Mit Ablenken hat das doch nichts zu tun. Die Sache mit dem IE ist inzwischen 12 Jahre her, es hat sich nichts geändert, aber die EU ist in der Sache auffallend still. Ich möchte mich zwar ungern wiederholen, aber: wenn es der EU
angeblich um den Wettbewerb geht, dann müsste sie schon konsequent sein. Es kann nicht sein, dass man
aufgrund einer Lobbying-Initiative von Microsoft(!!) gezielt nur gegen Google vorgeht, während der schlimmste Monopolist, der
"zufällig" diese Lobbying-Kampagne angestoßen hat (sprich: Microsoft) mit seinem Monopol machen kann, was er will.
Das ist einfach unglaubwürdig. Wenn die EU konsequent wäre, kann sie von mir aus auch Microsoft, Intel, Amazon, Facebook und Google zerschlagen, kein Problem. Aber dann bitte "glaubwürdig" und "konsequent" statt Lobby-gesteuert.
Sieht man mal hin, worum es bei der Google-Suche eigentlich geht, (tatsächlich um die deutlich gekennzeichneten, gelben
Anzeigen für Google Shopping, was bei deutschen Verlagen egal zu sein scheint), kann man sich nur noch wundern. Das stinkt nach faulem Fisch.
Was mit Lobbying so alles geht, haben wir gerade erst gesehen: ich sage nur "Leistungsschutzrecht".