Etappenweiser Umstieg auf WQHD sinnvoll? Warten auf Ryzen 5xxx?

oDDzelot

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -- Division 2, Doom Eternal, Cyberpunk, Metro Exodus, CoD:Warzone + nachfolgende und weitere kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Umstieg auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viele wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu CAD-Programme, dafür habe ich aber normalerweise meinen Arbeitsnotebook
Ich wollte mich mal privat mit Modelling beschäftigen Maya, Cinema4D usw. aber das hat keine Priorität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overlocking sollte möglich sein. Zur Zeit macht das die Asus AI Suite 3 automatisch, das gefällt mir.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens einen WQHD, 1ms, >144Hz Monitor. Welcher genau ist noch nicht klar.
Hier hatte ich Vorschläge geschrieben.

Aktueller Monitor Benq XL2430T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i5 4690k @ 4200 im Boost Modus (Asus Ai Suite 3)
  • 16GB DDR3 @1866Mhz
  • Asus Z97-P
  • 550W
  • Thermaltake
  • PNY GTX 970
  • Samsung 970 pro + 860 pro
  • AiO Wasserkühlung Corsair H150i

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.



Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung zu meinem Aufrüst- bzw. WQHD-Umstiegsplan hören.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit CPU-Flaschenhälsen oder ähnliches.

Zur Zeit bin ich noch in Full HD unterwegs. Ich plane aber auf WQHD umzusteigen.
Die GTX 970 stößt so langsam an ihre Grenzen und ich befürchte, bei WQHD wird sie mit ihren 4(3,5) GB VRam überfordert sein.
Der CPU ist eigentlich noch nicht überlastet. (Woran würde man es merken? Freezes?)

Ich plane zum Ende des Jahres bzw. richtung Cyberpunk Release aufzurüsten.
Am liebsten wäre mir dann eine der neuen GPU Generationen AMD ?RX6700XT?? oder Nvidia ?RTX3070??
Wenn alles gut läuft, sollte das ja zeitlich passen.

Wäre es sinnvoll, mit dem CPU-Upgrade zu warten? Also nicht die kommende, letzte AM4 Baureihen zu nehmen, sondern auf die Ryzen 5er Generation mit neuem Sockel und DDR5 zu warten?

Dann würde ich ca. 1-1,5 Jahre mit einer Highend Grafikkarte und einem (sehr) alten CPU in WQHD unterwegs sein.
Wirkt sich dieser CPU Flaschenhals gravierend aus? Die GPU ist ja eigentlich wichtiger, auch bei WQHD? Machen dann ggf. 32GB Ram bei meinem alten CPU sinn?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit solchen Konstellationen. Macht das Warten vielleicht gar keinen Sinn? Besser CPU und GPU aus dem selben Zeitraum?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße

oDDzelot
 
Glaskugel sagt:
Stelle dir die Frage Ende des Jahres nochmal, wenn du erst Ende des Jahres aufrüsten willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron, LukS, Conqi und 3 andere
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber je höher die Auflösung desdo eher hast du ein GPU Limit, sprich die CPU ist immer weniger relevant. Meiner Meinung nach sind aktuelle CPUs für WQHD absolut ausreichend und von 4K brauchen wir da gar nicht reden. Gibt also keinen Grund da extra auf Ryzen 5000 zu warten.
 
keinbeinschwein schrieb:
Glaskugel sagt:
Stelle dir die Frage Ende des Jahres nochmal, wenn du erst Ende des Jahres aufrüsten willst ;)

Naja, Ende des Jahres war vllt ein bisschen zu grob gesagt. Herbst klingt besser. Bis zum September sind es auch nur noch 4 Monate.

Den neuen Monitor möchte ich mir in den nächsten 1-2 Monaten bestellen.
 
In 4 Monaten wird viel passieren. Komm in 3,5 Monaten nochmal.
 
In vier Monaten könnte schon Zen 3 und Ampere und Big Navi draußen sein.
Kann dir also keiner groß Prognosen geben.
 
dann solltest du 1-2 wochen vor deinem einkauf wieder kommen, die situation in 4 monaten kennen wir noch nicht
 
Chillaholic schrieb:
In vier Monaten könnte schon Zen 3 und Ampere und Big Navi draußen sein.
Kann dir also keiner groß Prognosen geben.

Darum geht es mir ja. Wie werden diese mit einem i5 4690k harmonieren? Ist der CPU dann ein zu starker Flaschenhals?
 
Mindestens zwei der genannten Titel werden den kleinen Vierkerner bereits jetzt an seine Grenzen bringen.
 
Du hast nen alten Vierkerner ohne SMT mit DDR3 der jetzt schon in Spielen limitiert.
Was genau willst du jetzt von uns wissen?
Wenn du ne fette GPU reinstopfst bist du wohl im CPU-Limit.

Natürlich wäre es schlauer auf AM5 zu warten, bis dahin hast du aber ein CPU-Bottleneck und hängst auf DDR3 fest.
 
oDDzelot schrieb:
Darum geht es mir ja. Wie werden diese mit einem i5 4690k harmonieren? Ist der CPU dann ein zu starker Flaschenhals?
dein Budget ist knapp, da sollte man wirklich im moment des kaufes eine ökonomische entscheidung treffen, die ddr5 plattform von amd wird definitiv nicht "ökonomischer" sein als ein b450 board + aktueller 6/8 kerner damit viel budget für die grafikkarte bleibt
 
Warten in diesem Fall bringt nichts. Jetzt oder nie.
 
  • Du kannst einen Xeon1230v3 und eine RX5700 einbauen. Allerdings sollte das Netzteil gut genug sein.
  • Nur du kannst entscheiden, ob du eine gebrauchte CPU in Erwägung ziehst und gerne "zwischen durch" bastelst.
  • "550w Thermaltake" sagt nichts aus, bitte genaues Modell nennen
  • Wenn du zumindest ein Mainboard mit B550-Chipsatz kaufst, verpasst du nicht viel. Dazu einen R3 3300x/ R5 1600AF (könnte sein, dass der auf 550 nicht läuft) für gut 100 Mäuse und dann völlig entspannt später auf einen größeren Ryzen 4 4xxxx gehen. Ein drastischer Wertverlust der beiden genannten Prozessoren ist so gut wie ausgeschlossen. Im Gegensatz zu teureren, aktuellen Ryzen kann man die beiden sinnvoll übertakten.
  • Ich persönlich rechne mit bezahlbarem, schnellen (!) DDR5 nicht vor Ende 2022, womöglich sogar 2023.
  • Derzeit ist DDR4 noch bezahlbar, was sich jederzeit ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet: (1600af b550)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
cvzone schrieb:
Meiner Meinung nach sind aktuelle CPUs für WQHD absolut ausreichend und von 4K brauchen wir da gar nicht reden.
Meiner Meinung nach ist die CPU völlig unabhängig von der Auflösung.
Es ist doch eigentlich nur wichtig, ob die CPU ihm ausreichende FPS in seinen Spielen liefert.
Wenn die FPS durch 4K in unzureichende Bereiche Absacken, wird er wohl nicht zwanghaft mit 20 FPS Spielen, sondern die Details oder auch die Auflösung senken um wieder auf angenehme FPS zu kommen.

Und dann ist es wieder die Frage ob die CPU diese angenehmen FPS packt oder nicht.
oDDzelot schrieb:
Wie werden diese mit einem i5 4690k harmonieren? Ist der CPU dann ein zu starker Flaschenhals?
Kommt voll aufs Spiel an...pauschale Aussagen dazu gibt es keine sinnvollem.

Du bekommst eine GPU schon klein...render dein Spiel in 8K wenn du sie nicht ausgelastet bekommst.
Und es gibt einige aktuelle Spiele, die einfach viel GPU Leistung brauchen....Aber auch Spiele, wo das nicht der Fall ist.

Und einige Spiele, die beschissen im CPU limit laufen, ega was du für eine CPU hast....Du hast eine 4 Kern CPU....das ist heute oft nicht mehr sonderlich angenehm....aber auch sehr oft noch ausreichend.

Mach den alten Trick von HisN....stell die Auflösung extrem runter und spiel deine Spiele....bist du dann mit der Leistung zufrieden, ist es gut...bist du nicht zufrieden, hilft auch keine neue GPU.
 
Otsy schrieb:
Mindestens zwei der genannten Titel werden den kleinen Vierkerner bereits jetzt an seine Grenzen bringen.

Welche wären das deiner Meinung nach? Doom und Metro?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Du kannst einen Xeon1230v3 und eine RX5700 einbauen. Allerdings sollte das Netzteil gut genug sein.
  • Nur du kannst entscheiden, ob du eine gebrauchte CPU in Erwägung ziehst und gerne "zwischen durch" bastelst.
  • "550w Thermaltake" sagt nichts aus, bitte genaues Modell nennen
  • Wenn du zumindest ein Mainboard mit B550-Chipsatz kaufst, verpasst du nicht viel. Dazu einen R3 3300x/ R5 1600AF für gut 100 Mäuse und dann völlig entspannt später auf einen größeren Ryzen 4 4xxxx gehen. Ein drastischer Wertverlust der beiden genannten Prozessoren ist so gut wie ausgeschlossen. Im Gegensatz zu teureren, aktuellen Ryzen kann man die beiden sinnvoll übertakten.
  • Ich persönlich rechne mit bezahlbarem, schnellen (!) DDR5 nicht vor Ende 2022, womöglich sogar 2023.
  • Derzeit ist DDR4 noch bezahlbar, was sich jederzeit ändern kann

Also gegen basteln habe ich nichts. Das mache ich gerne, aber ich kaufe mir doch jetzt nicht eine "zwischen CPU-Set" um dann doch Ende des Jahres auf Ryzen Gen.4 zu wechseln.

Wahrscheinlich kauf ich erstmal einen WQHD Monitor + Grafikkarte in den nächsten 2-4 Monaten und upgrade dann Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres den CPU auf. Mal schauen was bis dahin Preis-/Leistungstechnisch die Beste CPU/Board/Ram Kombi ist.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und Gedankenanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Zurück
Oben