News EU-Staaten wollen Netzneutralität aushebeln

PsychoPC schrieb:
Ne ebend nicht Wählen gehen dann kann man auch vieles verhindern aber ihr lasst euch alle so Blenden und Jammert.

Was bringt es denn, nicht zu wählen?
Nächste Wahl ziehen das die meisten durch (außer die "Ich hab die schon immer gewählt-Wähler") und es gibt eine Wahlbeteiligung von vielleicht 20%.
Das gibt ein wenig Aufruhr, wird hier und da mal als schädlich für die Demokratie genannt, die Mutter der Nation stellt sich hin und faselt etwas von "Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden" und im Endeffekt interessiert es eh keinen, denn die CDU oder SPD (als gäbe es noch einen großen Unterschied) feiern ihren "Wahlsieg" mit +50% - in Relation sind 50% von 20% natürlich ein Witz. Reicht aber allemal, um vom Volk als Volksvertreter ernannt zu werden.
Dass 80% dann nicht wählen gehen, das muss definitiv daran liegen, dass die zu dumm oder zu faul sind. :freak:

PsychoPC schrieb:
Ne ebend nicht Wählen gehen dann kann man auch vieles verhindern aber ihr lasst euch alle so Blenden und Jammert.

Ich bin fassungslos.

injemato schrieb:
bitte geht alle das nächste mal wählen, auch wenn ihr der meinung seid, dass es nichts bringt.

grüße

Ungültig wählen wäre auch eine Möglichkeit, den Bundestagsabgeordneten zu signalisieren, dass man nicht gewillt ist ''Alles'' zu schlucken.
Aber da müssten halt viele mitmachen. Auf die Straße gehen bringt auch was. Ich habe aber so den Eindruck,
die "head-down generation" möchte lieber chillen und ist für Demos nicht mehr so zu begeistern.

Wäre es auch so zu sehen? Bzw verstehe ich es so!

Ich habe UND BEZAHLE z.B eine 2000er Leitung und kann demnach auch kein FullHD Video auf YouTube gucken.

YouTube könnte sich jetzt durch dieses Gesetz beim Provider eine Summe X Zahlen der Garantiert das alle Video's ohne Unterbrechung beim Kunden Ankommen. Was bedeuten würde das ich dann mit einer 2000er Leitung ein FullHD oder 4K Video auf YouTube angucken kann ohne das es Ruckelt bzw nur für dieses Video die Leitung "aufgebohrt" wird? Dadurch wird ja dann nix Verlangsamt. Ich bezahle ja nur die 2000er Leitung.

Ich frage mich wie viel die Bürger an Parteispenden aufbringen müssten damit die Regierung mal Ihre Interessen vertritt und nicht die Interessen der Industrie.

Hier ist doch mal wieder ganz klar das die Provider ein Stück vom Kuchen der großen Internetfirmen haben wollen. Hoffentlich Sterben diese gekauften Politdinosaurier bald aus ...

@PsychoPC

Wer nicht wählen geht, und somit keine Interesse an der Demokratie zeigt, sollte auch bei politischen und gesellschaftlichen Dingen nicht mitreden dürfen. Deine Aussage zeugt nur von Ignoranz und unreflektiertem Denken.

Naja war nur eine Frage der Zeit bis das von den USA zu uns rüberkommt. Wir müssen ja echt alles nachmachen...

Den "Otto-Normalverbraucher" interessiert das sowieso nicht, deshalb werden die wohl früher oder später damit durchkommen.
Ausser das Volk geht mal wirklich massenhaft auf die Barrikaden so wie es in Ungarn geschehen ist als die Regierung diese lächerliche "Internetsteuer" einführen wollte.

Ich habe mich auch schon ein paar mal gefragt wem man bei der EU-Wahl seine Stimme geben könnte um solchen Unfug zu verhindern, aber ich habe das Gefühl die ganzen Kleinparteien die sich für das Thema einsetzen sind sich zum Teil intern schon nicht ganz einig.

Das war doch so vorrauszusehen, in Brüssel kannst du nichtmal vor die Tür gehen ohne von einem Lobbyisten mit Geschenken geködert zu werden . Und wenn ich mir die Kaste der Politiker anschaue die was zu entscheiden haben dann kann man eins und eins zusammzählen das man die mit Billiger Schokolade in jede dunke Gasse locken kann , so gierig und hohl sind die doch.

Ich lese die Beiträge und merke das ein Großteil der Nutzer hier dem EU (wer ist überhaupt die EU) die Schuld zu schiebt. Aber es steht klar dran, dass es sich hier um die Staaten handelt, also um die einzelnen Regierungen.
An alle die es noch nicht gemerkt haben, dass EU-Parlament ist eine der wenigen Instanzen, welche euch vor euren Regierungen innerhalb der EU schützt...

Auch CB muss sich hier die Kritik gefallen lassen, dass Überschrift und Bild (Europafahne) eher unreflektiert verwendet werden. Mehr journalistische Qualität fände ich hier angebracht. Es kommt auch nicht rüber, dass es sich vermutlich um den "Rat" handelt, also das Gremium der Landespolitiker, der einzelnen EU Länder.

Wer wirklich was Wissen will statt hier einfach der Mehrheitsmeinung zu folgen könnte sich mal mit dieser Homepage auseinander setzen: http://europa.eu/index_de.htm

c2ash schrieb:
@PsychoPC

Wer nicht wählen geht, und somit keine Interesse an der Demokratie zeigt, sollte auch bei politischen und gesellschaftlichen Dingen nicht mitreden dürfen. Deine Aussage zeugt nur von Ignoranz und unreflektiertem Denken.

Ist ein wichtiges Merkmal unserer Demokratie nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung?

Hat jemand was anderes vom heimlichen Atom-Lobbyisten und Internet-Ausdrucker Günther Oettinger erwartet?
Jetzt pusht er was, von dem er KEINE Ahnung hat. Ein leichtes Spiel für die Provider(Industrie) ...

atomec schrieb:
Ist ein wichtiges Merkmal unserer Demokratie nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung?

Absolut, deshalb sollte man ja wählen gehen und mit seiner Meinung etwas verändern wollen. Denn wer das nicht tut, ist in der Tat so wie c2ash sagt. Oder diejenigen glauben, keine Meinung über die Politik/Parteien zu haben, die sie wählen sollen, dann sollen sie sich gefälligst informieren und eine Meinung bilden und dann wählen gehen.

1.) Es geht bei der Netzneutralität ja nur darum, dass Dienste nicht benachteiligt werden. Wenn z.B. bei einem Kombipaket aus Fernsehen, Telefon und Internet das Telefon als Echtzeitanwendung priorisiert wird und der Fernseher nicht zum Datenvolumen zählt, dann sehe ich da absolut kein Problem. Das ist eher begrüßenswert, wenn gewisse Dienste mehr Bandbreite bzw. weniger Latenz haben, wenn es Sinn macht. Keiner hat Luft auf Lag in einem Telefongespräch.
Wenn externe Dienstleister wie Skype mit auf den Zug aufspringen, sehe ich da auch kein Problem.

2.) Das, warum es bei der Netzneutralität geht ist, dass nicht gewisse Dienste gesperrt oder gedrosselt werden dürfen. Es darf z.B. nicht der Handyprovider Skype am Handy sperren, um mehr Erträge mit Telefonie zu generieren.

3.) Das was die Kunden brauchen ist einmal ein Recht auf Lieferung der zugesagten Leistung. Es kann nicht sein, dass man mit LTE 50 mbit/s zahlt und 1 mbit/s bekommt. In jeder anderen Branche wäre das schwerer Betrug. Versuch einmal ein Joghurt mit "bis zu 500g" zu verkaufen und dann bekommst du einen dreckigen Deckel. Ich würde sagen:
.) Provider sind verpflichtend Geschwindigkeitsangaben zu machen. Diese sind mit einer Schwankung von max. 5% einzuhalten (bezogen auf die Brutto Bandbreite) inkl. der üblichen verpflichtenden Angaben zum Inhalt von Produkten.
.) Für Latenz und Paketverlust gibt es gewisse Untergrenzen, die eingehalten werden müssen (je nach Technologie)
.) Für Funknetze muss eine verpflichtende Netzabdeckungskarte veröffentlicht werden, so welche Bandbreite verfügbar ist und diese ist dann verpflichtend. Empfang muss überall möglich sein
.) Wird keine Maximaldatenmenge genannt (in selber Größe wie die Geschwindigkeit), so wird die als verpflichtende Flat interpretiert. Dafür steht es Providern offen die maximale Datenmenge zu begrenzen (auch für DSL Tarife), aber dies muss groß mit dem Produkt beworben werden (z.B. Paket 1 16Mbit/s 100GB)
.) Für Netzausfälle (Nichterreichen der garantierten Bandbreite/Latenz gilt als Ausfall) gibt es Maximalwerte. Darüber sind Abschlagzahlungen fällig.
.) Verträge über 2 Jahre gelten in beide Richtungen ohne die Möglichkeit von einseitigen Preiserhöhungen

Dafür steht es den Providern frei, wieder vernünftige Preise zu verlangen statt den aktuellen Dumpingpreisen.

Silmaril schrieb:
Absolut, deshalb sollte man ja wählen gehen und mit seiner Meinung etwas verändern wollen. Denn wer das nicht tut, ist in der Tat so wie c2ash sagt. Oder diejenigen glauben, keine Meinung über die Politik/Parteien zu haben, die sie wählen sollen, dann sollen sie sich gefälligst informieren und eine Meinung bilden und dann wählen gehen.

Zitat von c2ash:
„sollte auch bei politischen und gesellschaftlichen Dingen nicht mitreden dürfen.“

So eine Aussage steht ganz einfach im Widerspruch zum demokratischem Prinzip.

Tja... Leider kommen immernoch eher Spaßpolitiker in die Gremien/Regierungen(Ja ich mein Die Partei) als Leute die Ahnung vom Internet haben.
Wir in Deutschland sind da noch mit die schlimmsten, unglaublich was hier immer an Ideen immer kommt...

@Nichtwähler Gruppe: Beschäftigt euch erstmal mit dem Wahlrecht, bevor ihr solche Parolen raushaut, nicht zu Wählen ist das schlimmste was man machen kann, dann gehen die Stimmen trotzdem ein

Naja, der ganzen Problematik könnte man ganz einfach her werden... einfach für Gewerbetreibende ab einem bestimmten Traffic eine Trafic-Steuer darauf erheben. Dann werden Facebook, Google (youtube! usw.), Netflix und wie sie alle heißen an den Kosten für Netzausbau herangezogen. Aber Lobbyismus halt, vor allem im Wandervolk Brüssel und Straßburg ;-(

Runaway-Fan schrieb:
Wenn auf der Autobahn auf der linken Spur nur Autos fahren dürfen, die Extra-Maut bezahlt haben, verlangsame ich dadurch nicht indirekt den restlichen Verkehr?
Und ist "nicht beschleunigen" nicht auch das gleiche wie "verlangsamen"?.

Ich fahre 50 km/h. Ich entscheide mich nicht zu beschleunigen und den Tempomat auf die gefahrenen 50 einzustellen. Werde ich nun lamgsamer?

Lohisches Denken erste Klasse...

Bin ich der Einzige, der die News anders verstanden hat?

"Demnach soll es Internet-Providern lediglich untersagt werden, bestimmte Inhalte zu „blockieren, verlangsamen, verändern, verschlechtern oder auszuschließen“

Wenn ich also einen 100MBit-Anschluss habe und youtube mit 4k-Videos bereitstellt, dann darf der Provider mich nicht ausbremsen.

Also entsprechend meinem bezahlten Tarifs darf ich die Geschwindigkeit für das ausnutzen, was ich möchte.

"Kostenpflichtige Spezialdienste, bei denen der Traffic von bestimmten Internetdiensten oder Datentypen besonders schnell übertragen wird, wären von so einer Regelung nicht betroffen. "

Darunter versteh ich sowas wie "Entertain". Wenn ich also nur einen 2Mbit-Tarif habe, dann ist da allg. Internet mit Youtube nur 2Mbit schnell, wenn ich dann aber "Entertain" dazubuche, dann bleibt alles so langsam wie es ist, aber alles was über "Entertain" kommen würde, dürfte in 100k-1024-bit-Farbtiefe mit 10GBit/s ohne Volumenbegrenzung kommen.

Wenn Youtube jetzt sagen würde:"Aber ich habe doch diese tollen 100k-1024-bit-Farbtiefe-Video, die mir auch tierische Werbeeinnahmen generieren, aber keine schaut sie weil sonst das InklusivVolumen nach 5 min alle ist", dann dürfe Youtube über die Provider einen Speziadienst "Super-Youtube" anbieten der dann, ohne den allg. Internettarif zu berühren, seine ganz eigenen Spielregeln beinhaltet.

In sofern ist dies erst einmal für mich OK. Ich kann aus den im Artikel gezeigten Sachen nicht erkennen, wie die Telekom Youtube abzocken können soll.

Passt mMn alles ziemlich gut ins Bild gerade, die EU und die zugrunde liegenden EU-Staaten scheinen grade in der Stimmung zu sein über alles mögliche an Geld von den großen amerikanischen Internetfirmen zu kommen. Bis jetzt sind sie wie beim Leistungsschutzrecht gut auf den Schnauze gefallen und ich hoffe es passiert hier genauso! MMn ist die EU in ihrem derzeitigen Zustand einfach marode, niemand blickt mehr durch, keiner kennt auch nur einen EU-Politiker (bis auf unseren Freund Öttinger) und genau dadurch werden der Korruption Tor und Tür geöffnet.
Aber wie gesagt ich denke es ist einfach auch ein Versagen der EU-Länder, hier hat man ja alles verschlafen was mit dem Internet zu tun hat und für die Politik ist eh alles noch Neuland, aber an die Kohle will man dank sinkender Wirtschaftsleistung in der EU ja trotzdem ran. Hoffen wir das es für Verfassungswidrig erklärt wird oder gar nicht erst durchkommt.

Ach ja an alle Nichtwähler, jeder der nicht wählt, wählt/unterstützt automatisch den Wahlsieger und bekunndet sein einvernehmen mit diesem. Wenn schon "nicht wählen" dann mit einem ungültigen Stimmzettel. Ich geb offen zu das ich keine der großen Partein wähle, mir egal, selbst wenn meine unterstützte Partei nie an die Macht kommt so kriegt zumindest die CDU schonmal eine Stimme weniger.

Mfg
PaWel

@Crossi71
So lange die Kapazitäten quasi "unbegrenzt" vorhanden sind ist das ganze kein Problem.
Zum Problem wird es erst, wenn die Kapazitäten zu klein sind. Youtube wird in deinem Beispiel dann aber trotzdem darauf bestehen, dass sie ihre 1024bit-Videos mit höchster Geschwindigkeit senden können, denn sie bezahlen ja schließlich dafür. In dem Fall müssen andere Daten zwangsläufig warten, weil youtube natürlich Vorfahrt hat.

@Nichtwähler
wer nicht wählen geht, der wählt indirekt automatisch die Partei, die später die Regierung stellt.
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern (zum Glück!), aber vielleicht sollte man sich nicht über seine eigenen Versäumnisse beschweren?!

Zurück
Oben