Ethernet Kabel rastet nicht ein

nik26d

Cadet 2nd Year
Hey,

mein Ethernet LAN-Kabel rastet nicht mehr ein. Der Stecker selbst sieht okay aus.
Ich befürchte es hat was mit dem Port an dem Mainboard zu tun (ASUS Z170 PRO GAMING).
Ich kann das Netzwerkkabel jedoch einstecken und das Internet funktioniert auch, hat also Kontakt.

Lohnt es sich noch irgendwie zu schauen oder sollte ich mir ne Netzwerkkarte anlegen?

steck mal das andere Ende des Netzwerkkabels in die Buchse ... rastet es ein? Stecker kaputt, rastet es nicht ein (und ist selbst noch i.O.)? Eventuell Buchse mechanisch kaputt.

Wenn das Netzwerk immernoch geht würd ich da nix neues kaufen, Klebeband drüber und gut is :)

Ja, irgendwie fixieren und fertig. Wenns nicht mehr geht ne LAN Karte rein.
Wobei das seeeehr selten an der Buchse liegt, wenn keine Zugspannung drauf war oder man nicht drübergestolpert ist.

Erstmal ein anderes Kabel testen, auch wenn das OK aussieht kann es sein, dass die Lasche ausgeleiert ist ..

falls es noch keiner gesagt hat mal ein anderes Kabel testen

hast keine Garantie mehr auf das board ? wenns mit anderen steckern nicht einrastet dann vllt mal garantie in anspruch nehmen und mainboard austauschen lassen.?! Wenn ich richtig gesehn habe über preisvergleich dann ist das Board ja knapp 1 Jahr erst aufm Markt und mit 3 Jahre Herstellergarantie also würde ich das austauschen.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein RJ45-Port hat an der Oberkante eine Lücke, in die die Nase vom Stecker einrastet. Tut sie das nicht, liegt es in 99,99999999% aller Fälle am Stecker. Wenn es am Port liegen würde, dann müsste er mechanisch so stark deformiert sein, dass es offensichtlich ist. Um das zu bewerkstelligen müsste man einen 15 kg schweren PC vermutlich am Netzwerkkabel aufhängen odrr richtig brutal am Kabel zerren.

Besorg dir mal ein ordentliches Kabel. Ich wette damit klappt es. Mach sonst mal ein paar Fotos vom leeren Port, dem Stecker und dem Stecker im Port.

Würde da auch sagen der Clip vom Kabel ist abgebrochen und rastet deshalb nicht mehr ein.

@Rajin/werkam: Es ist selten, aber nicht ausgeschlossen, bei langer seitlicher (!) Zuglast wird das Material spröde und kann abplatzen. Auch bei einem Sturz übers Kabel.
Wir haben auch so Helden, die ihrer Meinung nach "passend" lange Kabel im Systemschrank verwenden und nach ner Weile seitlichem Zug => Störung => Port am Arsch. (Zugegeben, in 8 J. Service inkl. Server erst 2 Mal erlebt)

@Merle: Ich hab auch schon kaputte Ports gehabt, aber ich hab noch nie ein gebrochenes/deformiertes Buchsengehäuse gesehen. Einer meiner Kollegen hat mal das Kabel samt Port aus dem Mainboard gerissen ^^

Ragt vielleicht die Kontrakt-Nase von der Mainboard-Anschlussblende in den Port rein und verdeckt somit die den Einrastpunkt?

Raijin schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein RJ45-Port hat an der Oberkante eine Lücke, in die die Nase vom Stecker einrastet. Tut sie das nicht, liegt es in 99,99999999% aller Fälle am Stecker. Wenn es am Port liegen würde, dann müsste er mechanisch so stark deformiert sein, dass es offensichtlich ist. Um das zu bewerkstelligen müsste man einen 15 kg schweren PC vermutlich am Netzwerkkabel aufhängen odrr richtig brutal am Kabel zerren.

Besorg dir mal ein ordentliches Kabel. Ich wette damit klappt es. Mach sonst mal ein paar Fotos vom leeren Port, dem Stecker und dem Stecker im Port.

http://imgur.com/a/KBBrZ

Zurück
Oben