Es muss mal eine neue Tastatur her

Wie knapp ist dein Budget wirklich?

Die hier ist mehrere Klassen über der Ducky
https://keychron.de/products/keychr...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Günstiger wäre zB die V6 aber die scheint grad aus zu sein und die Wireless V6 Max gibt's noch nicht im ISO Layout.
Die normale V6 ist etwas über der Ducky und die V Max ist zwischen der V und der Q Max Serie

Wenns nicht 100% sein muss gibt's mehr Auswahl.
Keychron führen auch einige deutsche Händler wo es regelmäßig Angebote gibt (zB bei Alternate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glimmlicht und gh0st76
Glimmlicht schrieb:
Theoretisch, dürfen die Tasten ja auch leiser sein, nur eben nicht lauter
Ich hab selbst die MX-Brown und die könnten echt leiser sein.
Würde mir da vermutlich beim nächsten Keyboard die silent-red holen, obwohl ich nicht weis ob ich linear statt taktil so gut finde.

Hier ein schöner Vergleich inkl. Lautstärke bei den Anschlägen ...
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Die hier ist mehrere Klassen über der Ducky
Was macht das Keyboard soviel besser?
 
Die Ducky neigt dazu Ping zu verstärken und ist ein recht simples Traymount Kunststoffboard.
Qualität ist so lala

Keychron hat bei allen Hotswap Sockel und eine offene Firmware (QMK und VIA) wo man flexibel das Layout anpassen kann.
Die Q Serie ist aus Alu gefertigt und mit weicherem Gasket Mount (pro und max sogar double gasket und dazu wireless wenn gewünscht). Es gibt Schaummatten und andere Plates um den Klang zu optimieren bzw Tippgefühl anzupassen.
Ergänzung ()

Übrigens bei den Switches, fängt bitte an euch von den eher schlechten Cherry zu lösen.

Der Markt ist groß und es gibt so viele deutlich bessere Switches für weniger Geld.
Grad die Taktilen sind sehr kratzig und die Silent sind bei Cherry sehr schwammig.
Akko Penguins (Tactile) und Fairy (linear) sind leiser und angenehmere Silent Switches (halte silent aber für unnötig wenn dass Keyboard nicht mit schwingt).
Outemu macht auch hervorragende Silent Switches und die Gazzew Boba U4, U4T und LT sind sowieso eine klasse für sich.

Smoothe lineare Switches kommen aktuell von HMX oder BSUN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Schau dass du ein Angebot für eine Keychron Q5 oder Q6(egal ob default, Pro oder max) bekommst oder teste eine Keychron V1 Max und kauf ggf einen extra Numblock dazu
 
@Viper_780 Kannst du die Ping Problematik irgendwie mit Artikel, Tests, Forendiskussionen unterfüttern? Mir ist das nicht bekannt und könnte das nicht nachvollziehen.
Die anderen Punkte mögen zutreffen, jedoch muss man auch beachten das es immer bessere Fertigung gibt, auch bei Autos ist das so, aber nicht jeder fährt nen Porsche oder? Ich kann mich jedenfalls nicht über die Material bzw. Verarbeitungsqualität meiner Ducky beschweren, sie war definitiv ein Upgrade zur vorherigen Logitech ;-)
Bei den Switches gibts sicher auch bessere, jedoch das ist ne sehr spezielle kleine Bubble die sich damit auseinandersetzt. Viele zocken noch mit Rubberdome, da sind die Cherry Switches schon ganz OK, kommt also immer auf die Perspektive an :D
Wenn wieder mal ne Mecha zum Kauf ansteht weis ich jetzt wenigstens an wen ich mich wenden kann :daumen:
 
ja, er kennt sich schon gut aus der Viper.
Ich bin schon froh, mal was leiseres als die Raser Green zu haben.
War früher mal genial, heute nur noch laut und wackelig.
Ich mag die Tastatur trotzdem, hat sie mich doch viele Jahre begleitet, aber teilweise funktionieren einige Tasten nicht mehr zuverlässig.
Müsste sogar noch die OVP haben.
 
PeacemakerAT schrieb:
@Viper_780 Kannst du die Ping Problematik irgendwie mit Artikel, Tests, Forendiskussionen unterfüttern? Mir ist das nicht bekannt und könnte das nicht nachvollziehen.
Kann ich aber warum sollte ich? Hier ist Zb ein Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ducky-one-3-erfahrungen-ping-geraeusch.2104410/
Edit: Wenn du nach Filco-, Spring- oder Leafping mit Cherry MX Brown suchst wirst du viel dazu finden.
Bei linearen Switches tritt es etwas weniger auf und bei clicky hört man es nicht raus.

Habe die Ducky One 3 TKL gehabt und nach einem halben Jahr ist es immer stärker aufgefallen so dass ich dann die Switches auf Gazzeew Boba U4 getauscht habe. Ich wollte aber eigentlich nichts Silent haben weshalb dann die Ducky mit den Boba U4 verkauft und die Cherry Brown verschenkt habe.
Hab hier noch eine G80 3000 mit MX Brown die zeigt das selbe Verhalten (habe ich seit 2001) aber wegen des billigste Kunststoff Gehäuse ohne Plate fällt es weniger auf
PeacemakerAT schrieb:
Die anderen Punkte mögen zutreffen, jedoch muss man auch beachten das es immer bessere Fertigung gibt, auch bei Autos ist das so, aber nicht jeder fährt nen Porsche oder?
Und genau da ist der Punkt. Wenn man einen Golf 1 mit einem billigen, aktuellen Dacia Sandero vergleicht gewinnt der Dacia Haus hoch und ist trotzdem günstiger.

So ist es auch mit Switches und manchen Tastaturen aktuell.
Ein Cherry MX Switch kostet 50cent bis über 1€ je nach dem wo man den kauft und wieviel Stück. Die MMD Princess Tactile hab ich um unter 30cent in Deutschland gekauft
Outemu Silent bekommt man um unter 20cent das Stück auf Aliexpress und ist in 1-2 Wochen geliefert
Das selbe bei den Keyboards Sharkoon SGK50 lässt jede 3x so teure Ducky links liegen. Akko 5075B Plus, Keychron V1 Max,.... alle unter 100€ und deutlich besser.
PeacemakerAT schrieb:
Ich kann mich jedenfalls nicht über die Material bzw. Verarbeitungsqualität meiner Ducky beschweren, sie war definitiv ein Upgrade zur vorherigen Logitech ;-)
Wie Logitech, Corsair, Razer, Steelseries, Roccat,... Standard Tastaturen um den Preis verkaufen können versteh ich nicht. Das meiste ist leider billigstes OEM Produkt zu Premium Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Schau dass du ein Angebot für eine Keychron Q5 oder Q6(egal ob default, Pro oder max) bekommst oder teste eine Keychron V1 Max und kauf ggf einen extra Numblock dazu

Vermutlich dann auch mit den Gateron Brown ?
 
Viper_780 schrieb:
Kann ich aber warum sollte ich?
Naja weil ne Behauptung aufstellen kann ja jeder, man sollte das schon irgendwie mit Quellen belegen können.
Was deinen CB Link betrifft, soweit ich das verstanden habe liegt das Ping Problem hier an den Silent-Red Cherry Switches und nicht an Ducky.
Würde das gar nicht in Abrede stellen wollen, gibt sicher besser Switches als die von Cherry, nur kennen sich die wenigsten mit der Thematik aus, bzw. wollen deutlich über 100€ für ne Mecha ausgeben.
 
Glimmlicht schrieb:
Vermutlich dann auch mit den Gateron Brown ?
Wenn dir die Charakteristik liegt ja, aber Dank Hotswap sind Switches rasch getauscht
PeacemakerAT schrieb:
Naja weil ne Behauptung aufstellen kann ja jeder, man sollte das schon irgendwie mit Quellen belegen können.
Ich hab das Keyboard gehabt, von mir hast ein Review - wieviele brauchst noch?
PeacemakerAT schrieb:
Was deinen CB Link betrifft, soweit ich das verstanden habe liegt das Ping Problem hier an den Silent-Red Cherry Switches und nicht an Ducky.
Es tritt bei den Brown am stärksten auf aber man hört es sogab bei Silent Red (die normal unauffällig sind)
An der Tastatur kann nichts Pingen, aber durch den Aufbau, keiner Dämpfung und der etwas unglücklich befestigten Metall Plate wird der Klang verstärkt und genau nach schräg oben befördert.
Auf Reddit findet man dazu einige Berichte und genauere Untersuchungen.
PeacemakerAT schrieb:
Würde das gar nicht in Abrede stellen wollen, gibt sicher besser Switches als die von Cherry, nur kennen sich die wenigsten mit der Thematik aus, bzw. wollen deutlich über 100€ für ne Mecha ausgeben.
Wie gesagt meine letzten Empfehlungen sind alle unter 100€
Genau dass ist der Punkt. Gute Keyboards und vorallem Switches sind mittlerweile billiger als die Massenware in den Regalen welche seit den 80igern gleich gefertigt werden (deshalb der Vergleich mit dem 1er Golf)
 
Viper_780 schrieb:
Wie gesagt meine letzten Empfehlungen sind alle unter 100€
Die haben beide nur ein minimal Layout, bei 100% siehst dann schon wieder etwas anders aus, oder hast da auch eine P/L Tipp?
 
Nein das sind 75%, da sind fast alle Tasten drauf
Minimal Layout wäre 40% und kleiner.

100% ist eine bei Customs kleine Nische die unergonomisch ist und man meist langsamer darauf tippt (jedesmal umgreifen wenn man eine Ziffer tippt)
Es gibt welche wie die Keychron V6 oder Akko 5108 (gerade im Angebot https://akkogear.de/products/steam-...ic-mechanical-keyboard?variant=43950083834101) aber sind nicht so gut wie die kleineren Varianten und eher mit der Ducky zu vergleichen (zum fast halben Preis)
 
erstmal eine Q6 finden zum annehmbaren Preis.
eine V6 ist ja irgendwie die billigere Version.

Habe aber leider mein festes Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei dem Preis würd ich warten bis du die V6 Max in ISO-DE bekommst (sofern es nicht super dringend ist)
Irgendwo hab ich was von Herbst gelesen
 
Viper_780 schrieb:
100% ist eine bei Customs kleine Nische die unergonomisch ist und man meist langsamer darauf tippt
Das mag sein und rein zum Zocken wäre auch weniger OK, ich brauch die Tastatur aber auch beruflich und brauch deshalb auch den Nummernblock weil ich viel mit Zahlen arbeite.
 
ja, das weiß er, hatte sowas im Nachbarthread auch schon angemerkt,
Aber er hat recht, diese Custom und Spezialgeräte, werden wohl weniger als 100% size verkauft werden.

ganz furchtbar wären diese 94% ?? ...da würde man ständig an die Nachbartasten kommen.
 
Ich kann dir diese Cherry Mx 10.0 empfehlen, hier https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html
Es ist eine mechanische Low Profile Tastatur mit RGB und separaten Lautstärketasten derzeit ab 70€ (UVP 170€)

Hatte erst 1 gekauft im Angebot für spöttische 60 €, als Ersatz für meine hornalte Logitech, die den Geist langsam aufgab.
Die fand ich so gut, dass ich mir für die Arbeit noch eine 2 geholt habe.
Ich hatte wirklich schon viele Tastaturen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man Tastaturen noch besser machen könnte.
 
PeacemakerAT schrieb:
Das mag sein und rein zum Zocken wäre auch weniger OK, ich brauch die Tastatur aber auch beruflich und brauch deshalb auch den Nummernblock weil ich viel mit Zahlen arbeite.
Ich komm nie zum zocken und als Projektmanager und Consultant hab ich auch mit viel Zahlen zu tun. Aber selten dass ich mehr als 4-5 Ziffern Tippe bevor wieder Text kommt.
Hab mich 30 Jahre gegen was kleinere gestellt (obwohl Schreibmaschinen keinen Numblock haben und auch keins meiner Notebools je einen Numblock hatte)
Mit einer TKL ist mir dann aufgefallen dass für mich eigentlich 65% optimal ist. So wie die Notebooks die ich auch seit gut 15 Jahren verwende
Glimmlicht schrieb:
ganz furchtbar wären diese 94% ?? ...da würde man ständig an die Nachbartasten kommen.
96% (oder eher Cherry 1800 Compact Layout) hab ich lange verwendet (Raptor K1) und meine Frau hat seit einem halben Jahr eine QK100 (96% Layout) und die Umstellung geht instant. Hatte damit kein Problem.

Bei meiner Frau kämpfen die Kolleginnen drum wer jetzt drauf tippen darf (ich glaub die haben nach wie vor nicht realisiert dass es nicht 100% ist)

Mein Rat mutig sein, mehr probieren und sich auf anderes einlassen (egal was, muss ja nicht nur Hardware sein)
 
Zurück
Oben