Ethernetverbindung bricht ab

diode

Lieutenant
Betrifft mich jetzt nicht selbst aber mal so rein interessehalber.

Nehmen wir ein normales Heimnetzwerk mittels Ethernet, die Verbindung bricht des öfteren weg, was könnten die möglichen Gründe seien?

Kabelbruch würde ich ausschließen!
Einstellungen in Windows und den Protokollen?
Ggf. der Router?

hmm als os dient windows 7 und netzwerktreiber sollten doch in der regel standardmäßig laufen?

Kommt drauf an. Normalerweise ist es besser wenn du den richtigen Treiber von der Herstellerseite benutzt als die Windowstreiber...

Ist es denn mit anderen Rechnern an dem Router genauso? Falls nicht liegt ein Problem mit dem Treiber vor.

Nehmen wir ein normales Heimnetzwerk mittels Ethernet, die Verbindung bricht des öfteren weg, was könnten die möglichen Gründe seien?

Aufgrund des OSI Modells liegt sowas nur am Kabel / Kabelbruch.
Die Geräte wollen eine Verbindung aufbauen, Schicht 2.
Wenn das scheitert liegt es an Schicht 1, dem Kabel.
Schicht 3 - 7 kannst in dem Fall ignorieren.

und wieso läuft es dann stellenweise normal? und ab und an bricht die verbindung weg? also kabelbruch ist doch für mich einfach durch und verbindung weg =)

Aufgrund des OSI Modells liegt sowas nur am Kabel / Kabelbruch.
Da die Ausgangslage ("bricht ab") sehr allgemein gefasst ist, kann man das leider nicht nur auf das Kabel schieben.
Verbindungsabbrüche können auch durch Treibergelumpe, überlastete Router (Filesharing), "grüne" Router/NICs (Energiesparmechanismen), Viren etc. verursacht werden.

ja ist auch gerade etwas into the dark ich werd mir das morgen mal ansehen, aber soweit ich das verstanden habe, ist das nur an ihrem laptop der fall und zwar seit sie ne neuen laptop hat mit windows 7.

auf nem älteren gerät lief das einwandfrei, und das ne fußbodenheizung auf sowas einfluß hat, halte ich mal für hokuspokus

und wieso läuft es dann stellenweise normal? und ab und an bricht die verbindung weg?

Schlechte Schirmung, Störende Gegenstände/Strahlung, Splitterbruch, kalte Lötstellen, schlechte Stecker etc..

Wenn das wieder auftritt, mal den Router neu starten. Habe das auch öfters aber nur mit Win7 nicht mit Ubuntu auf gleichem Laptop. Also bei mir kein Hardware-Problem. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach, steht da was mit DNS.......
Offensichtlich kommt Win7 nicht mit allen DNS-Servern der Telekom klar. Als ich noch bei Arcor war trat das nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben