Es gibt so viele 5.1 Systemet, aber welches ist das Beste (für unser Zuhause)?

Ich sehe gerade, dass mein letzter Post so gelesen werden kann, als ob wir die auf jeden Fall kaufen - ich meinte damit, dass egal welche anderen vorgeschlagen werden, damit konkurrieren müssen :)

Deswegen auch, ob es die Tannoy noch andersfarbig gibt, oder eben noch ein ganz anderes System...

Das Tannoy ist ein Auslaufmodell das es so in Deutschland nur als Restposten gibt daher ist der einzige deutsche Händler der es noch hat mit seinen 999,-€ ein Frechheit da es dem UVP entspricht UND weil er vor Jahren das Set schon selbst für 599€ verkauft hat. Außerdem unter dem Zusatz Hi-Fi-Outlet auf seiner Homepage versteht man eigentlich das die Preise günstiger als normal sind, nicht das sie ganz dreist den UVP verlangen.😱

Und wie gesagt wenn du dich/deine Frau nur so ein Micro/Säulen System Optisch okay ist brauchen wir dir sonnst nichts mehr zu empfehlen da alles was wir Empfehlen könnten deinen Preisrahmen deutlich sprengt. Daher hatte ich dir im ersten Post auch die Teufel Theater 1 als Kompromisslösung zwischen Klein & Klanglich gut empfohlen. Da es durch den Gebraucht Kauf Preislich unter deinem Budget ist und du es durch eine anders Farbige Folierung noch Optisch weiter deinen Wünschen anpassen lassen kannst. Da ich nicht weiß woher du kommst hier eine Empfehlung für einen Folierer:

http://dgs-wrapping.de/

Allen Lautsprecher Selbstbauern hier im Forum die die Lackierung selbst nicht bzw. nicht wirklich gut hinbekommen auch eine Dicke Empfehlung! Die haben Folien wodurch Praktisch jede Optik perfekt erzeugt werden kann... Beispiel 1 , Beispiel 2

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Aber da ich bei einem anderen das gleiche für Auro 3D nur mit der Kombination aus Stand-Lautsprecher T400 Set & für obenrum T100 (jeweils zweite Generation mit den weißen Blenden) am Basteln bin wird es vielleicht da was mit Bildern am Ende bzw. gibt es da schon Work in Progress nach dem Zukauf des T100 Satelliten/Sub Paketes. :)

Anhang anzeigen 538297

Da hier im Forum sonnst immer nur geredet wird was man machen kann aber nicht wirklich mal sieht was auch getan wird..
Nun da das oben erwähnte Projekt von mir bei einem Freund nun abgeschlossen ist. Ein Paar Work in Progress Bilder mit Abschließendem Bild.

Es war mal 5.0 :
IMG-20151214-WA0000.jpg IMG-20150402-WA0001.jpg

Kurzes Video 1 -> https://drive.google.com/file/d/1TVVg-7fq-yYru_PT9U0ZcqGHp7ZyllV8iQ/view?usp=sharing
Kurzes Video 2 -> https://drive.google.com/file/d/1-xZNuCmiPBGSA18ZcOHi9SJRZgFx202OHQ/view?usp=sharing

Erster Umbau (das Chaos Regiert..):
IMG-20160109-WA0001.jpg IMG-20160109-WA0002.jpg
Optimale Position Suche für den Subwoofer...:
IMG-20160109-WA0006.jpg IMG-20160109-WA0005.jpg
Zwischen Test mit Front High Speakern:
IMG-20160301-WA0002.jpg

Wieder Umbau aka das Chaos Regiert Teil 2:
IMG-20160319-WA0005.jpg IMG-20160319-WA0016.jpg IMG-20160320-WA0000.jpg

Die Farbe ist Trocken und die Lautsprecher sind in korrekter Auro3D Anordung montiert:
Vorne:
IMG-20160319-WA0009.jpg IMG-20160319-WA0010.jpg IMG-20160319-WA0011.jpg
Hinten:
IMG-20160319-WA0012.jpg IMG-20160319-WA0015.jpg
Es werde Auro3D:
IMG-20160320-WA0001.jpg IMG-20160320-WA0003.jpg

Endergebnis: IMG-20160320-WA0004.jpg

img-20160320-wa0004usqid.jpg

Und ja hier war auch die Frau des Hauses aktiv am Design bzw. Probe hören von Auro3D beteiligt da es trotz Auro 9.1 und seinen vielen Lautsprechern ein Wohnzimmer bleiben sollte, SIE aber auch gerne gut & viel Musik hört!

Nachtrag: Die Front Hight Lautsprecher wurden nochmal versetzt und sitzen nun direkt unter der Decke. Was die Räumlichkeit deutlich erhöht.
IMG-20160326-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau dir mal die Canton Movie CD 202.2 ,
die hab ich selbst auch (mit Standfüsse zusätzlich),

oder mit Font Standsäule Canton Movie CD 2000.2

die Serie CD 2xx haben einen besseren Sub und der Übertragungsbereich ist größer als die CD 1xx,
und das hört man auch !
allerdings kosten die auch ein bisschen mehr.

ps: die highgloss sehen richtig edel aus !

Gruß

Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal Teufel Lautsprecher die Teufel M80 für meine Dolby Pro Logic Surround Anlage,
aber Lautsprecher vom Hersteller Teufel würde ich heute nicht mehr kaufen.

Hatte Jahrelang auch Canton bevorzugt die Ergo Serie (ganz früher auch Karat) aber heutzutage ist dort fast alles Chrono hässlich mit Silberringen oder GLE mit bllig Stoffabdeckungen,
dann noch die CD Serie der ganze Designkram ist sehr bescheiden es sollten vorne doch anständige Standlautsprecher sein dazu der Center und hinten ruhig kompaktere Lautsprecher.

Inmoment würde ich die Nubert nuLine Serie bevorzugen anständigequalität mit üblichen Metallabdeckungen.

http://www.nubert.de/nuline-serie/11/

frankkl

So, mir ist eben eingefallen, dass ich vielleicht abschließend noch sagen könnte was es wurde und wie die Teile jetzt sind.

wir haben das Canton-Movie-1050 zu einem guten Preis angeboten bekommen und zusammen mit dem schon ganz am Anfang erwähnten Marantzverstärker gekauft.

Der Marantz ist genial, es gibt so die eine oder andere Kleinigkeit die noch besser sein könnte, aber ich bin trotzdem absolut davon begeistert. Die automatische Einmessung hat spitze funktioniert, sofort einen Verdrahtungsfehler gezeigt, sehr gute Einstellmöglichkeiten und klanglich top :cool_alt:
Die Canton-LS klingen ziemlcih gut. Ich war etwas skeptisch wegen der Größe, aber wir sind absolut zufrieden damit. Logischerweise merkt man im Stereobetrieb schon das fehlende Volumen, da aber zu 60 % Moviesurround und 30 % "All Channel Stereo" während der Hausarbeit (auch mit noch einem Paar JBL Control One in "Zone 2") gehört wird, fällt es wirklich nicht ins Gewicht. Es gibt nur eine Sache, welche mich extrem stört - der Auto On/Off des Subs. Eigentlich eine gute Sache, aber während eines Films höre ich immer wieder wie der Sub ausgeht und wieder angeht, teilweise fast im 10 Minutentakt. Das nervt und tut sicher auch der Elektronik nicht sonderlich gut :( Für viele völlig unnötig, für uns nicht - optisch sehen die Teile echt gut aus :)

Fazit: Definitiv nicht perfekt, aber unserer Ansicht nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bezüglich Klang und ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis bezüglich Optik :freaky:

Naja, ich würde mal behaupten, wenn dir jetzt schon das fehlende Volumen bei Stereo auffällt, wirds dich in nem Jahr ärgern. Deine Entscheidung.

Gegen das Auto ON/OFF gibts ein einfaches Mittel. Den Pegel am Subwoofer reduzieren (Stellung 10 Uhr würde ich mal testen) und die Einmessung wiederholen damit der Marantz mehr Pegel am Sub-Ausgang liefert. Hat in bestimmt mit -8dB oder weniger eingemessen, stimmts?

Stimmt, ich hab daran auch schon geschraubt und bin jetzt bei -3 dB (glaub ich). Wurde besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Danke auf jeden Fall für den Tip, dann war es doch nicht nur ein subjektives Empfinden ;)

Hast Du für den Sub ein Y-Kabel, also mit zwei Cinch-Anschlüssen auf der Sub-Seite, genommen oder eine einzelnes Cinch-Kabel?

Ein einzelnes. Hat das etwa auch Einfluss darauf? Ich hätte noch ein Adapterkabelrumliegen von 1x Cinchbuchse auf 2x Cinchstecker (glaub ich zumindest) - das könnte dann evtl. auch helfen?!

Shit, mein Adapter ist grade anders herum - 2x Kupplung und 1x Stecker :( Muss ich mir erst einen anderen kaufen.
Wenn meine vorherige Theorie stimmt, könnte ich doch auch noch den Sub an der Box leiser drehen und am Verstärker auf vielleicht +7 dB?! Müsste dann doch auch helfen...

Achja, außerdem noch zur Optik, wie im Bild zu sehen, die schlanken Säulen passen ziemlich gut ins Bild :)
WP_20160410_15_19_14_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzu)
Eye of the Tige schrieb:
Wenn meine vorherige Theorie stimmt, könnte ich doch auch noch den Sub an der Box leiser drehen und am Verstärker auf vielleicht +7 dB?! Müsste dann doch auch helfen...

Könnte helfen. :)

Eye of the Tige schrieb:
Achja, außerdem noch zur Optik, wie im Bild zu sehen, die schlanken Säulen passen ziemlich gut ins Bild :)

Optisch ja, aber das Gesteck auf der antiken Säule zerstört die gesamte Hochtonabstrahlung des rechten Speakers.

Sound-Fuzzy schrieb:
Optisch ja, aber das Gesteck auf der antiken Säule zerstört die gesamte Hochtonabstrahlung des rechten Speakers.

Die Säule vor der Säule ist akustisch, wie optisch(!) mies. Außerdem ist der Center deutlich zu hoch.

Noch etwas wichtiges zu deiner Technik. Der BluRay Player gehört UNTER den AVR damit die Hitze (warme Luft steigt nach) oben aus dem AVR abziehen kann. In dem Zusammenhang hoffe ich das die Rückwand des Lowboards hinten/oben-rechts komplett entfernt ist wenn vorne zu ist! Weil sonnst kannst du froh sein wenn der AVR nicht kurz nach der Garantie mit HDMI Problemen ausfallen wird da die Bauteile den langsamen Hitze tot gestorben sind.

PS: Nimm das als konstruktive Kritik auf und beachte insbesondere das Problem mit der Hitze!

PPS: Sollte das ein Lowboard von IKEA aus der "BESTÅ" Serie sein so kannst alle Teile = auch die Rückwand einzeln (nach)kaufen um sie hinten passend auszuschneiden! Und selbst wenn es nicht von IKEA ist, die Rückwände kannst du universell größer kaufen und dann passend ausschneiden.

Danke für die Tipps, mit der "Säule vor der Säule" hab ich auch "gekämpft", ist aber das Gesteck von Altar unserer Hochzeit und da gibt es wenig "Spielraum" - mir wäre ein anderer Platz auch deutlich lieber. Ich hoffe hier in beiderseitigem Einverständnis noch was machen zu können ;)
Der Center ist etwas hoch, unterm TV hätte nicht funktioniert und in der Mitte sah es echt sche... aus. Vom Hörgefühl her war ich sogar überrascht, dass es eingentlich gar nicht so sehr aufgefallen ist.
Falls es noch einen andere Idee gibt, bin ich gerne dafür offen.

Der Schrank ist nicht von IKEA und die Rückwand kann ich nicht einzeln rausnehmen. Allerdings habe ich eine komplette Reihe an Bohrungen gemacht, damit die Warmluft abziehen kann. Subjektives Empfinden wenn ich die Hand reinhalte, ein kleinen Ticken wärmer als draußen. Sollte also zum Glück nicht so zum Problem werden. Am Anfang hatte ich die Lochreihe noch nicht und da war schon deutlich wärmer drin.
Der Bluray-Player ist ein herkömmlicher DVD-Player und hat nicht einmal die halbe Tiefe des AVR, deswegen kann ich ihn nicht drunter stellen. Mal abgesehen davon, ist er dann komplett hinterm Holz und reagiert auf die FB nicht mehr.
Siehe oben, falls ne Idee - ich höre...

PS: Auch wenn es manchmal vielleicht nicht so aussieht :) Ich stehe auf konstruktive Kritik, genau deswegen postet man doch sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben