Ethernet Speed Mysterium (Dell U3821dw inkl. Hub, Fritz!Box 6660, Vodafone Cable Max)

MasterG87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Ethernet Geschwindigkeit Problem und kann die Ursache nicht so richtig erkennen. Die WLAN-Speed ist normal, aber Ethernet ist Faktor 10x bei Internet-Speedtests langsamer. Habe ein paar Tests gemacht, um den Fehler einzugrenzen, weiß jetzt aber nicht mehr weiter.

Verfügbare Geräte:
Test 1: Windows 10 Notebook <-- Ethernet --> Fritz!Box 6660 <---> Internetspeed-Test (WieistmeineIP) Volle Geschwindigkeit Download 950 Mbit/s und Upload 54 Mbit/s => Alles Prima

Test 2: Windows 10 Notebook <-- USB3 ---> Dell U3821dw Monitor inkl integriertes Hub <-- Ethernet --> Fritzbox 6660 ==> Internetspeed-Test (WieistmeineIP) Geschwindigkeit Download 60 Mbit/s und Upload 54 Mbit/s => Download viel zu langsam

Test 3 mit iperf3: Lokaler-Linux-Server (Kommando ausgeführt: iperf3 -s)
Windows 10 Notebook <-- USB3 ---> Dell U3821dw Monitor inkl integriertes Hub <-- Ethernet --> Fritzbox 6660 <-- Ethernet --> Lokaler Linux-Server ==> Speed über "iperf3 -c Linux-Server-IP" oder "iperf3 -c Linux-Server-IP -R"
Download 930 Mbit/s und Upload 900 Mbit/s => Alles prima

Test 2 und 3 konnte ich auch mit einem MacBook Pro M1 Pro mit gleichem Ergebnis (via USB-C anstatt USB-3) reproduzieren.

Wo vermutet ihr liegt der Fehler? Fritz!Box 6660, Dell U3821dw Monitor, Vodafone Kabel, Treiber, ...
Ich weiß leider nicht weiter.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Upload-Geschwindigkeit in Test 3 korrigiert. Aufgrund von Hinweis.)
LAN über ein usb hub?
 
Und dort wo direkt lan an lan ist, gehts schnell
und dort wo lan über usb hub geht ist es langsam?
 
chrigu schrieb:
Und dort wo direkt lan an lan ist, gehts schnell
und dort wo lan über usb hub geht ist es langsam?
Genau beim Internetspeed Test 1 und 2 ist es so wie du sagst. Was mich aber dann verwundert ist, dass in Test 3 die lokale Netzwerk Download Speed passt, wenn ich über iperf3 nachmesse. Und in Test 3 verwende ich den USB-Hub und nicht LAN direkt.
 
Was mich wundert, warum soll beim Messen der Geschwindigkeit zu einem lokalen Linux-Server lediglich 56MBit up rauskommen, da hier nur LAN anliegt, muss 1000/1000 rauskommen, der Internetanschluss hat doch damit nichts zu tun.
Dazu kannst Du aber auch einfach eine 10GB-Datei kopieren, da sieht man ja was rauskommt, zur Not die Zeit messen.

Warum setzt Du den Monitor überhaupt dafür ein und nimmst nicht direkt LAN zur FB am Notebook?
Der Fehler ist m.E. der Monitor für den genutzten Zweck einzusetzen, ein simpler GB-Switch tut es auch.
 
MasterG87 schrieb:
Wo vermutet ihr liegt der Fehler? Fritz!Box 6660, Dell U3821dw Monitor, Vodafone Kabel, Treiber, ...
Ich weiß leider nicht weiter.

Danke.

Der Fehler liegt hier ganz klar AVM und bei Vodafone wo auch sonst...
😂
 
prian schrieb:
Was mich wundert, warum soll beim Messen der Geschwindigkeit zu einem lokalen Linux-Server lediglich 56MBit up rauskommen, da hier nur LAN anliegt, muss 1000/1000 rauskommen, der Internetanschluss hat doch damit nichts zu tun.
Dazu kannst Du aber auch einfach eine 10GB-Datei kopieren, da sieht man ja was rauskommt, zur Not die Zeit messen.

Warum setzt Du den Monitor überhaupt dafür ein und nimmst nicht direkt LAN zur FB am Notebook?
Oh Entschuldigung da hast du natürlich Recht. Beim iperf3 Test 3 ist Upload natürlich auch 1000 Mbit/s. War ein Fehler von mir. Ich korrigiere das mal im Eingangspost.

Den Monitorhub würde ich gerne für mein Macbook nutzen, da dass keinen Ethernet-Port hat. Außerdem ist die 1-Kabel Lösung am Monitor nur mit dem integrierten Hub möglich. Das Windows Notebook mit Ethernet Port habe ich von meiner Freundin geliehen.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Der Fehler liegt hier ganz klar AVM und bei Vodafone wo auch sonst...
😂
Bei Vodafone in dem Fall leider nicht. Internet Speed im WLAN ist Download 600 Mbit/s und Upload 54 Mbit/s. Nur mit Ethernet Kabel gibt es die Probleme. Total unintuitiv.
 
MasterG87 schrieb:
Bei Vodafone in dem Fall leider nicht. Internet Speed im WLAN ist Download 600 Mbit/s und Upload 54 Mbit/s. Nur mit Ethernet Kabel gibt es die Probleme. Total unintuitiv.

Du hast schon mal etwas von Ironie gehört oder?
Natürlich kann weder Vodafone noch deine Fritzbox etwas dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterG87
Was passiert, wenn du mit iperf3 gegen einen öffentlich verfügbaren iperf3 Server testest? Zum Beispiel gegen die Server von myLOC oder WilhelmTel?

Der Weg ist unterschiedlich. Der Weg vom Monitor zum Linux Server ist ein anderer, als der zum Router. Da könnte die Ursache liegen. Ebenfalls könnte es ein Problem auf Protokollebene sein, also dass du z.B. durch TCP ausgebremst wirst. Die Latenzen ins Internet sind länger, dass macht sich bei den TCP Congestion Control Algorithmen bemerkbar.
Nicht zuletzt: Durch die USB Verbindung zum Monitor benutzt du ein anderes virtuelles Netzwerkinterface. Hier könnten die TCP Window Sizes etc. anders sein, was dann wieder in Zusammenhang mit den größeren Latenzen ins Internet zu den beschriebenen Problemen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
.Als erstes würde ich mal mit TCP-Optimizer Windows auf Default stellen, für den Fall, dass irgendwas an der MTU verändert wurde. Darüber hinaus könnte man natürlich auch mal mittels Live-Linux via USB-Stick prüfen ob der Laptop damit einwandfrei funktioniert. Dabei wird eben der komplette Netzwerkstack inkl Treiber von Windows gegengetestet.
 
Findus schrieb:
Ja die neuste Firmware ist installiert.
riversource schrieb:
Was passiert, wenn du mit iperf3 gegen einen öffentlich verfügbaren iperf3 Server testest? Zum Beispiel gegen die Server von myLOC oder WilhelmTel?
Habe gegen WilhelmTel getestet und folgende Ergebnisse für LAN und WLAN bekommen.
LAN-Anschluss: Bitrate ist immer zwischen 35 Mbit/s und 43 Mbit/s im iperf3 Download.
WLAN: Bitrate ist immer zwischen 500 Mbit/s im iperf3 Download.


Raijin schrieb:
.Als erstes würde ich mal mit TCP-Optimizer Windows auf Default stellen, für den Fall, dass irgendwas an der MTU verändert wurde. Darüber hinaus könnte man natürlich auch mal mittels Live-Linux via USB-Stick prüfen ob der Laptop damit einwandfrei funktioniert. Dabei wird eben der komplette Netzwerkstack inkl Treiber von Windows gegengetestet.
Das könnte ich ausschließen, da das Phänomen mit einem Windows 10 Notebook sowie einem Macbook M1 Pro mit jeweils neusten Updates auftritt.
 
MasterG87 schrieb:
Das könnte ich ausschließen, da das Phänomen mit einem Windows 10 Notebook sowie einem Macbook M1 Pro mit jeweils neusten Updates auftritt.
Damit blieben meines Erachtens nur 2 Konstanten: Der Monitor mit seinem internen USB-Ethernet-Adapter und die Verkabelung.

Wie @riversource schon schrieb ist der Weg im lokalen Netz potentiell anders, wenn du Internet-Speedtest vs lokaler Server testest. Hier also genau den Verbindungsweg jeweils vergleichen, um zB einen Switch als potentielle Fehlerquelle auszumachen.
Parallel dazu würde ich mal mit einem separaten USB-Ethernet-Adapter gegentesten, um den Monitor als Ursache auszuschließen.
 
Raijin schrieb:
Damit blieben meines Erachtens nur 2 Konstanten: Der Monitor mit seinem internen USB-Ethernet-Adapter und die Verkabelung.

Wie @riversource schon schrieb ist der Weg im lokalen Netz potentiell anders, wenn du Internet-Speedtest vs lokaler Server testest. Hier also genau den Verbindungsweg jeweils vergleichen, um zB einen Switch als potentielle Fehlerquelle auszumachen.
Parallel dazu würde ich mal mit einem separaten USB-Ethernet-Adapter gegentesten, um den Monitor als Ursache auszuschließen.
Ok ich hatte jetzt Zeit für noch ein paar Tests. Tatsächlich bekomme ich mit einem anderen USB-Ethernet-Adapter auch die gleiche zu langsame Geschwindigkeit wie mit dem Monitor-USB-Ethernet-Hub. Es scheint also nicht am Hub zu liegen, sondern am anderen Verbindungsweg. Kabel + Anschlüsse sind ja auch intakt, da die direkte Verbindung zum lokalen Linux-Server auch schnell läuft.

Was kann man jetzt noch testen, um den Fehler einzugrenzen? Oder ist es jetzt schon klar was es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterG87 schrieb:
Tatsächlich bekomme ich mit einem anderen USB-Ethernet-Adapter auch die gleiche zu langsame Geschwindigkeit wie mit dem Monitor-USB-Ethernet-Hub.
Dabei kam das gleiche Kabel zum Einsatz, dass sonst im Monitor eingesteckt war?
 
riversource schrieb:
Dabei kam das gleiche Kabel zum Einsatz, dass sonst im Monitor eingesteckt war?
Ja genau es kam das gleiche Ethernet-Kabel zum Einsatz. Mit den zwei verschiedenen USB-Hubs war die Internetverbindung langsam, direkt Ethernet an Notebook war die Internetverbindung schnell. Die lokale Netzwerkverbindung zu meiner NAS war in allen drei Fällen schnell.
 
Da nur du die exakten Testumstände kennst, musst du nun die Parallelen ziehen. Wenn man alle Komponenten der Kette bis auf eine ausgetauscht hat und das Problem bleibt, liegt der Verdacht nahe, dass eben diese gleichbleibende Komponente die Ursache ist. So hast du ja zB den USB-Ethernet-Adapter separat bzw. im Monitor integriert durch Tausch bereits ausgeschlossen. Win10 Laptop vs Macbook haben wiederum mit dem Monitor, der ja ausgeschlossen wurde, beide dieselben Probleme. Ergo kann man also Laptop+Betriebssystem soweit also auch ausschließen. Bleibt der Kabelweg ab dem Monitor, also das LAN-Kabel selbst, etwaige Dosen, Switches und so weiter, also alles was bei den bisherigen Test gleich geblieben ist und das Problem weiterhin besteht.

Von außen ist sowas nur schwierig zu diagnostizieren, weil man die exakten Umstände nicht kennt und sich die Infos aus deinen Aussagen zusammeninterpretieren muss.
 
@Raijin Danke für den Tipp.

Um die Situation jetzt noch kurioser zu machen.
Alles über den Weg der Probleme macht getestet:

Internet-Speed Test auf speedtest.net: Download 138 Mbit/s
Internet-Speed Test auf fast.com: Download 930 Mbit/s
Internet-Speed Test auf der Vodafone-Seite: Download 150 Mbit/s
Internet-Speed Test über das neue Apple eigene Tool "networkQuality" über die Konsole (Down- und Upload gleichzeitig getestet): Download 852 Mbit/s
Internet-Speed Test über das neue Apple eigene Tool "networkQuality -s" über die Konsole (zuerst Download danach Upload): Download 75 Mbit/s
 
Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Speedtests im Internet sind per Definition unzuverlässig, da sie nun mal auch die Leistung für jeden parallel laufenden Test abrufen können müssen. Testen 10 Leute mit 1 Gbit/s Glasfaser gleichzeitig, muss der bzw. müssen die Testserver auch 10x 1 Gbit/s leisten. Kommen da noch Dutzende von VDSL-Nutzern mit bis zu 250 Mbit/s dazu, wird noch mehr Leistung benötigt. Im Schnitt mag das ausreichen, aber zu Spitzenzeiten wo eben tatsächlich viele gleichzeitig testen kann es eben auch mal eng werden.

Darüber hinaus kann auch das Peering des Internet Providers Einfluss darauf haben welche Ergebnisse mal bei welchem Testserver zu welchem Zeitpunkt erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben