News EU-Vergleich: In Deutschland zahlt man die höchsten Internetpreise

Wie hier jeder auf krampf versucht auszublenden, dass deutschland so ziemlich das einzige land ist, in dem die Glasfaserleitungen komplett unterirdisch verlegt werden und in anderen Ländern (wo alles toller besser und günstiger ist) die Kabel überirdisch von Balkon zu Balkon gehen. Würde echt mal die gesichter hier sehen, wenn die Telekom morgen einen aufputzverteiler bei euch über der Haustür anbringt. vergraben ist nunmal die teuerste methode

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BirdyBird, shaggy86 und 20 andere
Zu hohe Tarife Und dann sollen alle am besten auch noch Glasfaser-Internet haben.Zumindest wenn es nach den Anbietern geht. Aber hey, das Geld wächst ja bekanntlich auf Bäumen.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und alkaAdeluxx
OpticalFiber schrieb:
In der Schweiz ist das Internet billig. Aber alles andere ist 3x Mal teuer, von essen, Strom, Autos, Versicherung, Klamotten, Wohnungen, Versicherungen.
Die Einkommen in der Schweiz sind im Durchschnitt doppelt so hoch wie in Deutschland und die Steuer- und Abgabenbelastung ist deutlich geringer. Wenn schon vergleichen, dann richtig.
Grenznah wohnende Schweizer kaufen in D ein, sparen dadurch zusätzlich viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zoba und Zocker1996
OpticalFiber schrieb:
Und eines muss dir auch klar sein. Nur von Internet kann man auch nicht Leben.
Äh ... nichts anderes habe ich geschrieben.

Allerdings, to be fair, in der Regel ist der Verdienst dort auch deutlich höher (nur wenn du Kinder hast, die du in die Kita steckst, dann wird's abstrus teuer). Und wer in Deutschland oder Frankreich wohnt und in der Schweiz verdient, geilo. Jahrelang jährlich Lohnzuwachs Dank Wechselkurs.

Kenjy schrieb:
Die Lösung ist deiner Meinung nach also, einfach auf Internet zu verzichten? Dann leg los, werd groß!
Das sagst du und legst es mir vor die Füße, als hätte ich das so gesagt. Für deine Gedankengänge bin ich nicht verantwortlich, also unterstelle mir keine Thesen, die nicht von mir stammen.

Bisschen mehr Respekt, bitte. Du kannst mich gerne fragen, was ich dazu sonst denke oder zum Ausdruck bringen wollte. Aber unterstelle mir nicht so einen Flachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines, hanfkeks, Melvyn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, TomH22 und hanfkeks
Ich verstehe noch immer nicht warum man sich Glasfaser holen soll. Durch Cashback etc. zahle ich 26€ für eine 1000Mbit/s Leitung via Vodafone Kabel. Habe noch keinerlei Ausfälle. Warum also 50€ für eine 100er Leitung zahlen? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und alkaAdeluxx
mrdeephouse schrieb:
Die Schweiz auch nicht - und die werden auch genannt. Und?
Ist zumindest in Europa also kann man das viel eher vergleichen als die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Pisaro
mojitomay schrieb:
Und beim Mobilfunk auch das geringste Datenvolumen
75 € für Unlimited und Vodafone muss mich manchmal echt hassen, wenn da 1 TB durchwandern :schluck:

Aber schön, dass ich gerade in S-H zwar 5G hatte, aber mit einer Geschwindigkeit, die teilweise im dreistelligen kb/s Bereich lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
MortalTeamwork schrieb:
Warum soll ich vom 1gbit Kabelanschluss für 40€/Monat auf Glasfaser für 60€(?)/Monat wechseln? Immer wieder werde ich an der Tür genervt.

Müsste man mal prüfen, welcher Internetanbieter bei dir das für 40€ anbietet. Eigentlich liegt man in der regel eher bei 45 oder 50€ im monat.

Vielleicht bist du auch einer der wenigen, die definitiv die 1gbit im Download brauchen aber keinen bedarf an hohem upload und guten ping haben. Wenn du glück hast, bist du auch nicht von Leistungsschwankungen zu stoßzeiten betroffen. Dann kannst du halt bei dem Kabelanschluss bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Zocker1996 und hanfkeks
Sombatezib schrieb:
als die Deutsche Glasfaser mit dem Ausbau hier geworben hat, war deren günstigster Tarif bei 54€/Monat oder so... zu dem Zeitpunkt lag ich bei 29,99€/Monat für DSL, da war nicht mal daran zu denken, ob das gebraucht würde, beinahe den doppelten Preis zu zahlen ergibt keinen Sinn
Das sind über die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit 576€. Klar, das ist ne Menge Geld, aber in spätestens 10 Jahren will die Bude ohne Glasfaser keiner mehr haben und dann buddelt dir für das Geld keiner mehr die Einfahrt auf.

Wir haben uns jedenfalls trotz vorhandenem Gigabit Kabel für Glasfaser entschieden. Kostet 25€ mehr im Monat, aber dann ist man langfristig nicht an das Monopol Vodafone gebunden. Unser Vermieter hat auch noch was dazu getan, weil das für ihn natürlich wertsteigernd ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, blackTEHhawk, konkretor und 2 andere
MortalTeamwork schrieb:
Warum soll ich vom 1gbit Kabelanschluss für 40€/Monat auf Glasfaser für 60€(?)/Monat wechseln? Immer wieder werde ich an der Tür genervt.
Weil sich Technik stabiler ist und du keine Einbrüche mehr hast, wenn deine Nachbarn alle gleichzeitig die Leistung belasten. Wenn du natürlich in einen Dorf wohnst, wo keiner schnelles Internet nutzt/braucht, dann ist das natürlich praktisch. Den Luxus haben aber nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zocker1996, hanfkeks und 2 andere
Also, ich zahle für 250 MBit/s DSL 44,99€. Das macht 0,18€ / MBit/s.

Ich bekomme im Laufe des Jahres 600 Mbit/s Glasfaser für am Anfang (6 Monate) 19,99€ (0,033€ / Mbit/s) und danach 59,99€ (0,10€ / Mbit/s).

Im Schnitt über 2 Jahre werde ich 49,99€ pro Monat bezahlen. Ergibt 0,0833€ / Mbit/s.

Im Vergleich würden 1000 MBit/s im Schnitt 54,99€ kosten. Wäre dann mit 0,055€ / Mbit/s nochmal deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Vigilant
Joa und in Europa haben wir mit die höchsten Gehälter. Die musst die jeweiligen Preise zur Kaufkraft eines Haushalts seheb

Dafür laufen die Kabel bei uns wie es sich gehört unter der Erde her, das sieht in anderen Ländern komplett anders aus. Ich will keine Kabel an den Häuserwänden haben. Tiefbau ist das teuerste am Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BirdyBird, piepenkorn, Zocker1996 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und marcel151
Zurück
Oben