ganze nicht mehr, wie noch bei der 1909 bei Dir, so das wenn der Schiebeschalter auf "Aus" stand, das du deswegen keine Treiber Updates bis zur 1909 bekamst. Das ist aber nur eine Vermutung.

Bei mir ist dieser Schalter halt immer "Ein", deswegen habe ich mich darum auch nie gekümmert. Heute testweise mal auf "Aus" gestellt, und neu gestartet, nach Updates suchen lassen, und bleibt auch auf aus. Ich habe das Verhalten an einem Upgrade der 2004 als auch an meinem "Experimentiergerät" mit Clenan Install 2004 (19041.264). Vielleicht ist das an einem AMD System anders, nicht das da ein Treiber dazwischen funkt, und den Schieberegler immer wieder zurück setzt. Ich habe ein Intel Z3900 System (i9 9900K), und bei mir ist das nicht der Fall.

Aber wie schon gesagt, du hättest die 2004 (19041.264) bei einem Clean Install Ohne Internet und OHNE Update Suche installieren können, dann würdest du nach meiner Meinung auch keine unerwünschten Treiber Updates mehr bekommen. Diese Massnahme hat bis zur 1909 funktioniert. Und du könntest dir dann auch den Registry Hack sparen. Aber das müsste getestet werden. Vielleicht machen ich mir die Arbeit heute abend, mal sehen, was Sohnemann dazu sagt. ;)

• Gefällt mir
Wenn ich aber den mehrmals bezifferten Schalter deaktiviere, also auf AUS setze, kommen keine Updates zu A-Volute und Media (Nahimic) mehr auf meinen Rechner! Und darum geht es mir in erster Linie. Und darum geht es hier in diesem Thread!

FAKT: A-Volute und Media haben nichts mit Microsoft zu tun und sind Treiber, die von Windows Update als Treiberupdates verteilt werden und auch unter Treiberupdates bei Windows Update gelistet werden ...

Entweder den Schalter auf AUS setzen oder aber wenn das wie bei mir nicht möglich, durch die Registryänderung, kommen bei beiden Einstellungen die besagten Updates auf meinem Rechner nicht an ... bleibt nur der Schalter an, kommen die Updates von A-Volute und Media (Nahimic) auf meinen Rechner und Probleme mit dem Audio Chip ALC1220 mit NAHIMIC von REALTEK sind da! Kommt das Update von NAHIMIC außerdem vom Windows Store auf meinen Rechner, funktioniert auch die NAHIMIC App aus dem Windows Store auf meinem Rechner nicht mehr, und teilt einem mit, das meine Hardware nicht kompatibel ist. Kommt dieses Windows Store Update NICHT auf meinem Rechner, funktioniert die NAHIMIC App ohne Probleme! Kommt das Windows Update MEDIA (Nahimic) und das Windows Store Update zur Nahimic App auf meinen Rechner, funktioniert die Nahimic App auch nicht mehr. (Nur als Vergleich).

nahimic.png

Die 2004 wurde in der jetzigen Installation ohne Internetverbindung installiert. Windows Update hat auch bisher noch nicht zugeschlagen ..., denn der Registryhack ist von Beginn an aktiv. Die jetzige 2004 ISO von Deskmodder beinhaltet bereits alle wichtigen Updates bis heute, im Gegensatz zur ersten Installation mit der Build 19041.207.

Aber ganz gewaltig stört mich, das der "automatische" StandBy Modus nach Plan unter der frischen Installation der 2004 nicht funktioniert, während dieser aber jetzt in der frischen Installation der 1909 Gottlob funktioniert!
Hier kann etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen. Beide Installationen haben inzwischen den gleichen Stand mit Programmen und Treibern >>> alles gleich bei gleicher Hardware! Und doch zwei gewaltige Unterschiede.

BFF schrieb:
Weder GPO, noch Systemsteuerung noch der Schalter.

Anyway.
Genauso ist es. Hier muss etwas dran sein, da bin ich auf deiner Seite @BFF.
Und Microsoft Office hat nichts mit dem betreffenden Schalter zu tun @Terrier. Die Updates zu Office bekomme ich auch, wenn der Schalter " Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ..." deaktiviert wurde, wie inzwischen in der 1909. Leider gibt es momentan zum Vergleich noch keine andere 2004er ISO. Und ich bin kein "Insider" und möchte auch nicht ins Programm.

Komisch ist auch, das der betreffende Schalter " Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ..." nach den Installationen in der 1909 standardmäßig auf AUS und in der 2004 standardmäßig auf EIN steht!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ...
Was verstehst du da nicht wenn da steht andere MS Produkte und du dann sagts:
FAKT: A-Volute und Media haben nichts mit Microsoft zu tun
Der Schalter ist doch für MS Produkte.
Leider gibt es momentan zum Vergleich noch keine andere 2004er ISO. Und ich bin kein "Insider" und möchte auch nicht ins Programm.
Das April/ Mai update ist doch noch gar nicht offiziel verteilt.
Warte doch erstmal ab bis wir das alle haben und überhaupt was zu deinen Angaben sagen können.
Bis User 2004 clean installiert haben und eventuell deine Angaben bestätigen können oder Lösungen anbieten können wird auch noch Zeit vergehen.
Microsoft bessert doch in den nächsten Monaten dann auch noch nach.
Komisch ist auch, das der betreffende Schalter " Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, ..." nach den Installationen in der 1909 standardmäßig auf AUS und in der 2004 standardmäßig auf EIN steht!
Auch 1909 installieren ich jetzt nicht clean um zu sehen ob das stimmt was du sagts.
Ich kann mich nicht erinnern da selbst was auf EIN gestellt zu haben denn na klar soll das auch auf Ein stehen und tut es ja auch wie ich erst durch deinen Thread gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Sicherheits Updates für MS Visual C++ und Visual Studio etc. kommen dann,
wenn dieser Schalter auf "EIN" steht.
Aber mit Treiber Updates sollte der nichts zu tun haben, hatte er zumindest noch nie.
Auf die Windows 10 2004 wechsel ich sowieso erst wenn es auch WDDM2.7 Grafikkarten Treiber von AMD gibt.
Die kommen aber auch erst wenn MS die 2004 (mit WDDM2.7) mal ausrollt.

• Gefällt mir
Offensichtlich wurde in der kommenden 2004 ein gehöriger Schnitt gemacht und Treiberupdates, Updates für Windows, Updates für Office, sowie "andere Produkte von MS" strikt voneinander getrennt.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Schalter "....andere MS-Produkte...." schon immer nichts mit den Treiberupdates zu tun hat.
Ich habe Office 2016 (ClickToRun) und auch diese Updates werden nicht über Windows-Updates bezogen und auch nicht im Updateverlauf von Windows angezeigt.

Was das Beziehen der Gerätetreiber betrifft, wird es dahingehend für die User wahrscheinlich sowieso irgendwann nicht mehr möglich sein, den Bezug selbst zu steuern.

Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Aber die entsprechenden Schalter sollten, falls die keinen Effekt mehr haben sollten, dann auch entfernt werden.
Das vernachlässigt MS sehr gerne und dann kommt in der Community regelmäßig Verwirrung auf.:D

Ich würde aber einfach abwarten, bis die 2004 offiziell ausgerollt wird. Da wird aktuell sicher noch an der ein oder anderen Stelle geschraubt und feingetuned.

@Terrier: Ich glaube du hast den ganzen Thread nicht verstanden.
Wenn dieser betreffende Schalter aktiviert, also AN ist, kommen die Nicht Microsoft Treiber auf den Rechner!
Wenn dieser betreffende Schalter deaktiviert, also AUS ist, kommen die Nicht Microsoft Treiber NICHT auf den Rechner.

Und das Ausschalten dieses Schalters funktioniert in der 2004er Installation mit der Deskmodder ISO NICHT! In zwei frischen Installationen. In der 1909 Installation funktioniert der Schalter auf AUS (Standardmäßig) und es kommen keine NICHT Microsoft Treiber wie A-Volute und Media (Nahimic) auf den Rechner. Da kann ich Windows Update 50 mal suchen lassen ... Es kommen keine Updates zu A-Volute und Media. Aktiviere ich den Schalter in der 1909, kommen die Nicht Microsoft Treiber auf den Rechner! In der 2004 ist der Schalter aktiviert und es kommen die Nicht Microsoft Treiber von A-Volute und Media auf den Rechner.

siehe Video hier >>>

Sonst noch wer?

Diese Treiber zerstören mir das Funktionieren des REALTEK Audio, deshalb haben sie auf dem Rechner nichts zu suchen! Weder in der 1909 noch in der 2004.
Kommen diese Treiber auf den Rechner, funktioniert die Aktivierung von "Stereomix" nicht mehr, bzw. der Stereomix läßt sich aktivieren, aber dann habe ich keinen Ton mehr. Auf keinen Kanälen.
Der Realtek muss neu installiert werden, damit der Ton wieder funktioniert. Doch der Stereomix ist nicht zu verwenden!

Und kommt das Update zur Nahimic App aus dem und über den Windows Store auf den Rechner, funktioniert die Nahimic App angeblich wegen inkompatibler Hardware nicht mehr. Ohne dieses Update funktioniert Nahimic einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Windows Update zu Nahimic installiert ist oder nicht.

treiberupdates.png

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Diese Treiber zerstören mir das Funktionieren des REALTEK Audio, deshalb haben sie auf dem Rechner nichts zu suchen! Weder in der 1909 noch in der 2004.
Dein leidiges Thema " REALTEK Audio", seit bestimmt schon einem Jahr jetzt,
Kauf dir ne Soundkarte, z.B. eine Soundblaster Z , Problem gelöst.
Sollte es zumindest mal)

Aber @Nickel, warum sollte ich eine Soundblaster kaufen, wenn der Realtek für mich alle Funktionen bietet, welche ich benötige. Ich nutze ein Leben lang einen Realtek. Doch welche Probleme mir der NAHIMIC Chip von Realtek bereitet, ist nicht mehr normal. Und ich denke, dass Realtek selbst damit gar nichts zu tun hat, sondern dieses dämliche NAHIMIC ursächlich das größte Problem darstellt. Es funktioniert ja alles, es darf eben nur nicht alles auf den Rechner. Und wenn Updates auf den Rechner kommen, die sich durch nichts aufhalten lassen, ist Microsoft der Verantwortliche für derartige Vorgänge, bewusst oder unbewusst. Informiert wurde Microsoft schon seit längerer Zeit von dem Problem. Doch passiert nichts.

Ich müßte mir ein USB Soundblaster Modul kaufen, weil an meine PCIe Steckplätze komme ich wegen der GRAKA nicht ran, bzw. der eine, der benutzbar wäre ist schon belegt. Und auf ein USB Ersatz möchte ich eigentlich verzichten.

Und wie man sieht, ist das Problem ja nicht alleine der Realtek, sondern ein weiteres gewaltiges Problem gibt es mit den Energieoptionen "StandBy", dieses mittlerweile in der 1909 einwandfrei funktioniert, in der 2004 aber nicht, obwohl die gleiche Hardware und gleiche Installationen genutzt werden.
Ich halte die 2004 noch nicht für Marktreif.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und auf ein USB Ersatz möchte ich eigentlich verzichten.
Hab ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht aber schon durchaus positives von solchen Lösungen gelesen.

Wenn die 2004 für alle verteilt wird, und mit den Updates gibt es weiterhin Probleme, werde ich mir eine solche Lösung kaufen. Aber das beseitigt nicht mein StandBy Problem. Es steht durch diese Thematik hier ja jetzt fest, das dieses StandBy Problem sich nicht mit den allgemeinen Lösungsvorschlägen lösen läßt. Warum z.B. funktioniert der StandBy in der 1909 nun einwandfrei und auf gleicher Hardware und mit gleichen Treiberinstallationen in der 2004 NICHT? An was kann man dieses Problem jetzt noch fest machen?

Momentan mit der 1909 funktioniert alles so wie es soll! Ich denke, dass ich die noch lange Zeit benutzen werde.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben