Marvin_X schrieb:
Nein Moep89, es ist was ganz anderes.
Beispiel Intel:
Wenn ein kleiner Chip-Hersteller zu einem Händler geht und sagt, pass mal auf der Chip kostet normalerweise 100 Dollar, wenn wir jetzt aber einen Exklusivvertrag machen, dass du nur noch meine vertreibst, bekommst du ihn für 90 Dollar. Das ist völlig legal.
Wenn Intel das macht nicht mehr, wegen marktbeherrschende Stellung.
Und das ist illegal, weil der Händler die Chips des Marktführers anbieten muss,
weil diese eben verlangt werden. Würde er den Rabatt ausschlagen. hätte er
einen Nachteil den anderen Händlern gegenüber. Also ist dieser gezwungen,
einzuwilligen. Hätte AMD das versucht, wäre es etwas anderes, weil man auf
deren Produkte eben hätte verzichten können, weil sie nicht nachgefragt werden.
Der illegale Rabatt führt dann aber dazu, dass erst gar keine Nachfrage entstehen
kann, da es ja nicht angeboten wird. Hier wird dann die eigene Marktstellung
ausgenutzt, um einen Konkurrenten klein zu halten.
Ähnlich ist es bei Google. Im Internet suchen heißt sogar schon "googlen".
Google hat die Macht zu entscheiden, was die Menschen finden und
was nicht. Wenn Google nun Produkte der Konkurrenz unten in der Liste
versteckt, wird es nicht mehr gefunden und benutzt. Mit dieser fast Monopol-
stellung kann man eben nicht mehr alles machen, was man will, weil das
Ausnutzen dieser Macht der Wirtschaft und den Konsumenten enorm schadet.
Was glaubt ihr, wo die CPU-Leistung und die Preise wären, hätte Intel
zum Beispiel nicht AMD behindert. Und was glaubt ihr würden CPUs leisten
und kosten, gäbe es gar keine Konkurrenz mehr?
Man darf nicht zulassen, das Google einer propagandistischen Werbeplattform
wird. Sonst finden wir keine Informationen mehr, sondern nur noch Produkte.
Würdest du als kleines Unternehmen Brot verkaufen, dürftest du backen
und verlangen, was du willst. Bist du nun aber der Brot-Marktführer, darfst
du nicht einfach andere ausstechen und deine Kunden verhungern lassen,
weil du dank mangelnder Konkurrenz deine Preis angezogen hast.
Zu den Apple-Vergleichen: Apple ist nun mal nicht alleiniger Marktführer,
also können die ihre Brötchen verkaufen, wie sie wollen.