News ESA-konformes 1.200-Watt-Netzteil

Ich sag einfach das was schon viele viele zuvor gesagt haben, denn das ist auch meine Meinung zu solch einem Kram. Wozu 1200 Watt für normal Anwender??? Die Leute freuen sich, Nein, erwarten trifft es besser, sinkende Volts und Watts bei Ram´s, CPU´s und Platten (bis hin zu SSD). Kaufen aber eine Montergrafikkarte die mehr verbraucht als die gesamten anderen Bauteile des PC´s zusammen, manche kaufen dann sogar 2 (SLi) oder gar 3 von den Monstern (Triple). Wenn das so weiter geht dann können wir in naher Zukunft Strom als Luxusgut betrachten! Noch ist Strom alltäglich und in jedem Haushalt....Noch!!! Denkt mal drüber nach!

Aber wem sag ich das eigentlich?? Jeder der sich über solch viecher freut oder gar kauft der zahlt in seinem Haushalt wohl nur die Zigaretten!
 
@soulpain: Naja, du hast aber auch gesagt, dass man nicht sagen kann ob es laut ist. Und ich hab gesagt, dass es eigentlich relativ wahrscheinlich ist, dass das Netzteil vergleichsweise laut ist. Eine Regelung ist sicherlich das wichtigste, jedoch kann eine Regelung nicht die Kühlleistung bei gleichbleibender Lautstärke verbessern. Es gibt auch eigentlich nicht viel Unterschiede zwischen den automatischen Lüfterregelungen. Entweder sie taugen was, oder nicht.
5000rpm finde ich persönlich schon unglaublich viel und auch 30dBA (bezogen auf die Herstellerangaben) wären für mich zu viel. Vllt. bin ich da was empfindlicher als du - aber es ändert nicht an der Tatsache, dass ein 12cm Lüfter bei gleichem Durchsatz weiter heruntergeregelt werden könnte als diese 8er im Bild.
Ich fände es wichtig den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der erbrachten Leistung zu wissen. Dass bei gleichbleibendem Wirkungsgrad bei mehr erbrachter Leistung auch ein höherer Betrag an Wärme abfällt ist sowiso klar. Wichtig ist halt wie sich der Wirkungsgrad bei unter Vollauslastung verhählt. Ansonsten kann man keine Aussagen über die Abwärmeproduktion bei z.B. 400 Watt treffen. (Beim Vergleich 1200W/400W Netzteil)
 
Was bitte ist an maximal 30dBA bei sinnvoller Auslastung viel, im normalen Betrieb sind es auch nur etwa 25. Außerdem musst Du in dem Bereich erstmal ein Netzteil finden, das richtig leise ist. Wir reden hier nicht über ein 400W Netzteil, sondern über ein Produkt, dass eine Leistung bereitstellt in Verbrauchsregionen, wo der gleiche oder bessere Wirkungsgrad weniger bewirkt im Bezug auf die Abwärme.
Im übrigen äußern sich die volle Umdrehung ist der Praxis nicht bzw. werden nicht erreicht und es handelt sich auch nicht um Herstellerangaben.
 
Wenn es sich schonmal nicht um Herstellerangaben handelt, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Da habe ich keine Vergleichsbasis. Auch wenn die Herstellerangaben nicht alle übereinstimmen, so weisen doch alle eine gewisse Differenz zu den real gemessenen Werten (je nachdem wie man misst).
Und dass die volle Umdrehungszahl in der Praxis nie erreicht wird, ist im Grunde ganz egal. Größere Lüfter können immer langsamer drehen.
Zu der dB(A) Zahl kann ich nur allgemein sagen, dass sie mir zu hoch ist. Ob sie für dein Netzteil relativ gut ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß auf welches du dich beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind diese grundsätzlich und verallgemeinert gesagt etwas laufruhiger, aber finde erstmal ein gutes sagen wir 1000W Netzteil mit einem derartigen Lüfter, dessen Temperaturen nicht in ATX kritische Bereich kommt.
Antec hätte als gutes Gegenbeispiel aber auch ein 1KW Modell mit 80er Lüfter, dass bei Raumtemperatur aus 1m Entfernung relativ konstant bei 23/24 dBA bleibt.

Meine Kernaussage ist, dass ein 80mm Lüfter nicht laut sein muss und wenn er sich dennoch bemerkbar macht, so dient das in dieser Verbrauchsregion einem sinnvollen Zweck.
Mehr möchte ich damit nicht sagen, deshalb sollen sich die Leute etwas zügeln mit "dieses und jenes gefällt mir nicht" ohne auch nur ansatzweise Hintergründe zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Watt bei den heutigen Strompreisen finde ich reichlich daneben! :freak:

Der Trend sollte eher zu stromsparenderen Systemen gehen, das ist zeitgemäßer als solche »Monstren«.
 
will lieber gute netzteile unter den 300W

gibts gute 200W ? oder gar 100W ?
für stromsparende htpcs oder fileserver brauch man keine 300w :/
 
Bei HTPCs sind bereits meist spezielle Netzteile integriert, im normalen Endusermarkt sieht es mangels Wirtschaftlichkeit und passenden Spezifikationen mager aus.
 
Hm, fand das ja lustig, Bei der Überschrift erstmal an mein jetziges Netzteil gedacht.
Das hat nur 10 % der Leistung *gg*

Mit den Wirkungsgraden hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt :-(
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
5.565
Zurück
Oben