Für mich klang es so, als ginge er davon aus, dass er direkt in den MSCi World investieren wollte. Wenn ich in einen ETF investieren will, ist ja schließlich relativ schnell die Frage da, welcher solls den sein, zumal nicht alle bei einer Bank angeboten werden. Darüber hat er sich hier nicht weiter geäußert (abgesehen vom thesaurierend) obwohl sein wissen diesbezüglich eher klein zu sein schein und das verwundert (mich). Den neben thesaurierend oder nicht wäre ja noch ziemlich relevant, ob der ETF swap basiert oder replizierend sein soll, welche Kosten er hat etc. Also eigentlich sagt er recht wenig aus.. Aber gut, vll hab ich mich auch nur an der etwas merkwürdigen Formulierung "auf MSCi World" oder so gestoßen bzw. missinterpretiert.
Schlussendlich fehlt meiner Ansicht nach in seiner Überlegung (wenn das, was er hier benannt hat, alle sind) ein nicht unwichtiger Teil. Ob die Aktion von der DKB nächstes Jahr oder wie lange fortgeht ist da doch nebensächlich, sie wird nicht ewig gehen und dann fallen Kosten an und das dürfte die überwiegende Zeit der Fall sein. Also sollte ich bei der Wahl diese Kosten in Betracht ziehen und meinen Wunsch-ETF basierend darauf sowie den Kriterien thesaurieren oder nicht, Swap/replizierend, Performance, Laufzeit, Größe, etc. auswählen und vll noch schauen, welcher Anbieter dahinter steht. Die Aktion der DKB stünde für mich sehr weit hinten im Kriterienkatalog.