Matrix5678 schrieb:
Das ein zigste worüber Ausgleichsströme fließen könnten wäre doch eigentlich der Schirm und nicht über die Signal-Pins, oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst du definitiv falsch!
Ausgleichströme, die z.B. durch ein Potentialgefälle auftreten können, laufen oft über die Schirmung, können aber auch über die Signalleitungen laufen. Ja nach Höhe der Spannung bzw. wie viel Strom dann fließt, kann es auch zu einem Überspringen kommen auf Signalleitung oder Schirmung.
Ein Netzwerkisolator trennt nicht nur die Schirmung, also die Masseleitung, galvanisch, sondern vor allem auch die Signalleitungen.
Ich würde da auch nix "günstiges" vom Grabbeltisch kaufen, so ein Isolator sollte über eine ausreichend große Spannungsfestigkeit verfügen und gleichzeitig die Signalleitungen möglichst wenig dämpfen.
Wie schon mehrfach gesagt, kann es im Fehlerfall
lebensgefährlich werden, das ist nicht übertrieben.
Und das ist auch keine theoretische Gefahr, die nur auf dem Papier existiert und noch nie aufgetreten ist, sondern ganz real und konkret.
Wenn Ethernetkabel genommen werden soll, würde ich das auch auf gar keinen Fall freihängend verlegen, sondern als Erdkabel ausführen, in einem Leerrohr.
Sonst baust du dir einen prima Blitzableiter und rate mal wohin der Strom dann abgeleitet wird...
Die ideallösung, wenn Funk nicht in Frage kommt, wäre ein Glasfaserkabel.
Das ist auch nicht teurer als ein guter Netzwerkisolator.
Tue euch beiden einen großen Gefallen und nimm gut gemeinte Ratschläge bitte an.
Wir können niemandem was vorschreiben. Wenn dir aber nach einem Gewitter das Haus abfackelt, beschwere dich nicht darüber...
Ach ja, selbst wenn Glasfaser bei euch ausgebaut wird, es ist aktuell scheinbar nur in Planung. Das kann u.U. noch Jahre dauern.
Wenn die Vorvermarktung läuft und sich nicht genug Kunden finden, wird evtl. gar nicht ausgebaut.
Ein Freund hat über ein Jahr warten müssen bis sein Anschluss lief und das nach Beginn der Ausbauarbeiten.
Starlink hat sich bis da hin vermutlich amortisiert. Kostet 65€/Monat. Zuzüglich einmalig 450€ für die Hardware und 23€ Versandkosten.