News Essential: Smartphone-Firma des Android-Erfinders schließt

Immerhin werden Tools für das Phone auf Github veröffentlicht.

Da wird sich bestimmt eine kleine Modder-Community finden

Ich habe bis gerade eben nicht mal was vom genannten Hersteller gewusst, aber scheinbar auch nichts verpasst!

n8mahr schrieb:
auch wenn zwei Fehler (davon einer inzwischen per software behoben) nicht viel ist, ist es für einen umkämpften markt oft ZU viel. Vor allem auch, da sich die "early adopter" veräppelt vorkommen, da kann ich dich absolut verstehen. Ich habe es mir deswegen erst von einem 3/4 Jahr zugelegt und kenne daher viele Probleme nur von alten Berichten, denn aktuell (Android 10, Patchstand Feb.20) trifft das einfach nicht mehr zu.
Aber ich hoffe ja, dass die Tüftler bei LineageOS was mit den veröffentlichen Daten anfangen können. EVTL wird das EP1 ja nun DAS vorzeige-Gerät für custom-ROMs?
Eben das ist es. Man hat bei der Konkurrenz für den selben Preis ein Gerät mit weniger oder gar keinen Fehlern erhalten. Somit war es nicht massen tauglich und bei dem Markt muss es das um zu überleben.
Ich war noch ungefähr bis zur Android 10 Beta dabei aber habe es dann verkauft.
Mit LineageOS war es noch am Anfang und daher voll mit Bugs.

Würde mich natürlich freuen wenn es mit LineageOS besser wird und die Käufer somit noch Updates erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wenn das Gerät kaum jemand hat, dann haben es auch kaum developer von lineage. Die Essential phones sind wieder mal ein flop den wir hier vorausgesagt haben.

Xpect schrieb:
Das Problem ist auch die nicht vorhandene Marktdurchdringung. Das Gerät hab ich nirgendwo wo ein normaler Kunde kaufen würde zu kaufen gesehen. Und der wichtigste Vertriebskanal, Provider, wurde, zumindest hier, auch nicht bedient.
Genau so ging es mir auch. Ich wäre einer der potentiellen Kunden gewesen. Letztendlich liest man nur von Samsung, Iphone, Huawei und Xiaomi. Die zweite Reihe bilden dann Motorola, Sony, LG und HTC. Danach kommt eigentlich nichts mehr.

Für mich war es zu dem Zeitpunkt alternativlos. Es gab kein anderes welches so kompakt war und nur ne kleine Tropfennotch hatte und dazu perfekten Software-Support.
Hab aber vor 1.5 Jahren auch nur 239€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Aber war das wirklich eine Überraschung bei den niedrigen Stückzahlen und fast nicht vorhandenem Marketing?

Welcher Normalsterbliche braucht solche Hardware mit 360 Grad Kamera etc.
Die Masse sicher nicht.
Was wir brauchen ist mal ein offenes System welches Updates wie Linux bekommt.
Am besten ein Leben lang.

cbtestarossa schrieb:
Welcher Normalsterbliche braucht solche Hardware mit 360 Grad Kamera etc.
Die Masse sicher nicht.
Was wir brauchen ist mal ein offenes System welches Updates wie Linux bekommt.
Am besten ein Leben lang.
Gibts doch schon. Nennt sich Android oder so ähnlich...:freak: Die Hersteller müssen die Updates nur einpflegen. Und das KOSTET Geld. Neues Telefon inkl. der Updates verkaufen BRINGT Geld. Was machen also die Hersteller?

bensen schrieb:
und nur ne kleine Tropfennotch hatte

Iirc gab es vor dem Essential Phone keine Notches, das als Kaufargument anzuführen.. Hmm.

--------------------------

Das Video beschreibt für mich perfekt warum das Telefon von anfang an tot war.

Ichabod schrieb:
Die mangelnde Pflege der Produkte unterhalb der 900€-Klasse wird früher oder später ein Sargnagel für Android. Und LineageOS ist keine Alternative, da die viele Banken das aktiv verhindern.
du tust ja grad so, als ob Android (mit über 80% Marktanteil) jetzt direkt untergeht, nur weil die Produkte mangelhaft geflegt werden.
zweitens gibt's nicht nur lineageos und drittens geht das auch mit bankenapps und Netflix, wenn man weiß wie (teilweise reicht es schon die .apk woanders herunterzuladen, teilweise muss man mit magisk etwas rumfummeln)
Ansonsten viel Spass mit deinem neuen iPhone !
n8mahr schrieb:
Neues Telefon inkl. der Updates verkaufen BRINGT Geld. Was machen also die Hersteller?
was lange hält bringt kein Geld :p
empfehle Xiaomi.eu für xiaomis
hier mal ne "kleine" liste, wo man sieht welche der letzten Geräte noch welche (Android)Versionen bekommen (Quelle). Alle Handys in der Liste bekommen allerdings das aktuelle MIUI11:
S0rtqzc[1].png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich immer noch das schönste Smartphone überhaupt.
Schade dass es wohl keine Software-Updates mehr geben wird.
Der Software-Support war vorbildlich. Startete mit Android 7.1 und ist jetzt bei Android 10.
Die Kamera ist wirklich nicht sehr gut, bin aber schon seit Ewigkeiten kein Teenie mehr und muss daher auch nicht täglich irgendwelche Fotos posten.
Ergänzung ()

Ichabod schrieb:
Ein weiterer Mosaikstein für mich der fällt.

Nachdem Nokia (HMD Global) letzte Woche auch eher ernüchternde Zahlen veröffentlicht haben und nun Essential auch den Bach runtergehen wird, bin ich immer weniger dazu bereit als nächstes Smartphone wieder ein Android zu kaufen. Vom wechselbaren Akku bin ich schon abgerückt, damit ich überhaupt noch Geräte finde. Die mangelnde Pflege der Produkte unterhalb der 900€-Klasse wird früher oder später ein Sargnagel für Android. Und LineageOS ist keine Alternative, da die viele Banken das aktiv verhindern.

Wird das nächste Gerät also doch ein iPhone SE2...

Mangelnde Pflege unterhalb von 900€?
Dir sind Android One oder Google Pixel 3a ein Begriff??

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Hylou schrieb:
Iirc gab es vor dem Essential Phone keine Notches, das als Kaufargument anzuführen.. Hmm.
Klar. Von dicken Displayrändern hab ich nichts. Ich find's ne gute Lösung. Riesen Notches find ich nicht so prall.

Für 700€ hätte ich's auch nicht gekauft, aber gut, so viel würde ich für gar kein Smartphone ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Kein Verlust. Gibt weiterhin genügend Hersteller im Smartphone-Sumpf, die Android-Einheitsbrei auf die Menschheit loslassen.

DaRealDeal schrieb:
Kein Verlust. Gibt weiterhin genügend Hersteller im Smartphone-Sumpf, die Android-Einheitsbrei auf die Menschheit loslassen.
Ein Hersteller, der sein Smartphone so gut und regelmäßig mit aktuellen Updates pflegt, ist alles andere als "kein Verlust" und sticht im Gegenteil sogar deutlich heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis und n8mahr
DaRealDeal schrieb:
Kein Verlust. ...Android-Einheitsbrei ..
Doch, ist ein Verlust, war nämlich kein Einheitsbrei. Für n Androiden unglaublich gute Produktpflege, genau so schnelle Patches, aber längerer Support als bei google selbst. Nacktes Android ohne Bloatware. Hardwaretechnisch und im Gehäuse (Keramik, Titan) hochwertige Materialien verbaut. Ungewöhnlicher Weg für "Addons" (Kontaktfläche auf Rückseite + Magnetbefestigung),...
Aber ja, du hast recht. War ein Mobiltelefon. Man braucht am besten nur einen Hersteller. Samsung und gut ist. :freak:

Echt mal, du kannst es über viele Hersteller sagen, aber bei Essential liegst du damit falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
n8mahr schrieb:
[...]Für n Androiden unglaublich gute Produktpflege, genau so schnelle Patches, aber längerer Support als bei google selbst.[...]
Öhm, unter https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_essential lese ich jedoch das Gegenteil. 1(!), in Worten, ein einziges Gerät, welches nicht am Android One Programm teilnimmt, hat man supportet.

Also, das was bei Apple als schlecht angekreidet wird, weil die sich ja auch nur einm Gerät kümmern müssen, wird hier plötzlich gefeiert.

G'hoam.

DrFreaK666 schrieb:
Mangelnde Pflege unterhalb von 900€?
Dir sind Android One oder Google Pixel 3a ein Begriff??

Android One ist beschränkt auf HMD Global, Xiaomi, Motorola und BQ. Mehr gibt es meines Wissens nach nicht. BQ fällt mittlerweile aus dem One-Programm raus, HMD Global ist bisher vorbildlich, allerdings ist deren Zukunft aktuell ungewiss. Motorola scheidet aus aufgrund des ständigen Verkaufs. Xiaomi ist als Oberfläche unerträglich.

Google Pixel-Geräte sind nach 3 Jahren Elektroschrott. Für eine Nutzung oberhalb von 3 Jahren ist Android aktuell nicht geeignet.

Zurück
Oben