"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden"

  • Ersteller Ersteller Feuermanngnther
  • Erstellt am Erstellt am
F

Feuermanngnther

Gast
Hoi,

ich habe ein HP Elitebook 8540p, ist ungefähr 1,5 Jahre alt. Vorhin ist die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" gekommen (ich habe Windows 7 professional 64 bit), seitdem schon ein paar mal. Ich hab jetzt alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopiert und mir HD Tune Pro heruntergeladen. Das zeigt unter Health bei "End To End Error Detection" Failed an, Current und Worst sind bei 92, Threshold 97 und Data 8. Im Moment läuft der Error Scan, bis jetzt gab's keine Fehler.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie bei HP, aber dann habe ich für die Zeit ja keinen Laptop. Gibt es irgendeine einfache Softwarelösung? Oder sollte ich mich überhaupt um das Problem kümmern?

Mal noch eine andere Frage:
Ist es normal, dass bei einem HP Elitebook andauernd etwas kaputt geht? Der DVD-Brenner geht nicht mehr, die Lampe für die Tastaturbeleuchtung ist halb aus der Halterung raus, als ich den Laptop neu hatte, hatte die Grafikkarte einen Fehler und jetzt das mit der Festplatte. Also zufrieden bin ich bei weitem nicht und den HP Chat gibt es nur für billigere (!) Modelle, nicht für Elitebooks! Nächstes mal wird es dann wohl ein Thinkpad.
 
Rufe bei HP an und frage was Du machen sollst. Die haben einen netten Support. Vielleicht schcken sie Dir ein Ersatzgerät wen Du sagst das Du das Teil für die UNI brauchst.
 
Normalerweise bekommst du eine neue Platte zugeschickt und schickst die alte nach dem Austausch zurück. Wende dich doch einfach mal an den Support und biete Ihnen an, die Platte selbst auszutauschen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).
 
Das wäre natürlich ideal, wenn ich einfach eine neue zugeschickt bekäme.

Ich habe jetzt mal die Festplatte mit dem Tool überprüft. Das zweite Bild ist von meiner externen Festplatte, die zufällig noch dran war. Sollte ich da etwas unternehmen?
 

Anhänge

  • Festpaltte.png
    Festpaltte.png
    103,2 KB · Aufrufe: 1.571
  • Externe.png
    Externe.png
    100,5 KB · Aufrufe: 1.274
Bunkerhans:

Du hattest keine End-to-end-errors auf deinen Platte, darum geht es hier primär.

Und der eine schwebende Sektor auf der anderen Platte ist überhaupt kein Problem. Sobald der wieder beschrieben wird, wird er ausgetauscht und fertig.


@Feuermanngnther

End-to-end error deutet auf einen Fehler im Plattencache hin, frag den HP Support, was zu tun ist.

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01159621/c01159621.pdf
 
Ja aber wenn die schwebenden sektoren schlagartig ansteigen wirds zeit für nen Backup. Die Festplatte kann zwar ein paar sektoren sperren und durch neue ersetzen aber dies geht auch nur so lange bis die reservesektoren aufgebraucht sind. Irgendwann sind deine dateien dann nichtmehr lesbar. kann zwar noch nen Jahr dauern kann aber auch übermorgen sein.
Auf jeden fall sind schwebende Sektoren nie ein gutes zeichen.
Bei dir wurden die Sektoren noch nicht durch neue ersezt. Es kann deshalb sein das sich das wieder erholt. Verlassen würde ich mich aber nich darauf.

Auf jeden fall sollte ein Backup jetzt Priorität haben.
 
Ein Backup sollte man immer haben. Platten können auch ohne jede Vorwarnung ausfallen (Elektronik defekt).

Schwebender Sektor bedeutet, dass die Platte den Sektor möglicherweise nicht richtig lesen konnte.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1) beim nächsten Lesen des Sektors kann die Platte den Sektor wieder einwandfrei lesen, dann verschwindet er aus der Liste der schwebenden Sektoren.

2) wird der Sektor beschrieben (während er als schwebend gekennzeichnet ist) dann wird er von der Platte durch einen Reservesektor ersetzt.

Alles kein Grund zur Panik, aber man sollte die SMART-Werte im Auge behalten.
Erhöht sich der Wert der schwebenden oder ersetzten Sektoren innerhalb kurzer Zeit, dann muss die Platte getauscht werden.
 
Solange man noch garantie hat is ja alles kein problem. Sicher einfach deine Daten und schick das ding ein. :D
 
Jop ich habe vorhin angerufen, erstmal muss man sich Werbung anhören und ewig auswählen was man will, dann kommt eine Frau ans Telefon die zwar nett ist, aber kaum deutsch kann, aber wenigstens schicken sie mir eine neue Festplatte zu. Von den Gebühren für die Hotline hätt ich mir zwar fast eine neue kaufen können, aber was soll's.
 
Das nächste Mal eröffnest du den Supportfall über die Webseite ;) Kostet nichts und geht auch schnell. I.d.R. rufen die am gleichen Tag zurück.
 
Der schwebende Sektor ist doch auf der 1.5GB 3.5" Platte, die sollte ja wohl extern sein (USB-Gehäuse), denn es gibt noch keine 2.5" HDD für Notebook mit der Kapazität und 3.5" passen da auch nicht rein. Das ganze hat mit HP nichts zu tun. Bei externen Platten sollte man sehr immer sehr vorsichtig mit der Handhabung sein, gerade wenn sie in Betrieb sind.
 
Was für eine temperatur darf eine Festplatte den maximal haben. Ich hab ne 2 TB platte die hab ich gestern mit na anderen gespiegelt ich hatte nach 6 Stunden dauerdatentransfer beim spiegeln 47 Crad. geht das??
Nen freund von mir hatte im sommer mit der gleichen 49 bis 50 crad.
währe es dort schon nötig einen kühler (lüfter) zu montieren???
 
Das ist für die verschiedenen HDDs unterschiedlich und steht in den Datenblättern. Übliche Werte sind da 50, 55 oder auch mal 60°C.
 
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute ebenfalls das Problem mit dem Festplattenfehler. Hab gestern meine Festplatte neu formatiert und Windows 7 (64 Bit) nochmal neu installiert. Seit heute bekomm ich ständig diese Fehlermeldung. Hab mich jetzt schon in ein paar anderen Foren schlau gemacht, aber so richtig geholfen hat mir das alles nicht.

Besitze den PC seit knapp 1 1/2 Jahren und bis jetzt hab ich noch nie derartige Probleme gehabt. Hab jetzt mal CrystalDisk drüberlaufen lassen

Hab leider keine Ahnung wie ich das Problem angehen soll...

Danke für die Informationen im vorraus ;)
 

Anhänge

  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    156,2 KB · Aufrufe: 722
@Bucket-Head
Das Problem kannst du nur angehen, indem du die Festplatte austauschst. Die ist nämlich hinüber. Kontrolliere also mal auf der Webseite von Seagate anhand der Seriennummer, ob du noch Garantie hast oder wende dich, falls das ein Komplett-PC war, an den Händler, bei dem du ihn gekauft hast.
 
Zurück
Oben