@hallo7: Ah sorry, hatte ich beim Schreiben schon wieder vergessen
. Eine Haftpflichtversicherung in dem Bereich finde ich schon notwendig. Früher war das in der privaten Haftpflicht mit dabei, heute muss man das extra abschließen. Kostet zwar auch nur ca. 30€ im Jahr das große Problem ist nur, dass es kaum jemand weiß. Wie schon gesagt wurde ist
jedes Fluggerät (völlig unabhängig vom Gewicht und ob mit oder ohne Antrieb) versicherungspflichtig, also auch z.B. Drachen (die zum steigen lassen). Wenn so einer abstürzt und jemanden am Kopf trifft ... ist man nicht versichert! Ok, bei manchen privaten Haftpflichtversicherungen sind unmotorisierte Fluggeräte bis zu einem bestimmten Gewicht mitversichert, das ist aber nicht immer der Fall. Zudem teilt einem kaum ein Verkäufer das mit, Modellbauläden zwar schon teilweise, aber geht mal in einen Spielwarenladen und kauft so einen ferngesteuerten Spielzeughubschrauber. Die Verkäufer dort wissen das doch selbst nicht, wenn man Glück hat steht es noch irgendwo in der Beschreibung.
Ok, das betrifft im Moment nur Deutschland und braucht die EU nicht zu interessieren, passt also nur bedingt zum Thema.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Zuordnung, also was zählt als Drohne? Gilt ein ferngesteuerter Hubschrauber oder ein Flugzeug auch als Drohne? Sind alle ferngesteuerten Fluggeräte Drohnen? Und wie ist das mit den Datenschutzproblemen gemeint? Wenn eine Drohne mit Kamera hat und man damit Fotos macht, auf denen zufällig Personen zu sehen sind ist das doch kein Problem? Wenn man die Fotos mit einer normalen Kamera gemacht hätte wäre es doch auch ok. Wenn man dagegen gezielt von einer bestimmten Person Bilder macht und diese etwas dagegen hat ist es doch auch egal ob die Fotos von einer Kamera in einer Drohne oder von einer Kamera in der Hand des Fotografen gemacht wurden?
Die Betriebssicherheit auf das Niveau der bemannten Luftfahrt zu erhöhen halte ich nicht wirklich für möglich (im finanziellen Rahmen). Gerade kleine ferngesteuerte Flugzeuge/Hubschrauber/Drohnen leben ja von ihrem geringen Gewicht, da sind ein paar Gramm mehr schon viel.