etwas Paste auf die Wärmeleitpads ?

Bumba-Bobby

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe den mittleren Lüfter meiner Zotak Extreme Amp 970er Geforce kaputt gemacht, einer der Rotorblätter ist weggebrochen, nun habe ich den Apistek Model GA91S2H 12 V, 0,35 A in 95mm nachbestellt, kommt in nem Monat erst. Ich dachte halt schonmal Paste aufzutragen, nun bilde ich mir ein bessere Temps evtl. zu bekommen, wenn ich auf die vielen Quadrate wo die ganzen Chips draufliegen überall auch ein Kleks Paste drauftue. Ist das ne gute Idee, um noch besseren kontakt zu haben oder staut sich das dann eher und sollte es lieber so mit den Pads lassen ? Habe im Netz dazu nix gefunden, vielleicht hat jemand tips. Es sind halt voll viele pads... vielleicht eine kombination mit flüssigmetal (pads) oder so ? Dank im Voraus, Gruss Bobby

(siehe pics)

Anhänge

• 89062A87-9880-465C-B3D1-4DFDC26CC6C4.jpeg
    89062A87-9880-465C-B3D1-4DFDC26CC6C4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
  • A32D614A-A7FC-4F85-8A31-234FBEA3D5FC.jpeg
    A32D614A-A7FC-4F85-8A31-234FBEA3D5FC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 279
  • 7A75C34D-380F-4FA4-8EA4-97C0AF039D22.jpeg
    7A75C34D-380F-4FA4-8EA4-97C0AF039D22.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 291
Pads so lassen oder neue Pads drauf machen, aber nicht Kombinieren! Flüssigmetall (Pads) nein!

Minus Pads von Thermal Grizzly oder von Arctic! Natürlich solltest du genau wissen, welche Dicke du brauchst, falls du neue drauf machen willst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Auf keinen Fall Flüssigmetall.

Bei den Pads muss man ziemlich auf die Dicke achten, und auch bei gleicher Dicke kann die Elastizität anders ausfallen.

Wenn das nicht passt, dann kann es sein, dass die Pads im festgeschraubten Zustand keinen guten Kontakt haben, oder sich so stark wehren, dass dann die GPU und andere Pads nicht mehr den nötigen Anpressdruck haben.

Ich versuche wenn möglich die Pads weiter zu verwenden...auch weil die ja echt viel Kosten(also für uns als Endkunden).

Den "Trick" mit der Wärmeleitpaste nutze ich auch durchaus, wenn die Oberfläche der Pads nicht mehr gut aussieht. Ich nutze nur ganz wenig Paste und auf jeden Fall welche die nicht leitend ist.
Pobleme hatte ich damit nie.
Ob es Temperaturtechnisch wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen.
Dafür müsste man vermutlich viele Pads durch viele Versuche vernichten und eine zuverlässige Messmethode finden, was beides nicht sehr verlockend klingt.

Rein logisch sehe ich keinen Grund, warum es nichts helfen sollte.
Die Paste ist ja dazu da um Unebenheiten auszugleichen, und wenn die Pads Risse, oder eine aufgeraute Oberfläche haben, dann halte ich es fürs sinnvoll diese mit Paste auszugleichen.

Wenn die Pads bröselig geworden sind, dann weg damit....dann musst du wohl neue kaufen...auf den Fotos sehen sie noch gut aus.

Wenn du schon die gesamte GPU in Einzelteilen hast, warum machst du nicht einen Ghetto-Mod? So kannst du sie jetzt schon benutzen und musst nicht einen Monat warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Grünen pads sind eigetlich immer recht weich, die kann man so wiederverwendet. Wärmeleitpaste gibt nur eine Sauerei auf den Speicherchips, würde ich lassen.

Btw. Dein CPU Lüfter würde ich drehen, momentan saugt er die Luft von hinten an und drückt sie durch den Kühler nach vorne ins Gehäuse... Optimaler wäre es wenn der Lüfter an der Front vom Kühler sitzt und die Luft durch den Kühler Richtung Gehäuse hinten raus drückt - wo du auch einen 120er Lüfter hin bauen könntest am Gehäuse der den airflow unterstützt.

danke euch, ja stimmt die pads sind ziemlich weich, werde wohl an einigen wenigen stellen wo unebenheiten sind ein klecks draufmachen, aber an den grösseren chips eher nicht. Ghetto mod ist eigentlich ganz gut, leiser wären Noctua Lüfter auf jeden, aber müsste dann Adapter noch besorgen und mit Kabelbinder befestigen, aber habe jetzt den original Lüfter schon bestellt, halt nen Monat warten und bis dahin muss das handy herhalten, aber geht. Mit dem gebrochenen Lüfter war die lautstärke echt aggro und dann hat er auch noch angefangen zu eiern und das ganze case zum vibrieren gebracht, war echt nicht mehr zum aushalten. Den CPU Lüfter habe ich drüben, weil die 6x8 GB Ram Riegel sonst etwas stören und habe sie nur knapp mit ach und krach im tripple auf 1600 Mhz stabil bekommen, aber ja der airflow ist nicht optimal, 2 gehäuselüfter blasen rein und der CPU Lüfter bläst auch von hinten quasi rein, aber es ist viel mesh am case, auch oben, denk' müsst passen, die glasfront mache ich nach der reparatur aber wieder zu. Thanx auf jeden für die zahlreichen tipps.

Richtiges Retro-Highend hast du da. :)

Drehe den Lüfter doch um, sodass er Luft durch den CPU-Kühler nach hinten saugt, zumal man beim Mugen 2 den Lüfter auch weiter verschieben kann, damit hohe Speicherriegel drunter passen. Die Halteklammern kann man auch zwischen den Kühlrippen einfügen. Ich nutze den Mugen 2 nach 11 Jahren immer noch, während sich die CPUs darunter geändert haben, X4 965, 4570K, 4790K, 8700K, 12700K (Asus' Service mit Lochmasken für Sockel 1700 und 115x).

Bei der Grafikkarte würde ich einfach einen Gehäuselüfter befestigen und dann auf dem Mainboard anschließen, da vermutlich nicht mit dem Lüfteranschluss auf der Karte kompatibel. Dann auf eine feste Drehzahl im Bios stellen, egal welche CPU-Temperatur und dann die Balancierung von Lautstärke und Grafikkartentemperatur ausloten. Besser als immer mit dem Handy 4 Wochen rumzuwürgen. Habe ich bei der 2080S testweise auch gemacht, wo ich Lüfter (Rattern und Surren in bestimmten Drehzahlbereichen) durch auf Aliexpress bestellte ausgetauscht habe. Die lief auch auch mit den Kühlrippen "ohne alles", wenn auch bei Last auf 88°C, nur kurz getestet beim Umbau. Während der Wartezeit auf Aliexpress von 5 Wochen waren die alten Lüfter noch drauf. Für dich aber dann für die Wartezeit die besagte Ghettomod.

danke Banger, is scho iwie retro high end aber die graka hat bei 3-4 displays echt zu schnaufen

habe mir heut wärmeleitpaste geholt, wollt die weisse für die pads haben und nicht leitfähig, da hat mir der pc shop die kryonaut conductonat gegeben und extra gemeint die ist nicht leitfähig....sie ist weder weiss noch nicht leitfähig, hab jetzt billige graue paste die ich noch hatte auf einige einige wenige chips drauf, aber die conductonaut ist definitiv leitfähig, habs grad ausgemessen und echt schiss die auf den grössten chip draufzumachen, da sind die widerstände grad nen halben cm entfernt, wenn die überquillt habe ich ne tote 970er, hmm nochma paste kaufen, weil die nicht leitfähige ist jetzt aus...

siehe pics
DECC40AD-B7E1-44C6-853D-987E31CCC6D6.jpeg
243D6664-A523-4CA3-B2E8-B707B7C3ECE2.jpeg
BFD9AABF-4B2C-40A8-8037-1A9DCC9347C9.jpeg
ECD034F5-D995-49D1-A1AE-50A7379D295E.jpeg
85634937-3A59-464F-B28F-173F0239037E.jpeg
5BD3CB32-7AB7-42E7-B96D-927080688FD6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
danke Banger, is scho iwie retro high end aber die graka hat bei 3-4 displays echt zu schnaufen

Deine 3 Eizo-Bildschirme, bzw. Spiele auf den 3 Monitoren gleichzeitg, können es der Karte schon heftig besorgen. Sind ja etwas mehr Pixel als bei 3440x1440. Ein enzelner Monitor oder der 1080P-Fernseher einzeln sollten noch harmlos sein.

Bumba-Bobby schrieb:
habe mir heut wärmeleitpaste geholt, wollt die weisse für die pads haben und nicht leitfähig, da hat mir der pc shop die kryonaut conductonat gegeben und extra gemeint die ist nicht leitfähig....

Hat der keine Ahnung im Shop. Schwierig, ob die angebrochenes Flüssigmetall zurücknehmen.

Flüssigmetall wurde immer benutzt, wenn CPUs geköpft wurden. Intel hat ja viele Jahre lang herkömmliche Paste zwischen Die und Heatspreader eingefügt. Die Leute, die dort Flüssigmetall auftrugen, bedeckten die winzigen Kondensatoren neben dem Die mit normaler WLP oder Lack oder ähnlich, halt damit das leitfähige Zeug da nicht hinfließt.

• Gefällt mir
Bumba-Bobby schrieb:
und echt schiss die auf den grössten chip draufzumachen, da sind die wiederstände grad nen halben cm entfernt, wenn die überquillt habe ich ne tote 970er, hmm nochma paste kaufen, weil die nicht leitfähige ist jetzt aus...
Deshalb muss man diese abisolieren...z.B. Nagellack draufschmieren.
Und nicht zu viel nehmen, damit es nicht überquillt.
Und wenn der Kühlerboden aus Kupfer ist, dann musst du irgendwann nachfüllen, weil das Galium?? in das Kupfer einzieht.

ja schon im Forum hier zum glück aber in der bedienungsanleitung steht nix von leitfähig, scho krass iwie

hmm abisolieren mit tape dass 100 grad verträgt oder doch noch zusätzlich die mx5
ausm schop noch holen, glaub ich hol noch mehr paste :D

DE98A443-C5D0-44E3-ABB3-AFD6DD87ADE2.jpeg
FAC26831-CFCA-468D-ABDF-D940897E70E5.jpeg

Am besten normale WLP drauf und gut ist. Man kann sich das Risiko einfach nicht leisten, mit Flüssigmetall die Grafikkarte zu schrotten, weil man möglicherweise nicht gründlich ist und das Zeug dorthin gelangt, wo es einen Kurzen verursacht. Eerst recht kann man es sich nicht leisten, wenn man keine Ersatzkarte hat. (Ich habe eine Ersatzkarte, ohne dass ich mit Flüssigmetall hantiere. Aber wenn die Hauptkarte mal so kaputt geht, habe ich halt Ersatz. Da verzichte ich sogar darauf, mitzuscalpen. Denn für meine 1070, die als Reservekarte für die 2080S dient, könnte ich 250-300€ verlangen.)

• Gefällt mir
jap hole mir für den hauptchip einfach die mx5 und gut ist....aber schon strange dass bei der conductonaut nichts von leitfähig steht, dachte zuerst nur die kyonaut wäre leitfähig....hmm

edit---
oder sogar wenn ichs verwechselt habe, wäre es trotzdem in der bedienungsanleitung schon erwähnenswert, aber gut auf den wenigen pads ist jetzt die billige nicht leitfähige drauf, auf den hauptchip kommt die mx5 drauf und da wo mehr platz wäre, ist die Grizly eigentlich schon non plus ultra

Zuletzt bearbeitet:
Die Kryonaut Grizzly als Nicht-Flüssigmetall war damals quasi (mit) die beste herkömmliche Paste. Ich hatte sie auch mal. Leider war sie dann irgendwann weg, vielleicht versehentlich mit im Karton bei der auf Ebay verkauften Karte. Da habe ich mir dann ohne groß Tralala im Laden umme Ecke MX-4 gekauft, wo ich wieder WLP brauchte.

Bumba-Bobby schrieb:
.aber schon strange dass bei der conductonaut nichts von leitfähig steht
Das ist wirklich blöd, aber das "liquid metal" draufsteht, ist schon ein guter Hinweis.

Ist die Grafikkarte nun gleich mit einer Ghetto-Mod nun wieder in Betrieb, mit der Billigpaste erstmal? Zum Surfen und anpruchslosen Spielchen wird die auch ohne Lüfter laufen.

Banger schrieb:
Zum Surfen und anpruchslosen Spielchen wird die auch ohne Lüfter laufen.
Nein!
Damit riskierst du deine Karte, da diese nicht auf zu hohe VRam Temperaturen reagiert....die Speicherchips sterben einfach, oder altern zumindest schnell, was dann irgendwann zu Bildfehlern und Abstürzen führt.

Das mag bei diesen alten Karten noch nicht so kritisch sein, wie bei den Nvidia 3000er Karten, aber ich würde hier nichts riskieren, und die Lüfter immer laufen lassen, auch wenn die GPU kühl ist.

Zurück
Oben