News EU-Ultimatum für Vorratsdatenspeicherung verstreicht

@ roker002

So sieht es aus. Im Gegensatz zur Zensursuals Internetsperren, hat es die Musikindustrie bei der VDS bisher zwar noch nicht offiziell zugegeben, dass sie dahinter steckt, aber beim Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht hat sie es durch einen überraschenden Auftritt doch ziemlich offensichtlich werden lassen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-die-Vorratsdatenspeicherung-857184.html

Wäre die VDS ehrlicherweise mit der Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen begründet worden, hätte das Verfassungsgericht diesen (O-Ton) schwerwiegenden Eingriff in die Freiheitrechte aller Bürger garantiert komplett für unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig erklärt.

Aber durch den Trick, dass man die VDS offiziell als Sicherheitsmaßnahme gegen Schwerkriminalität verkauft hat, mussten die Richter in ihrem Urteil die Einschränkung lassen, dass die VDS möglicherweise gerechtfertiggt sein könnte, wenn nur so die Sicherheit der Menschen garantiert werden könnte.
Dann muss man ja die Freiheitsrechte mit den mindestens gleichwertigen Grundrechten auf Leben und körperliche Unversehrtheit abwägen.

So richtig verrückt wird es, wenn man sich klar macht, dass die EU-Richtlinie zur VDS aber wiederum als Wirtschaftsregulierungsmaßnahme verkleidet im Eilverfahren durch die Instanzen geschleust wurde. Als Sicherheitsmaßnahme wäre sie viel schwerer durchsetzbar gewesen. Gegen diese Vertuschung hat Irland damals geklagt, aber der EuGH hat die VDS kurrioserweise als Wirtschaftsmaßnahme anerkannt, obwohl schon im Vorwort der Richtline geschrieben steht, dass sie sich gegen Schwerkriminalität, besonders Terrorismus, richten soll. Entweder waren die Richter blind, oder sie wussten mehr, als man ihnen zugestehen will. ;)

Die VDS ist also eine Wirtschaftsmaßnahme (für die Rechteverwertungsindustrie), die als Sicherheitsmaßnahme getarnt wurde, damit sie die verfassungsmäßig garantierten Freiheitsrechte aushebelt und dann nochmal als Wirtschaftsmaßnahme verkleidet, damit sie leichter durch die EU-Instanzen flutscht.
Das hat schon etwas von Inception. :freak:
 
Noxiel schrieb:
@Forum-Fraggle
Das Grundgesetz ist Deutschlands Verfassung.
...

Artikel 146 beschreibt lediglich, dass sich Deutschland eine neue Verfassung geben kann, nicht, dass das Grundgesetz nur ein Provisorium ist.

Lübke schrieb:
forum-fraggle ist nur nicht ganz auf dem laufenden. tatsächlich war das grundgesetz als provisorium bis zur wiedervereinigung gedacht (genau wie bonn als hauptstadt). nach der wiedervereinigung hat man aber beschlossen, dass das gg keiner änderung bedarf und somit nicht durch eine neue verfassung abgelöst wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz

Schaut euch bitte an was nach Völkerrecht das Grundgesetz ist und wie es zu ersetzen ist. Dann wird klar, warum das Grundgesetz eben keine Verfassung ist. Dies ist auch daran zu erkennen, daß es das Grundgesetz für die BRD und nicht der BRD ist. Das selbstherrliche ändern des GGs in ein anders genannte Verfassung ist nicht rechtens in Bezug auf das Völkerrecht. Darüber streiten nicht nur wir hier im Moment, sondern auch Juristen. Von daher ist die Beleidung ewiggestriger eine Diffamierung, die ich CB bei Wiederholung auffordern werde zu streichen, da sie nicht zur Diskussion beiträgt sondern eben lediglich persönlich beleidigender Natur ist.

@Lübke speziell:
Wiki ungleich Gesetz. Nur weil es in Wiki steht, ist es noch lange nicht korrekt. Ich rate Dir folgendes mal durchzulesen:
http://www.jahrhundertlüge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=38&Itemid=5
Ich würde nicht alles dort ungeprüft glauben, aber einiges stimmt meiner Meinung nach. u.a. ales, was das Grundgesetz und die Gesetze bezüglich der Alliierten nach der Einheit und den 2+4 Verträgen betrifft, wie am Beispiel der Lufthoheit und der CIA Flüge über Deutschland wunderbar erläutert wird.

Nun aber von dem Exkurs wieder zum Thema zurück.
 
...würdest du auch nur das geringste von Jura verstehen und eventuell mal 'ne Staatsorganisationsrechts-Vorlesung gehört haben, wüsstest du, dass an der Legitimation der deutschen Verfassung (= GG!) auch in Juristenkreisen (...und wer soll denn bitte sonst die völkerrechtliche Legitimation adäquat beurteilen können?) nicht die geringsten Zweifel bestehen. Etwas anderes wird überhaupt nicht ernsthaft vertreten und nur von so vertrauenswürdigen Quellen wie der "Exilregierung des deutschen Reiches" (sic!) behauptet. Auf Argumente (von anderen hinreichend gepostet) scheint es dir jedoch leider nicht anzukommen...

ach ja, deinen Link zur renommierten Quelle "Jahrhundertlüge" habe ich mir bewusst nicht angeguckt, geht's da etwa um so lustige Sachen wie die angebliche Außerkraftsetzung von GG-Artikeln durch James Baker etc.? Falls ja: das ist mal wirklich 'ne völlig verdrehte, an den Möglichkeiten der Veränderung des Grundgesetzes völlig vorbeigehende Argumentation. Bevor du meinst, zu irgend 'nem Thema den großen Mann spielen zu müssen und uns zeigen zu wollen, dass angeblich das GG keine Verfassung ist und ähnlichen Schwachsinn, schaff dir erstmal ein wenig juristisches Grundlagenwissen an, sonst wirkt das auf Leute, die was davon verstehen, doch SEHR lächerlich.... ach ja, und wenn du auch nur dieses Grundlagenwissen hättest, würdest du einsehen, dass dein Standpunkt nicht im geringsten haltbar ist.

Auch der lustige Schluss aus Art. 146: "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.", dass das GG keine Verfassung sei, vermag nicht zu überzeugen, weil darin lediglich das Inkrafttreten einer anderen Verfassung geregelt ist - das muss ja logischerweise geregelt sein, ansonsten wäre das GG ja unter keinen Umständen jemals abzuschaffen! Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass das GG nicht schon eine Verfassung ist, die ggf. durch eine ANDERE Verfassung ersetzt werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Forum-Fraggle

Eine Verfassung kann alle Möglichen Namen und Formen haben. Bei den Dänen heißt sie auch Grundgesetz. Die Schweden haben gleich vier verschiedene Verfassungsdokumente.
Die britische Verfassung ist noch nicht mal in einem Dokument schriftlich festgeschrieben, sondern besteht nur in Form von Gewohnheitsrecht.

Was soll denn an der deutschen Verfassung falsch sein?
Das Grundgesetz IST die deutsche Verfassung. Das steht auch so in der Präambel.

Wenn das Volk will, kann es sich mit entsprechender Mehrheit eine neue Verfassung geben, aber die Mehrheit sieht wohl keinen Bedarf dafür. Was sollte man denn auch grundlegendes ändern? Die unantastbaren Grundrechte garantieren die Menschenrechte (und sind damit primär Schutzrechte der Bürger gegen den Staat) und der Rest definiert den Aufbau des Staates und kann notfalls auch durch das Parlament angepasst werden.

Das einzige Problem, das ich (indirekt) mit der deutschen Verfassung habe ist, dass sich die etablierten Parteien nicht mehr darum scheren. Sie sehen speziell in den Grundrechten nur noch einne lästigen Klotz am Bein des Staates, der ihnen die Arbeit schwerer macht udn ignoreiren sie wie es ihnen passt.
Dass es verdammt gute Gründe für diese Schutzrechte der Bürger gegenüber der Staatsgewalt gibt (die 1949 noch in sehr guter Erinnerung waren) scheint komplett in Vergessenheit geraten zu sein.
Ebenso wie der Grund, warum es Demorkatie überhaupt gibt, nämlich dass alle Gewalt immer vom Volke ausgehen muss und der Bürger/Wähler dem Staat immer misstrauen muss und ihm nur so viel Macht in die Hand geben darf, wie unbedingt nötig. Denn jede Regierung tendiert dazu, sich irgendwann gegen das eigene Volk zu wenden.

Und damit schließt sich wieder der Kreis zur VDS. Der Staat (die Regierung und ihre Behörden) darf niemals verdachtsunabhängig die gesamte Telekommunikation seiner Bürger protokollieren. Das ist eine datenschutzrechtliche Massenvernichtungswaffe und durch nichts zu rechtfertigen. Nicht auszudenken, was für ein Schaden damit angerichtet werden könnte.
 
Ich stimme Herdware zu und deshalb ist es auch wichtig eine politische Gegenkraft zu den Machthabern zu wählen die mit dem Grundgedanken unserer Verfassung nurnoch wenig gemeinsam haben und seit 20 Jahren immer Gesetze dagegen beschliessen. Es ist in unserer Demokratie der einzigste Weg die Macht neu zu verteilen.

Wir wissen doch mittlerweile das die Drohgebärden der EU Kommission gegen Schnarrenberger von unserem Innenminister initiiert wurden , das halte ich klar für Machtmißbrauch.
 
BeeHaa schrieb:
Am härtesten ist ja, daß EU-Recht über den nationalen "Verfassungen" stehen soll. Man würde eher erwarten, daß EU-Gesetze mit den Verfassungen der Mitgliedsstaaten konmform sein sollten.

Na dann viel Spaß einen Entschluss zu fassen, welcher mit 27 verschiedenen Verfassungen konform ist. Gerade bei den Schwachsinnsgesetzen, welche unsere derzeitige Regierung verabschiedet (zum Beispiel: Steuererleichterung für die FDP nahe Gastronomie-Lobby), bin ich froh, dass EU recht eigentlich über dem Landesrecht stehen sollte...
 
Für die Frage "Grundgesetz gleich/ungleich Verfassung" könnt ihr gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Danke
 
hach ja. irgendwie ist es schon passend. da streiten sich manche hier, ob deutschland ne verfassung hat, oder nicht. dabei wird gerade vom verfassungsbrecher in spe ne grosse welle gemacht.

ich erinnere mit freude daran, das dieser minister die verfassung bewusst brach(staatstrojaner).

forderungen eines verbrechers, kann ich nun echt nicht ernst nehmen. geschweigedenn, sind die forderungen für das wohl der allgemeinheit.

tja, manche vergessen eben nicht so schnell, wie die total blinde regierung deutschlands.

greez
 
Irgendwie wird hier die Deutsche Sprache wieder mal mißbraucht. Ich meine das Wort "Vorratsdatenspeicherung".

Vorräte kann man also Speichern. Das man Daten speichert ist klar, weil ohne Speicherung keine nachvollziehbaren Daten, aber Vorräte? Daten auf Vorrat speichern für schlechte Zeiten etwa? Junge Junge.

Nennt das Kind doch einfach richtig beim Namen: Datenklau und -kontrolle zur Durchsetzung privater Interessen durch Nichtregierungsorganisationen.

Naja, es heißt ja auch stimmABGABE, GeldSCHEIN, volksVERTRETER oder nachRICHTEN ...und wer das Wichtige ebenfalls ganz groß schreibt sind die hier:

hoyererfurt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die können sich auch nicht einigen und lassen vieles verstreichen.
Wann sind die endlich mal fürs Volk?

@ MEDIC-on-DUTY
finde dein Beitrag richtig geil :D
 
Und was soll und passieren? Steht die EU dann mit der Armee vor unserer Tür oder was?

Zumal wissen die pfeifen da oben schon, wieso sie den § 146 GG ignorieren, denn a) würden sie mächtig Bluten müssen und b) wird das GG eh bald abgeschafft.

Volker Pispers brachte es auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=90ADUX7dnlI&t=42m57s
(ab ca. 43:00 bis ca. 44:10 Min)
 
diese ewige dudelei über VDS geht mir langsam so dermaßen auf den Sack. es kann nicht sein dass die Leute einfach STURR versuchen weiterhin Grundrechte zu brechen und öffentlich zugeben können, dass Sie Studienergebnisse und Fallbeispiele aus anderen Ländern einfach komplett ignorieren, sollten Sie gegen die VDS sprechen. Langsam steigt mir da echt ne Wut in den Bauch dich mich fast erbrechen lässt und ich hab auch kein Bock mir diese ewig leidige Diskussion die auch rein garnichts mehr mit rationalität zu tun hat, anzuhören. Es war noch rational als diskutiert wurde, ob die VDS was bringt. Mittlerweile weiss jeder, dass es Unsinn ist und das ganze ist zu einer Hetzjagd geworden in der es nurnoch darum geht, die Interessen der eigenen Lobby um jeden Preis durchzudrücken. Das ist auch überall anders der Fall mittlerweile. Das ist keine Politik! Diese Leute dort sind nurnoch Wirtschaftsvertreter. Bezahlte Lügenerzähler um Profite zu steigern und Fantasillionen an Downloadern zu verdienen.

Ich hoffe die Piraten schaffen ihren Aufstieg und verhalten Sich dann auch so, wie Sie es immer angepriesen haben.

Es ist einfach scheisse und es macht auch keinen Spaß das zu verfolgen. Es ist ein ewiges Aufregen, mehr nicht.
 
Zurück
Oben