eSATA festplatte nicht erkannt

t4ub3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,
ich hab mir heute eine externe festplatte gekauft. jetz hab ich das problem, dass diese nicht im explorer angezeigt wird (hab winXP).
ich hab dazu hier im forum schon bissl was gelesen, was aber nix gebracht hat bzw. wo ich entsprechende funktionen nicht gefunden hab:
1. man soll im bios nen AHCI-modus aktivieren. wo find ich den? (hab ein asus m2n-sli)
2. in der datenträgerverwaltung find ich keine option, wo ich festplatten formatieren könnte...

ich hoff mir kann da irgendjemand weiterhelfen, danke schonmal im voraus!

mfg t4ub3

Du schreibst beim Thema das Du eine eSATA Platte gekauft hast. Hast Du ? Wenn ich nach Deinem Board google hat es keine eSATA Anschluss. Liegt´s vielleich daran ?

Hast du die Möglichkeit die externe Platte an einem anderen PC zu testen?
@ Graphixx ~ er wird sie dann sicherlich per USB angeschlossen haben.
Funktionieren deine anderen USB Geräte tadellos?
Ansonsten die USB~Controller im angesicherten Modus deinstallieren, neu starten und nochmals versuchen.

@ Jigsaw ~ hast recht, hat der TE auch geschrieben. Wieder zu schnell gelesen, sry.

2. in der datenträgerverwaltung find ich keine option, wo ich festplatten formatieren könnte..

maus auf das neue laufwerk ,rechte maustaste ....formatieren:cool_alt:

Wenn du sie an esata angeschlossen hast, hast du auch usb als reine Stromversorgung mit angeschlossen

jeder sata anschluss kann als esata port benutzt werden ist ja nicht mehr als ne blende die nach drausen führt

wow, danke für die vielen schnellen antworten. also ich hab die festplatte am frontanschluss von meim gehäuse angesteckt, müsst ja kein problem sein, oder?!
also wenn ich in der datenträgerverwaltung rechte maustaste auf die festplatte klick gibts da nur: neue partition, eigenschaften und hilfe (siehe anhang)
kann mir jemand sagen, wo ich den AHCI modus aktivieren kann?

mfg t4ub3

Anhänge

• datentrgerverwaltung.jpg
    datentrgerverwaltung.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 201
hab ich auch schon probiert, aber das bringt auch nix. oder muss ich da ne primäre partition erstelln? muss ja kein os drauf oder so...

mfg t4ub3

edit: ok, also ich erstell grad ne primärpartition, da formatiert der sogar was^^ mal sehn wie langs dauert...

edit 2: ok, hat geklappt, zeigt alles richtig im explorer an. vielen dank an alle für die hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
hi leuds!

hab auch das problem, das meine eSATA platte im laufenden betrieb nicht erkannt wird, sprich, wenn ich die platte anschalte nachdem der pc gebootet hat.

wenn ich die platte hingegen gleich am anfang anschalte, bevor der pc bootet wird sie erkannt...

wie ist das mit diesem komischen modus im bios?

Zurück
Oben