eSATA sehr langsam

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
HI,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt mit Vista Ultimate 32bit:
Asus P5B-V mit Intel G965 Chipsatz, interne Festplatte Samsung F1 mit 320GB mit Truecrypt verschlüsselt, externe Festplatte Samsung T166 mit 500GB in einer Icybox mit USB 2.0 und eSata, ebenfalls mit Truecrypt verschlüsselt.

Schließe ich nun die Festplatte am eSata Port an, so wird diese nicht erkannt.
Erst wenn ich im Gerätemanager nach geänderter Hardwaresuche erscheint die Festplatte im Arbeitsplatz.
Kopiere ich nun Dateien, zum Beispiel 1,5GB, so geht es erst schnell vonstatten (laut Vista mit 50Mb/s) und fällt dann auf einen einstelligen Mb/s Bereich.
Wenn ich nun meine eigene Dateien sichern möchte oder ein Acronis Image, ist es langsamer als mit USB 2.0

Installiert habe ich die aktuellen Intel Chipsatztreiber, einzig bei der Installation von Vista hatte ich vergessen ACHI im Bios zu aktivieren. Dies habe ich aber im Nachhinein gemacht, dadurch wurde die interne Festplatte auch deutlich schneller.

Was kann die Ursache sein?

Thorsten
 
HI,

hat jemand eine Idee?
Ich habe bislang nur die Intel ICH8 Treiber installiert, sah aber gerade, dass die PATA und SATA Controller von JMicron sind:

JMicron® JMB363 PATA und SATA Controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 für bis zu 2 PATA-Geräte
- 1 x interner SATA 3.0 Gb/s-Port
- 1 x externer SATA 3.0 Gb/s-Port unterstützt
RAID 0-, 1-, und JBOD-Konfi guration

Da habe ich vermutlich den falschen Treiber, oder?
Wo finde ich die aktuellen Treiber?

Thorsten
 
Reicht wohl auch wenn du die neuesten WHQL zertifizierten benutzt. Von der .46 gibts nichtmal nen changelog, daher keine ahnung was da anders sein soll.
Und nen wirklichen unterhschied zwischen dem normalen .zip und dem eSATA.zip gibts scheinbar auch net.
 
@-Thorsten-

JMB36X_WinDrv_R1.17.45WHQL_eSATA.zip

ich benutze diesen ohne Probleme.
 
Mummi74 schrieb:
@-Thorsten-

JMB36X_WinDrv_R1.17.45WHQL_eSATA.zip

ich benutze diesen ohne Probleme.

HI,

habe dies geladen und mit der setup.exe installiert - denn ich fand im Gerätemanager keinen Eintrag zum Aktualisieren.
Nach einem Reboot fand aber nur noch einen Intel SATA Controller im Gerätemanager, die Einträge für IDE sind verschwunden?!
IDE Geräte funktionieren aber.
Nur ist das kopieren nicht wirklich schneller, laut Vista Anzeige bricht die Übertragung immer noch auf 5MB/s ein, obwohl der HD Tune Screen ordentlich ausschaut, oder?



Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!
Liegt es an Truecrypt, also der verschlüsselten Truecrypt Festpaltte SATA im Rechner und ESATA im externen Gehäuse?
Habe aber noch eine 2,5" Festplatte mit USB und Truecrypt, selbst diese ist schneller...

Thorsten
 
HI,

habe heute einen Fehler mal gefunden, im Bios war der JMicron Controller auf IDE Modus gestellt.
Habe diesen dann auf AHCI gestellt, Vista gestartet, es wurden dann auch neue Controller gefunden. Dann Reboot und danach die aktuellen Treiber installiert.
Reboot, aber eSATA ist immer noch zu langsam - sogar unter 5Mb/s.
Hat jemand noch eine Idee?

Thorsten

EDIT:
hier noch ein Bild meines Gerätemanagers, vielleicht hilft dies jemand:

 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich hatte mir nun noch einen Adapter SATA auf eSATA gekauft, in Form einer Slotblende.
Eingebaut, aber die Festplatte ist dennoch nicht schneller.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Thorsten
 
Klemm das Ding an den Intel SATA Anschluß.

Ich habe nach einigem Ärger mit dem JMicron M**t den kompletten Controller deaktiviert und habe seitdem Ruhe. Mein Hauptproblem war allerdings ein sporadischer Schreibschutz, zum Geschwindigkeitstest bin ich nie gekommen.
 
Wie sieht's mit dem Service Pack aus? Hast du das Service Pack 1 installiert? Vista kopiert und verschiebt Daten in der ursprünglichen Version langsam -> klick!.
 
HI,

danke für eure Antworten, das SP1 ist installiert sowie alle aktuellen Patches über die Updatefunktion.
Einen Adapter von Intel SATA auf eSATA in Form einer Slotblende habe ich schon gekauft und getestet, leider immer noch langsam.
Gerade nochmal die Festplatte intern eingebaut, läuft 1a und auch schnell genug!

Wenn ich nun aber die Icy Box per USB an diesem Rechner anschließe wird sie nicht mehr erkannt...

Thorsten
 
Dann hat vermutlich die Box einen Schaden weg da hilft nur reklamieren.
 
Ark'Shell schrieb:
Dann hat vermutlich die Box einen Schaden weg da hilft nur reklamieren.

Ok, werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Könnt ihr mir eine alternative Box empfehlen, die auch noch einigermaßen gut ausschaut?

Thorsten
 
Wie misst Du die Geschwindigkeit von 5MB/sek und um was für Daten handelt es sich, ein Verzeichnis mit vielen Dateien oder ein großes File ? Von wo nach wo wird kopiert?
 
Wechselrahmen bzw. Backplanes sind m.Mn die bessere Wahl.

http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__60090/content.html
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/backplanes_gal.php?search=SATA

Wenn nicht, hier ein paar Beispiele :

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?search=35inch
http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__500905309053290/content.html

Einfach bei Alternate,Geizhals und Co. nach schauen.

Edit :

Die HD am selben Sata[esata,pci etc..] Port intern anschliessen und das selbe wiederholen. Daten kopieren und ueberpruefen ob evtl. die HD bzw. der Sata Port defket ist.

Wenn nicht, liegt es wohl an der externen Box.

< 320 GB USB2.0,Firewire4
> 320GB eSata,Firewire8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich messe dies mit der Vista Anzeige.:D
Ich weiß, es ist nicht optimal, aber für mich ausreichend um zu sehen, dass es langsam ist.
Ich wollte ein DV Video mit ca. 13GB von der internen Hauptfestplatte auf die externe Festplatte sichern, dies dauerte extrem lange, als die Festplatte extern im Gehäuse eingebaut war.
Nun intern angeschlossen dauert dies ca. vier Minuten, im Hinblick auf die Verschlüsselung mit TrueCrypt ist dieser Wert für mich in Ordnung.

Thorsten
 
Ein eSATA-Port ist nichts anderes als ein SATA-Port mit etwas anderen elektrischen und mechanischen Eigenschaften. In einem externen Gehäuse für eSATA wird der (e)SATA nur 'durchgereicht', schlimmstenfalls ist ein Buffer zur Pegelanpassung beteiligt. Es bleibt also wirklich nur das Gehäuse bzw. die kleine Platine als Ursache übrig.
 
Hallo Thorsten,

einen ähnlichen Effekt der Transferraten-Verringerung hatte ich auch mal. Dies war eine Hitachi HDS724040KLSA80 (400GB SATA). Diese wurde in Ermangelung eines eSATA-Gehäuses "nackt" im laufenden Betrieb an ein SATA-Kabel gehängt.

Die Platte wurde zwar von Windows gefunden, aber die Transferrate verringerte sich innerhalb Sekunden von > 50MB/s auf 3-4 MB/s. Die Platte hing an einem NoName PCI-SATA-Controller (SiI3114) auf einem Nforce2-Board.

Nach längerem Suchen fiel mir auf, dass die Platte umgedreht (Platine nach oben) schnell lief, zurück gedreht wieder langsam. Vermutlich hatte der SATA-Stecker an der Platte keinen richtigen Kontakt. Ich hatte dann später ein neues Kabel besorgt und hatte keine Probleme mehr, allerdings auch keine mehr mit dem alten Kabel. War sehr seltsam, aber Wackelkontakte kommen und gehen halt.

Also mal ein anderes Kabel testen. Vielleicht liegt das Problem aber auch beim Kontakt zwischen Platte und Gehäuse.

Zur Erkennung der Platte unter Windows: Nun nutze ich ein Gigabyte-Board mit P45 Chipsatz und eSATA über mitgeliefertem eSATA-Aadpter. Es ist ebenfalls eine Suche im Gerätemanager notwendig. Sehr lästig. Mit dem Nforce2-Board und dem SiI-Controller gab's die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Thorsten- schrieb:
Ok, werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Könnt ihr mir eine alternative Box empfehlen, die auch noch einigermaßen gut ausschaut?

Thorsten

Ich habe die hier:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5017

Zeigt die Temp., Betriebsstunden und Zugriffe an und kann USB und eSATA. Dann kann man den Lüfter noch in 3 Stufen schalten: Schnell, langsam und aus.

Schön ist relativ aber bei mir steht das Ding unterm Tisch auf dem PC.
 
Zurück
Oben