Hi Leute,
da ich ein paar Taler übrig habe, wollte ich langfristig in einen ETF Sparplan investieren.
Direkteinzahlung über 1000€ und dann 150€/Monat.
Da ich schon Einzelaktien bei der IngDiba im Depot habe, wollte ich dort auch in den ETF investieren.
Ich habe drei Stück in der engeren Auswahl:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C // Thesaurierend und optimiert
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D // Ausschüttend und physisch (mein Fav.)
Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C // Thesaurierend und synthetisch
Am liebsten würde ich in den zweiten investieren, da er physisch nachgebildet wird und jährlich ausschüttet.
Allerdings ist die Performance/Jahr nicht so gut wie bei den anderen zwei. Bei 1,75% Gebühr/Rate und 0,19%/Kosten p.a. wäre die Performance von 1,55% schon wieder weg, seh ich das richtig?
Dann käme noch der optimierte ETF in Frage, da nicht synthetisch nachgebildet?
Ich habe das Gefühl, dass synthtische ETFs keinen sonderlich guten Ruf haben?
Liegt das an dem etwas höheren Risiko?
Mir ist natürlich bewusst, dass an der Börse immer ein gewisses Risiko vorhanden ist.
da ich ein paar Taler übrig habe, wollte ich langfristig in einen ETF Sparplan investieren.
Direkteinzahlung über 1000€ und dann 150€/Monat.
Da ich schon Einzelaktien bei der IngDiba im Depot habe, wollte ich dort auch in den ETF investieren.
Ich habe drei Stück in der engeren Auswahl:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C // Thesaurierend und optimiert
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D // Ausschüttend und physisch (mein Fav.)
Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C // Thesaurierend und synthetisch
Am liebsten würde ich in den zweiten investieren, da er physisch nachgebildet wird und jährlich ausschüttet.
Allerdings ist die Performance/Jahr nicht so gut wie bei den anderen zwei. Bei 1,75% Gebühr/Rate und 0,19%/Kosten p.a. wäre die Performance von 1,55% schon wieder weg, seh ich das richtig?
Dann käme noch der optimierte ETF in Frage, da nicht synthetisch nachgebildet?
Ich habe das Gefühl, dass synthtische ETFs keinen sonderlich guten Ruf haben?
Liegt das an dem etwas höheren Risiko?
Mir ist natürlich bewusst, dass an der Börse immer ein gewisses Risiko vorhanden ist.