ESX-Server neben Windows Betriebssystem installierern?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

ich würde gerne mein Rechner als ESX-Server benutzen. Zur Zeit ist noch Windows 8 installiert, kann ich ein ESX-System parallel installieren?
Später würde ich dann gerne ein VCenter auf meinem ESX-Server laufen lassen.
Ist das möglich?
 
Zwei Platten, übers Bios jeweils die Bootplatte wechseln - so wirds sicher gehen. Für eine Bootmanagerlösung sehe ich eher schwarz.

Edit: VCenter ist aber kostenpflichtig, kostenlos ist nur ein ESXi-Server mit Direktzugang zum ESX, soweit ich weiß.
 
Ich würds auch mit zwei Platten machen...

@puri: er kann den vCenter Server 60 Tage lang in ner Testlizent laufen lassen, danach wirds teuer^^
 
Einen Barematel-Hypervisor parallel zu einem Desktop-OS laufen zu lassen ist wahrscheinlich sogar irgendwie möglich, aber es fällt nicht in den Bereich der guten Ideen...
Nebenbei, VMWare ist sehr kritisch, was Hardware-Restriktionen angeht, hast du schon getestet, ob es bei dir überhaupt klappt?
Entspannter sind hier übrigens der MS HyperV-Server, der aber ein bisschen anstrengend ist, wenn man keine Domäne hat und der Xenserver, der wiederum auf so ziemlich allem läuft, kostenlos ist, aber immer eine Schraube mehr zum einrichten braucht als die anderen... nur so als Anmerkung.
 
Auf einer Platte ist es definitiv nicht möglich. Aber die eigentliche Frage die sich mir stellt ist... warum?
 
Auf getrennten Platten gar kein Problem. Die Frage ist warum du das so machen willst, denn wenn es nur mal zum Testen ist kannst du den ESX auch in der VMware Workstation oder im Player installieren und darauf immer noch ein vCenter laufen lassen (64-Bit CPU vorausgesetzt)

VWare ist sehr kritisch, was Hardware-Restriktionen angeht, hast du schon getestet, ob es bei dir überhaupt klappt?
Nein eigentlich nicht, es sind im wesentlichen nur zwei Sachen die man beachten muss: Die Netzwerkkarte muss VLAN fähig sein und Software Raids gehen nicht. Ersteres bekommt man mit einer Intel Desktop Karte für 20 EUR hin, letzteres am einfachsten in dem man auf Raid verzichtet, einzelne Platten funktionieren.
 
Auf einer Platte geht nicht, weil der ESX "baremetal" ist, also damit auch direkt auf die Hardware durchgreift und ein "monooperating System" ist (Du darfst keine anderen OSe haben, neben mir ;-)
 
Klar geht das. Es muss auch nicht unbedingt eine Platte sein, SD Karten und USB Sticks gehen auch.
 
Auf usb stick installieren oder wenns nur zum Testen ist Virtualbox,dann gibts auch keine Probleme mit der NW Karte
 
Zurück
Oben