Decorus schrieb:
Nur weil ein Alkoholiker 2 Tage keinen Alkohol getrunken hat, stellt man ihm ja auch keine Schnapsflasche zur Belohnung hin.
Was für ein absurder Vergleich. Du verurteilst also einen Bankräuber schon für den zweiten Einbruch den er noch nicht mal ausgeführt hat.
Nein, Browser waren wichtig als Middleware, da sie Betriebssystemunabhängig Informationen aus dem Web abrufen. Microsoft hat sich nicht an Standards gehalten und hatte "Zusatzfunktionen" (Hallo ActiveX!), die niemand anders haben konnte und durch die Verbreitung des IE wurden Seiten nur daraufhin optimiert. Mit nem anderen Browser warst du angeschmiert (und damit auch mit einem anderen Betriebssystem -> weitere Festigung der Monopolstellung)
ActiveX gehört doch nicht zum HTML-Standard. Ich verstehs nicht. Apple produziert auch überall ihre eigene Schei.sse und da regt sich auch niemand drüber auf. Nur weil Apple viel weniger erfolgreich war, werden sie nicht bestraft? Jetzt muss MS bei der EU noch ActiveX absegnen lassen oder wie? Jede Softwareschmiede versucht eigene Standards durchzusetzen. Nvidia z.B. mit CUDA, ja da müsste man ja auch einschreiten weil sie sich nicht für den offenen Standard entschieden haben. Adobe mit Flash versucht auch sein eigenes Ding zu drehen (muss man halt ein Install laufen lassen, damit das Plugin laufen kann) und andere halten mit HTML5 dagegen. Das ist die freie Marktwirtschaft, Unternehmen bekriegen sich mit neuen Ideen und alle wollen erfolgreich sein. Es ist der Wettbewerb der die besseren Ideen hervorbringt, die Angst gegen den anderen zu verlieren, treibt dich an. Wieso muss man da einschreiten?
Gilt nicht nur für Browser, gilt auch für den Mediaplayer, es muss eine Version ohne Mediaplayer geben und die muss günstiger sein.
Das ist ja noch schlimmer, die Bevormundung nimmt ja keine Ende. Mein Gott, wir sind alles mündige Bürger, wir brauchen doch nicht solche Juristen-Heinis die uns das OS zusammenschnipseln / zerfledern.
Es müssen auch Schnittstellen offengelegt werden, damit andere Betriebssysteme und Programme mit Windows zusammenarbeiten können, etc.
Gut dass du das auch bei den Konkurrenten wie z.B. dem iPad einforderst ... oder gilt das dort dann nicht?!
Nein, das tun sie nicht. Erinnere dich mal an die Zeiten des IE6, der wurde jahrelang(!) nicht weiterentwickelt.... Wozu auch?
Wenn sich die Firma mit schlechter Softwarepflege selber zugrunde richtet, ist das doch deren Problem. Kauf was anderes, dann tust du etwas für die Vielfalt und schwatz nicht rum! Überlass doch die Sache dem Markt. Man muss sich mal vorstellen, Windows8 auf Tablets hat keine Marktanteile und trotzdem verlangen die Wächter so einen Unsinn. Das ist doch eine grobe Marktverfälschung.
andere Browser konnten durch die Restriktionen manche Seiten nicht darstellen, der Marktanteil war gewaltig, also musste man auch nichts verbessern.
Was, zeig mir ein Beispiel. Die armen Netscape-User, was konnten sie nicht anschauen ... mach mal ein Beispiel. Lief ein Filmchen nicht ab, oder wurde Java nicht interpretiert ... ich kann mich nicht mehr erinnern.
Und, war Windows damals günstiger? Ich denke es war billiger, aber nicht günstiger.
Kauf es nicht, es ist ganz einfach. Mich interessiert Linux und OSX auch nicht, wieso sollte ich dort irgendwelche Änderungen fordern. Wenn mir etwas nicht zusagt, kauf ich es nicht.
Es ist ja nicht so dass ich keine Alternative hätte. Ich kann ja zu Apple wechseln. Allerdings ist dort das System so, dass ich alles von Apple nutzen muss ... wo ist da deine Kritik? Ich versteh das Affentheater nicht. Wenn man noch Grund zu hätte, aber jeder hat ja die Wahl, du kannst dich sogar einem gratis OS bedienen.
Der Fall ist eben nicht so dass man einschreiten müsste. Angenommen du könntest Cola nur noch bei einem Hersteller kaufen und der würde plötzlich das Doppelte verlangen, dann hättest du einen Marktmissbrauch. Aber im OS-Fall gibts ja mehrere Alternativen, die zum Teil bezüglich Preis viel attraktiver sind.