News EU prüft Verfahren gegen fünf europäische Mobilfunkprovider

umso überaschender, oder wie auch immer, erscheint es, wenn man sich einmal die netzabdeckung von A1 anschaut, da hast du ja quasie überall empfang, da wurde richtig investiert in den letzten jahren.
persönlich konnte ich dies am eignen laptop spühren mit einem UMTS stick von telering, prepaid und unverhältnismäßig teuer!, da kroch ich nur so dahin.
dann ein wechsel zu A1 mit vertrag und akzeptablen kosten, hui, war teilweise schneller als meine jetzige dsl leitung

auch finde ich es eine frechheit, wie mobilfunkanbieter über roamingkosten informieren.
damals als ich nach österreich gezogen bin saß ich noch eine weile bei base fest bis die kündigung akzeptiert wurde.
da kam dann nach der grenze eine kurze info sms mit den kosten, wo zB aufgeführt wurde, dass mich jedes angenommene gespräch 1,...€ kosten würde, von weiteren minütlichen kosten war dort nie die rede, dementsprechend überrascht war ich beim erhalt der nächsten rechnung.

und um beim thema zu bleiben, in deutschland merkt man es denke ich schon arg, dass da irgendwas abgesprochen wurde... und wenn die 5 großen europas sich schon untereinander verständigen, dann doch bitte endlich auf die abschaffung der roamingkosten!
wir leben ja schließlich alle im selben europa, was uns ja in letzter zeit immer wieder schön geredet wird, das europa toll ist und allgemein der staatenbund und etc pepe, also wenn schon offene grenzen dann in jedem sinne.
 
Mandulli schrieb:
Na wie gut das Östereich so groß ist wie Deutschland und der Aufwand für die Netzabdeckung der selbe... :rolleyes:

Und du lässt dir auch einfach alles einreden ?

Schau dir mal free.fr in Frankreich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Tarife in belgien an, da freut ihr euch in deutschland zu wohnen ;) Der scheiss hier ist nochmal teurer!
 
@ reuBer, ich sagte nicht dass das Netz von T-Mobile benutzt wird (roaming), ich sage nur O2 setzt auch auf ein D-Netz (900 Mhz).
 
@Raptor
Was ziemlich nichtssagend ist, da das wenig bis gar nichts mit der Netzabdeckung und dem Empfang zu tun hat. Eine Zelle mit Hardware X kann nur Y Mobiltelefone auf Reichweite Z verwalten. Wenn man spart, packt man eben etwas weniger Hardware hin...sodass es gerade eben reicht. Bereiche, die weniger Profitabel sind (Draußen uff'm Land) werden einfach seltener ausgebaut...und wenn, dann nur marginal.

Desweiteren sind Telekom und D2 die einzigen, die ihre Mobilfunkmasten mit Glasfaser verbinden, O² und E-Plus nutzen dafür Richtfunk...einfach weil das günstiger ist. Dass die Dinger laufend repariert und justiert werden müssen - das interessiert die nicht. Bei schlechtem Wetter hackts dann auch manchmal ziemlich.

@Topic
Wundert mich nicht. Wenn (fast) jeder Anbieter ca. 9 Cent (+/- 0,5 - 1 Cent) für eine SMS verlangt, ist das ziemlich naheliegend. discoTEL will 7,5 Cent; entsprechend ist dann auch der Service. (Und, naja...O²-Netz, iirc)

Wie schon richtig gesagt wurde sollten Roaminggebühren entweder abgeschafft oder auf wenige Cent reduziert werden. Ich wäre schon glücklich wenn ich nur 10 Cent draufzahlen müsste statt...was, 1,40€??
 
NoSyMe schrieb:
Topic:

Bei 9 cent pro Minute und SMS und den ganzen Disount-Anbietern kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Preisabsprachen lohnen.

Hinter den Discount Anbietern stecken doch große Anbieter (meist O2, Eplus). Daher sind Preisabsprachen auch bei denen vorhanden, wenn es denn welche gibt / bzw. die überhaupt nachgewiesen werden können.
 
Zurück
Oben