Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU-Kommision ermittelt gegen Google
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: EU-Kommision ermittelt gegen Google
D
Dude-01
Gast
Ich sag das selbe wie bei den ganzen Microsoft-Ermittlungen:
Warum zur Hölle soll jemand mit einer guten Idee alles kaputt machen müssen, nur damit die "Konkurrenz" gleichziehen kann. Solangsam geht mir das echt auf nen Sack.
Warum zur Hölle soll jemand mit einer guten Idee alles kaputt machen müssen, nur damit die "Konkurrenz" gleichziehen kann. Solangsam geht mir das echt auf nen Sack.
mumpel
Commodore
Schaut euch mal an, um welche Art von Mitbewerber es sich dabei handelt! Das sind diese Spam-Pseudo-Suchen, die so tun, als hätten sie irgendwelche Ergebnisse, diese miesen Preisvergleiche, die immer die gleichen Inhalte liefern, diese Dienstleister- und Bewertungsportale, die keine relavanten Informationen liefern ... Auf die können wir nun wirklich getrost verzichten.
Sucht man heute bei Google nach einen Produkt, ist nicht die Herstellerseite oben, auch keine relevanten Tests, Forenbeiträge, Meinungen oder konkrete Dienstleistungen dazu, sondern nur Spam in Form dieser inhaltslosen Aggregatoren, deren einziges Ziel es ist, ohne Content so viel Clicks wie möglich zu generieren.
Google weiß das und ist sich im Klaren, dass sie nur ihre Marktherrschaft behalten, wenn sie einfach und schnell relevante Informationen liefern. Deshalb hat Google begonnen, ihren Index von solchen Seiten zu befreien und den Algorithmus auf individuellen, eigenen Content angepasst. Die Zeiten sind vorbei, wo SEO einfach hieß, so viele Links wie möglich zu generieren. Und das stößt diesen Firmen auf, weil jetzt der Aufwand viel, viel höher und damit teurer ist, nicht aus dem Google-Index zu fliegen.
Mir als Konsument ist das sehr recht. Ich hoffe, die EU entscheidet in dem Fall für den Verbraucher und gegen die Industrie.
Sucht man heute bei Google nach einen Produkt, ist nicht die Herstellerseite oben, auch keine relevanten Tests, Forenbeiträge, Meinungen oder konkrete Dienstleistungen dazu, sondern nur Spam in Form dieser inhaltslosen Aggregatoren, deren einziges Ziel es ist, ohne Content so viel Clicks wie möglich zu generieren.
Google weiß das und ist sich im Klaren, dass sie nur ihre Marktherrschaft behalten, wenn sie einfach und schnell relevante Informationen liefern. Deshalb hat Google begonnen, ihren Index von solchen Seiten zu befreien und den Algorithmus auf individuellen, eigenen Content angepasst. Die Zeiten sind vorbei, wo SEO einfach hieß, so viele Links wie möglich zu generieren. Und das stößt diesen Firmen auf, weil jetzt der Aufwand viel, viel höher und damit teurer ist, nicht aus dem Google-Index zu fliegen.
Mir als Konsument ist das sehr recht. Ich hoffe, die EU entscheidet in dem Fall für den Verbraucher und gegen die Industrie.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Damit du 2010 keine 600 EUR einen 2 Ghz Dualcore zahlst.
Damit 2010 dein Browser keine Drehtür für Werbung, Phishing
und Tronjaner ist, der nur die Hälfte aller Internetseiten korrekt
darstellen kann.
Damit du bei der wichtigsten Suchmaschine der Welt objektive
und informative Einträge statt Productplacement findest.
Damit die Milch im Supermarkt keine 4 EUR kostet.
Etc. Es gibt Wichtigeres als das Wohl der größten Konzerne
der Welt und das ist das allgemeine Wohl aller und Fortschritt!
Des weiteren glaube ich nicht, dass die EU Google schuldig spricht.
Damit 2010 dein Browser keine Drehtür für Werbung, Phishing
und Tronjaner ist, der nur die Hälfte aller Internetseiten korrekt
darstellen kann.
Damit du bei der wichtigsten Suchmaschine der Welt objektive
und informative Einträge statt Productplacement findest.
Damit die Milch im Supermarkt keine 4 EUR kostet.
Etc. Es gibt Wichtigeres als das Wohl der größten Konzerne
der Welt und das ist das allgemeine Wohl aller und Fortschritt!
Des weiteren glaube ich nicht, dass die EU Google schuldig spricht.
Zuletzt bearbeitet:
Die EU braucht wohl noch Geld für Irland
Nein, Scherz beiseite. Ich kenne jetzt die ganzen Hintergründe nicht, aber als weltweites Unternehmen werbe ich doch für eigene Produkte/Dienste und nicht für Produkte/Dienste von der Konkurrenz.
Dementsprechend findet man Produkte/Dienste der Konkurrenz nicht an erster Stelle. Ist doch logisch, oder?
Ich denke, da wird nichts bei rum kommen.
Nein, Scherz beiseite. Ich kenne jetzt die ganzen Hintergründe nicht, aber als weltweites Unternehmen werbe ich doch für eigene Produkte/Dienste und nicht für Produkte/Dienste von der Konkurrenz.
Dementsprechend findet man Produkte/Dienste der Konkurrenz nicht an erster Stelle. Ist doch logisch, oder?
Ich denke, da wird nichts bei rum kommen.
HighTech-Freak
Rear Admiral
So isses. Wenn sie das täten, könnten sie gleich zusperren...ice-breaker schrieb:Na da bin ich mal gespannt wie die Mitbewerber das beweisen wollen, denn in die Ranking-Algorithmen von Google wird bestimmt keiner Einsicht bekommen. Und die Positionierung ist von so vielen Faktoren abhängig ...
Guter Punkt!FrAGgi schrieb:Müsste man dann Apple nicht auch verklagen, weil sie die Android-Magazin App in ihrem Store verweigern?
Nein, google ist mittlerweile zu einem Quasi-Monopolist geworden mit extremem Einfluss auf die Internetwelt. Wer weiter oben gereit wird, bekommt mehr Seitenaufrufe und dadurch mehr Geld durch Werbeeinnahmen.m4c1990 schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig, dass Google nicht selbst entscheiden kann welche website an welcher stelle steht?
Google gehört Google oder nicht?
Die Seitenbetreiber sollen doch froh sein, dass sie überhaupt bei Google auftauchen
@Topic: Man kann hier nichts beweisen. Auf Basis der verfügbaren Fakten, also nur spekuliert werden, weshalb sich jede Diskussion von vornherein erübrigt.
Allerdings nutzen viele Seiten die bekannten Ranking-Kriterien aus in dem sie einfach extrem viele Schlagworte auf eine Seite packen ohne wirklichen Content. Diese Seiten sind der SPAM im Internet und müssen letztlich (ggf. händisch) entfent oder im Ranking nach unten versetzt werden. Für solche Seiten besteht kein Recht auf Gleichberechtigung. Das is quasi Glitching im WWW.
MfG, Thomas
Den
Lt. Commander
naja intel musste auch schon zahlen also wird google keine andere Wahl haben um weiter im geschärft zu bleiben)was passiert eigentlich, wenn google nicht zahlen will? immerhin ist es ein amerikanisches unternehmen...
eikira
Banned
lächerlich welcher mitbewerber reisst den da sein maul auf???
ich habe jetzt gerade mit google, bing, yahoo, search tests gemacht. suchwort: Suchmaschine
Google: Position 8
Yahoo: Position 4
Search.ch: Position keine ahnung... irgendwie kein google weit und breit.
Search.com: Position 15
bing: Position 6
altavista: Position 5
bei keiner suchmaschine war google als erster da. als suchbegriff hab ich suchmaschine eingegeben, etwas treffenderes kann man ja nicht suchen wenn man die news ja liest. bei google selber war google hinter den positionen als bei den meisten anderen suchmaschinen.
wer will da geld?
wie soll die kommision gegen diesen simplen test ankommen?
wie will die eu kommision überhaupt irgendwas nachprüfen.
google wird nunmal am meisten besucht, und die meisten suchmaschinen suchen nach dem begriff selber und wohl nach häufigkeit, ergo hat google so oder so gewonnen.
nehmen wir nen "physisches" beispiel.
ich hab nen laden. ich mach in meinem laden am meisten werbung für mich. aber lasse die anderen werbung trotzdem noch problemlos und gut sichtbar!
weiter fragt mich ein kunde nach etwas spezifischem. ich hab 5 produkte. eines davon ist von mir persönlich "hergestellt" ich erwähne es aber nicht zwingend als erstes aber ich erwähne es auf jedenfall.
wo ist da eine ausnutzung "meiner marke" gegenüber den anderen?
also wer auch immer da rumgeplärt hat tut mir echt leid.
@Den
was für einem geschäft den? google verdient geld mit werbung. selbst wenn google immer an erster stelle stehen würde wenn man bei google suchmaschine, internet search oder sonst was eingibt. die suchmaschine an sich ist ja kostenlos zur verfügung gestellt.
erklär mir wie die eu kommision ihnen verbieten will werbung zu präsentieren? diese hat rein garnichts mit dem suchbegriff suchmaschine bei der suche in google zu tun.
ich habe jetzt gerade mit google, bing, yahoo, search tests gemacht. suchwort: Suchmaschine
Google: Position 8
Yahoo: Position 4
Search.ch: Position keine ahnung... irgendwie kein google weit und breit.
Search.com: Position 15
bing: Position 6
altavista: Position 5
bei keiner suchmaschine war google als erster da. als suchbegriff hab ich suchmaschine eingegeben, etwas treffenderes kann man ja nicht suchen wenn man die news ja liest. bei google selber war google hinter den positionen als bei den meisten anderen suchmaschinen.
wer will da geld?
wie soll die kommision gegen diesen simplen test ankommen?
wie will die eu kommision überhaupt irgendwas nachprüfen.
google wird nunmal am meisten besucht, und die meisten suchmaschinen suchen nach dem begriff selber und wohl nach häufigkeit, ergo hat google so oder so gewonnen.
nehmen wir nen "physisches" beispiel.
ich hab nen laden. ich mach in meinem laden am meisten werbung für mich. aber lasse die anderen werbung trotzdem noch problemlos und gut sichtbar!
weiter fragt mich ein kunde nach etwas spezifischem. ich hab 5 produkte. eines davon ist von mir persönlich "hergestellt" ich erwähne es aber nicht zwingend als erstes aber ich erwähne es auf jedenfall.
wo ist da eine ausnutzung "meiner marke" gegenüber den anderen?
also wer auch immer da rumgeplärt hat tut mir echt leid.
@Den
was für einem geschäft den? google verdient geld mit werbung. selbst wenn google immer an erster stelle stehen würde wenn man bei google suchmaschine, internet search oder sonst was eingibt. die suchmaschine an sich ist ja kostenlos zur verfügung gestellt.
erklär mir wie die eu kommision ihnen verbieten will werbung zu präsentieren? diese hat rein garnichts mit dem suchbegriff suchmaschine bei der suche in google zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker
Commodore
vollkommen richtig, nur leben wir in einem Kapitalismus bei denen die größten Kozerne der Welt sich auch nur für sich selbst interessieren, die Wohlfahrt spielen die nicht.Weltenspinner schrieb:Etc. Es gibt Wichtigeres als das Wohl der größten Konzerne der Welt und das ist das allgemeine Wohl aller und Fortschritt!
korrekt, Google macht sein Geld mit Werbung und nicht mit Suchergebnissen, also die AdWords-Werbung oben oder rechts neben den Ergebnissen, die unabhängig vom Ranking sind.eikira schrieb:was für einem geschäft den? google verdient geld mit werbung. selbst wenn google immer an erster stelle stehen würde wenn man bei google suchmaschine, internet search oder sonst was eingibt. die suchmaschine an sich ist ja kostenlos zur verfügung gestellt.
Haldi
Admiral
Also so wie ich das begriffen habe, wird google beschuldigt das wenn man nach "Computerbase" sucht nicht an zweiter stelle direkt nach computerbase.de die bing suche mit der eingabe "Computerbase" ist?
Ich nenne sowas qualitative ausfilterung von Spam!
Ich nenne sowas qualitative ausfilterung von Spam!
Dark Thoughts
Fleet Admiral
An sich ist es ja ok das man das ganze Untersucht aber ich denke nicht das man Google da wirklich etwas vorwerfen kann. Es gibt hunderte von Suchdiensten und ich bin sicher das jeder von denen unter den ersten 5 sein will und mosert wenn es denn nicht so ist.
Wenn die anderen Suchdienste einen ähnlichen Erfolg wollen sollen sie auch einen ähnlichen Service bieten, kein Dienst liefert einem so genaue und treffende Ergebnisse wie Google (bing hat bei mir heute nicht mal weiter unten das gefunden was ich gesucht habe obwohl ich den Seitentitel eines Blogs komplett hinein geschrieben habe, Google zeigte mir die Seite sofort an erster Stelle).
Google hatte zur richtigen Zeit das richtige Konzept richtig ausgespielt. Das kann man ihnen wohl kaum zum Vorwurf machen. Entweder gleich ziehen oder den Mund halten, dann kann sich die EU auch um ernsthafte Fälle kümmern.
Wenn die anderen Suchdienste einen ähnlichen Erfolg wollen sollen sie auch einen ähnlichen Service bieten, kein Dienst liefert einem so genaue und treffende Ergebnisse wie Google (bing hat bei mir heute nicht mal weiter unten das gefunden was ich gesucht habe obwohl ich den Seitentitel eines Blogs komplett hinein geschrieben habe, Google zeigte mir die Seite sofort an erster Stelle).
Google hatte zur richtigen Zeit das richtige Konzept richtig ausgespielt. Das kann man ihnen wohl kaum zum Vorwurf machen. Entweder gleich ziehen oder den Mund halten, dann kann sich die EU auch um ernsthafte Fälle kümmern.
Slopestyle-1
Commander
Also ich finde es nicht doll das die gegen Google angehen wollen, schließlich ist die Suchmaske Kostenlos und keiner wird gezwungen dies zu nutzen, also spielt man nach ihren regeln wie sie es wollen, was bei jeden Hersteller so ist, sonst könnte man ja auch Apple in die knie zwingen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zensur-Vorwuerfe-gegen-Apple-897582.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zensur-Vorwuerfe-gegen-Apple-897582.html
Zuletzt bearbeitet:
D
dkone
Gast
@Slopestyle-1
Noch 'n sinnloser Vergleich mit Apple... Bravo...
Noch 'n sinnloser Vergleich mit Apple... Bravo...
Kojack
Cadet 4th Year
ich finds echt unmöglich google is doch nichts anderes als ein dienstleister und zu größten teil für uns auch noch ein kostenloser.
wenn ich zu irgendeinem anderen dienstleiter gehe und der will nicht für mich arbeiten weil er nun mal andere bevorzugt is das ok nur bei denen die erfolgreich sind die müssen bestraft werden aber für was bitte wer der meinung ist google is doof muss es nicht nutzen und mir war nicht bekannt das wenn man bei google eingetragen is das einem da irgend ein platzierung zusteht.
und dieses monopol rumgehacke is auch furchtbar
es ist doch das ziel eines jeden selbständigen oder erfinders einer sache etwas anzubieten oder zu verkaufen was andere nicht haben oder können was ist dann so schlimm daran wenn man damit erfolgreich ist?
solange niemand die konkurenz verbietet is das doch ok, der bessere wird sich durchsetzen
wenn ich zu irgendeinem anderen dienstleiter gehe und der will nicht für mich arbeiten weil er nun mal andere bevorzugt is das ok nur bei denen die erfolgreich sind die müssen bestraft werden aber für was bitte wer der meinung ist google is doof muss es nicht nutzen und mir war nicht bekannt das wenn man bei google eingetragen is das einem da irgend ein platzierung zusteht.
und dieses monopol rumgehacke is auch furchtbar
es ist doch das ziel eines jeden selbständigen oder erfinders einer sache etwas anzubieten oder zu verkaufen was andere nicht haben oder können was ist dann so schlimm daran wenn man damit erfolgreich ist?
solange niemand die konkurenz verbietet is das doch ok, der bessere wird sich durchsetzen
Brandkanne
Lt. Commander
Ich werd nachher mal Saturn verklagen gehen, weil bei denen an der Kasse nicht die aktuelle Werbung von MediaMarkt & Co ausliegen. Das ist wirklich fiese Wettbewerbsverzerrung...
Man kann google sicherlich vieles vorwerfen, aber manchmal ist es auch ein wenig lächerlich.
Man kann google sicherlich vieles vorwerfen, aber manchmal ist es auch ein wenig lächerlich.
TrueAzrael
Commodore
Wintermute schrieb:Dann darf es seine Produkte hier nicht mehr anbieten. Ist etwas problematisch für ein Unternehmen, das von Werbung lebt. Die EU hat dickere Eier in der Hose als jeder Konzern. Zum Glück.
Wenn das passiert hat die EU keine Bürger mehr, na gut den paar Dauerfacebookusern wirds erst auffallen wenn die EU dann auch noch ihr Facebook ausperrt.
Hab mir die selbe Frage damals mit Microsoft gestellt. Würde die EU im ernst den Handel mit Windows unterbinden? Da geht so gut wie die gesamte Wirtschaft der EU den Bach runter. Klar könnte man alles umstellen, aber Umschulungen für DAU's, Umrüsten der IT-Infrastruktur usw. das würde Unsummen fressen und Ewigkeiten dauern.
Gut Google ist nicht ganz so wichtig, aber die meisten würden wohl erstmal auf die Mauern steigen wenn sie nicht mehr googeln können.
Trotz allem wird sich kaum ein Konzern weigern zu Zahlen.
Zum eigentlichen Thema: Klar stellen die die Ergebnisse von anderen Suchmaschinen hinten an. Wenn ich nach etwas suche ist das einzige das ich wirklich nicht brauche ein Link zu einer anderen Suche... Wenn die Das nicht machen würden wäre ich persönlich entsetzt. Das hat nichts mit Wilkür zu tun, sondern einzig und allein dem Kundenwunsch.
MfG True
nein, so isses nicht. das wäre nicht das erste mal, dass auf richterliche anordnung nur zu verfahrenszwecken geheime infos preisgegeben werden, einzig zur urteilsfindung.HighTech-Freak schrieb:So isses. Wenn sie das täten, könnten sie gleich zusperren...
davon abgesehen ist was die ranking faktoren angeht gar nicht viel geheim. die verfahren zur berechnung (also die verbesserten verfahren, da das allgemeine öffentlich ist) sind es eigentlich nur.
ganz schlechter punkt. das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. apple ist mit seinem appstore in keinster weise in einer mit google vergleichbaren situation.Guter Punkt!
dem rest kann ich aber zustimmen.
SheepShaver
Commodore
Die Demonstration totaler Unwissenheit und Ignoranz in Sachen Kartellrecht von 99% aller Poster hier ist mal wieder sowas von alarmierend. Es interessiert KEINE SAU, ob ihr die Ermittlungen (bis jetzt sind es nur Ermittlungen, manche flennen hier rum, als ob Google bereits veruteilt worden wäre) unfair findet.
Als Unternehmen mit einer marktbeherreschenden Stellung unterliegt Google Sonderregelungen und die Wettbewerbsaufsicht muss eventuellen Vorwürfen des Missbrauchs der marktbeherreschenden Stellung nachgehen, das verlangt das Kartellrecht und das nicht nur in der EU, sondern in JEDEM Land, das ein anständiges Kartellrecht hat.
Als Unternehmen mit einer marktbeherreschenden Stellung unterliegt Google Sonderregelungen und die Wettbewerbsaufsicht muss eventuellen Vorwürfen des Missbrauchs der marktbeherreschenden Stellung nachgehen, das verlangt das Kartellrecht und das nicht nur in der EU, sondern in JEDEM Land, das ein anständiges Kartellrecht hat.