Wattwanderer schrieb:IMHO tut sich QNAP aber auch Synology keinen Gefallen beim Versuch einen Spagat zwischen Consumer und Enterprise hinzulegen.
Was bei Windows Server funktioniert haben mag, hey das sieht ja genauso aus wie auf meinem PC, also kann Windows Server kein Hexenwerk sein, funktioniert beim NAS nicht.
Die Profis sind genervt wenn man auf einen Fix wartet und durch ellenlange Liste von "Spielekram" in Release Notes durchwaten muss und die Consumer wundern sich über die hohen Preise ihres "Spielzeugs".
Ich musste da auch meine Erwartungen neu überdenken. Man kämpfte mit einem Memory Leak in SNMP Dämon und dann kommen auch regelmäßig neue Versionen mit "die Thumbnails für xy gefixt" ... Am liebsten hätte ich solche Features bei Enterprise Geräten gar nicht verbaut. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Mein Rat? Wenn sie es mit Enterprise ernst meint, die beiden Segmente strikter trennen. Keiner überredet den Admin bei Infrastrukturentscheidung zu diesem oder jenem Gerät weil er zu hause damit schön Videos aufs Handy streamen kann.
Nicht jeder Kunde hat das Geld für ein NetApp oder HP SAN.
Das erwähnte QNAP setzt auf ZFS und FreeBSD (QES), hat keine einzige App zum installieren,
es ist eine reine Storagge-Appliance.
Du hast aber die Möglichkeit QTS (Linux basierend ohne ZFS) auf diesem zu betreiben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die QNAP QES Systeme sehr stabil und schnell laufen.