Corros1on schrieb:
...
Zuerst hieß es abschaffen von Roaming und jetzt nur noch 90 Tage ...
Die Mitglieder der Komission haben nochmal nachgedacht, wie oft und lange sie eigentlich in Brüssel vor Ort sind.
Und dann war klar, dass 90 Tage im Jahr in jedem Fall reichen!
Nichts geht über gesundes Eigeninteresse!
Für mich ist das eine Richtlinie, von der die Brüsseler Bürokraten selbst stark profitieren. Sie reisen viel und kommen aus allen möglichen EU-Staaten zusammen. Und dann wollen sie selbstverständlich günstig und einfach telefonieren können.
Das gleiche gilt auch für das eigentliche Reisen mit dem Flugzeug. Miss-Stände, die von der EU-Polit-Elite selbst ertragen werden müssen, können so natürlich nicht bleiben.
In diesem Fall haben dann die Lobbyisten sogar mal das Nachsehen. Von daher könen wir über diese Regelung doch sehr glücklich sein. Es sei denn, wir sind sogenannte Grenzgänger/Nahgrenzbewohner und haben unsere Netzwahl auf das stärkste Signal eingestellt und buchen uns abends nicht wieder zurück ins heimische Netz
. Dann is natürlich Mißbrauch, näh?
Edit Ausländische Roaming-Falle:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das polnische Mobilfunksignal das deutsche schon teilweise mehr als 15 km auf deutschem Gebiet erreicht und dort zum stärksten Signal wird. Keine Ahung warum das so ist. Wahrscheinlich weil das deutsche Netz einfach dort schlecht ist.
Naja, dann muss man halt schauen, dass der "Roaming-Fang" nach deutscher Gesetzesumsetzung nicht länger als 30 Tage am Stück dauert. Wehe dem, der bislang Daten-Roaming etc. im Smartphone aktiviert hatte. Ich vermute mal, der Nachbar spekuliert aufs Mitverdienen und kann dann zukünftig ein paar Antennen in Grenznähe wieder abbauen. Was dann auch wieder schade wäre.
Für den Nutzer schon besser mit EU-Richtlinie als ohne! Ganz klar!