Ethernet Verkabelung

rene.marxis

Cadet 4th Year
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich diese Dose mit einer eth Dose patchen kann/muss?

IMG_9907.jpg
IMG_9908.jpg

Zu
IMG_9909.jpg
IMG_9910.jpg

Und kennt jemand die Bezeichnung der oberen Dose? Wie nennt man die? Dann könnte ich so eine kaufen und identisch anschließen ...

Hmm, also Standardfarben sind das ja nicht, wie du schon rausgefunden hast.
Auch sind die einzelnen Adern ja anscheinend direkt aus der Wand kommend nicht weiter isoliert?

Deine 2. Dose ist ja für 2 Anschlüsse, also natürlich nur auf eine Seite legen.
Wenn du sonst nicht mehr weißt, günstigen Kabeltester kaufen (zB Link) und dann anfangen die Adern einzeln durchzutesten um zu sehen, was 1 - 8 sein kann.

Bei mir wurde leider auch grob bei den Netzwerkanschlüssen gepfuscht, obwohl der Elektriker hoch und heilig versprochen hat, er kennt das alles.

Aber zumindest war das eingezogene Cat7a-Kabel standardmäßig.

Jetzt aber die wohl Frage, die ich schon oben hätte stellen sollen: warum willst du die Dose tauschen?
Willst du nun 2 Anschlüsse? Dann geht entweder 2 x 100 MBit oder halt nur 1 x 1 GBit (wenn das die Drähte überhaupt so zulassen, was ich fast bezweifle, weil mir das nicht nach Standard-Ethernet aussieht).

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor ?

Das sieht mir nach einer ISDN-Dose aus. Gerade deshalb, weil ZWEI Leitungsadern zusammen in einer Klemme sind. Das ist eher typisch für einen S0-Bus. Mit Netzwerk hat das dann nix zu tun. Aber wie meph!sto schon gefragt hat: Was ist dein Ziel? Und was ist da jetzt angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ok, Erklärung :)
Die ersten zwei Photos sind aus einem Zimmer, in welchem es Internet gibt. Aus diesem Zimmer geht ein Kabel in ein zweites Zimmer, in welchem es kein Internet gibt. Dieses Kabel hängt lose, ohne Dose aus der Mauer raus ... Ich möchte nun über dieses Kabel Ethernet in das zweite Zimmer bringen. Daher dachte ich, da es ja auch 8 Adern sind, könnte ich das irgendwie verkabeln. @phm666 S0 hört sich aber korrekt an ... ich denke es handelt sich in dem ersten Zimmer tatsächlich um eine "S0-Bus" Verkabelung ...
Vieleicht einfach nochmal so ne Eth Dose kaufen (bind3), und das identisch verbinden. Das sollte doch gehen oder?
Ergänzung ()

Oder noch einfacher ... Einen Eth Stecker jeweils in beiden Zimmern an den Drähten anbringen und auf beide Seiten einen Switch stellen ...

Genau, kauf noch eine oder soviele Dosen wie du brauchst aus Bild 3.
Diese dann unter Putz mit Verlegekabel verbinden und zentral zu einem Patchpanel führen.
Dort nen kleiner Netzwerkschrank mit Switch und Router und man hat eine gute Basis.

Wenn es tatsächlich ISDN sein sollte, kannst du froh sein, wenn du 100MBit/s da drüber bekommst. ISDN nutzt nur CAT3 und ist ungeschirmt. Die Kabel taugen normalerweise nur für 10MBit/s (10BaseT), oder eine Sonderform bekannt als 100BaseT-4. Einen Abzweig darf es natürlich auch nicht als Ethernetkabel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hatte das auch wie folgt:
In meinem Haus waren ISDN-Leitungen verlegt die alle zu einem Punkt im Keller zusammen gelaufen sind.
Ich habe mir ein Kleines 10"Rack mit einem Patchpanel besorgt und die Kabel, die in die einzelnen Zimmern führten aufgelegt und mit einem managed Switch verbunden.

Ich hatte im ganzen Haus bis auf ein Zimmer 1Gbit Verbindung. Dort hatte ich 100Mbit. Ein anderes Zimmer hatte immer mal wieder Verbindungsabbrüche mit Gbit gehabt aber mit dem Switch konnte ich die Dose auf 100Mbit fix stellen. Problem gelöst.
Also: Ausprobieren und mit dem oben verlinkten Kabeltester die richtige Belegung herausmessen...

Da steckt noch ein Kabel an der Dose. Was ist da dran? Brauchst du das noch?

Wenn es tatsächlich schlechte Kabel sind, können die normalerweise leicht ausgetauscht werden. 1 Meter LAN-Kabel kosten um 1 Euro. Einfach das neue Kabel am alten ISDN-Kabel dran hängen, etwas Gleitmittel drüber und losziehen.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden:
In Zimmer 1 gibt es diese Doppeldose (Bild 1 und 2). Von diesem Zimmer geht es weiter zu Zimmer 2? Und dort brauchst du den LAN-Anschluss? Geht die Verbindung von Zimmer 1 zu Zimmer 2 von der Doppeldose von Bild 1+2 weg?

S0-Bus, das sagt der Name schon, ist ein Bus. Da können mehrere Dosen hintereinander geschalten werden. Beim Netzwerk brauchst du pro Dose eine separate Leitung. Wenn du also in Zimmer 1 und in Zimmer 2 eine Dose benötigst, dann brauchst du jeweils ein eigenes Kabel. Es kann also sein, dass dann zwei Kabel bis Zimmer 1 und dann das eine Kabel weiter in Zimmer 2 führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel war tatsächlich shit. Max 100MBit gingen da drüber. Da war ein Elektriker da und der hat jetzt nen neues Kabel direkt in den Router im Keller gezogen. Das war nen Aufwand ... Aber jetzt gibts Gigabit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Recharging
Was bedeutet "das war nen Aufwand"?

Ja ist UAE-Dose und als ISDN verschaltet. Wenn Du jetzt die Dose ohne Stecker drin fotografiert hättest, dann könnte ich Dir sagen ob die für LAN geht. Da müssen 8 Kontakte drin sein. Du brauchst 8 Adern dort.

Zuletzt bearbeitet:
lhmac schrieb:
Würde mich auch interessieren: Kosten, Schmutz, Zeit?
400 € und 5.5 Stunden. Man muss aber dazu sagen, dass die Verkabelung in meinem Haus echt richtig, richtig Müll ist. Wir haben nicht wirklich rausgefunden, wo welche Leitung hin geht, selbst mit so nem Piep-Teil wo man die Wand entlang geht... Nachdem wir dann das Zimmer endlich gefunden hatten und alle 8 Adern "durchgeschleift" hatten, kamen nur 100MBit an. Dann haben wir versucht ein Kabel aus dem Zimmer (erster Stock) direkt in Keller zu ziehen. Erst über den Kabelschacht des Sateliten-Kabels, dann über ein Leerrohr mit Stromkabel. Zweites hat dann irgendwann mal geklappt.
Das Problem ist, dass die Böden aus Holz sind und die verziehen sich wohl sehr bei Kalt/Warm und außerdem sind Knicke in den Leerrohren ... Es war echt schwer, da so nen Plastik-Kabel durch zu kriegen und dann das Netzwerkkabel hoch zu ziehen.
Ergänzung ()

Aber jetzt hab ich 250 MBit im Zimmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, wahli und lhmac
Zurück
Oben