Es funktioniert nur ein Ram-Riegel

MarceyJeynosh

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen PC aufgerüstet, mit einem neuen Prozessor, Gehäuse, CPU-Lüfter und RAM. Als ich dann meinen neuen Arbeitsspeicher (16gb-2x 8gb) eingesetzt habe, also beide Module, hat die DRAM-LED geleuchtet und hatte keine Videoausgabe. Ich habe sämtliche Slots ausprobiert, aber es ging nichts. Als ich dann aber einen Riegel alleine einsetzte fuhr der PC dann hoch.

Dann habe ich das andere Modul auch getestet und bei diesem ging es nicht. Deswegen war für mich klar, dass ein RAM-Modul defekt ist, da ja das Problem nur bei einem bestimmten auftritt. Diesen hab ich dann reklamiert und mir dann einen neuen gekauft.

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem! Beide zusammen funktionieren nicht. Einen Unterschied gibt's aber doch zu den reklamierten Modulen. Jedes Modul funktioniert, wenn ichs einzeln einsetze. Aber in Kombination scheitert es dann wieder.

Auch die DRAM-Taste zu betätigen nützt nichts.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i7 7700
GPU: Geforce Zotac GTX 970 dualfan
Mainboard: Asus Z170-a
RAM: derzeitig Patriot Viper Elite DDR4 2133kit

Ich bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus

PS: Ich habe gerade ein Modul mit einem eines anderen Herstellers kombiniert und schokierenderweiße geht es. Aber warum dann nicht zwei gleiche??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du mit einem Ram Riegel im Bios mal die Optimalen (Standard) Settings geladen ?

Als weiteres mal im Bios die Ram Timings per Hand einstellen, oder das XMP Profile laden.
 
Danke Psy!
Es geht! Ich wäre da nie draufgekommen.
Währenddessen habe ich herausgefunden, dass der Ram nicht in der Ram-Freigabeliste vorhanden ist. Aber es funktioniert irgendwie trotzdem mit dem X.M.P-Profil.

Danke nochmal!
Ergänzung ()

Es gibt aber ein Problem. Der Dualchannel funktioniert nicht, weil es nur mit 2 unmittelbar nebeneinanderliegenden Slots geht.
 
ich hatte das "dram led" problem auch inkl ohne videoausgabe. weder über graka noch onboard grafik. wollte auch nicht booten usw. bin nur ins bios gekommen. konnte anfangs nur die 3te und 4te ram bank (A2+B2) benutzen. in der ersten und zweiten ram bank kam der dram led error abwechseln blinkend mit cpu led. hab auch alles probiert aber nix half.

die lösung war das ich einfach nochmal alles auseinander genommen hab und als ich die cpu ausm sockel genommen hab sind mir 2 verbogene pins aufgefallen. habs dann mit nem dorn begradigt und danach lief alles wies sollte.
 
Danke, aber so weit war ich auch schon. Das habe ich schon gemacht. Ich werde jetzt nacheinander mehrere Arbeitsspeicher testen, die kompatibel sind. Ich will nämlich nicht auf den Dual Channel Modus verzichten.

Das Problem ist nämlich, dass auf der RamListe des Mainboards kein 16gb dual Kit drinsteht, sondern nur mit 4 Modulen. Ich habe aber nur 3 Slots frei, wegen meinem CPU-Kühler. Ist echt ärgerlich.
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
das Asus z170-A stand für mich auch zur wahl. tolles brett!

hast du eigl das aktuelle bios drauf? vlt liegts ja an der Kaby Lake Cpu!?

für deine i7 7700 Cpu brauchst du das neuste bios mit der nummer 3007.

Cpu Liste: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_CPU/

Bios DLoad: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Download/

aja und nochwas, willkommen im Forum!! :)

Aber nochmals danke für deine Mühe.

Anja und nochmal, danke 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben