Schade!
Ich hatte schon gehofft, so (m)einen DSL-Anschluss einsparen zu können und einen Netzzugang mit moderater Bandbreite kostengünstig nutzen zu können.
Jetzt muss ich wohl oder übel eine Kröte schlucken, mal sehen welche.
Der Preisdruck auf die deutschen Anbieter wäre wohl (endlich) groß genug gewesen, damit sich hier etwas bewegt.
Forum-Fraggle schrieb:
Die lokale Telefonwirtschaft muß auch irgendwie gestützt werden, gerade hier in Deutschland. Sonst wird der Ausbau noch schleppender vorangehen.
Das bezweifle ich heftigst.
Es wurden schließlich mWn. nur die Roaming-Gebühren für die Kunden (!) gedeckelt bzw. abgeschafft, nicht aber für Betreiber.
D.h. nach wie vor wird bei den Netzbetreibern ein ähnlicher Betrag hängenbleiben.
Verkaufen inländische Provider keine Tarife mehr und steigt die Nutzung ausländischer Tarife an, sinken inländische Tarifeinnahmen, während im Gegenzug Roamingeinnahmen generiert werden.
Die Zeche zahlt der Auslangsprovider, der dann die Roaminggebühren überweisen muss.
Entsprechend würden Billigsttarife mit massig Volumina aus der EU ohne Fair-Use bei vermehrter Nutzung im Ausland wohl eher teurer werden (um die zu zahlenden Gebühren zu decken), richtig teuere Tarife dagegen billiger werden (weil sonst nicht konkurrenzfähig).
Allerdings bleibt mMn. eines abzuwarten:
Die EU hat nur beschlossen, dass bei Überschreiten der Fair-Use-Kontingente Roaminggebühren auf Nutzerseite erhoben werden
dürfen.
Sieht ein Anbieter im Ausland (aus seiner Sicht gesehen) Potential, hindert ihn ja eigentlich nichts daran, auch über die vorgeschriebenen Kontingente hinaus weiterhin keine Gebühren zu verlangen.
Daran glaube ich im Moment zumindest für die Anfangsphase noch nicht, aber schön wär's - und denkbar.
Denn in diesem Sinne gibt es die 'freie' Lösung durchaus - es muss sich nur einer trauen, anzufangen.
Von daher ist die Fair-Use-Regelung mMn. eine gute Lösung, denn über diesen Weg können die Marktteilnehmer entscheiden, wann es soweit sein soll / ist und diese Hemmschwelle wegfällt.
Ansonsten - bei den Roaming-Gebühren selbst ging's ja auch nicht von alleine - muss der Gesetzgeber irgendwann vielleicht doch noch einmal ran, wenn die Zeit überreif dafür ist.
Grüße,
cb-leser