News EU: Bedenken wegen Hitachi-Übernahme durch Western Digital

Die letzten Ranke spiele um einen "toten Markt" wo alles aus der Technik geholt wurde. Die zukunft liegt in SSD, daher mache ich mir da keine sorgen, den dort gibt es genügend Konzerne die etwas vom Kuchen abhaben wollen. Der HDD Speicherplatz kostet sowieso nichts mehr. Aber vielleicht überseh ich irgendwas.:)

Ich sag mal so. Es kann nicht schaden, wenn nur noch verdammt gute Festplatte zu kaufen sind.

Läuft halt aufs selbe raus wie aufm CPU und GPU Markt - 2 große Hersteller.
Solang die beide parallel keine Schwierigkeiten haben ist das kein Problem. Wenn einer allerdings nen schwerwiegenden Fehler macht gibts nurnoch einen großen und dann wirds halt teuer.

Erschwingliche 3TB SSDs wird Jahre dauern! Da werden noch genug Festplatten über die Ladentheke gehen.

Marius schrieb:
Ach da werden doch nur ein paar Millionen Erpresst, sonst gar nix.
Wie bei den Klagen gegen Microsoft, weil die ein komplett Paket an Software lieferten(Browserkrieg und so)

Das, was MS damals getan hat, war Erpressung unter Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung auf einem ganz anderen Markt. Wie sehr sie sich die Finger verbrennt haben zeigt das Ergebnis, dass sie dann ueber jahre die Weiterentwicklung ihres Browsers mehr oder weniger ganz eingestellt haben.

Marius schrieb:
Neuerdings werden auch wegen jedem Quatsch Kartellklagen angestrengt, mein Arbeitsgeber hat da neulich auch 10 Millionen abdrücken müssen.
Nicht weiter schlimm, wir hatten uns 15 Millionen zur Seite gelegt dafür.

Preisabsprachen... NACH UNTEN!
Um einen Mitbewerber aus dem Markt zu drängen... Marktanteilssteigerung macht sich immer Gut in der Bilanz :)

Dann sind wohl die Strafzahlungen noch eindeutig zu niedrig. Die EU und auch Lokalregierungen brauchen also deutlich mehr Macht, um erfolgreich etwas gegen solche kriminellen Machenschaften wie die Deines AGs taetig werden zu koennen. Zumindest zeigt Dein Post, dass immer die Kriminellsten am lautesten dagegen schreien, obwohl es ihnen nicht mal weh tut, dem Verbraucher und der Marktentwicklung auf lange Sicht dafuer um so mehr.

Compute schrieb:
Hm naja, stimmt auch wieder. Aber bei den CPUs gibts ja auch nur zwei große Hersteller, gleiches bei den GPUs. Wer weiß wie hoch die Preise wären, wenn es da noch mehr Mitbewerber gäbe, aber Ich denke nicht dass Festplatten wegen der Fusion plötzlich viel teurer werden würden.
Diese Duopole sind aber durch Marktwirtschaft entstanden. Verschiedene Firmen konkurrieren und die 2 stärksten bleiben übrig. Es geht hier um Übernahmen per Vertrag/Kauf. Sonst könnten sich Intel/AMD auch denken: "Ach, wir werfen alles in einen Pott, haben nur noch einen Anbieter und können die dreifachen Preise verlangen". Und da würden wieder die Kartellämter einschreiten. Sind 2 verschiedene Sachen.

Tronx schrieb:
ähm, mal dumm gefragt, hier geht es doch fast nur um HDD Platten? Weil auch dem SSD Markt ganz andere noch mitmischen und das ist doch DIE Zukunft!?
Also bei Seagate war, als die Übernahme der Samsung-Festplattensparte angekündigt wurde, ein Argument, dass man das SSD-Wissen, das vor allem bei Samsung liegt, mit dem HDD-Wissen von Seagate bündeln wollte, damit Seagate den Rückstand, den sie auf diesem Sektor gekriegt haben, und wieder vorne mitmischen können.
Mal davon abgesehen, dass HDD in den nächsten Jahren weitere Kapazitätssteigerungen erfahren werden und wohl noch ein paar Jahre als Datengräber dienen werden. HDDs sind immer noch ein Multi-Millionengeschäft.

Marius schrieb:
Neuerdings werden auch wegen jedem Quatsch Kartellklagen angestrengt, mein Arbeitsgeber hat da neulich auch 10 Millionen abdrücken müssen.
Nicht weiter schlimm, wir hatten uns 15 Millionen zur Seite gelegt dafür.

Um einen Mitbewerber aus dem Markt zu drängen... Marktanteilssteigerung macht sich immer Gut in der Bilanz :)
Super, man drängt Wettbewerber mit unlauteren Mitteln aus dem Markt, reduziert das Angebot, und kann dann die Preise umso mehr anheben. Darum gehts ja. Wenn dein AG sich nicht einen Gewinn davon verspräche, warum würde er die Preise senken? Allein das zeigt, dass es zum Nachteil des Kundens und der Mitbewerber läuft.
Und wenn ihr euch schon etwas dafür zur Seite gelegt habt, sollte euch eigentlich klar sein, dass damit zu rechnen war und damit, dass euer Vorgehen gesetzeswidrig war. Mal sehen, was ihr euch zur Seite gelegt hättet, wenn darauf Knast stehen würde. Monopoly-"Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Compute schrieb:
Wieso mischt da eigentlich die EU mit? WD kommt aus Kalifornien und Hitachi aus Asien. Was hat das mit der EU zu tun?

Trozdem gilt dass wenn jemand in der EU etwas verkaufen, nach den Regeln die in der EU gelten spielen muss. Ansonsten wär es z.b. möglich dass die EU für Seagate/WD HDDs einen höheren Zoll fordert und Toshiba subventioniert um die Marktanteile auszugleichen. Ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber es verdeutlicht dass WD die EU Bedenken nicht gänzlich ignorieren kann.

Compute schrieb:
Hm naja, stimmt auch wieder. Aber bei den CPUs gibts ja auch nur zwei große Hersteller, gleiches bei den GPUs. Wer weiß wie hoch die Preise wären, wenn es da noch mehr Mitbewerber gäbe, aber Ich denke nicht dass Festplatten wegen der Fusion plötzlich viel teurer werden würden.

Sie müssen ja nicht unbedingt teurer werden. Es wäre genau so schlimm wenn die Entwicklung stehen bleibt und es plötzlich keine größeren HDDs mehr gibt, oder der Preis/GB in zukunft dann langsamer fällt als es heute üblich ist, usw.

nur kann es der eu herzlich egal sein, wenn ein amerikanisches und ein japanisches unternehmen fusionieren xD was wollen sie machen? zu heulen anfangen, wie damals, als die den texanischen gouverneur baten, keine hinrichtungen mehr abzusegnen? :D

Fortatus schrieb:
Diese Duopole sind aber durch Marktwirtschaft entstanden. Verschiedene Firmen konkurrieren und die 2 stärksten bleiben übrig. Es geht hier um Übernahmen per Vertrag/Kauf. Sonst könnten sich Intel/AMD auch denken: "Ach, wir werfen alles in einen Pott, haben nur noch einen Anbieter und können die dreifachen Preise verlangen". Und da würden wieder die Kartellämter einschreiten. Sind 2 verschiedene Sachen.

Also bei Seagate war, als die Übernahme der Samsung-Festplattensparte angekündigt wurde, ein Argument, dass man das SSD-Wissen, das vor allem bei Samsung liegt, mit dem HDD-Wissen von Seagate bündeln wollte, damit Seagate den Rückstand, den sie auf diesem Sektor gekriegt haben, und wieder vorne mitmischen können.
Mal davon abgesehen, dass HDD in den nächsten Jahren weitere Kapazitätssteigerungen erfahren werden und wohl noch ein paar Jahre als Datengräber dienen werden. HDDs sind immer noch ein Multi-Millionengeschäft.

Super, man drängt Wettbewerber mit unlauteren Mitteln aus dem Markt, reduziert das Angebot, und kann dann die Preise umso mehr anheben. Darum gehts ja. Wenn dein AG sich nicht einen Gewinn davon verspräche, warum würde er die Preise senken? Allein das zeigt, dass es zum Nachteil des Kundens und der Mitbewerber läuft.
Und wenn ihr euch schon etwas dafür zur Seite gelegt habt, sollte euch eigentlich klar sein, dass damit zu rechnen war und damit, dass euer Vorgehen gesetzeswidrig war. Mal sehen, was ihr euch zur Seite gelegt hättet, wenn darauf Knast stehen würde. Monopoly-"Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karten?

Endlich ein vernünftiger Beitrag von jemanden der ein wenig die Materie versteht. Das dies erst am Ende auf Seite 2 (nach einigen... naja, suboptimalen Beiträgen) geschieht, lass ich mal im Raum stehen.

THE7 schrieb:
nur kann es der eu herzlich egal sein, wenn ein amerikanisches und ein japanisches unternehmen fusionieren xD was wollen sie machen?

Überlegen wir mal, wo verkauft Hitachi und WD doch gleich noch mal? hoppla, in der EU, na so ein zufall, also kann es ihnen nicht egal sein.

Manche sollten mal ganz ehrlich, lieber ihr Brain einschalten, bevor sie posten.

Marius schrieb:
Und wenn der Mitbewerber dann weg ist und das Monopol da, bleibt die Firma natürlich auch ganz friedlich und beutet die Kunden nicht aus, 'ne?

Also ich finde es positiv wenn so mächtigen Unternehmen nicht noch mehr Martkmacht zugesprochen wird. Es scheint ja doch noch kompetente Leute in der Politik zu geben.

ohne witz, erst gestern habbich wieder ne externe seagate geschrotttet, bin übers kabel gestolpert und hab die ein paar centimeter ueber den boden mitgeschleift. schon warse hin. 3 andere seagates habe ich in den vergangenen 2 jahren ebenfalls eingesendet. ich trau mich beinah gar nicht mehr ne HDD überhaupt anzupacken. vor 2 wochen war ne WD 2,5 Zoll dran im laptop. hab speicher eingebaut, das laptop wieder richtigrum hingestellt, wohl etwas zu "grob" auf die tisch platte gestellt: schon war sie hin. wennich demnaechst nur die auswahl: seagate, WD habe, naja dann gut nacht.

meine samsung hingegen rennen seit jahren, auch wenn ich befürchte auch da zickt eine langsam rum.

Samsung und Seagate bauen in meinen Augen die einzig brauchbaren Festplatten.
WDs habe ich schon 3 Stück geschrottet (bzw. nicht ich; sie haben sich selbst eliminiert).

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der Western Digital in irgendeiner Weise loben könnte.

fuer mich tun sich alle nix. im vergleich zu alten modellen wie quantum oder ibm sind die alle plunder. die alten, wo ich noch habe, laufen immernoch im dauerbetrieb.
erst mit SSD wird sich dat wohl ändern.

BasCom schrieb:
ohne witz, erst gestern habbich wieder ne externe seagate geschrotttet, bin übers kabel gestolpert und hab die ein paar centimeter ueber den boden mitgeschleift. schon warse hin. 3 andere seagates habe ich in den vergangenen 2 jahren ebenfalls eingesendet. ich trau mich beinah gar nicht mehr ne HDD überhaupt anzupacken. vor 2 wochen war ne WD 2,5 Zoll dran im laptop. hab speicher eingebaut, das laptop wieder richtigrum hingestellt, wohl etwas zu "grob" auf die tisch platte gestellt: schon war sie hin. wennich demnaechst nur die auswahl: seagate, WD habe, naja dann gut nacht
so wie du mit den festplatten umgehst ist das ja auch kein wunder, da geht jede kaputt. Bei eingeschaltetem zustand sind festplatten nunmal extrem stoßempfindlich, jede erschütterung sollte man unbedingt vermeiden. Deswgen sind SSD in notebooks auch pflicht.

Ich finde es mehr als sinnvoll in so einem ausgeforschten Markt die Hersteller zusammenzulegen. Vor 10 Jahren sah das vielleicht noch anderst aus, aber heutzutage kann man wohl kaum noch behaupten HHD Speicherplatz wäre auch nur im entferntesten teuer.

Ich hören von manchen Leuten immer wieder die Bemerkung: Ach, bald brauchen wir sowieso kaum mehr Festplatten, da reichen SSDs von der Größe locker aus, weil man die meisten Daten sowieso "in der Cloud" abspeichern wird.

Da setze ich folgende Dinge entgegen:
1. "Die Cloud" ist nichts anderes als Server mit jeder Menge Speicherplatz, der logischerweise auch von Festplatten, also klassischen HDDs vorgehalten werden muss. Da werden noch lange keine SSDs zum Einsatz kommen, weil zu teuer und zu unausgereift.
2. "Die Cloud" macht nur Sinn, wenn man eine gigantisch schnelle Internetverbindung hat. Aber wer hat schon Lust mal eben 500 GB über ein DSL 768 zu übertragen? Leider leben wir nunmal in einem Land, in dem es noch sehr viele Jahrzehnte brauchen wird, bis alles mit Glasfaser erschlossen sein wird...

Von daher kann ich drigend raten, dass die EU diese Übernahmen untersagt. Zwei Große Hersteller (WD und Seagate) sowie ein kleiner (Toshiba) kann nicht lange gut gehen. Über kurz oder lang wird Toshiba mehr oder weniger freiwillig den Markt verlassen und die beiden Amerikaner sprechen Preise usw. unter sich ab.

WAS ABER NOCH VIEL SCHLIMMER IST:
Wenn nur noch zwei Anbieter da sind, werden auch Innovationskraft und Entwicklungsfreude ausgebremst, da man ja keine wirklich Konkurrenz mehr hat. Darunter wird auch die Qualität leiden, da man als Verbraucher ja kaum noch Alternativen hat.

Wenn diese beiden Riesen erst Preise diktieren und dann auch noch jeder dasselbe Produkportfolio hat, dann geht es wie bei den Mineralölkonzernen, wo aktuell der Aufschrei groß ist.

Das waren einfach noch schönere Zeiten, wo man die Auswahl zwischen fast 10 Festplattenherstellern hatte, jeder hatte so seine Stärken und man wusste, wo man gut aufgehoben ist (Fujitsu z.B. hatte sehr gute Enterprise-Platten, WD dagegen bedient ja fast ausschließlich den Consumer-Markt mit billigeren Platten, Maxtor zwar zwischen beiden positioniert).

Ich selbst habe mit Platten von Fujitsu, Maxtor und Seagate in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen bin ich bei Hitachi gelandet, da sie bei den Enterprise-Platten (Ultrastar) ziemlich führend sind. Schlechte Erfahrungen dagegen habe ich mit WD gemacht, eine Caviar 20GB war nach drei Jahren Normaleinsatz bereits defekt, Daten waren weg. Aber so hat bestimmt jeder mal den ein oder anderen Ausfall gehabt.

Gruß
websurfer83.

PS: Wenn die Fusionen durchgehen, werde ich entweder zu Toshiba abwandern und/oder wieder bei Seagate landen ;-)

Ich Verstehe es nicht, es gibt doch sogar noch 2 weitere große, auch wenn Toshiba dann nurnoch geringfügig mitmischt, 3 reichen doch um Preiskampf und Fortschritt zu erwarten.

Wenn die EU mal so Hartnäckig gegen unsere Mafia achm Stromkonzerne vorgehen würde :freak:

Naja, Toshiba hat "nur" 10 % Marktanteil, und den weiteren "großen" kennen die meisten Leute nicht einmal, ich gehe davon aus, dass du Excelstor meinst. Die produzieren fast ausschließlich billige Platten für ihren eigenen Markt in China, in Europa spielen deren Produkte also fast gar keine Rolle. Der Marktanteil weltweit gesehen dürfte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen. Einst wollte Iomega Excelstor übernehmen, da deren REV-Laufwerk samt Medien von Excelstor zugeliefert wurde, diese Übernahme scheiterte jedoch daran, dass Iomega selbst von EMC übernommen wurde.

Gruß
websurfer83.

Zurück
Oben