News EU-Kommission plant Strafverfahren gegen Microsoft

wenn ms verbieten würde einen anderen browser zu benutzen, könnte ich diese maßnahme noch verstehen. aber es ist ein offenes system und der browser ist umsonst. es wird also mit der software ansich kein geld verdient.

was würde eigentlich passieren wenn MS einfach nicht zahlen würde? ^^
 
Vermute Importverbot
 
The_Jackal schrieb:
Wohin versickert das Geld ?

1,6 Mrd. sind ein nettes Sümmchen. Welchen Verwendungszweck erhält das Geld?
Das wandert fein in die Taschen der Verantwortlichen.
Natürlich nicht direkt ... das wird in "Projekte" investiert. Projekte von Lobbies, bei denen man "Freunde" hat.
Die wieder rum tun einem dann irgendwann einen Gefallen. Eventuell "spenden" sie etwas.

Nett, oder?
 
Schlussendlich müssen wir Verbraucher das blechen, wenn die EU diese Strafen wirklich ausspricht. Wird halt das OS 5 Euro teurer, was kümmert das die Wettbewerbswächter der EU. :D

Die EU schwankt sowieso ziemlich kurios zwischen Wettbewerb und Subventionen. Ein Beispiel aus der Luftfahrt: Airbus (ein Konstrukt der Politiker) wurde mit Milliarden Steuergelder (von den beteiligten Staaten) bis zur Konkurrenzfähigkeit gepusht. Heute spielen sie sich als Gralswächter der freien Marktwirtschaft auf und mahnen Subventionen beim Hauptkonkurrenten Boeing/Dreamliner ab. Die EU ist diesbzüglich extrem inkonsequent. Auf der einen Seite leisten die an der Prodduktion und Entwicklung beteiligten Staaten für ihre Hightech-Unternehmen Anschubfinanzierungen, Darlehen die man nur im Erfolgsfall zurückzahlen muss und dann strafen sie z.B. Microsoft wegen einem Browser/Marktdominanz (was ja beim Browser nicht mal gegeben ist) ab. Die Argumentation dieser Herren ist zuweilen abenteuerlich / freier Wettbewerb sieht anders aus. Wenn man einen anderen Browser als Standard installieren kann, reicht das allemal.

Was mich am meisten stört, ist dass ich wegen diesen Clowns mehr fürs OS bezahlen muss.

Dann gabs von einer Person hier noch die Aussage "wo kein Kläger da kein Richter". Wenn der Kläger aber die EU ist, ist es ein von ihnen inszeniertes Verfahren. Da kann man doch nicht von reden, dass sich die EU um ein Anliegen Dritter kümmert. Ursprünglich geht das Urteil glaub auf eine Klage von Netscape zurück ... die sind aber längst Geschichte.
 
Hat denn einer der Anbieter 92% Marktanteil?(wobei 2009 Microsoft einen weit höheren Marktanteil hatte)
Kannst ja gerne eine Beschwerde einreichen, wenn es dich stört.

August 2012 hatte der IExplorer nurnoch einen Anteil von 27% am Gesamtmarkt. Firefox hingegen über 42%.

Ich weiss also wirklich NICHT wo das Problem liegt.

Ölkonzerne werden andauernd vom Kartellamt unter die Lupe genommen, komisch das die nix finden.
Die Kartellwächter finden da wahrscheinlich nur lauter Geldbündel, Beraterverträge und Aufsichtsratposten und Frei-Tanken-Gutscheine... das trübt dann etwas die Objektivität =)
 
hmd schrieb:
Schlussendlich müssen wir Verbraucher das blechen, wenn die EU diese Strafen wirklich ausspricht. Wird halt das OS 5 Euro teurer, was kümmert das die Wettbewerbswächter der EU. :D
Die EU schwankt sowieso ziemlich kurios zwischen Wettbewerb und Subventionen. Ein Beispiel aus der Luftfahrt: Airbus (ein Konstrukt der Politiker) wurde mit Milliarden Steuergelder (von den beteiligten Staaten) bis zur Konkurrenzfähigkeit gepusht. Heute spielen sie sich als Gralswächter der freien Marktwirtschaft auf und mahnen Subventionen beim Hauptkonkurrenten Boeing/Dreamliner ab. Die EU ist diesbzüglich extrem inkonsequent. Auf der einen Seite leisten die an der Prodduktion und Entwicklung beteiligten Staaten für ihre Hightech-Unternehmen Anschubfinanzierungen, Darlehen die man nur im Erfolgsfall zurückzahlen muss und dann strafen sie z.B. Microsoft wegen einem Browser/Marktdominanz (was ja beim Browser nicht mal gegeben ist) ab. Die Argumentation dieser Herren ist zuweilen abenteuerlich / freier Wettbewerb sieht anders aus. Wenn man einen anderen Browser als Standard installieren kann, reicht das allemal.
Die US Kartellwächter sahen darin übrigens auch einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Und selbstverständlich war die Marktdominanz des IE gegeben. Schonmal was vom Browserkrieg gehört und wie (und auch warum) Microsoft dort vorging?
hmd schrieb:
Was mich am meisten stört, ist dass ich wegen diesen Clowns mehr fürs OS bezahlen muss.
Vielleicht wäre die Software dann günstiger, aber auch dramatisch schlechter (auf den IE bezogen).
hmd schrieb:
Dann gabs von einer Person hier noch die Aussage "wo kein Kläger da kein Richter". Wenn der Kläger aber die EU ist, ist es ein von ihnen inszeniertes Verfahren. Da kann man doch nicht von reden, dass sich die EU um ein Anliegen Dritter kümmert. Ursprünglich geht das Urteil glaub auf eine Klage von Netscape zurück ... die sind aber längst Geschichte.
Ob es die Firma noch gibt ist doch unerheblich, es gibt die Regelung damit es sich nicht mit der nächsten Firma wiederholt.
hardwarekäufer schrieb:
August 2012 hatte der IExplorer nurnoch einen Anteil von 27% am Gesamtmarkt. Firefox hingegen über 42%.
Ich weiss also wirklich NICHT wo das Problem liegt.
Das Problem liegt darin, dass es eine Verbindliche Vorschrift gibt, damit sich eine Situation wie beim Browserkrieg nicht erneut entwickelt. Jemand also seine Monopolstellung ausnutzt, um eine weitere Monopolstellung in einem anderen Markt zu erhalten.
 
Decorus schrieb:
Die US Kartellwächter sahen darin übrigens auch einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Und selbstverständlich war die Marktdominanz des IE gegeben.
OK (hast du wahrscheinlich Recht), aber heute gibts die Dominanz ja nicht mehr, also wozu? Du kannst doch nicht vorbeugend ein Gesetz anwenden, wenn kein Tatbestand mehr vorhanden ist. Sprich, ich kann doch nicht einer Firma Werbung für ihre Gegner aufs Auge drücken wenn sie selber ja nicht mal mehr 50% Marktanteil besitzt. Notabene könntest du den Mist ja auch bis zum Notepad mit allen Programmen durchziehen.

Schonmal was vom Browserkrieg gehört und wie (und auch warum) Microsoft dort vorging?
Was ganz Normales, das gibts es auch bei den meisten anderen Programmen und auch dort schreitet niemand ein. die Kartellwächter haben damals den Browser ausgewählt weil sie wahrscheinlich gedacht haben, dass mittels Browser MS-Werbung verbreitet oder das freie Internet gefährdet würde. Aber das ist doch Quatsch, jeder hat doch seine eigenen Seiten die er konsumiert, spielt doch keine Rolle welcher Browser die Inhalte abbildet. Die Inhalte sind wichtig, wenn die jetzt verfälscht oder mit Werbung ergänzt würden, ja dann wäre der Einwand der EU berechtigt.

Das OS (Windows) selber ist ja auch markbeherrschend, wieso wird beim Kauf nicht dort drauf hingewiesen, dass es noch Linux und OSX ... gibt. Das ist einfach absurd dass man nur den Browser ausgewählt hat.

Vielleicht wäre die Software dann günstiger, aber auch dramatisch schlechter (auf den IE bezogen).
Monopolstellungen werden ja deshalb verhindert, dass nicht eine Firma die Preise künstlich hochhalten kann. Aber hier ist ja das nicht der Fall, diese unsinnige Regeln der EU erschwert den Usern den Weg zu einem komplett installierten Windows, mit all dem Nachladetheater dass es mittlerweile gibt. Die Monopolwächter tun doch nichts Gutes für die Kunden, im Gegenteil sie verhindern dass wir ein fertig konfiguriertes OS mit grossem Funktionsumfang erhalten. Die Absicht mag ja in Ordnung sein, aber im Endeffekt bewirken sie genau das Gegenteil, sie bestrafen den Käufer. Dabei müssten sie sich für den Käufer einsetzen und hier erreichen sie nun wirklich das Gegenteil.
 
hmd schrieb:
Schlussendlich müssen wir Verbraucher das blechen, wenn die EU diese Strafen wirklich ausspricht. Wird halt das OS 5 Euro teurer, was kümmert das die Wettbewerbswächter der EU. :D

Erzähl keinen Käse, schau dir mal an was Microsoft in der EU an Steuern spart.
Mahr als gerecht den Europäischen Unternehmen gegenüber, für Microsoft wird es wohl locker zu verschmerzen sein.
 
hmd schrieb:
OK (hast du wahrscheinlich Recht), aber heute gibts die Dominanz ja nicht mehr, also wozu? Du kannst doch nicht vorbeugend ein Gesetz anwenden, wenn kein Tatbestand mehr vorhanden ist. Sprich, ich kann doch nicht einer Firma Werbung für ihre Gegner aufs Auge drücken wenn sie selber ja nicht mal mehr 50% Marktanteil besitzt. Notabene könntest du den Mist ja auch bis zum Notepad mit allen Programmen durchziehen.
Nein, Windows ist immer noch auf ~94% aller Consumer-PCs vorzufinden. Und damit auch Microsofts Möglichkeit, andere Hersteller von Browsern, Mediaplayern (auch darauf bezog sich einst das Urteil), Schnittstellen usw. zu benachteiligen sollte Microsoft nichtmehr an die Auflagen gebunden sein. Nur weil ein Alkoholiker 2 Tage keinen Alkohol getrunken hat, stellt man ihm ja auch keine Schnapsflasche zur Belohnung hin.
hmd schrieb:
Was ganz Normales, das gibts es auch bei den meisten anderen Programmen und auch dort schreitet niemand ein. die Kartellwächter haben damals den Browser ausgewählt weil sie wahrscheinlich gedacht haben, dass mittels Browser MS-Werbung verbreitet oder das freie Internet gefährdet würde. Aber das ist doch Quatsch, jeder hat doch seine eigenen Seiten die er konsumiert, spielt doch keine Rolle welcher Browser die Inhalte abbildet. Die Inhalte sind wichtig, wenn die jetzt verfälscht oder mit Werbung ergänzt würden, ja dann wäre der Einwand der EU berechtigt.
Nein, Browser waren wichtig als Middleware, da sie Betriebssystemunabhängig Informationen aus dem Web abrufen. Microsoft hat sich nicht an Standards gehalten und hatte "Zusatzfunktionen" (Hallo ActiveX!), die niemand anders haben konnte und durch die Verbreitung des IE wurden Seiten nur daraufhin optimiert. Mit nem anderen Browser warst du angeschmiert (und damit auch mit einem anderen Betriebssystem -> weitere Festigung der Monopolstellung)
hmd schrieb:
Das OS (Windows) selber ist ja auch markbeherrschend, wieso wird beim Kauf nicht dort drauf hingewiesen, dass es noch Linux und OSX ... gibt. Das ist einfach absurd dass man nur den Browser ausgewählt hat.
Gilt nicht nur für Browser, gilt auch für den Mediaplayer, es muss eine Version ohne Mediaplayer geben und die muss günstiger sein. Es müssen auch Schnittstellen offengelegt werden, damit andere Betriebssysteme und Programme mit Windows zusammenarbeiten können, etc.
hmd schrieb:
Monopolstellungen werden ja deshalb verhindert, dass nicht eine Firma die Preise künstlich hochhalten kann. Aber hier ist ja das nicht der Fall, diese unsinnige Regeln der EU erschwert den Usern den Weg zu einem komplett installierten Windows, mit all dem Nachladetheater dass es mittlerweile gibt. Die Monopolwächter tun doch nichts Gutes für die Kunden, im Gegenteil sie verhindern dass wir ein fertig konfiguriertes OS mit grossem Funktionsumfang erhalten. Die Absicht mag ja in Ordnung sein, aber im Endeffekt bewirken sie genau das Gegenteil, sie bestrafen den Käufer. Dabei müssten sie sich für den Käufer einsetzen und hier erreichen sie nun wirklich das Gegenteil.
Nein, das tun sie nicht. Erinnere dich mal an die Zeiten des IE6, der wurde jahrelang(!) nicht weiterentwickelt.... Wozu auch? andere Browser konnten durch die Restriktionen manche Seiten nicht darstellen, der Marktanteil war gewaltig, also musste man auch nichts verbessern. Und, war Windows damals günstiger? Ich denke es war billiger, aber nicht günstiger.
 
Decorus schrieb:
Nur weil ein Alkoholiker 2 Tage keinen Alkohol getrunken hat, stellt man ihm ja auch keine Schnapsflasche zur Belohnung hin.
Was für ein absurder Vergleich. Du verurteilst also einen Bankräuber schon für den zweiten Einbruch den er noch nicht mal ausgeführt hat. :evillol:

Nein, Browser waren wichtig als Middleware, da sie Betriebssystemunabhängig Informationen aus dem Web abrufen. Microsoft hat sich nicht an Standards gehalten und hatte "Zusatzfunktionen" (Hallo ActiveX!), die niemand anders haben konnte und durch die Verbreitung des IE wurden Seiten nur daraufhin optimiert. Mit nem anderen Browser warst du angeschmiert (und damit auch mit einem anderen Betriebssystem -> weitere Festigung der Monopolstellung)
ActiveX gehört doch nicht zum HTML-Standard. Ich verstehs nicht. Apple produziert auch überall ihre eigene Schei.sse und da regt sich auch niemand drüber auf. Nur weil Apple viel weniger erfolgreich war, werden sie nicht bestraft? Jetzt muss MS bei der EU noch ActiveX absegnen lassen oder wie? Jede Softwareschmiede versucht eigene Standards durchzusetzen. Nvidia z.B. mit CUDA, ja da müsste man ja auch einschreiten weil sie sich nicht für den offenen Standard entschieden haben. Adobe mit Flash versucht auch sein eigenes Ding zu drehen (muss man halt ein Install laufen lassen, damit das Plugin laufen kann) und andere halten mit HTML5 dagegen. Das ist die freie Marktwirtschaft, Unternehmen bekriegen sich mit neuen Ideen und alle wollen erfolgreich sein. Es ist der Wettbewerb der die besseren Ideen hervorbringt, die Angst gegen den anderen zu verlieren, treibt dich an. Wieso muss man da einschreiten?

Gilt nicht nur für Browser, gilt auch für den Mediaplayer, es muss eine Version ohne Mediaplayer geben und die muss günstiger sein.
Das ist ja noch schlimmer, die Bevormundung nimmt ja keine Ende. Mein Gott, wir sind alles mündige Bürger, wir brauchen doch nicht solche Juristen-Heinis die uns das OS zusammenschnipseln / zerfledern.

Es müssen auch Schnittstellen offengelegt werden, damit andere Betriebssysteme und Programme mit Windows zusammenarbeiten können, etc.
Gut dass du das auch bei den Konkurrenten wie z.B. dem iPad einforderst ... oder gilt das dort dann nicht?!

Nein, das tun sie nicht. Erinnere dich mal an die Zeiten des IE6, der wurde jahrelang(!) nicht weiterentwickelt.... Wozu auch?
Wenn sich die Firma mit schlechter Softwarepflege selber zugrunde richtet, ist das doch deren Problem. Kauf was anderes, dann tust du etwas für die Vielfalt und schwatz nicht rum! Überlass doch die Sache dem Markt. Man muss sich mal vorstellen, Windows8 auf Tablets hat keine Marktanteile und trotzdem verlangen die Wächter so einen Unsinn. Das ist doch eine grobe Marktverfälschung.

andere Browser konnten durch die Restriktionen manche Seiten nicht darstellen, der Marktanteil war gewaltig, also musste man auch nichts verbessern.
Was, zeig mir ein Beispiel. Die armen Netscape-User, was konnten sie nicht anschauen ... mach mal ein Beispiel. Lief ein Filmchen nicht ab, oder wurde Java nicht interpretiert ... ich kann mich nicht mehr erinnern.

Und, war Windows damals günstiger? Ich denke es war billiger, aber nicht günstiger.
Kauf es nicht, es ist ganz einfach. Mich interessiert Linux und OSX auch nicht, wieso sollte ich dort irgendwelche Änderungen fordern. Wenn mir etwas nicht zusagt, kauf ich es nicht.

Es ist ja nicht so dass ich keine Alternative hätte. Ich kann ja zu Apple wechseln. Allerdings ist dort das System so, dass ich alles von Apple nutzen muss ... wo ist da deine Kritik? Ich versteh das Affentheater nicht. Wenn man noch Grund zu hätte, aber jeder hat ja die Wahl, du kannst dich sogar einem gratis OS bedienen.

Der Fall ist eben nicht so dass man einschreiten müsste. Angenommen du könntest Cola nur noch bei einem Hersteller kaufen und der würde plötzlich das Doppelte verlangen, dann hättest du einen Marktmissbrauch. Aber im OS-Fall gibts ja mehrere Alternativen, die zum Teil bezüglich Preis viel attraktiver sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Was für ein absurder Vergleich. Du verurteilst also einen Bankräuber schon für den zweiten Einbruch den er noch nicht mal ausgeführt hat. :evillol:
Nein, genau wie ein Alkoholiker immer durch Alkohol in Versuchung geführt wird, so ist ein Monopolist immer in der Position und der Versuchung seine Marktmacht zu mißbrauchen. Und da dieser Marktbereich wichtig genug ist um reguliert zu werden, wird verhindert, dass er das durchführen kann.
hmd schrieb:
ActiveX gehört doch nicht zum HTML-Standard. Ich verstehs nicht. Apple produziert auch überall ihre eigene Schei.sse und da regt sich auch niemand drüber auf. Nur weil Apple viel weniger erfolgreich war, werden sie nicht bestraft? Jetzt muss MS bei der EU noch ActiveX absegnen lassen oder wie? Jede Softwareschmiede versucht eigene Standards durchzusetzen. Nvidia z.B. mit CUDA, ja da müsste man ja auch einschreiten weil sie sich nicht für den offenen Standard entschieden haben. Adobe mit Flash versucht auch sein eigenes Ding zu drehen (muss man halt ein Install laufen lassen, damit das Plugin laufen kann) und andere halten mit HTML5 dagegen. Das ist die freie Marktwirtschaft, Unternehmen bekriegen sich mit neuen Ideen und alle wollen erfolgreich sein. Es ist der Wettbewerb der die besseren Ideen hervorbringt, die Angst gegen den anderen zu verlieren, treibt dich an. Wieso muss man da einschreiten?
Weil der (freie) Wettbewerb durch ein Monopol ausgehebelt wird. Ich weiss auch nicht, wie ich es dir noch einfacher erklären soll. Apple hat nunmal kein Monopol.

hmd schrieb:
Das ist ja noch schlimmer, die Bevormundung nimmt ja keine Ende. Mein Gott, wir sind alles mündige Bürger, wir brauchen doch nicht solche Juristen-Heinis die uns das OS zusammenschnipseln / zerfledern.
Welche Bevormundung? Es geht um Auswahl. Du kannst es mit oder ohne Mediaplayer kaufen. Du kannst beim Installieren entscheiden, welchen Browser du haben möchtest. Das ist weniger Bevormundung als: Friss oder stirb! Der einzige, der bevormundet wird ist Microsoft und das muss man als Monopolist aushalten.


hmd schrieb:
Gut dass du das auch bei den Konkurrenten wie z.B. dem iPad einforderst ... oder gilt das dort dann nicht?!
Nicht *ich* fordere das ein, sondern die EU auf Klage von Konkurrenten hin. Und nein, für Firmen ohne marktbeherrschende Stellung gilt das nicht.

hmd schrieb:
Wenn sich die Firma mit schlechter Softwarepflege selber zugrunde richtet, ist das doch deren Problem. Kauf was anderes, dann tust du etwas für die Vielfalt und schwatz nicht rum! Überlass doch die Sache dem Markt. Man muss sich mal vorstellen, Windows8 auf Tablets hat keine Marktanteile und trotzdem verlangen die Wächter so einen Unsinn. Das ist doch eine grobe Marktverfälschung.
Yo die Sache dem Markt überlassen hat ja bisher so gut funktioniert, oder wie kam es zu dem Monopol? Wie kam es zu Marktmissbrauch in Bezug auf die Lizenzen?
hmd schrieb:
Was, zeig mir ein Beispiel. Die armen Netscape-User, was konnten sie nicht anschauen ... mach mal ein Beispiel. Lief ein Filmchen nicht ab, oder wurde Java nicht interpretiert ... ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ok überheblich kann ich auch: Wenn du nichtmal den Zusammenhang zwischen Monopol und Nicht-Monopol vertsehst, wie soll ich dir dann die technischen Gründe erläutern?

hmd schrieb:
Kauf es nicht, es ist ganz einfach. Mich interessiert Linux und OSX auch nicht, wieso sollte ich dort irgendwelche Änderungen fordern. Wenn mir etwas nicht zusagt, kauf ich es nicht.
MONOPOL! Es war lange Zeit nahezu unmöglich nen Laptop ohne Windowslizenz zu bekommen und wenn doch hat er genausoviel gekostet. Grund siehe ganz unten in meinem Post.

hmd schrieb:
Es ist ja nicht so dass ich keine Alternative hätte. Ich kann ja zu Apple wechseln. Allerdings ist dort das System so, dass ich alles von Apple nutzen muss ... wo ist da deine Kritik? Ich versteh das Affentheater nicht. Wenn man noch Grund zu hätte, aber jeder hat ja die Wahl, du kannst dich sogar einem gratis OS bedienen.
Keine Marktbeherrschende Stellung, kein Grund einzugreifen.

hmd schrieb:
Der Fall ist eben nicht so dass man einschreiten müsste. Angenommen du könntest Cola nur noch bei einem Hersteller kaufen und der würde plötzlich das Doppelte verlangen, dann hättest du einen Marktmissbrauch. Aber im OS-Fall gibts ja mehrere Alternativen, die zum Teil bezüglich Preis viel attraktiver sind.
Achja? Wie war das noch mit: Rabatte auf Windowslizenzen nur, wenn auch für jedes andere OS (Linux/Unix/MacOS/etc.) ebenfalls Gebühren an MS gezahlt werden?
 
Decorus schrieb:
Nein, genau wie ein Alkoholiker immer durch Alkohol in Versuchung geführt wird, so ist ein Monopolist immer in der Position und der Versuchung seine Marktmacht zu mißbrauchen.
Du kannst es jetzt noch 100x wiederholen, der Vergleich ist absurd.

Weil der (freie) Wettbewerb durch ein Monopol ausgehebelt wird. Ich weiss auch nicht, wie ich es dir noch einfacher erklären soll. Apple hat nunmal kein Monopol.
Microsoft hat auf Tablets auch kein Monopol, wieso muss da eine Browserauswahl rein? Apple setzt mehr um als Microsoft, unverständlich diese dümmliche Bevormundung von uns Microsoft-Kunden.

Welche Bevormundung? Es geht um Auswahl. Du kannst es mit oder ohne Mediaplayer kaufen.
Du(mit deinen Kartellwächtern) entscheidest wie das Produkt schlussendlich auszusehen hat. Das geht doch nicht. Du greifst hier in einem Mass in den Wettbwerb ein, was einfach nicht legitim ist.

Friss oder stirb! Der einzige, der bevormundet wird ist Microsoft und das muss man als Monopolist aushalten.
Stimmt doch nicht, du kannst jederzeit was anderes kaufen. Aber du verpfuschst mit deiner Intervention mein Produkt. Ich hab nichts von deinem Gequengel, für wen denkst du setzt du dich eigentlich ein, ganz bestimmt nicht für MS-User.

Nicht *ich* fordere das ein, sondern die EU auf Klage von Konkurrenten hin.
Du gehörst zu denen die diese unsinnige Logik vertreten.

Ok überheblich kann ich auch: Wenn du nichtmal den Zusammenhang zwischen Monopol und Nicht-Monopol vertsehst, wie soll ich dir dann die technischen Gründe erläutern?
Im Gegensatz zu dir versteh ich was von, MS besitzt nur ein Quasi-Monopol, denn es gibt ja andere Anbieter die du wählen könntest. Du kannst dich heute problemlos in die Apple-Welt verschieben was auch viel User bei den mobilen Geräten gemacht haben. Es gibt keinen Grund heute noch so den Konsumenten zu bevormunden.

MONOPOL! Es war lange Zeit nahezu unmöglich nen Laptop ohne Windowslizenz zu bekommen und wenn doch hat er genausoviel gekostet. Grund siehe ganz unten in meinem Post.
Ich kann mich ja heute beschweren, dass es kein iPad gibt auf dem ein MS-Betriebssystem läuft ... das wäre etwa die gleich absurde Forderung. Du müsstest mal selbst was entwickeln und möchtest das bestmögliche Produkt abgeben und dann kommen Knalltüten und streichen dir das Produkt zusammen. Dann forderst du noch dass man alles so offen machen muss, dass jederzeit dein Konkurrent dir das Wasser abgraben kann. Du forderst hier Sachen die kein Konkurrent von MS je gemacht noch freiwillg in Zukunft machen würde.

Achja? Wie war das noch mit: Rabatte auf Windowslizenzen nur, wenn auch für jedes andere OS (Linux/Unix/MacOS/etc.) ebenfalls Gebühren an MS gezahlt werden?
In jedem Smartphone muss du als Hersteller x-Lizenzen für Technologien zahlen die du nicht selbst entwickelt hast, nur bei MS heulst du rum, das ist doch inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Microsoft. Die Strafen sind zwar hoch aber so einem großen Unternehmen kann man sich das auch mal erlauben. Früher galt ja immer noch der Witz, dass man den IE nur benutzt um Firefox zu laden. Eine Auswahl des Browser beim ersten Start des Rechners ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Gleich alle wichtigen installiert zu haben, würde mir zu weit gehen.
 
Lächerlich...
 
"Internet Explorer** – mit Internet Explorer auf deiner Xbox kannst du sicher im Web surfen.


**Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft erforderlich."

... war wohl nichts mit kostenlos und so.

Sorry, der musste jetzt einfach mal sein.
 
hmd schrieb:
Du kannst es jetzt noch 100x wiederholen, der Vergleich ist absurd.
Wenn du das so siehst, mich hat meine Erfahrung anderes gelehrt.
hmd schrieb:
Microsoft hat auf Tablets auch kein Monopol, wieso muss da eine Browserauswahl rein? Apple setzt mehr um als Microsoft, unverständlich diese dümmliche Bevormundung von uns Microsoft-Kunden.
Tja, die Entscheidung gilt nunmal für ihr Betriebssystem. Wenn ihnen das nicht passt, hätten sie ja ein neues entwickeln können, für das diese Regelung nicht gilt. Sie hatten die Wahl.
hmd schrieb:
Du(mit deinen Kartellwächtern) entscheidest wie das Produkt schlussendlich auszusehen hat. Das geht doch nicht. Du greifst hier in einem Mass in den Wettbwerb ein, was einfach nicht legitim ist.
Aber selbstverständlich geht das nach Wettbewerbsrecht, wenn dir das nicht passt, hast du ja immer noch die Wahl es woanders zu verkaufen. Ausserdem ist so ein kleiner Eingriff an vielen Stellen normal.
hmd schrieb:
Stimmt doch nicht, du kannst jederzeit was anderes kaufen. Aber du verpfuschst mit deiner Intervention mein Produkt. Ich hab nichts von deinem Gequengel, für wen denkst du setzt du dich eigentlich ein, ganz bestimmt nicht für MS-User.
Es geht auch nicht darum ob du als Einzelner etwas davon hast, sondern um den Markt insgesamt? Es ist mir auch egal, ob du etwas von meinem "Gequengel" hast oder ein Auswahlfenster dir angeblich das ganze Betriebssystem verpfuscht.
hmd schrieb:
Du gehörst zu denen die diese unsinnige Logik vertreten.
Selbst das amerikanische DOJ hat das so gesehen und die sind nun wirklich nicht gerade als marktfeindliche Sozialistentruppe bekannt.
hmd schrieb:
Im Gegensatz zu dir versteh ich was von, MS besitzt nur ein Quasi-Monopol, denn es gibt ja andere Anbieter die du wählen könntest. Du kannst dich heute problemlos in die Apple-Welt verschieben was auch viel User bei den mobilen Geräten gemacht haben. Es gibt keinen Grund heute noch so den Konsumenten zu bevormunden.
Offensichtlich verstehst du es nicht - denn es geht nicht darum Kunden zu bevormunden - sonst hätte man exakt den zu verwendenden Browser vorgeschrieben oder MS die Verbreitung des IE untersagt. Es geht um Auswahl.
hmd schrieb:
Ich kann mich ja heute beschweren, dass es kein iPad gibt auf dem ein MS-Betriebssystem läuft ... das wäre etwa die gleich absurde Forderung.
Wenn in einigen Jahren Apple 94% Marktanteil auf dem Tabletsektor hat, kann ihnen das durchaus auch passieren, ja.
hmd schrieb:
Du müsstest mal selbst was entwickeln und möchtest das bestmögliche Produkt abgeben und dann kommen Knalltüten und streichen dir das Produkt zusammen.
Ja, es wurde durch das Fenster quasi verstümmelt. Windows wird nie wieder das alte sein. *schnüff*
hmd schrieb:
Dann forderst du noch dass man alles so offen machen muss, dass jederzeit dein Konkurrent dir das Wasser abgraben kann. Du forderst hier Sachen die kein Konkurrent von MS je gemacht noch freiwillg in Zukunft machen würde.
Nein, darum ging es nicht, es ging um Schnitstellen um u.A. Interoperabilität zu ermöglichen. Ferner gibt es durchaus Konkurrenten die soetwas offenlegen, wäre ja auch bei OS schwerlich anders möglich.
hmd schrieb:
In jedem Smartphone muss du als Hersteller x-Lizenzen für Technologien zahlen die du nicht selbst entwickelt hast, nur bei MS heulst du rum, das ist doch inkonsequent.
Du bezahlst nur selten Lizenzgebühren für Technologie an eine Firma, die mit der Technologie nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben