News EU-Kommision ermittelt gegen Google

Google Dienste sind nicht gratis nur weil du sie nicht bezahlen musst, bezahlen tut sie ein Anderer. Google ist nicht die Wohlfahrt oder die Heilsarmee, Google ist ein international agierender Konzern, ein Global Player der ganz bestimmt nichts umsonst macht, sonst wäre die Firma nie zum Global Player geworden.

Google kann durchaus zerschlagen werden, Google ist nicht Gott, und das ist auch gut so.

Die Juristen sind jetzt gefordert festzustellen ob und wie weit die Fa. Google ihre marktbeherrschende Stellung unlauter ausnutzt, und das ist gut so.

Wenn sie das tun dann wird ein Bußgeld verhängt und die Fa. Google entsprechend abgestraft, das ist auch gut dass es eine Kontrolle gibt.

Natürlich arbeitet google mit der EU zusammen, was auch sonst? Verweigern können sie sich ja wohl kaum, das würde ziehmlich teuer.

MikeBe schrieb:
Google Dienste sind nicht gratis nur weil du sie nicht bezahlen musst, bezahlen tut sie ein Anderer. Google ist nicht die Wohlfahrt oder die Heilsarmee, Google ist ein international agierender Konzern, ein Global Player der ganz bestimmt nichts umsonst macht, sonst wäre die Firma nie zum Global Player geworden.

Google kann durchaus zerschlagen werden, Google ist nicht Gott, und das ist auch gut so.

Die Juristen sind jetzt gefordert festzustellen ob und wie weit die Fa. Google ihre marktbeherrschende Stellung unlauter ausnutzt, und das ist gut so.

Wenn sie das tun dann wird ein Bußgeld verhängt und die Fa. Google entsprechend abgestraft, das ist auch gut dass es eine Kontrolle gibt.

und genau da hast du was nicht verstanden. niemand hat was davon behauptet dass google etwas mit religion zu tun hat.

die google dienste sind gratis. da gibts nichts dran zu rütteln.
google verdient sich dumm und dämmlich mit werbung nichts anderem.
AdSense hier AdSense da. Google wurde nur zum global player WEIL sie rein mit werbung geld verdient haben. und ja selbst die AdSense idee ist nicht mal von google selber die mussten sie von einem ganz kleinen unternehmen klauen.

nochmals die frage von mir an einen der es weiss. wie willst du eine firma verklagen die mit werbung geld verdient?

um es klar zu machen. keine werbe einnahmen = keine gratis dienste mehr.
das eine finanziert das andere.
also beantworte mal klar und verständlich meine frage so das selbst ein depp wie ich wohl zu sein scheine es kapiere.

Man jetzt mal ehrlich die EU kann Google mal gar nichts, da Google von jedem Politiker im EU-Raum alle Geheimnisse gespeichert hat. ;-P

Sorry sitz immer noch im Büro und es zieht sich... Da ist mir aufgefallen das noch kaum Google-Paranoia-Posts in diesem Thread sind.

Aber mal ehrlich, zahlen müssen sie nicht dringend, aber wie hier schon erwähnt (ich wusste es nicht) kann die EU scheinbar die Gerichtsbarkeit, oder wie auch immer, in die USA verlegen sollte Google nicht zahlen und dann kommen sie wohl kaum drum rum.

Außer die haben wirklich 'bestimmte' Daten auf ihren Servern liegen. ;-)
Ok Schluss man merkt das mir die 14 Stunden Arbeit heut schon zusetzen...

MfG True

Edit: @eikira: Indem man ihnen aufgrund der Ausnutzung der markbeherschenden Stellung in der Suchmaschinensparte den Zugang zu EU streicht und damit die Werbekunden=Werbeeinahmen wegnimmt.
Edit2: Um ein Beispiel zu nennen: Windows musste ebenfalls die Browserauswahl einfügen obwohl die Browser an sich alle Gratis zu beziehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Natürlich arbeitet google mit der EU zusammen, was auch sonst? Verweigern können sie sich ja wohl kaum, das würde ziehmlich teuer.

quatsch. mit der eu NICHT zusammenarbeiten bedeutet nicht, dass sie nicht gerichtliche entscheidungen akzeptieren. mit der eu zusamenaerbeiten bedeutet mehr als das notwenige, wozu sie verfplichtet sind!

sie könnten auch bocking sein und nur das tun, wozu man sie per entscheid zwingt bzw. zwingen kann. das käme sie nicht unbedingt teurer.

Das sind sogenannte "Koppelgeschäfte", ich kann auch nicht für 5 Euro mit Ryanair nach Rom fliegen, das scheint aber so, die Differenz bezahlt ein Anderer, vielleicht mein Sitznachbar, der für den gleichen Flug 500 Euro bezahlt hat weil er unbedingt an diesem Tag fliegen muss.

Bei Google genau so, natürlich bezahle ich nicht für meine Suchanfrage, das bezahlt ein Anderer, nämlich der für Werbung bezahlt hat.

Daher ist der Google Dienst nicht kostenlos, er ist für mich kostenlos, aber er kostet Geld und das kommt durch Werbung rein.

Ich habe nicht gesagt das Google was mit Religion zu tun hat, im Gegenteil, die haben nichts mit Religion zu tun, obwohl ich ja Glauben gemeint habe, wobei da ein großer Unterschied zu Religion besteht und ich nicht glaube dass du diesen verstehst, mit Verlaub. Wenn du allen ernstes glaubst(!) dass es die Google Dienste "for nothing" gibt.

hier herscht bissle durcheinander mit den definitionen. die goolge suche nennt sich kostenlos, weil es ein "kostenlos angebotener Dienst" ist. Die dienstleistung ist konstenlos. kostenlos ist hier immer bezogen auf den kunden.

eine kostenlose dienstleistung bedeutet natürlich nicht, dass sie auch für den anbieter kostenlos is.

verwechselt bitte nicht kostenlos für den kunden mit kostenlos für den anbieter!

die google suche wie auch andere dienste SIND kostenlos. das attribut bezieht sich immer auf den kunden!

Die Aussage ist unrichtig, um nicht zu sagen eine Lüge, aber wird natürlich zu Eigenwerbungszwecken der Fa. Google so benutz, richtig wäre, und das ist mein letzter Post zu diesem leidigen Thema:

Google Dienste sind für den privaten Endanwender kostenlos.

MikeBe schrieb:
Die Aussage ist unrichtig, um nicht zu sagen eine Lüge, aber wird natürlich zu Eigenwerbungszwecken der Fa. Google so benutz, richtig wäre, und das ist mein letzter Post zu diesem leidigen Thema:

nein, google hat auhc dienste die für geschäftliche nutzer kostenlos sind. ds google auch dienste bzw. erweiterungen anbietet, die kostenpflichtig sind widerspricht dem doch nicht.

defacto bietet google eine geanze reihe dienste kosntenlos an, auhc für nicht private endanwender. das sie kostenverursachen, die anders bezahlt werden hat mit dem adjektiv kosntenlos hier nichts zu tun.

MikeBe schrieb:

du verbindest hier zu sehr irgendwas falsches finde ich.
wie ich schon beschrieben habe google bezahlt seine kostenlose dienste durch eine andere einnahme quelle. das hat mit privater nutzung oder kommerzieller nutzung rein garnichts zu tun. deine aussage ist so falsch. schliesslich kann auch eine gewerbliche firma google dienstleistungen völlig kostenlos nutzen. oder willst du mir erzählen der mitarbeiter der krankenkasse AOK der gerade eine info sucht muss bei google.com zahlen?

alles in allem ist die dienste von google so ziemlich alle kostenlos. einige wenige wie google earth pro muss jeder zahlen egal ob privater oder kommerzieller.

ich will nochmals drauf zurück. google verdient geld mit werbung. die werbung zeigen sie selbstverständlich nicht gratis. dies hat nichts mit "ein anderer zahlt für die dienste damit du sie nutzen kann zu tun", zumindest nur sehr sehr indirekt.

beispiel mit ryanair ist mal völlig daneben gegriffen. müssten alle flugpassagiere sich die ganze zeit werbung antun, hättest da ne kleine vergleichsoption. aber nur weil einer heute fliegen will und dafür auch mehr zahlen muss hat das rein garnichts mit der allgemeinen google dienstleistungssparte zu tun. danke.

eikira schrieb:
ich will nochmals drauf zurück. google verdient geld mit werbung. die werbung zeigen sie selbstverständlich nicht gratis. dies hat nichts mit "ein anderer zahlt für die dienste damit du sie nutzen kann zu tun", zumindest nur sehr sehr indirekt.

Richtig, um es anders auszudrücken: Werbung ist Googles Finanzierungsstrategie, diese geht so gut auf und spielt soviel ein, dass man eben viele Projektideen damit finanzieren und somit kostenlos anbieten kann.

Dese schrieb:
ganz schlechter punkt. das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. apple ist mit seinem appstore in keinster weise in einer mit google vergleichbaren situation.
Hmm... sooo unterschiedlich ist die Situation garnicht!

Dese schrieb:
ciao und co dürfte google meiner ansicht nach eh auf die aller letzte seite verschieben. wie mich das immer ankotzt, wenn ich nach einem review für ein bestimtes produkt suche und diese beschissen ciao und testeo seiten die ersten 5 ergebnisseiten füllen und man kaum das findet was man will. und das nur, weil die sich mit tricks versuchen nach vorne zu schummeln.

ich würd da eher ciao verklagen, weil die die suchergebnisse verfälschen!
FullAck! Ich bin auch regelmäßig Opfer der ersten 2 Seiten mit Preisvergleichen obwohl die Suchanfrage lautete "Produkbezeichnung Review" -und das nur, weil auf Ciao oder so steht "Reviews", wo man dann natürlich folgende wertlose Aufforderung findet: "seien Sie der erste, der ein Review schreibt!" Ja, ne? Is klar... Dafür gibt' s CB... :evillol:

MrChiLLouT schrieb:
Dass Ciao sich beschwert, finde ich echt unverschämt und aus der Luft gegriffen, immerhin ist Ciao meist der ersten Seiten die angezeigt wird, wenns um Testberichte etc. von irgendwelchen Artikeln geht.
Jupp, siehe voriges Quote...

zittrig schrieb:
Vmtl. haben die Manager der Kläger vor Weihnachten nichts mehr zu tun, und müssen sich nun irgendwie die Zeit vertreiben.
Ein wenig Anteilnahme, wenn ich bitten darf! Jedem kapitalistischen Manager geht's doch nur um den Gedanken hinter Weihnachten. Man soll den Menschen, die man liebt eine Freude machen. Also in dem Fall von besagten Managern sind das meist sie selbst. Und wie könnte man besser Freude schenken als wie wenn man sich 'nen Luxus-Sport-Wagen kauft und der Gattin die neuste Gucci-Tasche zum Preis eines 6er Golfs unter den Weihnachtsbaum legt? :rolleyes: Das will halt finanziert werden. Versteht das doch!

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Ich bin auch regelmäßig Opfer der ersten 2 Seiten mit Preisvergleichen obwohl die Suchanfrage lautete "Produkbezeichnung Review" -und das nur, weil auf Ciao oder so steht "Reviews", wo man dann natürlich folgende wertlose Aufforderung findet: "seien Sie der erste, der ein Review schreibt!"

Ich finde das ist der eigentliche Punkt an der Geschichte! Worin soll denn für mich als Nutzer der Nutzen sein, wenn ich von einer Suchseite auf die Resultate einer anderen Suchseite umgeleitet werde?

Ob jetzt Google gratis ist oder nicht..

Meine Güte, macht mal halblang..

Die EU ist so lächerlich...

Ab und an wittern sie gegen einen Konzern wie Google oder Microsoft und machen ein riesen Tamtam wegen etwas, was jedem egal ist. Und ist mal sowas nicht im gange treffen sie die wirklich wichtigen Entscheidungen ohne die wir nicht leben könnten. Zb. wir krum einen Gurke sein darf oder das es keinen Glühwein mit Weißwein mehr geben darf sondern nur mit rotem Wein...

Ich könnt mich jeden Sekunde aufregen das die auch noch Geld für sowas bekommen....

@ Azoris: Die EU hat im Grunde keine andere Wahl als gegen Google zu ermitteln. Wenn du deinen Nachbarn beschuldigst er hätte dich mit einer Gummiente grün und blau geschlagen, dann muss die Polizei dem nachgehen und wenn es noch so lächerlich klingt. Selbiges gilt für die EU, wenn Ciao und Co. jemanden wie Google beschuldigen dann muss sich die EU dem annehmen. Natürlich sind sie besonders gründlich wenn dabei einige viele Euronen rausschauen könnten.

MfG TrueAzrael

TrueAzrael schrieb:
Edit2: Um ein Beispiel zu nennen: Windows musste ebenfalls die Browserauswahl einfügen obwohl die Browser an sich alle Gratis zu beziehen sind.

Eine von vielen entscheidungen die ich und viele andere nicht nach vollziehn können.

Hier hat sich MS echt verarschen lassen.
Ich hoffe Google macht nicht den selben fehler.

Die EU soll gerne Ermitteln, aber ich gehöre hier ganz klar zu den Leuten die froh wären,
wenn ciao und Konsorten in keinem Suchergebnis auftauchen würden.
Die Spammen manche Suchergebnisse sowas von voll, das meine Standardsuchanfrage bei vielen Sachen schon "Suchanfrage -ciao -idealo -yopi" ist, damit überhaupt was brauchbares rauskommt... Mehrwert bieten die Seiten imho nicht...
Das Ciao bei Microsoft (und somit auch yahoo) besser weg kommt liegt wohl an der Tatsache "Ciao is a Microsoft Company"...

Einfach Ciao & Co abschalten und Ruhe ist :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kane3k schrieb:
[...]"Suchanfrage -ciao -idealo -yopi" ist, damit überhaupt was brauchbares rauskommt... [...]

Hehe... Lass' das aber nicht ciao und Co. lesen... Sonst wirst Du bei der EU auch noch angeschwärzt... :evillol:

ist bekannt (denke ich :) ). der gedanke, dass ms aus anderen gründen mit ciao gegen google klagt ist ja auch nicht ganz so abwägig ;)

Zurück
Oben