Es wird wieder Zeit für einen neuen Gamer-PC

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Da mein aktuelles System nun mittlerweile etwas über 3 Jahre alt ist und ich bis auf die Grafikkarte (vorher 9800 Pro) in dieser Zeit nichts aufgerüstet habe, wirds denk ich mal Zeit für einen neuen PC.

Hier ein paar Infos:

- Preis sollte ca. bei 2.000 € liegen (+/- 200 €)
- das benötige ich nicht neu: Monitor, Tastatur, Maus, Soundkarte, Soundsystem
- somit geht es hier nur um einen kompletten Tower
- bitte den Onlineshop www.alternate.de als Grundlage nehmen

Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt habe, gibts von mir nur ein paar kleine Wünsche zur Zusammenstellung:

- ich benötige nur eine WD Festplatte der Raptor Serie mit 74GB und 10.000 U/min, da ich nur das Nötigste installiere und für den Rest eine externe Platte besitze
- als CPU hab ich mir einen Core 2 Duo von Intel vorgestellt
- der Tower sollte wenn möglich aus Alu sein, ein Seitenfenster besitzen und mind. 3-4 Lüfter besitzen (leise und ggf. beleuchtet) bzw. Vorrichtungen für solche habe

Der PC wird nur für Internet, Word/Excel, DVDs und Games benötigt.

Mich würd auch mal interessieren, was mein aktueller PC (nur der Tower) noch ungefähr für einen Wert hat.

Den anderen Rechner würde ich an deinen Stelle noch behalten, da er ja nicht so schlecht ist. Ansonsten kannst du die Teile ja aucheinzeln verkaufen, da sind vllt bis zu 350€ drin.

alternate hat leider noch keine Geforce 8800 im Angebot (hab zumindest keine gefunden) ich würde daher noch ein bisschen warten, bis die gelistet ist.

Für 2000€ ist ein Intel Core 2 Duo E6700 für 499€ drin, glaube ich. Eine Intel Core 2 Extreme QX6700 für rund 1000€ ist glaube ich zu teuer.
Die Raptor Platte gibt es dort für 138€.

Ich finde dieses Gehäuse ganz interessant http://www.alternate.de/html/builde...P40&source=builder/coListFrame&source2=coList

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt nicht schlecht ? Der is über 3 Jahr alt ^^
Wenn ich mir hier mal die unterschiedlichen CPUs anschauen, dann ist mein 3200+ Winchester doch deutlich im unteren Bereich angesiedelt. Ich merks ja auch selbst bei aktuellen Spielen. Manche Spiele wie z.B. Rainbow Six Vegas brauch ich mir mit der Mühle erst garnicht mehr zu kaufen.

http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page60.html

fraglich, ob man die 2000€ ausgeben sollte, wenn ein wenig weniger auch reicht.

E6700 ca 300€
8800GTS ca 500€
board 200€
rest müsste mit 600€ hinkommen. dann wärste bei 1600€, bei weit ausreichender leistung.

so long and greetz

ICh würde so machen
statt ein 6700 ein 6600 nehmen..
und 8800GTX nehmen.

- bitte den Onlineshop www.alternate.de als Grundlage nehmen
du erwartest jetzt aber nicht das dir jemand das alles raus sucht? Bissel Eigeninitiative kann nicht schaden.

Ansonsten nimm den Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1500€ aus _DJ2P-GER_'s Der ideale Gaming-PC FAQ lässt die Festplatte weg und nimmst nen Scythe Ninja oder Scythe Infinity dazu und gut ist. Noch mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht, eigentlich kann man auch schon mit dem 1000€ PC sehr sehr gut leben ohne groß Probleme zu bekommen.
Wenn du nicht in 1600x1200 Auflösung daddelst und auch nicht vor hast zeitig auf Vista zu wechseln kannst das Geld fpr ne 8800er erstmal sparen und mit einer X1950 Pro oder XT über die Runden kommen.

Was heißt alles raussuchen ? Ich hab mich halt länger nicht mit der aktuellen Hardware befasst und somit wüsste ich auf Anhieb auch überhaupt nicht, welches Mainboard ich zum Core 2 Duo von Intel nehmen sollte. Außerdem möchte ich schon einen komplett neuen PC und nicht einige Komponenten aus dem alten Rechner übernehmen.
Den alten PC würd ich dann ggf. komplett an einen Kumpel verkaufen.

Mich würd halt nur eine kleine Empfehlung von euch freuen wie z.B.

- CPU ...
- Graka ...
- Ram ...
- Mainboard ...
- Netzteil ...

Denn ich weiß z.B. auch nicht, welche Ram Module z.B. mit dem jew. Board harmonieren.
So Kleinigkeiten wie Laufwerke, Festplatte oder Gehäuse such ich mir schon selber zusammen. Bei der Graka weiß ich nun z.B. auch nicht, ob sich der Aufpreis für eine 8800 GTX im Vergleich zur GTS lohnt oder ob es eine von ASUS, Gainward oder sonst wem sein soll. Mainboard sollte schon ein Asus sein doch bei Alternate gibts da 25 Stück ... Netzteil wollte ich bislang immer nur ein Enermax aber bei Alternate hat z.B. das Thermaltake bessere Werte / Bewertungen.

also ich fang mal an :

edit: nein ***** alles weg ok von neuem
(werd jetz antworten und immer weiter editieren (sonnst wird wieder alles glöscht :D )

Mainboard: Asus P5WDG2-WS Professional

Intel C2D E6600 und da pakste dann nen Scythe Infinity drauf

als Graka nimmste ne 8800 GTS von Sparkle is lieferbar und kostet nur 399 € !

das gehäuse is geschmackssache aber ich denke mal des Thermaltake Armor is ganz gut

Die Platte ne WD Raptor

Der RAM is ein 800er von GEIL

Netteil is ein Enermax Liberty mit 500 Watt

und die laufwerke :
Leselaufwerk
Brenner

sind dann 1725 euro (kamma nt auch noch billiger machen (anderes mobo usw.)

Zuletzt bearbeitet:
da kann man dann aber auch für 10€ mehr die RaptorX nehmen

Was heißt alles raussuchen ? Ich hab mich halt länger nicht mit der aktuellen Hardware befasst und somit wüsste ich auf Anhieb auch überhaupt nicht, welches Mainboard ich zum Core 2 Duo von Intel nehmen sollte.
Klick auf den Link in meinem Post da steht alles drin, zur FRage 8800 GTS oder GTX oder lohnt sich so eine Karte überhaupt gibt es massig Reviews zu der Karte. Auf Computerbase deren 3! Du musst sie nur lesen ;)!

derfreak schrieb:
also ich fang mal an :

edit: nein ***** alles weg ok von neuem
(werd jetz antworten und immer weiter editieren (sonnst wird wieder alles glöscht :D )

Mainboard: Asus P5WDG2-WS Professional

Intel C2D E6600 und da pakste dann nen Scythe Infinity drauf

als Graka nimmste ne 8800 GTS von Sparkle is lieferbar und kostet nur 399 € !

das gehäuse is geschmackssache aber ich denke mal des Thermaltake Armor is ganz gut

Die Platte ne WD Raptor

Der RAM is ein 800er von GEIL

Netteil is ein Enermax Liberty mit 500 Watt

und die laufwerke :
Leselaufwerk
Brenner

sind dann 1725 euro (kamma nt auch noch billiger machen (anderes mobo usw.)

Danke !

Das Gehäuse ist mir pers. etwas zu groß. Sollte schon ein Miditower sein. Evtl. nehm ich das Tsumani von Thermaltake.

Bei den Festplatten werd ich wohl 2 x die 74GB Version im Raid 0 nehmen.

Der Ram scheint mir bei ASUS Boards häufig Probleme zu bereiten. Sollte man denn 667er oder 800er nehmen ?

Was haltet ihr von dem Netzteil hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6T02

Noch mal ne allgemeine Frage:

Wenn ich den PC bei Alternate montieren lasse und er bei mir zu Hause ankommt, kann ich dann sofort mit der Windows Installation beginnen oder ist noch was zu erledigen ?

normalerweise kannste sofort installieren außer du hast xp (oder ein anderes) mitbestellt dann wirds gleich mitinstalliert ;)

zum RAM:
ich hätt eigentlich den Kingston empfohlen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE7M
da steht nur (in jeder bewertung auch die des anderen KIngston Rams) das er mit den Asus Boards probs hat
Zitat:
"!!!!!!! WICHTIG !!!!!! !!!!!!!! Dieser Arbeitsspeicher läuft auf dem Asus P5B Deluxe NICHT mit 750 Mhz !!!!!!!!! Er macht tierische Probleme (Bluescreens, kein Neustart) usw. Er kann aber auch ohne Probleme auf 800Mhz getacktet werden, die Timings sind zwar langsamer als bei 750Mhz, aber 800Mhz sind eh besser. also für mich ein absoluter Favourite !!! Kann ich nur empfehlen !!!"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon 2000Euro maximal hast, dann kannst ja auch was besseres nehmen:
z.B. einen E6700
Wielange kannst du noch auf den Kauf warten? du Könntest theoretisch dir dann nen C2D Q6600 nehmen und eine R600 Pro oder gar die normale...

@nik-I_I hast du Erfahrung mit dem netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ziemlich konkret bei mir. Evtl. bestell ich noch heute. Daher wirds wohl ne 8800 GTS. Der Aufpreis vom 6700 zum 6600 scheint sich auch nicht wirklich zu lohnen.

Well, und du bestellst bei alternate. wieviel € insgesamt?
Ansonsten kann ich nur sagen:
Wenn du froh bist, weniger Geld zu brauchen, dann ist der PC so perfekt;
falls du aber doch noch wat besseres haben willst, dann nimm einfach eine 8800GTX
oder eine bessere Soundkarte (daran denkt heutzutage fast niemand mehr)
und evtl einen E6700; aber der Unterschied zum E6600 liegt lediglich in der GHz-Zahl;
so kommst du im Übertakten mit dem E6700 um vielleicht 400MHz weiter als mit dem E6600

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine Persönliche Erfahrung zu Seasonic Netzteilen.

Doch ich weiß, dass mit die Leisesten Netzteile sind und dazu noch einen Herrforagenden Wirkungsgrad haben. => diese Netzteile sind TOP

Ich denke das kann sicher jemand bestätigen.

mfg

NiK

Zurück
Oben