News EU-Kommission plant Strafverfahren gegen Microsoft

Warum die EU Microsoft im Focus hat? Die haben einen Fehler gemacht und dort gibt es richtig viel Asche einzusacken. Genau deswegen und wegen nichts anderem.

Ich schreib mal die Kommission an und beschwer mich über die fehlende Möglichkeit beim Mac OS wegen Safari. Vielleicht bring ich ja einen Stein ins rollen. :D

Ich finde es gut, dass sie versuchen, Microsoft dafür zu belangen. Es werden sicherlich ein paar Milliarden an die EU fließen. Zusammen mit den 930.000€ vom Friedensnobelpreis, kann die Schlagkraft der Rettungsschirme weiter erhöht werden.

(Ironie Ende)

Sehr schön übrigens, wie diese EU-Komission bisher das gesamte von Microsoft erklagte Geld egoistisch einsackte, ohne die von MS angeblich geschädigten mit diesem Geld auch tatsächlich zu entschädigen.

Wird diesmal sicherlich auch nicht anderst laufen;
Es wird ein zehnstelliger Geldwert von Microsoft erklagt, welcher zu 100% in deren eigenen Taschen wandert.
Zu den angeblich geschädigten kommt dann also noch ein tatsächlich geschädigter (namentlich: Microsoft) hinzu, womit im Endeffekt alles nur noch schlimmer gemacht wurde.
Der tatsächliche Sinn dieses Strafverfahrens beträgt somit gleich Null, während der wirtschaftlicher Nutzfaktor over 1000000000 ist.

Heuchlerisches Pack..
Geben an in unserem Sinne handeln zu wollen, setzen diese Maske aber nur dann auf, wenn sich auch Profit damit scheffeln lässt.

Heuchler!!!

Was zahlt den E.On, RWE, Vattenfall und EnBW für Ihre Preistreiberei und Absprachen? Was ist mit Shell, ESSO, BP, Aral etc..? Warum ist Diesel teurer, als der Steuerunterschied ausmacht?
Internet-Browser sind kostenlose Programme, warum darf Micrososft nicht ihren Microsoft Internet Browser im Betriebssystem anbieten, schließlich kostet das Programm ja auch einiges.

McDaniel-77

Mal ehrlich, MS wusste doch was auf Sie zukommt wenn sie sich nicht an die Vereinbarung halten. Und sie halten sich ja auch nich zum ersten Mal nicht an daran.

So läuft das nunmal, wer sich nicht an Regeln hält, kriegt auf den Sack.
Ich, ihr, und auch MS. Beträge in Millarden höhe für so einen Kavaliersdelikt sind natürlich krass, aber wenn ich immer wieder in Laden geh und klau, komm ich irgendwann auch nicht mehr mit einer Geldstrafe weg, sondern darf während meinem staatlich bezahlten Urlaub noch mal in Ruhe darüber nachdenken was ich gemacht habe.

Was von dieser Regelung an sich zu halten ist, steht da gar nicht zur Debatte.
Mir passt auch so vieles nicht.

McDaniel-77 schrieb:
Heuchler!!!

Was zahlt den E.On, RWE, Vattenfall und EnBW für Ihre Preistreiberei und Absprachen? Was ist mit Shell, ESSO, BP, Aral etc..?

Ach wurden sie schon ein mal dafür verknackt und beim erneutem Verstoss erwischt?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, vor allem hat keiner dieser Unternehmen eine Monopolstellung und wurde deswegen schon ein mal verknackt.

NotBQTagain schrieb:
Mal ehrlich, MS wusste doch was auf Sie zukommt wenn sie sich nicht an die Vereinbarung halten. Und sie halten sich ja auch nich zum ersten Mal nicht an daran.

Wir sprechen hier von einem Milliardenkonzern, mit einer riesigen Rechtsabteilung.
Hier wird jeder Pfurz drei mal abgesegnet bevor er den Konzern verlässt.
Das Verfahren ist jetzt auch nicht so lange her, somit kann man davon ausgehen das Microsoft es drauf ankommen lies.
Ein Technisches Versehen, na sicher.

Wer an der Keksdose Erwischt wird muss mit Konsequenzen rechnen, zu mal er Wiederholungstäter ist.

TheShaft schrieb:
Weil Apple keine Marktbeherschende Stellung bei Betriebssystemen hat ?

Das ist eigentlich falsch, denn ein Apple PC (oh sorry - ein Mac) funktioniert eben nur mit einem Apple-Betriebssystem.
Haben also ebenso ein Monopol ;-) (von Linux mal abgesehen).

Tuetensuppe schrieb:
Das ist eigentlich falsch, denn ein Apple PC (oh sorry - ein Mac) funktioniert eben nur mit einem Apple-Betriebssystem.
Haben also ebenso ein Monopol ;-) (von Linux mal abgesehen).

1. Das ist nicht korrekt.
2. Es ist und bleibt ein PC auch, wenn die Bezeichnung der Softwarehersteller mit z.B. PC = Win nicht unbedingt zur Aufklärung beitragen...

ich finde das beispiel mit den ölkonzernen nicht schlecht. man kann es zwar nicht nachweisen, aber man kann fühlen das die leute mit benzin über den tisch gezogen werden. aber wegen einem browser geht man auf die barrikaden. da zieht man aufeinmal die user ins licht und beschwert sich über bevormundung. wobei ich glaube das wesentlich mehr leute über benzin meckern als über fehlende auswahl an browsern. ^^

Ganz im ernst dieser ganze Strafenkatalog für Multimillionen Schwere Unternehmen ist doch nichts anderes, als die Steuern die sie durch ihre Größe nicht mehr zahlen mussten, im nachhinein wieder reinzubekommen... (und andere Vergünstigungen)

Ich halte das ganze für nen ganz großen Schwachsinn,....

Weder Mac´s noch Linux freie Distributionen werden mit einer "Browserauswahl" ausgeliefert aber Microsoft bekommts auf den Deckel..

Kaufst du ein Auto werden dir auch nicht Dinge die günstiger sind von der Konkurenz Angeboten??....
Bsp. : Audi A3 : Du gehst zu nem Audi Händler und bestellst dir nen A3, kein Händler wird dir sagen das die Ersatzteile eines VW/Seat/Skoda günstiger sind als die von Audi, obwohl sie identisch sind, aus den gleichen Werken stammen etc... sogar die Logos bleiben gleich...
Ich hab erst einen Händler gefunden der für meinen Seat zum Großteil Skoda teile verbaut(auf Wunsch) da sie identisch sind nur eben günstiger im Verkaufssystem geführt werden.. und da geht es nicht immer nur um 3-4€ unterschied..

Aber bei Microsoft wo es um ein winzigen Teil eines gesamten Paketes geht, da zieht die EU Kommision Gott weiß was für Strafen ...

Ich an Microsoft Stelle würde die ganze EU einfach 1-2 Jahre nicht beliefern, sämtlichen Support einstellen und mal sehen wie die großen Firmen in der EU dann noch zurecht kommen, wenn deren "Hochmoderne" IT Basierend auf Microsoft Systemen anfängt zusammenzubrechen.. (Und ich denke Microsoft könnte sich das leisten)..
(Rein Ideologisch gedacht natürlich) (Der Image Verlust wäre Gigantisch etc.. aber für mich wäre es ein Nachvollziehbarer Weg)

Den Rentnern werden die Kaffeefahrten auch nicht durch die EU-Erleichtert, aber bei ner Browserauswahl schiebt die EU die Unwissenheit der User vor,...

Aber wie jeder weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..

Wohin versickert das Geld ?

1,6 Mrd. sind ein nettes Sümmchen. Welchen Verwendungszweck erhält das Geld?

drago-museweni schrieb:
Komisch anscheinend scheint Microsoft ja genug zu verdiehnen das man solche Strafen mal wieder gerne Zahlen kann, ich verstehe es nicht auch wenn es für MS blöd ist mit den anderen Browsern.
weil das Surfverhalten-Geschäft ne verdammt gute Einnahmequelle ist und sich das mit der Strafe relativiert. Google wurde allein nur wegen dieses Geschäftes so groß...

Nicht nur Unternehmen interessieren sich für das Surfverhalten der User. Eine riesige Geld/Informationsquelle..

Wohin versickert das Geld ?

1,6 Mrd. sind ein nettes Sümmchen. Welchen Verwendungszweck erhält das Geld?

Genau das interessiert mich auch. Nicht nur das es totaler rotz ist was die da abziehen, denn andere OS haben auch nicht die die Auswahl am anfang, welchen Browser man nutzen will. Auf Windows ist es jedem ja auch offen, einen anderen zu nutzen. Wie auf jedem anderem OS auch!

Wenn das nicht mal glatt unter diebstahl fällt -.-

Tuetensuppe schrieb:

Was wiederum falsch ist, in doppelter Hinsicht.
Zum einen gibt es Macs die nicht von Apple kommen, und hier in Deutschland z.B. verkauft werden.(siehe hier)
Und zum anderen kann man einen Mac auch mit Windows betreiben.

deepflowx schrieb:
ich finde das beispiel mit den ölkonzernen nicht schlecht.

Tja doof nur das man es Microsoft nachgewiesen hat, und sie dafür schon ein mal verknackt hat.
Ölkonzerne werden andauernd vom Kartellamt unter die Lupe genommen, komisch das die nix finden.

hardwarekäufer schrieb:
Wird jetzt gegen Google und Apple wegen ihrer vorherrschenden Situation auf dem Tablet-Markt auch verklagt weil sie bei Android oder iOS jeweils nur ihre vorinstallierten Browser anbieten ?

Wäre ja nur die logische Folge.

Hat denn einer der Anbieter 92% Marktanteil?(wobei 2009 Microsoft einen weit höheren Marktanteil hatte)
Kannst ja gerne eine Beschwerde einreichen, wenn es dich stört.

TerrorTeddy schrieb:
...
Ich an Microsoft Stelle würde die ganze EU einfach 1-2 Jahre nicht beliefern, sämtlichen Support einstellen und mal sehen wie die großen Firmen in der EU dann noch zurecht kommen, wenn deren "Hochmoderne" IT Basierend auf Microsoft Systemen anfängt zusammenzubrechen.. (Und ich denke Microsoft könnte sich das leisten)..
(Rein Ideologisch gedacht natürlich) (Der Image Verlust wäre Gigantisch etc.. aber für mich wäre es ein Nachvollziehbarer Weg)
...

Würde ich persöhnlich genauso machen, geht leider nicht aus 2 Gründen:
1. Ist der Gesamtmarkt in Deutschland zu lukrativ um zu sagen, leckt uns ma Arsch wir sind weg! => Nein Microsoft könnte sich das nicht leisten.
2. Gibt es diverse Rahmenverträge in denen Supportleistungen o.ä. festgelegt sind. Wenn sie diese brechen, stehen sie vor selbem Problem!

Ich persöhnlich finde es auch absolut lächerlich. Zum einen ist die Auswahl ein Witz, da sind Brwoser drin, von denen haben ich noch nie etwas gehört! Zum anderen bietet sie keinerlei Hilfe! Die Leute die davon "profitieren" sollen, sind sich der Unterschiede der Browser nichtmal bewusst. Und die Beschreibungen in der Auswahl sind alle so ähnlich, das man sich auch weglassen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wettbewerbshüter wissen doch bestimmt schon garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.
Also mich persönlich nervt das Browserauswahlfenster, dass einem aufgedrängt wird. Aber ich muss es dank der EU ja erdulden.

TerrorTeddy schrieb:

Das ist eine Super Idee.

Zuerst würde erlassen werden, dass die komplette Architektur soweit wie möglich auf Linux umgestellt wird.
In den Schulen und öffentlichen Universitäten würde somit auch kein Windows gelehrt und es würde auch kein MSDNAA (Dreamspark) geben.

Das würde dem Quasi-Monopol von Microsoft einen ziemlichen Dämpfer versetzen, insbesondere wenn man sich die Langzeitfolgen überlegt...

Zurück
Oben