ETF Sparplan howto?

Die Ausführungen bestehender Sparpläne kosten ab dem 01.01.2020 den im Preisverzeichnis angegebenen Betrag, sofern die Aktion nicht verlängert wird.

Im gegebenen Fall (100€ p.m., ein weltweiter Index) würde Ich mich der Einfachheit halber für einen ETF entscheiden unabhängig von der Aktion und halt alle 3 Monate ausführen.

Alles klar, danke!

Dann schau ich mal. Möchte wie gesagt auf den MSCI World gehen und die Gewinne sollten thesauriert werden, da ich mit den paareurofuffzig Dividende unterjährig eh nichts anfangen kann.

EDIT: Ob es natürlich schlau ist, jetzt im abklingenden Boom mit Wertpapieren anzufangen, steht wahrscheinlich wieder auf einem anderen Blatt, aber deshalb jetzt weiter dem Tagesgeld zuzuschauen mit 0,01% ist halt auch nicht sinnvoller.

Den einen MSCI World gibt es nicht. Gibt ETFs dazu von Blackrock, Lyxor, Shares, HSBC etc pp.

bumbklaatt schrieb:
Allerdings kosten die Ausführungen ja ab 1.1.2020 doch auch wieder Geld wenn ich es richtig verstanden habe, oder gilt das bei Abschluss bis 31.12.19 in die Zukunft bzw. bis man was am Plan ändert?

Nein ab 1.1. kosten die entsprechenden Sparpläne wahrscheinlich wieder Gebühren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es 2020 mit anderen Anbietern wieder so eine Aktion gibt. Einfach Ende des Jahres mal auf die DKB-Homepage schauen. Und dann den Sparplan entsprechend ändern. So mache ich das zumindest seit zwei Jahren.

Mustis schrieb:
Den einen MSCI World gibt es nicht.
Doch, es gibt den einen MSCI World, dies ist nämlich der Index auf dem die zahlreichen ETF beruhen.

Dann verstehe ich aber nicht, was der Post überhaupt sollte, denn bumbklaatt schrieb doch:
bumbklaatt schrieb:
Möchte wie gesagt auf den MSCI World gehen
Also meint er doch, dass er einen EFT aus Basis des MSCI World Index möchte, den es eben nur einmal gibt, ohne einen speziellen ETF zu nennen und dass es davon mehrere gibt, sollte schnell klar werden und scheint auch bumbklaatt klar zu sein, denn er will ja einen der thesauriert.

Für mich klang es so, als ginge er davon aus, dass er direkt in den MSCi World investieren wollte. Wenn ich in einen ETF investieren will, ist ja schließlich relativ schnell die Frage da, welcher solls den sein, zumal nicht alle bei einer Bank angeboten werden. Darüber hat er sich hier nicht weiter geäußert (abgesehen vom thesaurierend) obwohl sein wissen diesbezüglich eher klein zu sein schein und das verwundert (mich). Den neben thesaurierend oder nicht wäre ja noch ziemlich relevant, ob der ETF swap basiert oder replizierend sein soll, welche Kosten er hat etc. Also eigentlich sagt er recht wenig aus.. Aber gut, vll hab ich mich auch nur an der etwas merkwürdigen Formulierung "auf MSCi World" oder so gestoßen bzw. missinterpretiert.

Schlussendlich fehlt meiner Ansicht nach in seiner Überlegung (wenn das, was er hier benannt hat, alle sind) ein nicht unwichtiger Teil. Ob die Aktion von der DKB nächstes Jahr oder wie lange fortgeht ist da doch nebensächlich, sie wird nicht ewig gehen und dann fallen Kosten an und das dürfte die überwiegende Zeit der Fall sein. Also sollte ich bei der Wahl diese Kosten in Betracht ziehen und meinen Wunsch-ETF basierend darauf sowie den Kriterien thesaurieren oder nicht, Swap/replizierend, Performance, Laufzeit, Größe, etc. auswählen und vll noch schauen, welcher Anbieter dahinter steht. Die Aktion der DKB stünde für mich sehr weit hinten im Kriterienkatalog.

Zurück
Oben