News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

Aber ändern wird sich trotzdem nichts, wenn wir alle die Preise bezahlen.

Ein Teufelskreis, denn reguliert man staatlich, würde man den Wettbewerb behindern - es sollte analog Strom und Wasser eine lückenlose und vor allem bezahlbare in der Geschwindigkeit auch taugliche Grundversorgungspflicht geben, da man sonst gesellschaftlich abgehangen wird bzw. mit langsamen Verbindungen für viele Schulbildungen oder Jobs wenig Land sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Tomas311, Delirus und 4 andere
Ja, und nu? In Deutschland zahlt man auch die höchsten Medikamentenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, McTheRipper, Big Bopper und 41 andere
In Deutschland zahlt man dann 1,00 Euro pro Mbit/s.
? ich zahle sicherlich keine 300€ für meinen anschluss... hat mal irgendjemand vor dem schreiben des artikels geschaut, ob diese angaben überhaupt plausibel sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, el_mongo, Puscha und 61 andere
Unseriöse Webseite, die als Vergleichsportal denjenigen oben anzeigt, der am meisten Geld bezahlt, findet unseriös hohe Preise im Schnitt.
Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BirdyBird, neofelis, corvus und 22 andere
Warum soll ich vom 1gbit Kabelanschluss für 40€/Monat auf Glasfaser für 60€(?)/Monat wechseln? Immer wieder werde ich an der Tür genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, Bummi, Grundgütiger und 44 andere
Ach welch neue Erkenntnis..........

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, lapulapu, WolledasKnäul und 9 andere
20 €/Monat für 100 Mbit/s wäre ein fairer Preis, alles darüber ist meiner Meinung nach zu teuer und wäre mir die Internetnutzung definitiv nicht wert.
Ich bin aber auch kein PC-Online-Gamer und Internetpirat und brauche deshalb keine Highspeed-Leitung.
Auch ein Internetverzicht wäre für mich kein wirkliches Problem, weil Online-Aktivität und Medienkonsum viel Lebenszeit kostet, die man sicherlich sinnvoller nutzen könnte, wäre man offline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, xmimox, Griffind0r und 6 andere
Es lässt sich lediglich ableiten, dass Rumänien wohl viele schnelle Anschlüsse hat und demnach einen günstigen Mbit/s Preis. Aber durch den großen Abstand scheinen die Preise generell sehr günstig dort.

Ganz representätiv find ich es sonst nicht. Demnach würde ja ein Tarif mit 275 Mbit/s in Österreich 96,25€ kosten, während es 1/6 bis 1/3 ist.

Wenn ich die Boni & Gutschriften bei Vertragsabschluss bzw. -wechsel hinzurechne, liege ich seit 3 Jahren bei ca. 0,24 € pro MBit/s (Telekom VDSL 100). 1 € pro MBit/s als deutscher Durchschnitt erscheint mir da doch etwas hoch. Natürlich müsste man sich die genaue Berechnungsmethode anschauen, um einen verfünftigen Vergleich herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, hanfkeks und [wj]
Wurden nur die "ab dem 25. Monat" Preise berücksichtigt oder auch Preise inkl. Neukundenbonus?
Wie wurden die 37 Tarife ausgewählt? Check24 zeigt aktuell bei mir 88 Mögliche Tarife (mit >= 16 MBit/s) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, hanfkeks und DON.HEROUR
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, Big Bopper, Schiech und 35 andere
Hä? Wie wird das gerechnet.
In der Schweiz gibt es 10gbit für 39Chf

Wer etwas besseres haben möchte ohne pppoe und p2p aon zahlt 69Chf.

Edit: Ging im ersten Abschnitt wohl nur um dsl Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, dropdead und hanfkeks
Da die Kaufkraft und somit das Verhältnis zum Einkommen nicht erhoben wurde, find ich die Aussage schwammig, zumindest in Bezug auf Ost-Europa.
Trotzdem wahrscheinlich die höchsten Preise im relativ gleichstarken Wirtschaftsraum in West-Europa (und wahrscheinlich noch zudem die höchste Steuerlast auf allen möglichen Scheiß).

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DrSeltsam95, knoxxi und 3 andere
dropdead schrieb:
Wusste nicht, dass die USA in der EU liegen :daumen:.
Einfach mal ein Reality Check, ich weiß das ist schwer zu verkraften.

Siehe
refskegg schrieb:
Da die Kaufkraft und somit das Verhältnis zum Einkommen nicht erhoben wurde, find ich die Aussage schwammig, zumindest in Bezug auf Ost-Europa.

refskegg schrieb:
(und wahrscheinlich noch zudem die höchste Steuerlast auf allen möglichen Scheiß
Im Gegenteil! zB die Schweiz hat höhere Vermögenssteuern. (ja... Dt.land besteuert arbeitsloses Einkommen aka Vermögen nahezu gar nicht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666, Coenzym, hanfkeks und eine weitere Person
Selbst wenn die Glasfaseranschlüsse besser sind, als die Deutsche Glasfaser mit dem Ausbau hier geworben hat, war deren günstigster Tarif bei 54€/Monat oder so... zu dem Zeitpunkt lag ich bei 29,99€/Monat für DSL, da war nicht mal daran zu denken, ob das gebraucht würde, beinahe den doppelten Preis zu zahlen ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: die, shaggy86, Norebo und eine weitere Person
Wir zahlen zwar den höchsten Preis, dafür haben wir aber auch die geringste Bandbreite. :)
(Und beim Mobilfunk auch das geringste Datenvolumen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, stas_mueller, Desmopatrick und 31 andere
Ardadamarda schrieb:
Hä? Wie wird das gerechnet.
Genommen wurde wohl der Median. Heißt 50% der Verträge sind günstiger, 50 % der Verträge sind teurer als der angegeben Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hanfkeks und Ardadamarda
Zurück
Oben